Planung einer neuen Heizungsanlage - Fröling oder ETA Kombikessel in Nebengebäude mit Fernwärmeleitung - Soundtropolis

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Holz/Kohle


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    200


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Im moment eher schlecht. Dachboden ist gedämmt. Fenster 4o Jahre.


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    20 m Scheitholz und 1000kg Kohle


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Werde das Haus mit einen Holz/pellets Kombikessel beheizen.
    Holzbestand ist vorhanden sowie die gesamten Maschinen für die bearbeitung von Holz.
    Lageplatz für Holz vorhanden. Gleich am Ende des Nebengebäudes wo ich die Heizung installieren will ist zurzeit mein Holzlager.
    Holzpellet möchte ich dann Verwenden wenn niemand zuhause ist und für die Übergangszeit. (Frühjahr/Herbst)
    15m3 Lagerraum mit 4 Saugsonden sind geplant.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Fröling Kombikessel SpDual 28KW
    ETA Kombikessel Twin 30/26KW


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Warmwasser möchte ich mit dem bestehenden Boiler 200l bereit stellen.
    Zurzeit wird dieser mit Heizpatrone erwärmt. In Zukunft dann mit Holz bzw. Pellet.


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Pufferspeicher wird entweder 2200liter oder 2x1000 liter.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja also im Nebengebäude reichlich. Im Keller vom haus recht bedingt...


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja hab ich.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja. Angebote sollen in den nächsten Tagen kommen.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Im Moment habe ich 50 Meter Scheitholz getrocknet liegen.
    Fläche und Lagerraum ist genug da. Es sind sehr viele Gebäude die leer stehen da es eine Aufgelassene Landwirtschaft ist.


    Weitere Informationen:


    Guten Tag,


    Habe mich hier angemeldet um einige Infos für mein Projekt "Heizungstausch" zu bekommen.


    Hier einige Infos:
    Beheizt werden soll mein Elternhaus mit 200m3 (Bj.1976). Dachboden gedämmt - Fenster alt.
    Zurzeit läuft ein Windhager Allesbrenner im Keller ohne Pufferspeicher und einen 200l WW-Boiler.
    Da ich genügend Wirtschaftsgebäude habe die leer stehen werde ich die neue Heizung dort einbauen.
    Natürlich ist mir bewusst das ich 25-30 Meter Fernwärmeleitung legen müsste aber ich möchte in Zukunft nicht mehr das Holz mit Schiebetruhe in den Keller zu bringen.
    Die Neue Heizung würde ich dann direkt neben dem Holzlager installieren und dieses dann mit dem Traktor mit Holz befüllen.


    Es wird wohl eine ETA Twin 30/26 oder eine Fröling SPDual 28.
    Dazu einen 2200 oder 2x1000 liter Pufferspeicher den ich auch im nebengeäude wegen genügend Platz aufstellen möchte.


    Welche Vor. bzw. Nachteile habe ich wenn der Puffer im Nebengebäude (bei HV) oder doch im Haus (keller) steht??
    Der Installateur meint es ist besser gleich neben den Kombikessel wobei ich mich noch nicht entschieden habe.
    Im Keller habe ich halt max. 2x 800 liter Platz.


    Freue mich über eure Berichte und Erfahrungen.


    LG Soundtropolis


    Vielen Dank

  • Hallo Markus,
    willkommen bei uns im Forum.
    Du hast alle Deine Eckdaten inkl. Deiner Kessel Vorstellung eingestellt. Wie ich lese geht es um den Aufstellungsort der Puffer. Dazu werden bestimmt einige Meinungen kommen.
    Meine Meinung, wenn Du im Wohnhaus nur Platz für 800 lt Puffer hast, dann ist der beste Platz gleich neben dem Kessel. Du mußt sowieso eine "Fernleitung" ins Haus in die Erde einbringen. Dabei einiges beachten wie Ausdehnung und in der Hausübergabe Stelle Ventil etc. beachten. Ganz grob: Von den Puffern Vor und Rücklauf bis ins Haus. Dort teilen einmal Richtung für WW mit einem Regelventil d.h. wenn die WW Temp erricht ist macht es zu; die andere Seite über eine witterungsgeführte Reglung mit Mischer in die Heizung.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Danke mal für die schnelle Antwort [pclist][/pclist]


    Ja in erster Linie geht es um den Aufstellungsort des Puffers.
    Also im Keller könnt ich schon 2x800 liter einbringen was aber sehr eng werden wird.
    Die lösung mit Puffer neben der Heizung im Nebengebäude ist Platztechnisch natürlich einfacher.


