Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Attack DPX 35 Profi - Russt und teert - NicoleST

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  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Attack DPX 35 Profi


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2016


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    trommelgetrocknetes Scheitholz


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Ziegelschornstein mit 12,50 m Höhe 16x18cm


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Primär 40%
    Sekundär 20%


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    nach einer Stunde Kessel 66° , Abgas 106°


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Venti schaltet bei 85° ab, dann bei 81° wieder ein


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    Pumpe 65W
    originale Rücklaufanhebung von Attack
    28er Kupferleitung
    2 x 1000 L Puffer


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo und einen schönen Guten Abend! 8o
    Soo, nachdem mir hier im letzten Jahr bei der Inbetriebnahme so wunderbar geholfen wurde bin ich wieder da mit einem neuen Problem.
    Wie bereits ganz oben geschrieben rußt und teert mein Attack extrem. Die Turbulatoren gehen schwergängig weil die Schächte von dicken, harten Rußschichten bedeckt sind! Genauso siehts im Ofenrohr aus. Ich hab das Ganze vor 3 Wochen komplett zerlegt und gereinigt, jetzt gehts schon wieder zu. Auch der Venti schliff an einer Rußschicht.
    Ich habe nichts an den Einstellungen vom letzten Jahr geändert, da heizte ich mit alten Balken (meist Kiefer oder sowas). Funktionierte super! Dieses Jahr hab ich teures trommelgetrocknetes Laubholz mit einer Restfeuchte von 10%. Sollte eigentlich ja besser damit laufen, tut es aber nicht!
    Der Kessel geht relativ zügig auf seine 85-87 °, dann liegt die Abgastemperatur bei 140-170°, der Venti geht aus.
    Auch die Speicher kommen auf maximal 60° obwohl die Rücklauftemperatur bei über 70 liegt. Aber das dürfte ein anderes Problem sein. :wacko:
    Hab ich alles? Ich glaub schon ... :whistling:


    Vielen Dank

  • Hallo Nicole,


    Weichholz ( deine Balken) haben andere Einstellungen wie Hartholz (Dein Laubholz).
    Bei Hartholz musst du die Primärluft zurück nehmen und die Sekundärluft etwas erhöhen. Der Teer ist unverbranntes Holzgas, weil du zu wenig Sekundärluft hast. Vielleicht kann dir ein schornsteinfeger Mal das Messgerät ausleihen ( oder Mal kurz auf einen Kaffee bei dem kalten Wetter vorbeikommen)
    Jan

  • Hallo NicoleST,


    schafft die Pumpe die Energie weg, oder schaltet der HV zwischendurch ab, und geht in kokelbetrieb?


    Gruß Jörg

  • Hallo! Kann mich noch gut an dein Projekt erinnern.


    Gehst du beim Anheizen so vor wie damals von mir empfohlen?


    Zuerst Glutbett herstellen und dann voll auflegen?


    Damit wir dir helfen können muss alles sauber sein.
    Zugbegrenzer bitte erstmal schließen.

  • Hallo,


    Der Hersteller gibt 180°C als Abgastemperatur bei Nennlast an.
    Durch mehr Primärluft kommst du auf höhere Leistung und damit auf höhere Abgastemperaturen!


    Vorher wirst du den Kessel richtig sauber machen müssen!
    Ist die Kurzschlussklappe zum Kamin sauber?


    Wenn ein HV so mit 100°C Abgastemperatur so dahin "schläft" kann man nicht mehr von verbrennen reden.


    Wenn du schnell eine Vorlauftemperatur von 85...87°C bekommst dann geht der HV in Gluthaltung und versucht
    mit aller Gewalt die Verbrennung zu stoppen.
    Die Wärme musst du weg bekommen!


    Wo ist ein Ventil zu?
    Wenn es vorher geklappt hat, was hast du geändert?
    Welche Pumpe hast du bei dem HV eingebaut?
    Welche Verrohrung zwischen HV und Speicher?
    Welche Rücklaufanhebung hast du verbaut?


    mfg
    HJH

  • Hallo zusammen 8o
    Dann fang ich mal an:
    Also ich leg unten mit kleinerem Holz auf, zünd das an und leg dann voll. Das trockene Zeugs brennt ja super an. Mit Zugbegrenzer bin ich grad bissl unsicher was das ist. :/
    Wenn die Klappe zum Abgasrohr gemeint ist, ich lass die Anfeuertür bissl auf bis ich seh das es unten gut brennt. Wenn ich die Tür schliesse geht ja auch die Klappe zu.
    Zur Pumpe: es ist tatsächlich so das oft der Kessel schon im Kokelmodus ist, der Venti aus, obwohl oben liegendes Holz noch nicht richtig durchgebrannt ist. Er produziert auch ziemlich viel "Asche" mit Stücken.

