Planung einer neuen Heizungsanlage - Warmwasser vom Holzherd erst in die Heizkörper dann in den Speicher - Umbau - uliuli

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uliuli.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Wasserführender Holzherd


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    120


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Kalte Gegend 630m hoch


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    mittlere Wärmedämmung, ohne Isofenster -aber 2fach Verglast


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    unbekannt


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Holz


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    23 kw


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Wärmetauscher im Puffer


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    800 liter Puffer


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja


    Weitere Informationen:


    Ich will bei einen bestehenden Wamsler Holzherd wasserführend mit 17 KW den Vorlauf zuerst in den Heizkreis führen, dann in den Puffer. Hat das schon jemand gemacht und habt Ihr vielleicht Tipps hierzu.
    Warum? Es geht eine Unmenge Holz in den Ofen bis der Speicher nach Zig Stunden heizen endlich mal genug Warmwasser für den Heizkreis liefert - die Bude wird so nicht warm. Mein Gedanke ist also das Warmwasser des Herdes ( welches ja schnell da ist ohne Puffer-Umweg ) direkt in den Heizkreis zu fördern - damit wäre das Haus endlich warm - zumindest solange geheizt wird, - die Restwärme kann dann in den Puffer der mit 55L/KW meiner Meinung nach viel zu gross ist ( Brauche da 2 Tage um den auf 60Grad zu bekommen,und in 6 Stunden ist alles wieder verpufft ).
    Was meint Ihr dazu? Wäre sehr dankbar über Euere Anregungen.


    Vielen Dank

  • Hallo Uli,
    Bei deinen Angaben oder bei deiner Heizungskonstruktion kann nicht nur etwas nicht stimmen, da stimmt wahrscheinlich vieles nicht, oder dein Herd bringt nur einen Bruchteil der von dir genannten Leistung!


    Damit wir besser mitüberlegen können, wäre ein Hydraulikschema von Vorteil!


    Zu dem was man vom Schiff aus sagen kann:


    Wenn dein Küchenherd wirklich 17kW Leistung ins Wasser bringt, dann müsstest du pro Stunde min. 5kg Holz verheizen!
    Dein als zu gross empfundener Speicher ist sicher nicht zu gross und falls dein Küchenheizherd die Leistung wirklich bringt, ohne Abnahme in die Heizkörper:


    Nach 3 Std. Sollte der Speicher vollgeheizt sein, also auf 85 Grad!
    Ich denke, dein Wamsler hat eben eine kleinere Wasserseitige Leistung von sehr wahrscheinlich unter 10 kW!
    Dann wird er einen Wirkungsgrad haben von irgendwo über 50% bis vielleicht, wenn frisch gereinigt, in die Gegend von 80%!
    Rein rechnerisch, ohne Verluste haben in deinem Speicher „max.15kg Holz Platz“!


    800l x 1,16x 55K= 51kW gespeicherte Wärme!


    1kg Holz entspricht ca. 4...... 4,4 kWh.


    Habe für meine 55Kelvin Differenz von Speicher kalt zu warm schon eher das Maximum vom möglichen einkalkuliert!


    Bei den Dämmwerten die man von deinem Haus gemäss deiner Beschreibung herausschätzen kann.... ist klar, dass so ein Speicherchen nach wenigen Stunden wieder leergelutscht ist!


    Zu deiner Frage, ob man auch direkt vom Herd in den Heizungsvorlauf arbeiten kann, kann man mit JA antworten!
    Meist wird zwar strikte getrennt zwischen Wärmeeintragung und Wärmeaustragung beim Speicher!
    Bei meiner Heizung wurde zwecks sofortiger Heizkreisspeisung das ganze mit einem T Stück gelöst..... ja ich weiss, jetzt geht wieder ein Raunen durchs Forum!
    Wenn bei unserer Heizung der Mischer der Rücklaufhochhaltung beginnt zu öffnen, bringt er halt weniger Menge an heissem Wasser, wie die Heizkreispumpe haben möchte, dann mischt sich eben 75 Grad heisses Kesselwasser mit kaltem Wasser der Heizkreise!
    Sobald aber die Rücklaufhochhaltung weiter öffnet, und die Heizkreisvorlauftemp. ihr soll erreicht, so beginnt der Vorlaufmischer zu schliessen und das an Kesselheisswasser was jetzt zu viel kommt, geht beim T Stück jetzt in Richtung Speicher!
    Machbar ist es, aber nicht die Regel!


