Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser oder Brikettvergaser??? - alexander2010

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 56.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Also unser Thermi 2 hat auch nur 22kw. Unser Haus 260m², Aufdachdämmung 140mm, Fenster im Dachgesschoss, 1EG neu, Erdgeschoss DDR doppelglas. Wände aus Fachwerk(verputzt), Ziegel und Hohlblocksteine. Es werden 2 Wohnungen beheizt. Leider nur 1500Liter Puffer dran. Bekommt nochmal 1000Liter.
    Bei den richtig kalten Temperaturen(-20°C), musste ich einmal dreimal(zum Glück Urlaub;-)) am Tag anbrennen, wo ich den Brennraum zweimal voll und einmal halbvollgepackt habe.
    Den HV gibt es aber nicht für 2000€, wie keinen der" besseren", die von alleine laufen.Aber Du kaufst ja auch keinen Dacia und erwartest die Qualität eines Mercedes, hoffe ich!
    Du musst für dich entscheiden, ob du die Erfahrung/Zeit hast an den HV ständig zu Schrauben, oder ob er nur laufen soll!
    Wie haben einen Kredit auf genommen und der rechnet sich, durch den eingesparten Strom und Öl.
    Holzverbrach letzten Winter, ca.22rm für 8€/rm, in der Selbstwerbung.
    Mal meine gedanken!
    Grüße Maik

  • was 3 mal am tag also ich kenne viele die im winter nur einmal am tag heizen oder alle 2 tage woran liegt das das du 3 mal am tag anheizen musst weil du nur 22kw hast???

  • Ist doch logisch bei der Konstellation 260qm, 22kw und -20°C. Da reicht dann auch der kleine Puffer, weil die 22kw nahezu gleich ins Haus gehen.


    Meine Rede, es mag ausreichen und ordentlich berechnet sein, hat aber weder Reserven, noch Komfort. Wobei es sicher in den nicht so kalten Jahreszeiten auch gut reicht.

  • Moinsen


    Aus eigener Erfahrung, habe ich einen 20kw Scheitholz Kessel und ein 260 qm zu beheizendes Haus. Die Heizung sollte nur für die Werkstatt sein, diese ist circa 90qm groß. Die Werkstatt ist noch nicht soweit fertig, ich kann aber mit der Heizung auch mein Haus beheizen. Bei 0grad Aussentemperatur, lege ich alle 2-3 std. nach, bei -5 grad bekomme ich so gut wie nix in den Pufferspeicher und ab -5 heize ich entweder mit kohlen, dann dauert der Abbrand circa 5-6 std.oder ich mache die Therme parallel zum Ofen an.
    Begrenzt wurde die Leistung des Ofen s auch vom Schornstein da noch ein Kamin angeschlossen war..


    Mir macht das Holz machen derzeit spaß, sodass ich damit leben kann, werde mich aber auch nach einem größeren Ofen in naher Zukunft umschauen, da mir das mit dem Holzheizen ganz gut gefällt und ich den Kamin entfernt habe.
    Ich will aber auch den Komfort haben, möglichst einmal max. 2 mal am tag zu heizen und größere Scheite in den Ofen zu legen und nicht alles in 30iger Klötze zu sägen und dann wirst du meiner Meinung nach nicht umhin kommen mehr Geld auszugeben oder nen größeren Kessel zu kaufen.


    Auch muss man sagen das einige Forumsteilnehmer damals recht hatten mit ihrer Prognose das ich nen Fehlkauf mit dem ofen gemacht habe.!!!



    Grüße aus dem Norden


    Matze

  • Tagchen ich warte immer noch auf die antwort vom schorni naja ich werd das maximum was er mir erlaubt dran hängen bei uns hängt an denn schornstein nur der holzvergaser dann dran weil für kamin haben wir ein anderen der direkt durch das haus geht :)

  • Hallo Alex!


    Ich habe einen 20 kW Gasbrennwertkessel und verbrauchte letzten Winter 2016/17 ca. 30000 kW. Mein Installateur empfahl eine 32 kW HV - wobei ich sagen muss, dass dieser Wert realistisch war. Aus Bautechnischen Gründen konnte ich nur ein 25 kW Attack SLX lambda Touch nehmen und kam diese Jahr (eher milder Winter) gut über die Runden. Wenn es aber kontinuierlich im Tagesdurchschnitt -5 °C haben würde, dann muss ich 2 x täglich einheizen - macht zur Zeit noch Spaß, da der HV ein Hobby ist und mir dass Holz außer Arbeit nichts kostet. Also - ich würde mal schauen, wieviel kW Gas Du letztes Jahr gebraucht hast, und dann die kW mal 1,5 und durch 1000 dividieren, sofern Du in einem Gebiet liegst, in dem Du normale Tagesdurchschnittstiefstwerte hast. Dann kommt noch pro 25 kW ca. 4000 Liter Puffer dazu, damit Du die gesamte Energie des HV auch fast zur Gänze in die Puffer bringst, damit Du nicht zu oft anheizen musst. Klar geht es auch mit der Hälfte an Puffer, aber dann kannst Du in der Übergangszeit den HV auch nur halb befüllen.
    Also ich würde bei dem was ich bis jetzt gelesen habe mind. 40 kW nehmen und ab 5000 Liter Puffer (besser 6000 - 7000).
    Kosten meiner Anlage - ohne Stemmarbeiten, Besorgen und Aufstellen der Anlage ca. 13 000 Euro (inkl. Installation).


