Planung einer neuen Heizungsanlage - Neue Heizung mit Scheitholz-Pellet-Kombikessel und Solarthermie (10qm Röhrenkollektoren) - ThomasR

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 19.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ThomasR.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Ölzentralheizung und 2 Kaminöfen


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    240


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland, nördliches Ruhrgebiet


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Eine Wohnung mit ca. 80 qm gut nach 2006 gültiger Wärmeschutzverordnung.


    Der andere Teil mit ca. 160 qm Wohnfläche mittel. Nord- und Ostseite mit 10cm WDVS. Die Westseite zum amgrenzenden ungeheizten Gebäudeteil mit 5 cm WDVS. Die Südseite ist ungedämmt. Die obere Geschossdecke ist mit 14 cm Mineralwolle gedämmt, das Dach mit 16 cm. Boden und Kellerdecke ungedämmt.
    Fenster mit K-Werten zwischen 1,7 und 1,1.


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Ca. 2000-2500l Heizöl pro Jahr und ca. 10 rm Holz für die Öfen


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Zukünftig möchten wir vorwiegend mit Stückholz heizen. Der Pelletkessel soll einspringen, wenn wir im Urlaub sind oder keine Zeit oder Lust haben den Scheitholzkessel zu füllen.
    Solarthermie für das Brauchwasser und als Untestützung der Heizung in der Übergangszeit.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Scheitholz-Pellet-Kombikessel mit ca. 20/20 KW Leistung


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Hygienespeicher über Heizkessel und Solarthermie


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Genügend Speicher um eine Kesselfüllung Holz zu puffern.
    Mindestens 2000l


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Der neue Heizungsraum ist ebenerdig und bietet genügend Platz (max ca. 60 qm) für Kessel, Pufferspeicher, Pelletlager etc.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    nein


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    ja


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Das Holz muss gekauft werden. Traktor, Holzspalter, Motorsägen, Spaltäxte etc. zur Brennholzbereitung sind vorhanden. Ebenfalls ist genügend überdachter Lagerplatz für mehrere Jahre vorhanden mit aktuell ca. 60 rm ofenfertigem Hoz gefüllt.


    Weitere Informationen:


    Hallo zusammen,


    wir heizen unser Haus momentan mit einer knapp 30 Jahre alten Viessman Ölheizung mit Tieftemperaturkessel.
    Aufgrund der aktuellen BAVA-Förderung von 45% beim Austausch einer Ölheizung, wollen wir uns nun eine neue Heizung anschaffen.
    Da ich gern Holz mache, wir aber nicht auf den bisherigen Komfort unserer Heizung verzichten wollen, soll's eine Scheitholz-Pellet-Kombi werden und zwar eine, eines namhaften Herstellers, auch wenn diese "etwas" teurer sind.


    Nun habe ich ein erstes Angebot bekommen (siehe Anhang) und dazu ein paar Fragen.


    Ist das eurer Meinung nach, ein angemessener Preis, oder ist die BAFA-Förderung zu Gunsten des Heizungsbauers mit eingepreist?
    Für den Kessel z.B. berechnet er gut 19.000€ Brutto. Im Netz ist dieser Kessel für gut 12.000 € inkl. Steuer und Transport zu bekommen.
    Mir ist klar, dass Handwerker die verbauten Komponeten nicht zum EK berechnen können. Aber hier scheint mir der Aufschlag doch ein bisschen (zu)hoch zu sein.


    Wie seht Ihr dass?


    Kann mir vielleicht jemand einen Heizungsbauer aus dem nördlichen Ruhrgebiet / südliches Münsterland empfehlen?
    Unser bisheriger Heizungsbauer verbaut nur Viessmankessel und hat auch ansonsten kaum Erfahrungen mit Scheitholzkesseln - sind in unserer Gegend halt kaum verbreitet.


    Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!