    Mir gehts eigentlich ums technische ob es einen Unterschied mit Stromverbrauch der Pumpen und Wämeverlust vom Fernleitungsrohr macht.
    Läuft die Vorlaufpumpe da nicht viel mehr wenn wenn der Puffer 30m weit weg vom Abnehmer ist.
    Wenn der Pufferspeicher im Keller steht würde die Pumpe ja den Speicher einmal komplett aufheizen und dann stillstehen oder sehe ich das falsch??


    Der Mischer / Regeleinheit würde mein Heizungsbauer in den Keller montieren.

  • Hallo Markus,


    habe eine Standard-Fernwärmeleitung mit 4 Strängen verlegt. Heizkreis Vor-und Rücklauf, Warmwasser und Zirkulation.


    Wärmeverlust auf 30 m bei mir ca. 2x3 K.


    Ich würde Dir empfehlen, auf 2 getrennte Kessel zu setzen. Wenn Du nur einen Kombi-Kessel hast und dieser fällt aus, wird's ganz schnell kalt im Haus. Oder hast Du dort noch eine separate Wärmequelle?


    Gruß Ronny

  • Hallo,


    ich habe auch solche eine Fernwärmeleitung über den Hof zum Öler zu liegen und ich meine die können nur bis 80 °C ab .
    So ein Holzvergaser hat aber locker 85 °C Vorlaufthemperatur . Also wäre es das beste den Pufferspeicher neben den Ofen zu stellen und mit einen Mischer dann mit niedriger Temperatur ins Haus zu fahren . Ausserdem sind die Wärmeverluste bei zB 50 °C viel niedriger als bei 80 °C Vorlauftemperatur.

  • Hallo Forenkollegen...
    Wenn ich da lese:
    20 m3 Holz plus 1000 kg Kohle...
    Dann frag ich mich, ob er mit nur 2000 l Speicher und den Genannten Kesselleistungen glücklich wird?


    Was meinen hier die absoluten Profis unter uns?


    Ich, zum Vergleich verbrauche nicht einmaldie Hälfte an Heizmaterial, bei gleicher Wohnfläche!
    Gut, der alte Kessel wird wohl einen grottenschlechten Wirkungsgrad haben,
    Aber ich denke mal aus dem holen Bauch heraus, im Vergleich zu meinen 1800 l Speicher....
    da sollten 3 bis 4 m3 Speicher sinnvoll sein... ev. ein Teil davon abschieberbar, wenn mit Pellets geheizt wird!


    Sollte aber vorwiegend mit Pellets geheizt werden, dann könnte das mit dem Speicher schon passen, die Leistung des Kessels allenfalls auch?
    Was meint ihr???


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Halooo... alle Forenprofis im Skiurlaub oder Fasching ???

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,


    Nachdem ich selber einen Dual habe, und dieser den gleichen Füllraum hat muss ich dir zu min. 2500 l Puffer raten.
    Das was in den Kessel rein geht muss auch in den Puffer, ansonsten sehr schmutziger Kessel wegen feuererhaltung.
    Um zu dieser ewigen Diskussion Kombikessel oder 2 Kessel etwas zu sagen, ich finde es genial mit einem Kombikessel er kann sich mit Pellets sauber brennen das spart Zeit. Wenn man z.b. Viel Tanne oder harziges gefeuert hat.
    Übrigens den Dual gibt es in 28 kw mit einem brennwertwärmetauscher das gibt zusätzlich Geld von der BAFA und spart natürlich auch Holz und die kleinen Dinger ;)
    Viel Spaß beim planen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!