  • Huch - ein neuer Beitrag :rolleyes:
    Okay, ich hab kein geschlossenes Ventil soweit ich weiß. Hab auch nix zum letzten Jahr geändert außer besserem Holz.
    Die Pumpe ist die dazugehörige Attack, eingestellt auf 60 W.
    Rohre sind 28ger Kupfer.
    Und die Rücklaufanhebung ist auch die dazu gelieferte.

  • Kannst du die Pumpe höher stellen, so dass die die Energie auch weg bekommt.
    Alternative die Einstellung ändern, so dass der HV nicht so viel Leistung hat, und die Pumpe es schafft sie in die Puffer zu bekommen.

  • Ich habe an der Anhebung so ein Thermostat, dann steht auf 4,5. Ich habe da schonmal niedriger gestellt - allerdings kommt dann der Kessel so gar nicht in Gange. Abgaswerte unter 100 und auch die Kesseltemperatur viel niedriger. Fand ich sehr merkwürdig da das doch eigentlich nix damit zu tun haben könnte. ?( 20171216_173158.jpg

  • Wie ändern sich denn die Temperaturen an der RLA, wenn du das Thermostat verstellst?
    Ich kenne das Teil leider nicht, vielleicht sagt noch jemand was dazu, der das kennt.

  • Das einzige was sich geändert hat war halt das die Abgastemperatur und Kesseltemperatur zurück gegangen sind. Wenn ich mit dieser Einstellung den Kessel starte kommt er nicht in Gange.
    Meintest du die Pumpe selbst auf 3 stellen? Also auf 80W?

  • Hallo,


    Kennst du den Witz:
    Geht jemand zum Reifenhändler und sagt : Ich brauche Reifen!
    Der Reifenhändler fragt : Welche?
    Antwort : Schwarze!



    Die Pumpe ist die dazugehörige Attack, eingestellt auf 60 W.
    Rohre sind 28ger Kupfer.
    Und die Rücklaufanhebung ist auch die dazu gelieferte.

    So ist deine Antwort, die hilft uns beide absolut nicht weiter.


    Ich will mal den Rest lesen, mal sehen ob da noch etwas steht.


    mfg
    HJH

  • Ich hab sie fotografiert. Und oben bei den tausend Fragen steht das sie Attack heißt und auf 60 W läuft. Zumindest steht das da drauf. :huh:
    Was das für eine Rücklaufanhebung ist weiß ich nicht. War halt dazu.

  • Hallo,


    Für die Pumpe finde ich kein Datenblatt.


    Aber mal anders herum:
    Du hast einen HV mit 35kW.
    Bei 10°K (VLT - RLT; 80°C - 70°C) muss die Pumpe 3098L/h fördern.
    Bei 28er CU Rohr hast du dann eine Fließgeschwindigkeit von 1,7m/s!
    Das ist für meine Überzeugung viel zu hoch! Damit die Rohre zu klein.
    Dein Regelventil für die Rücklaufanhebung (auf dem Bild das Ventil mit dem Thermostatventilkopf)
    sollte eine Kvs-Wert von 10,0 m³/h besitzen.


    Prüfe das doch mal nach ob diese Werte mit den montierten Geräten überein stimmen.


    mfg
    HJH

  • Guten Morgen zusammen!
    HJH - ich bin dir sehr dankbar das du dir die Zeit nimmst und dir die Mühe machst mir zu helfen. Ich habe aber irgendwie vollkommene Blutleere im Hirn wie ich da wo Werte prüfen soll. ?(
    Das sind böhmische Dörfer. Ich habe verstanden das die Pumpe zu schnell oder die Rohre zu dünn sind. Das Ganze wurde mir so eingebaut.
    Wenn also das Wasser noch langsamer fließen soll wäre es dann nicht so das der Kessel noch schneller auf Hitze kommt und in den Kokelmodus geht? 8|

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