    Vielleicht stellst du hier ein paar Fotos ein und einen technischen Beschrieb deines Wamsler´s, ev. hast du eine Heizlastberechnung von deinem Haus.... und die meisten hier fragen jetzt nach einem hydraulischen Abgleich deiner Anlage!
    Denn,
    bei meinem Rechnungsbeispiel bin ich von einer Specherspreizung von 55K ausgegangen, das heisst, max. 85 Grad im Speicher wenn durchgeladen, und eine Rücklauftemperatur von 30 Grad!


    Wenn du jetzt aber eine Rücklauftemperatur von 40 Grad hast, und ev. Herdbedingt nicht höher als 75 Grad heizen könntest, so bliebe nurmehr eine Spreizung von 35K und damit nur noch eine
    nutzbare (!) Energiespeicherung von: 32,5 kWh!
    Dein Speicher wäre also noch schneller leer....


    Also, liefere uns einige Daten mehr und dann gibt es hier weitaus bessere Spezis wie ich, die dir dann absolut fachmännisch weiterhelfenwerden!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Vielen Dank Ruedi, das sind hilfreiche Infos die du da gesendet hast obwohl ich nichts von den Formeln verstehe. Ich sehe das Problem bei der Leistung des Wamslers , ist zwar angegeben mit 16,6 kw ( hatte ich mit 17.5 in Erinnerung,sorry) aber ich kann das nicht glauben, denn er schafft ja max. 60,vielleicht 70 Grad in den Speicher, ist aber auch schon im Alter. Mein Hydraulikschema ist sehr einfach gehalten wamsler K 148.JPGHydraulikschema wamsler K 148.JPGhydraulikschema Wamsler K 148 direkt in HK.JPG- wollte übrigens auch lieber eine offene Anlage aber mein Kaminfeger war dagegen.
    Grundsätzlich wäre geholfen wenn ( siehe 2tes Hydraulikschema) die Bude warm wird solange der Ofen brennt , was dann noch in den Speicher geht dürfte genauso unrelevant sein wie der Zustand jetzt. Zumindest müsste man nicht 3-4 Stunden warten bis etwas in den Heizkreis geht was dann sowieso wieder schnell verpufft. Ich habe es mit allen möglichen Spreizungen versucht und keinen effektiven Erfolg damit gehabt. Im Speicher Oben 70 Grad unten 25. , und ebenso 70 oben und unten 50 . . . den Fühler der Pumpe ganz oben, nun mittig . . . es war nichts befriedigend, deshalb doch lieber direkt in den HK und dann in den Speicher. Ich überlege einen zusätzl. 2ten Kessel anzuschaffen ( vielleicht ein Grundofen mit Register oder Holzvergaser) der dann zusätzl.nur den Speicher bedient. Das mit dem T-Stück zu lösen war auch in etwa meine Idee - super zu hören dass es auch funktioniert. Wer mir zu meinem Projekt noch Hilfestellungen geben kann - die kann ich wirklich gut gebrauchen. Und sorry dass ich mich jetzt erst melde, ich bin neu hier im Forum und dachte ich bekomme eine Antwort über Email mit. Werde also jetzt öfter hier reinschauen.

  • Und sorry dass ich mich jetzt erst melde, ich bin neu hier im Forum und dachte ich bekomme eine Antwort über Email mit. Werde also jetzt öfter hier reinschauen

    Hallo @uliuli,


    die Benachrichtigung per E-Mail bei neuen Beiträgen muss in deinem Benutzerprofil eingeschaltet sein: siehe Hardcopy


    Viel Grüße von Karlheinz :)

  • Hallo Ulrich


    Wie in deinen Fall ist dein Hydraulikschema das normal übliche ,das man direkt in den Puffer heizt und an ein anderer Stelle (meist 100 -200 liter) unterhalb oder an gegenüberliegenden Seite die Heizungsentnahme hat um eine kleine Hydraulische Weiche zu haben(kleine Strömungsabpufferung).
    Dies bewirkt zwar eine kleine Verzögerung im der Heizung ,es kommt halt darauf an wie groß die Zwischenspeicherung aber vor allen die Temperaturdifferenz ist um eine Nennenswerte Heizleistung zu erreichen.