    Wenn du Holz kaufen musst, dann ist eventuell das Geld besser investiert in Dämmung - wenn möglich.


    lg


    Christian


    PS: Vielleicht schreibst Du kurz wieviel kW Gas Du letztes Jahr 2016/17 verbraucht hast.

  • Hallo,


    Hier ist eigentlich, auch zum nachrechnen mit eigenen Daten, der Zusammenhang zwischen Heizlast, Größe HV und Speichergröße in Worten erklärt:


    Erklärung Speicherermittlung :
    Planung einer neuen Heizungsanlage - ETA SH 20 oder SH 30 mit 3000l Puffer für Neubau? - kumpel12


    Ohne Kenntnis der Heizlast ist alles nur geraten.


    mfg
    HJH


    @chrismed, deine 30 000kWh ergeben eine Heizlast von knapp 10kW damit ist dein Gasbrenner schon doppelt so groß wie du tatsächlich benötigst.
    Die gewählte Größe deiner HV-Anlage kannst du nach dem obigen Link selbst überprüfen.

  • was 3 mal am tag also ich kenne viele die im winter nur einmal am tag heizen oder alle 2 tage woran liegt das das du 3 mal am tag anheizen musst weil du nur 22kw hast???

    Hallo Alex,
    das ich meistens am Tag, zwei mal anbrennen muss, liegt unter anderen an den zu kleinen Puffer, der leider nur nach der BAFA Richtline berechent wurde! Deshalb ist ja ein weiterer 1000 Liter Puffer geplant. Der passt leider nicht mehr in den Heizraum, ohne den vorhandenen, rauszuwerfen. Deshalb muß ich erst bauliche änderungen durchführen!
    Desweiteren beachte das es zwei Wohnungen sind, heist zweimal Wohnzimmer, zweimal Küche und zweimal Bad!
    Außerdem ist an unseren Haus, in den nächsten Jahren die anbringung von 120er Dämmung angedacht. Kann ich selber machen. Deshalb so ein kleiner HV.
    Die 22kw beheizen das Haus jetzt schon ohne Probleme. Das Problem bei so starken minus Graden, ist der "kleine" Brennraum(war vor fünf Jahren, der größte, in der Klasse). Es passt nicht genug Holz rein, bei -20°C und den jetztigen Zustand des Hauses.
    Aber Puffer willst ja genug dran hängen, wobei ich die 4000-5000Liter, für 25KW übertrieben finde! Die Brennräume, sind in der Klasse, dafür zu klein.
    Grüße Maik

  • Hey Maik ja ich muss mal schauen was geht

  • hey kann ich dir nicht sagen heizung ist noch kein jahr in betrieb selbst ist es eine neue viessman vitodens 300 26 kw ich wollt aber immer dazu ein holzvergaser vorallem als ich jetzt denn gas bescheid bekommen habe die wollen 4400 euro im jahr für gaß das ist mega viel da heiz ich lieber mit holz gaß haben wir uns nur legen lassen das man was fürs alter hat weil man heiz dann bestimmt nicht mehr mit holz fußbodenheizung sind 70 quadratmeter muss der holzvergaser wenn mit heizen

  • Aha also bleibt Gas. Ganz andere Situation dann...

    ja aber es soll so geschaltet werden das die gastherme nur einsetz wenn man nicht da ist und es drausen sehr kalt ist also wenn man mal nicht zu heizen kommt ich will fast nur mit holz heizen weil das was ich an gas bezahlen soll davon kann ich ja fast 3 jahre mit holz heizen


    wieso ist die Situation dann eine andere??

  • gas bescheid bekommen ... die wollen 4400 euro im jahr

    Erdgas und Kamin


    Wohnfläche m² 250

    moin
    grob geschätzt wirst du um/über 50m3 Holz im Jahr verbrauchen
    ...2012 hatte ich den höchsten Holztagesverbrauch > 80-90kg...
    macht 2 Füllungen in meinem Kessel, fast 1/3 Meter... (eine Woche lang das Holz gewogen)
    (250m2 Haus, südl. Bremen, sonst eher "milde" Temperaturen, aber windig)
    mein Jahresverbrauch : ca 25 Meter "Mischholz" plus Sommer- u. Urlaubsöl....


    bevor du 10 bis 20 tsd € in eine zusätzliche Heizung steckst, würde ich erstmal deine Gasheizung verbessern
    > Heizungsregelung > auf möglichst niedrige Temperaturen > VL und RL...
    sonst reichen deine geplanten Puffer im Winter nur wenige Stunden


    bei deinem Gasverbrauch sind über 150kg Holz an einem 'härteren' Wintertag nötig
    >>> über 1/2m HOLZ ...selbst mit nem 200 L Füllraum wirst du dann 2x nachlegen


    Gruß Heinrich
    ps
    mein Tipp :
    erstmal die Gasheizung/Wärmeverteilung 'optimieren'
    zweitens die Hütte isolieren

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Erstmal ein Jahr mit Gas heizen... Und optimieren kannst ja Mal Optimierung der Heizung googeln....