    Viele Grüße


    Thomas


    Vielen Dank

  • Hallo


    selbst wenn Du den Kessel relativ preisgünstig bekommst.....
    Solange Du Holz kaufen musst und dann noch verarbeiten sprich ofenfertig aufbereiten musst, halte ich einen HV für eine Fehlinvestition.


    ciao Peter

  • Hallo Peter,


    bisher bin ich immer sehr günstig an Holz (meist Ahorn oder Platane) gekommen, d.h. für unter 10 € / Raummeter.
    Wenn man dann das Holzmachen als Hobby betrachtet, für das die nötigen Gerätschaften schon vorhanden sind, fallen als zusätzliche kosten pro Raummeter nur ein paar Cent oder Euro für Benzin, Strom, Sägeketten etc. an.
    Da Hartholz ungefähr einem Brennwert von 1900 KWh/rm hat kostet mich eine KWh aus Holz gut 0,5 Cent.
    Wenn meine bisherigen Holzquellen versiegen und ich auch keine Lust habe mir das Holz selbst aus dem Wald zu holen, kann ich mir einen Lastzug Eichenholz für 40 € / rm frei Hof liefern lassen. Das wären dann maximal 2,5 Cent / kWh.
    Erdgas, Pellets, Flüssiggas oder Heizöl kosten mindestens das doppelt. Für Heizöl musste ich Ende vorletzten Jahres umgerechnet 9 Cent zahlen.


    Mir ging es bei meinen Fragen aber auch nicht darum, ob eine Scheitholz-Pellet-Kombiheizung für mich wirtschaftlich ist, sondern wieviel so eine Anlage kosten darf und ob mir jemand einen Heizungsbauer in meiner Nähe empfehlen kann.


    Also, sind 46.000€ für eine 22KW Fröling Kombiheizung komplett inkl. Montage, Puffer, Steuerung, Solarthermie, Schornstein, Hydraulischem Abgleich etc. OK?
    Hat oder plant niemand eine ähnliche Heizung und kann mir sagen wieviel diese kosten soll bzw. gekostet hat?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo @ThomasR,


    normalerweise halte ich mich aus solchen Threads, bei denen es um den Preis einer Heizungsanlage geht, heraus. Hier im Forum gibt es sehr viele Selbermacher, die sich ihre Heizungsanlage sehr günstig selbst eingebaut haben und niemals bereit wären, mehr als 20T Euro für eine Heizung auszugeben.


    Nun kommt der von dir genannte Betrag sogar mir sehr hoch vor. Das sieht doch sehr nach einem Angebot aus, das diese Firma lieber gar nicht annehmen möchte. Möglicherweise auch weil, wie du sagst, wenig oder keine Erfahrung mit einer Holzheizung vorhanden ist. Und wenn du den Zuschlag doch erteilst, dann ist die Firma auf der sicheren Seite, falls etwas "schief geht".


    Andererseits herrscht(e) im Handwerk (zumindest vor Corona) Vollauslastung und Personalmangel. Da gehen automatisch die Preise hoch. Dennoch solltest du auf alle Fälle noch ein bis zwei weitere Angebote einholen und unbedingt einen Betrieb finden, der sich mit Holzheizungen (und thermischen Solaranlagen) auskennt. Im Zweifel, lieber noch etwas zuwarten.


    Zum Vergleich meine Anlage vor 9 Jahren in Baden-Württemberg (Hochpreisland) eingebaut:

    • ETA-SH-TWIN Kombianlage (Preis und Qualität wie Fröling)
    • Paradigma Aqua Solaranlage 10qm Röhrenkollektoren (Premium-Hersteller)
    • Paradigma Pufferspeicher 2000Liter mit FriWa
    • 6x Hopf Sondenaustragung für Pellets (Wok-Sytem mit Kompressor zum rütteln der Pellets)
    • Komplette Entkernung des Heizungsraums, Entsorgung von 2 alten Heizkesseln, Leitungen alle neu, Wasserverteilung, Wasserfilter, Wasserentkalkung, Aufbereitung Heizungswasser, Leitungsdämmung, mehrere Kernbohrungen, hydraulischer Abgleich
    • Stilllegung des Heizöl-Erdtanks mit 10.000 Liter
    • das Pelletlager habe ich selbst gebaut
    • Kosten ohne Förderung (die damals noch viel geringer war): 38T Euro.