    Man muß auch Beachten das es schon eine Zeit braucht um den Ofen aufzuheizen ,das heist
    die erste Wärme wird schon gebraucht um die Rücklaufanhebung zu bedienen ,erst dann Liefert der Ofen (Nettoleistung) an die weiteren Abnehmer (Puffer -Heizung).


    Man kann durch eine absperrbare Verbindungsleitung den Puffer umfahren (in deinen Schema 2 mit den Vierwegmischer wird das so nicht ganz funktionieren ,weil der Rücklauf wieder zu deinen Vorlauf geht und nicht den Weg über den Puffer nimmt).


    Ich habe auch so eine Absperrbare Verbindungsleitung ,habe sie aber noch nie gebraucht ,weil ich einerseits genug Puffervolumen habe ,zeitgerecht einheize und den Puffer nicht leerheize (abschaltung der Heizung wegen Warmwasserreserve). So hält sich die Anheizzeit in Grenzen.


    Ich würde mal die Temperaturen der einzelnen Meßpunkte (Ofen Vorlauf -Rücklauf -Puffertemperaturen -Heizungseinspeisungen -Rücklauf) auf einer Zeitachse festhalten um das Wärmegeschehen deiner Anlage mal festzustellen.


    Wie Rudi schon geschrieben hat dürfte deine Heizleistung entsprechend hoch sein gegenüber deiner Ofenleistung.


    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Uli,
    zu Hydrauliksystemen musst du jemand anders fragen, aber da gibt es gute Leute hier im Forum, ich kenne grad mal mein System, und von meinem „einfachen“ auf andere zu schliessen.... ohne die hydraulischen Kenntnisse zu haben, da sag ich lieber nichts dazu, ausser ebe, es gibt super Leute hier im Forum die dir hoffentlich helfen werden!


    Einzige echte Empfehlung die ich dir aus langjähriger Holzheizererfahrung mit allen möglichen Kesseln, Öfen, etc. geben kann:
    Geniesse dein Leben mit einem guten HV!
    Mit 50cm Scheitern, nicht Scheitchen in 25, oder 33cm Grösse!
    Das Holz herrichten ist einiges einfacher und der HV ist einfach sehr bequem zu heizen! 1x füllen und du hast sicher 24 Std. Ruhe... ohne jetzt genau deinen Wärmebedarf zu kennen... aber es ist sehr schön so zu heizen... Wenn du, so wie ich eben gerne mit dem Küchenherd heizt, dann kannst du dass dannzumal auch weiterhin machen! -Nur... das hydraulische Schema muss halt dazu passend sein!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Danke Glutgeist, - mit dem Mischer zum Heizkreis ( ich nehme an den meintest du mit hydr.Weiche) habe ich auch etl. Einstellungen getestet aber mit wenig positivem Resultat - entweder ist der Speicher zu schnell kalt oder braucht zu lange zum aufheizen.
    Mit der Umgehung vom Puffer sehe ich nur Vorteile - sofern richtig
    konzipiert. Was ich aber nicht verstanden habe ist , wo der RL in den VL gehen soll? Meintest du wenn das 4-Wege Ventil in Zwischenstellung steht, also nicht die Wege komplett trennt ( was bei Temperaturgesteuerte 4 Wege Ventil ja so wäre).
    Ich habe nochmal meine Schematik anbeigelegt , dort sieht man es besser wie ich mir das vorstelle( hatte einen kleinen Fehler in der vorigen Zeichnung bei dem Kessel 2 gezeichnet). Es wäre ggf. auch ausreichend wenn nur die 2 Wege - Einmal in den Heizkreis,einmal in den Puffer (dann wenn die Heizkreispumpe anschaltet) funktionieren... Vielleicht hat mir auch jemand eine andere Schematik die ich anwenden könnte. - Sollte meine Idee funktionieren . . . vielleicht gibt es auch Empfehlungen zu dem 4 Wege Mischer - ich habe nach Recherche noch keinen gefunden.

  • Hallo Ruedi,
    das mit dem HV ( Holzvergaser) ist das was ich mir mittlerweile auch vorstelle für einen 2ten Kessel.
    Hatte mich zuerst für den Bau eines Grundofens interessiert aber d.h. für mich 3 Monate Bauzeit ausserdem würde er mit Umstellung sicher nicht soviel Wasserleistung bringen. Aber eben auch 50cm Scheite mit 1-2 mal füllen 24 Stunden warm.
    Wenn ein HV das auch kann ist das eine super Lösung. DANKE.
    Werde mal darüber recherchieren und bin ja hier im Forum bestens bedient.