    Bei deinem 26 kW Gerät,wenn vom HB richtig dimensioniert. Wirst du Kosten in Höhe von ( 6500kubik Meter Gas) Löhnen müssen,wobei ich Mal behaupte ,das die Kiste mindestens um den Faktor 2 zu gross ist...
    Jetzt rechnen wir Mal den dazugehörigen Holzverbrauch aus.....
    Und stellen fest, ach du sch......
    Und wann soll ich dann noch arbeiten gehen?
    Nicht die Heizung braucht die Energie,sondern das haus....
    Und wenn Gas teurer wird ,zieht Auch Holz nach....
    Also als erstes energetische Sanierung....
    Alles andere ist rausgeschmissenes geld und vergeudete Zeit....

  • naja auf nidrigste stufe ist sie schon so niedrig das ich extra machmal denn kamin anmachen muss weil es kühl ist das ist ja nicht sind der sache

  • leider ist das alles leicht gesagt wir haben keinerlei ordentliche heizungsmonteure und der es gemacht hat hat ja nie wirklich zeit ich habe schon fast überall gewohnt aber so schlechte handwerker wie hier habe ich noch nie erlebt aber solange die auftragsbücher voll sind machen sie weiter so die haben uns doch tatsächlich ein rtl im rücklauf der fb heizung geschraubt was 80 bis 100 Liter die stunde fördert die fb heizung braucht aber 400 bis 450 Liter die stunde das kann nicht funktionierern und wenn du das denen sagst heist es es wer alles richtig oder man spricht was mit denen ab dann sind die fertig und man fragt wieso es nicht so gemacht wurde wie man besprochen hat da sasgen die einen doch eiskalt dafür hab ich keine zeit ich meine da fühlt man sich doch verarscht



    meint ihr wirklich das man im jahr auch mit ein 50 kw holzvergaser so teuer im verbrauch kommen wird ich dachte an 1000 euro im jahr für holz wenn man es selber macht

  • Moinsen


    Mit 1000 € im Jahr rechne ich auch an Holz, meine erste Gasrechnung war auch 4000€. Von daher fühle ich mit dir :D .
    Derzeit machen wir das Holz für 18€/rm Eiche/Buche. Dann brauchst du noch Technik, denn wenn du billig Holz machen willst musst du auch richtig in den Wald, wir machen hier immer soviel das wir für unser Holz nix bezahlen und mit dem Verkauf einiger rm decken wir die Kosten.
    Wenn du deinen Verbrauch senken willst kommst du nicht umhin dir dämmtechnisch etwas einfallen zu lassen, oder ziehst dich halt warm an :D .


    Gruß Matze

  • Ein RTL ist ja nur für kleinere Flächen gedacht im Zusammenhang mit Radiatoren. Erkläre bitte mal die Liter Zahlen.
    Und ohne eigenen Wald ist ein HV ein nicht so ganz billiges Hobby.

  • Moin Moin!


    @alexander2010


    Was musst Du denn zahlen fürs Holz bei Dir in der Gegend (falls Du keinen eigenen Wald >10ha hast)?
    Wie hoch ist dabei der Vorfertigungsgrad (im Wald stehend.. bis... ofenfertig)?
    Handelt es sich um Hart- oder Weichholz?


    Hast Du ordentliches Equipment zur Brennholzbereitung (Traktor, Anhänger, Kettensäge, Spalter, Lagermöglichkeiten für drei Jahresrationen)?


    Was kostet bei Dir die kWh Gas?
    Das muss mit auf der 4000€-Rechnung stehen....


    MfG Hans

  • Moinsen


    Mit 1000 € im Jahr rechne ich auch an Holz, meine erste Gasrechnung war auch 4000€. Von daher fühle ich mit dir :D .
    Derzeit machen wir das Holz für 18€/rm Eiche/Buche. Dann brauchst du noch Technik, denn wenn du billig Holz machen willst musst du auch richtig in den Wald, wir machen hier immer soviel das wir für unser Holz nix bezahlen und mit dem Verkauf einiger rm decken wir die Kosten.
    Wenn du deinen Verbrauch senken willst kommst du nicht umhin dir dämmtechnisch etwas einfallen zu lassen, oder ziehst dich halt warm an :D .


    Gruß Matze

    haha ja scheis gaß naja multicar ist in planung und ne gute stihl :) und wir zahlen hier fürn raumeter buche 26 euro laut revierleiter muss man nicht fällen sondern es liegt schon da und man holt sich nen schein und holt immer was man braucht und am ende des jahres wird abgerechnet ich weis zwar nicht wie die das rechnen weil ich werd ja nicht der einzigste sein der von denn stapel nimmt naja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!