    Ich hatte damals 3 Firmen angefragt, 2 hatten ein Angebot abgegeben und beide lagen in etwa auf dem selben Niveau. Die andere Firma hatte aber Flach/Indach-Kollektoren angeboten und einen anderen Kessel. Letztendlich gab wohl Sympathie und Kompetenz den Ausschlag für meine Entscheidung.


    Eines ist mir klar: Diese Heizung war nicht günstig, auch wenn ich bis zu meinem Lebensende (oder dem der Anlage) das Holz kostenlos bekomme. Aber ich wollte eine Anlage, die funktioniert und wartungsarm ist. Das hat bisher auch geklappt. Die "Wartung" habe ich bisher immer selbst machen können. Bei der Paradigmaanlage wurde nach 5 Jahren ein Kollektor auf Garantie ausgetauscht.


    Wenn du sparen willst, dann könntest du überlegen, auf die Solaranlage zu verzichten (kommt natürlich auf den Preis an). Bei einer Kombi-Anlage mit Pellets ist eine Solaranlage schon ein ziemlicher Luxus (auf den ich aber nicht mehr verzichten möchte, obwohl ich bei Angebotseinholung damals noch keine Solaranlage wollte).


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Thomas,


    habe dir eine PN geschickt mit ein paar realistischen Preisen, da ich ja ein ähnliches Bauvorhaben realisiere.


    Viele Grüße

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • Hallo Karlheinz,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Ja, hier sind viele Selbermacher unterwegs. Aber auch ich, als Laie, habe hier schon viele interessante und wichtige Hinweise, z.B. zur Größe der Pufferspeicher,
    gefunden so, dass ich mich nicht komplett auf die Aussagen der Heizungsbauer verlassen muss.Dafür ein herzliches Dankeschön an's Forum!


    Als ich 2012 meine Photovoltaikanlage geplant habe, war ich viel im Photovoltaikforum.com unterwegs. Dort gab es ein eigenes Forum für Angebotsvergleiche.
    Das war mir eine Große Hilfe bei der Bewertung der Angebote, die ich bekommen habe.
    Ich hätte jetzt gedacht, dass ich auch hier im Forum nicht der einzige bin, der Hilfe bei der Bewertung von Angeboten benötigt.


    Wenn ich jetzt mein Angebot über 46.000€ mit deiner Heizung (38.000@) mit vergleichbarem Hersteller und Ausstattung von vor 9 Jahren vergleiche, scheint mir der Preis nicht utopisch zu sein.
    Laut PN, die ich erhalten habe, sollte man die Heizung aber dennoch deutlich günstiger bekommen können.


    Was die Solarthermie anbetrifft, gebe ich dir Recht. Allerdings gibt es hier in NRW zur 45% BAFA-Förderung noch zusätzlich 90€/qm Kollektorfläche so, dass ich mir diesen Luxus doch gönnen möchte.


    Wenn ich die ganze Sache rein wirtschaftlich betrachte, müsste ich meine alte Ölheizung, die noch tadellos und relativ verbrauchsarm funktioniert, weiterbetreiben und irgendwann, was man bis 2025 auf jeden Fall kann, durch einen neuen Ölkessel ersetzen.
    Da ich aber gern Holz mache und auch den Gedanken nett finde, dann inkl. meiner Fhotovoltaikanlage fast ausschließlich erneuerbare Energien einzusetzen, soll's dennoch eine neue Scheitholz-Pellet-Kombiheizung werden. Allerdings nicht zu jedem Preis ;)


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo


    Wie kommt man auf 46.000€?


    Ist der Stundensatz so utopisch hoch?


    Dafür installiert man doch ein komplettes Haus von A-Z!? Bäder, Heizflächen, Heizraum usw..


    Ist das bei dir der Fall oder spielt es sich nur im Heizraum ab?
    Da muss der Heizkessel ja so Premium sein,das die Enkel damit noch heizen können?


    Durch Handwerker Mangel freuen sich diverse Heizungsbauer Firmen über einen Material Verkauf und vermitteln einen Gesellen,der Lust auf einen nach Feierabend Einsatz hat.
    So hat man gute Komponenten und einen sehr günstigen Stundensatz + Bafa Förderung.