  • Hallo Ulrich


    Wie ich aus deinen neuen Zeichnungen entnehmen kann :


    Im Schema 1 (direkt von Ofen in den Heizkreis) das wird schon gehen vorausgesetzt die Ofenpumpe schafft die nötige Leistung und die Heizung läßt entsprechende Volumsmengen durchströmen (Heizkörperventile).
    Der Nachteil ist wenn die Heizung nicht mehr die nötige Wärmemenge abnimmt führst du diese
    im Kreis und es geht nichts in den Puffer.


    Im Schema 2 (ofen über Puffer und Heizungsentnahme über Puffer) da würde ich sagen
    eine Direktverbindung von Ofeneinspeisung zu Heizungsentnahme mit einen Absperrventil zu machen (= Pufferumgehung)so das der Ofenvorlauf unmittelbar vor die Heizungsabnahme geht (= kleinster Widerstand) der Volumsüberschuß des Ofenvorlaufes wird in den Puffer gedrückt und heizt diesen langsam auf.


    Wenn der Puffer im oberen Bereich die nötige Temperatur hat kannst ihn ja zumachen (zb Motorventil).


    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Uli....
    Fals du dich doch noch nicht von der Grundofen- Idee verabschieden möchtest... such mal unter Tl-Tech.ch nach dem „Spiess-Opti“
    Das ist ein Systemkachelofen, der mit einem 25kW Wasserregister ausgerüstet ist... deinen Wohnraum heizt und das Heizungswasser locker warm macht!


    Ich denke immer noch, du brauchst ganz einfach mehr Wärme, als dein Küchenherd wirklich bringen kann... wenn dann alles ins Haus fliesst, so kommt nichts in den Speicher.... Wenn der Speicher dann doch mal voll ist, so wird er im Nu wieder vom Haus leergesogen...


    Wenn du dich für einen HV entscheiden wirst, so rate ich dir zu einem Markengerät.... egal welches...
    Das beginnt bei meinem Kessel, HDG, Fröling, Hargassner, Guntamatic, Herz... Windhager, KWB....da wären mal die wichtigsten genannt!
    ( Ev. Grad kombiniert mit Pellets als Notheizung... da gibt es einfache Lösungen, um einige Hundert kg Pellets einfach zu bunkern....)
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

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  • Danke Glutgeist , ich denke meine Pumpe schafft den Weg Kessel zu direktem Heizkreises(HK) da 6 m Förderhöhe möglich und bei mir etwa nur 3 m. anstehen - mein HK mit ca. 55 m. ist zudem mit 22er CU-Rohr zum Ersten Drittel konzipiert, 18er und 15er am Ende. Mit der Idee des 4Wege Mischers würde sich anstatt der 2 Funktionen wie in meinem Schema gezeichnet ,auch eine Temperaturgesteuerte Mischfunktion anbieten. . . sofern der Markt sowas anbietet. D.h. ein Temp.Fühler am beginnenden HK mischt die Wärme und was zuviel ist geht dann in den Puffer.Schaltet die Pumpe am warmen Puffer an, deaktiviert der Impuls zuerst die Mischfunktion und schliesst dann : Kessel-direkt zum HK. - In meinem Falle steht fest dass ich einen 2ten Kessel integrieren werde - der wäre dann für den Puffer zuständig. Insofern könnte es sogar genügen wenn der Herd ( Kessel 1) für sofortige Wärme sorgt und fast nichts speichert über die Rücklaufwärme . Wäre sogar vorteilhaft damit der Puffer für den 2ten Kessel seine Kapazität hat. Der Herd könnte alleinig noch beim Kochen mit manueller Umschaltung am 4-Wege Ventil das Brauchwasser erwärmen.
    Ich habe vielleicht deine Idee mit dem Absperrventil nicht verstanden - dazu aber ein Schema beigelegt wie ich es vermute. Sollte es richtig sein, dann bin ich überrascht dass dies so funktionieren kann. Freue mich auf eine Resonanz und bedanke mich vielmals für die tolle Hilfe.

