Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser oder Brikettvergaser??? - alexander2010

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 56.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Also dein Schornstein ist okay für z.B. einen ETA SH25, aber nicht mehr für einen SH30? Okay, das klingt mir zwar unlogisch, aber dein Bezirksschornsteinfeger hat nunmal das letzte Wort.
    Dann solltest du dir mal die Möglichkeit eines Edelstahlrohres in der Esse anschauen. Das hat nebenbei mehrere positive Effekte und kostet nur ein paar Hunderter im Selbstbau. Sollte dein Schornie aber angesprochen haben, wenn deine Esse schon so lädiert ist, dass man nur noch unter 25kw dran betreiben kann. Für mich ist diese Aussage eh Mumpitz, aber das hilft dir ja nicht weiter. Schau dir mal Edelstahl-Essensanierungen an...

    mh ich denke der schornstein ist gut weil laut seiner aussage sind 25 kw mehr als ausreichend alles andere wer übertrieben sagt er geht es da jetzt blos darum das der 50kw mehr holz platz hat oder worum genau und wenn ja gibt es keine 25kwer die genauso viel platz bieten


    preislich tendiere ich zwischen atmos und ATTACK DPX 25 da man die ab 1800 euro neu vom händler bekommt was könnte ich denn denn Schornsteinfeger begründen wieso 50 kw besser ist??

  • Rechne Dir aus was man an den Schornstein für ein HV hängen kann z.b. (Aladin) oder lass es ausrechnen.
    25 kw sind zuwenig (ich weiss wovon ich spreche)

  • Leistungsstärkere Kessel haben meist den größeren Füllraum. Genau darum geht's. Im Grunde sagen die kw nur, wie schnell und heftig der Kessel die Energie aus dem Holz in den Puffer bringt. Ein 25kw-Kessel mit riesigem Füllraum würde vielleicht (!) auch schon reichen. Ist mir aber keiner bekannt.


    Die vorgeschlagenen Kandidaten haben beide keine sinnvolle Regelung an Bord. Hier im Forum gibt es zig Threads, wo es um Nachrüstungen von Hand zu Fuß geht. Ich rate grundsätzlich nur zu Lambda-gesteuerten Kesseln ab Werk. Klappt aber nicht in der 1.800€ Preisklasse.

  • Rechne Dir aus was man an den Schornstein für ein HV hängen kann z.b. (Aladin) oder lass es ausrechnen.
    25 kw sind zuwenig (ich weiss wovon ich spreche)

    was meinst du mit aladin? und wie kann man das ausrechnen am ende bringt mir alles ausrechnen nicht viel wenn der schorni sagt nicht mehr als 25kw

  • Leistungsstärkere Kessel haben meist den größeren Füllraum. Genau darum geht's. Im Grunde sagen die kw nur, wie schnell und heftig der Kessel die Energie aus dem Holz in den Puffer bringt. Ein 25kw-Kessel mit riesigem Füllraum würde vielleicht (!) auch schon reichen. Ist mir aber keiner bekannt.


    Die vorgeschlagenen Kandidaten haben beide keine sinnvolle Regelung an Bord. Hier im Forum gibt es zig Threads, wo es um Nachrüstungen von Hand zu Fuß geht. Ich rate grundsätzlich nur zu Lambda-gesteuerten Kesseln ab Werk. Klappt aber nicht in der 1.800€ Preisklasse.

    doch also lambda haben die

  • @Alex, sei dir sicher das sie das nicht haben.
    Bist du jetzt eigentlich weg vom Thema Kohle?
    Mit diesen Kesseln holst du dir Probleme ins Haus mehr nicht.
    Der DPX wird zudem garnicht mehr von Attack hier angeboten.
    Du bekämst also ein Auslaufmodell was schon irrgendwo ne weile im Lager schmort.

  • Atmos hat die Evolution entweder verschlafen oder besteht aus anderen Gründen auf ihrem alten System und ist quasi von Attack als Günstig-Aber-Gut-Kessel abgelöst worden. Jedenfalls gibt es keine Lambdaversion von Atmos.
    Attack selbst hat die DPX-Reihe nicht ohne Grund eingestellt. Dem am nächsten käme ein Attack SLX Lambda Touch. Davon gibt es einen kleinen und einen großen. Der große kommt bisher recht gut im Forum an, aber auch vom kleinen SLX hört man bisher nichts schlechtes. Vergleichbare Geräte liegen sonst im doppelten Preisbereich.

  • google mal nach Kesa Aladin. Ist ein Programm zur Schornsteinberechnung. Kannst in der Demoversion 5 Berechnungen machen und ausdrucken.


    Hoss

  • @Alex, sei dir sicher das sie das nicht haben.
    Bist du jetzt eigentlich weg vom Thema Kohle?
    Mit diesen Kesseln holst du dir Probleme ins Haus mehr nicht.
    Der DPX wird zudem garnicht mehr von Attack hier angeboten.
    Du bekämst also ein Auslaufmodell was schon irrgendwo ne weile im Lager schmort.

    mh naja ich such immer noch eine gute lösung bin gern der freund davon wenn das eine mal teurer istoder man nix trocknes hat kann man das andere nehmen und ist nicht nur von einen abhängig mh

  • Atmos hat die Evolution entweder verschlafen oder besteht aus anderen Gründen auf ihrem alten System und ist quasi von Attack als Günstig-Aber-Gut-Kessel abgelöst worden. Jedenfalls gibt es keine Lambdaversion von Atmos.
    Attack selbst hat die DPX-Reihe nicht ohne Grund eingestellt. Dem am nächsten käme ein Attack SLX Lambda Touch. Davon gibt es einen kleinen und einen großen. Der große kommt bisher recht gut im Forum an, aber auch vom kleinen SLX hört man bisher nichts schlechtes. Vergleichbare Geräte liegen sonst im doppelten Preisbereich.

    ok also was muss denn da genau stehen nur lambda oder was genau ?

  • Attack SLX Lambda Touch oder DPX Lambda. Nicht Profi.


    Eine Tonne Holzbriketts kostet etwa 200,- je nach Region. Die geht auch prima durch den Holzvergaser und bedarf keiner Veränderung oder Erweiterung des Systems. Hab ich immer zu Hause stehen.

  • Atmos hat die Evolution entweder verschlafen oder besteht aus anderen Gründen auf ihrem alten System und ist quasi von Attack als Günstig-Aber-Gut-Kessel abgelöst worden. Jedenfalls gibt es keine Lambdaversion von Atmos.
    Attack selbst hat die DPX-Reihe nicht ohne Grund eingestellt. Dem am nächsten käme ein Attack SLX Lambda Touch. Davon gibt es einen kleinen und einen großen. Der große kommt bisher recht gut im Forum an, aber auch vom kleinen SLX hört man bisher nichts schlechtes. Vergleichbare Geräte liegen sonst im doppelten Preisbereich.

    hab gerade mal geschaut der Attack SLX gibts ab 2300 Euro

  • Attack SLX Lambda Touch oder DPX Lambda. Nicht Profi.


    Eine Tonne Holzbriketts kostet etwa 200,- je nach Region. Die geht auch prima durch den Holzvergaser und bedarf keiner Veränderung oder Erweiterung des Systems. Hab ich immer zu Hause stehen.

    also wir haben zuletzt für denn kamin 900 kg kohlen geholt für 179 euro also 10kg für 1,99 euro bei uns im globus kosten sie machmal nur 1,88 euro also 10kg ich persönlich vllt teucht das habe die erfahrung gemacht das kohle viel länger brennt als holzbriketts

  • Ja Kohle brennt viel länger als Holzbricketts.... das wiederum spielt in einem Holzvergaser keine Rolle...
    Dafür macht Holz viel weniger Dreck!
    Zum Rest denke ich würde schon genug gesagt:


    Deine Hausgrösse und 25 kW Kesselleistung... das geht mit ner Gastherme die 24 Std. Lang durchläuft,....


    Aber genau das tut ein HV nicht...


    Das jetzt mit Kohle zu heizen, heisst zurück in die Stein... Kohlezeit!
    Klär das mit den 25kW des Schornsteines nochmals genauer ab...
    Und dann mach einen Chromstahleinsatz und gut ist...
    dann kaufst du dir einen Attack in der 40 kW Klasse,
    Denn nur so wirst du deine Speicher überhaupt füllen können, bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt!


    PS: hab das Elternhaus 2 Winter mit Koks in einem 17kW Kessel warmgehalten, das war ein Krampf!
    230m2 Wohnfläche und da war auch Koks verheizen nicht wirklich besser als Holz, gemessen an der grauer werdenden zu trocknenden Wäsche.... der sonstige Dreck, Schlacke, Staub... alles schwarz.... da liebe ich mein selbstgeschlagenes Holz!
    Das war es nicht einmal mit der geschenkten Kooksmenge von 10 Tonnen wirklich wert, so zu heizen!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Die Steuerung. Der Profi ist soweit ich weiß nicht Lambda-gesteuert. Was das bedeutet mal einfach von der Attack-Steite geklaut:


    "ATTACK SLX LAMBDA TOUCH
    Es ist ein moderner Holzvergaserkessel für die Verbrennung vom Hart- und Weichholz, der mit einer fortschrittlichen Regelung ausgestattet ist. Dank der Regelung erreicht der Kessel einen höheren Wirkungsgrad, niedrigere Emissionswerte und senkt den Holzverbrauch. Die Verbrennung wird aufgrund der genauen Messungen der Sauerstoffmenge im Abgas gesteuert. Die Primär- und Sekundärluftzufuhr und die Lüftergeschwindigkeit sind reguliert, und damit wird die Kesselleistung flüssig moduliert


    Die Elektronische Steuerung ist mit einem Display ausgestattet, auf dem man schnell die notwendigen Informationen und Einstellungen finden kann. Die Software in der Elektronik kann jederzeit einfach über ein USB-Gerät aktualisiert werden. Der Kessel kann über LAN-Kabel ans Internet angeschlossen werden. So kann man den Kessel per Internet oder Smartphone steuern."

  • hallo zusammen,


    hier ein wichtiger Link:


    http://www.tfz.bayern.de/mam/c…fe/dateien/22_bericht.pdf


    meine Erfahrung mit Braunkohlen-Briketts als (illegaler) Brennstoff im Holzvergaser:(nicht meiner!)
    die Briketts sind sehr aggressiv gegenüber den Schamotte-Teilen in Kessel und Kamin. Auf Dauer nur bei Edelstahlkaminen (oder glasierten Rohren, kupferne Kaminverkleidung und Dachrinnen) und komplett gusseisernen Kesseln verwendbar.
    eine sehr hohe Abgas-Temperatur (>250 °C) ist nötig, damit die Kondensation deutlich über dem Kaminaustritt stattfindet. der höhere Schwefelgehalt in Brennstoff führt sonst zur Bildung von schwefliger Säure,
    Angriff auf Kamine., Dachplatten und Dachrinnen ist sonst unvermeidbar.
    der Preisvorteil der Brikett (12 % mehr Heizwert, 10% billiger pro Tonne) wird durch den schlechteren Wirkungsgrad mehr als aufgehoben.
    die kombinierten Holz-Kohle-Kessel sind nicht förderfähig, für 2000 € kann mann sehr viel vom teureren Brennstoff (Holzbrikett und Buchenscheiter) kaufen.
    der Braunkohlengeruch in der Umgebung ist auch nur was für DDR-Nostalgiker.
    meine Erfahrung: Finger weg!


    die Mindest-Puffergrösse bei der Förderung richtet sich nicht nach der Kessel-Leistung,
    sondern nach dem Füllraum.
    ein 20-30 kW- Kessel mit grossem Füllraum (z.B. Viessmann 200 S 170 l)
    kostet doppelt soviel wie ein 150 S mit 80 l Füllraum.
    die Kessel-Leistung variiert auch je nach Heiz-Material sehr stark.(siehe Link).
    die Belastbarkeit des Kamins wird vom Kaminkehrer festgelegt, dafür gibt es ein Regelwerk.
    entscheidend für die Auslegung ist die Anzahl der Heizer im Haushalt,(Nachlege-Intervall)
    Spitzenbelastungen brauchen nicht berücksichtigt werden, falls zusätzliche Wärme-Ezeuger
    verfügbar sind.
    kapitaler Fehler: zuerst teure, große Heizung einbauen und dann die Dämmung verbessern.
    ich habe für 350 m³ Wohnfläche Altbau zuerst eine sehr kleine Anlage (Lopper Drummer 15 kW mit
    1000 L Puffer eingebaut, den Spitzenbedarf mit Ölheizung und Kachelofen abgedeckt und dann
    nacheinander Fenster und Türen getauscht, dann Dach und Fassaden moderat und diffusionsoffen
    isoliert.(mit dem eingesparten Geld der zuerst projektierten, überdimensionierten Heizung.)
    der kleine Puffer steht unten im Treppenhaus, Verlustwärme wird komplett genutzt.
    die Ölheizung wurde gedrosselt (von 37 auf 20 kW, läuft auch über den Puffer, die Schaltzyklen sind nur noch 2x /h)
    Wärmebedarf bei 0°C aussen und dauerhaft 22°C innen (ohne Sonne ,ohne Wind: 10 kW


    mfg
    Schippi

  • Alexander hat keinen Öler in der Hinterhand und größere Dämmungsmaßnahmen oder Tausch der Fenster hat er auch ausgeschlossen. Für einen großen Puffer hat er sich sinnvollerweise bereits entschieden. Bleibt noch die Kesselfrage als Kostenfaktor (500€ Aufpreis 25kw zu 45kw) und genau hier kann man sich komforttechnisch viel verbauen.
    Insofern ist deine durchaus praktikable Herangehensweise hier in diesem einen Fall leider nicht ganz so hilfreich. Ansonsten hast du auch meiner Meinung nach viel Richtiges gesagt schippi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!