  • Hallo Ruedi , das sind tolle Tips die du da hast - die Grundofenidee
    lebt wieder richtig auf - habe mir den Spiess-Opti angesehen - so in etwa hatte ich es mir vorgestellt. Würde ich einen Grund-Ofen selbst erstellen ( Zeitproblem, ev. aber auch Kaminfeger) dann hätte ich die Züge und die Wasserbereitung getrennt - allerdings in den Zügen auch ein Register ( weiterführend für das Obergeschoss) integriert . Ich möchte/muss in meinem Haus einen 2ten Kessel in der Wohnung haben - ein Keller ist nicht drin. Da ist ein Grundofen natürlich auch ästhetischer als ein Holzvergaser.
    Vielen Dank.

  • Hallo Ulrich


    So hatte ich das nicht gemeint mit den Absperrventil ,das sollte den Puffereinlauf von Ofen zum Pufferauslauf (in den Heizungsmischer ) überbrücken .
    Siehe Beispiel 2
    Eine weitere Möglichkeit wäre statt des 4 Wegeventil ein Regelbares Dreiwegeventil
    einzusetzen welches dir am Heizungsanfang die Heizung versorgt (Temperaturvorlauf) und welches wenn die Heizung nicht sovielmehr braucht langsam zumacht und mit den Überschuß den Puffer ladet.
    (siehe Beispiel 1)
    Mit den Vierwegeventil bei der dz Anschlußlage wird sich das nicht ganz realisieren lassen ,außer du änderst es auf 3 Anschlüsse ab.


    mfg Glutgeist

  • Hallo Uli...
    Du weisst aber schon, dass du für einen Grundofen auch einen premium HV bekommst...
    Kenne den Preis nicht wirklich... aber einen Mittelklasse NEU Wagen bekommst du fürs gleiche Geld mit Sicherheit!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,


    im Anhang mein Vorschlag.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,
    Bei mir ist es so wie Holzpille gezeichnet hat.
    Es funktioniert einwandfrei und die Leistung reicht aus.
    Ich habe allerdings den Rücklauf vom HK und WW sowie RL zum Küchenherd am 2ten Anschluss von unten am Puffer angeschlossen. Der Rücklauf ist dann auch nicht ganz kalt. Der Küchenofen benötigt auch nicht die gesamten 800 Liter Puffer, da fast die gesamte Leistung schon im HK bzw. wenn benötigt für WW, verbraucht wird.


    Der RL zum HV Kessel ist ganz unten am Puffer. Allerdings habe ich 1000l Puffer. Und das ganze zweimal.
    Bei mir laufen in zwei Häusern jeweils ein Lohberger ZEH 90 und für beide Häuser zusammen ein HV Kessel. Ich komme also auf 2000l Puffer, was ich bedingt durch den 25kw HV auch brauche.

  • Hallo,

    Ich habe allerdings den Rücklauf vom HK und WW sowie RL zum Küchenherd am 2ten Anschluss von unten am Puffer angeschlossen. Der Rücklauf ist dann auch nicht ganz kalt.

    da gebe ich dir recht. Genau das hatte ich auch im Sinn, deshalb der Abgriff des RL zum Ofen vor dem Puffer. Somit kommt der nicht ganz kalte RL des Heizkreises der RLA zugute.
    Selbst wenn parallel dazu der HV den Puffer laden würde wäre das kein Nachteil. Ist der Kaminofen aus, wird der Heizkreis entkoppelt aus dem Puffer betrieben.
    Mit dieser einfachen aber funktionellen Hydraulik sind diese verschwurbelten Varianten mit den 4-Wegemischern und noch dreimal um- und durch den Puffer geleitet aus der Welt.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Super was die letzten beigefügten Hydraulikschematiken angeht, ich wüsste nichts was hinzuzufügen wäre, - und ich vermute auch ( da es ja in der Praxis funktioniert ) dass auch ein Mischer , 3 Wege-Ventil zur Steuerung der Durchflussmenge zum HK oder Puffer gar nicht zwingend nötig ist.
    In diesem Sinne , allerherzlichsten Dank für Eure tollen Lösungen.
    Uli

  • Hallo Ruedi, ich werde bei Gelegenheit gerne mal die Firma des Grundofens nach dem Preis anfragen - und berichten, - ich würde so einen Ofen auch selbst bauen . . . da muss ich aber meinen Kaminfeger überzeugen. Mal sehen.
    Beste Grüsse Uli

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