    Lg

  • Hallo,

    Allerdings nicht zu jedem Preis

    eben, und aus diesem Grund hol dir noch zwei oder drei Vergleichsangebote ein. Frag auch nach Referenzobjekten.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,
    Roberto, ich will ja nicht auf alles reagieren was du so von dir gibst, aber bei solchen Äußerungen möchten meine Hände an die Tastatur.


    Ist der Stundensatz so utopisch hoch?

    Hast du dir mal die "Mühe" gemacht den Kostenvoranschlag durchzulesen und vor allem, hast du verstanden was da steht? So eine Anlage installiert man nicht mal eben zwischen Frühstück und Mittagspause. Die Arbeitskosten erscheinen mir persönlich als nicht überzogen, wohl aber die Materialkosten. in denen verstecken sich evtl. auch noch ein paar Montagekosten.

    Dafür installiert man doch ein komplettes Haus von A-Z!? Bäder, Heizflächen, Heizraum usw..

    Klar, 46000,00€ sind schon eine "Hausnummer", aber es wird auch was geboten. Wenn man bedenkt was bei manchen "Normalos" an PKW vor der Haustür steht.....
    Mehrere Jahre hohe Kredite abstottern ist da scheinbar normal, Hauptsache man kann vor der Verwandtschaft und den Nachbarn angeben. Es soll aber auch Zeitgenossen geben, die sich das auch so leisten können.
    Eine Installation für ein normales EFH mit einer normalen Heizung, Gäste WC, und schickem Bad kostet auch nicht viel weniger. Aber wenn in deiner Gegend ein Bad mit einem Kalt und Warmwasseranschluss normal ist, dann geb ich dir recht.

    Ist das bei dir der Fall oder spielt es sich nur im Heizraum ab?

    s. Kostenvoranschlag.

    Durch Handwerker Mangel freuen sich diverse Heizungsbauer Firmen über einen Material Verkauf und vermitteln einen Gesellen,der Lust auf einen nach Feierabend Einsatz hat.
    So hat man gute Komponenten und einen sehr günstigen Stundensatz + Bafa Förderung.

    Das ist Blödsinn und das weist du. Kommt vielleicht gelegentlich vor, es gibt ja nichts was nicht gibt, ist aber nicht die Regel, denn auch ein HB hat ein Recht auf ein Nachtleben.

    Wie kommt man auf 46.000€?

    s.o.


    Fazit: Wenn solche Summen bei dir Schwindelgefühle auslösen, dann solltest du besser solche Themen nicht mehr lesen.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    Also bei mir in der Ecke bekommst du unter 45.000€ im Neubau eine Luft/Wasser Wärmepumpe,350m2 Fussbodenheizung,3x Badezimmer in gehobener Ausstattung.


    Natürlich hängt es auch vom Einkauf und den Rabatten ab.


    Was für ein Stundensatz ist den bei euch so angesagt?


    Die nach Feierabend Einsätze sind absolut keine Seltenheit.


    Fröling Holzvergaser + Hygienespeicher für ca.12.000€ +15€/h


    Lg

  • Hallo Roberto,
    auf solche Rechnung kommt man, wenn für alle Teile Einzelpreise gerechnet sind. ;)


    Gruss Pedro

  • Hallo,
    na ja, du wohnst in einer Gegend da sind höhere Preise eben nicht durchzusetzen. Für jemanden aus dem "Westen" mit ein bisschen Geld aufm Konto ein Glücksfall bei dem Preisniveau.

    Also bei mir in der Ecke bekommst du unter 45.000€ im Neubau eine Luft/Wasser Wärmepumpe,350m2 Fussbodenheizung,3x Badezimmer in gehobener Ausstattung.

    s. o.

    Natürlich hängt es auch vom Einkauf und den Rabatten ab.

    da kann man aber nicht drauf spekulieren als normaler preisanfragender AN. Es sind aktuell schlechte Zeiten für handwerkliche Dienstleistung Inanspruchnehmende.
    Der Einkauf des Handwerkers hat den Kunden nicht zu interessieren.

    Was für ein Stundensatz ist den bei euch so angesagt?

    Mittlerweile geht man auch bei uns und man sieht es auch in den Kostenanschlägen dazu über, den Stundenverrechnungssatz zu verschleiern, ähnlich wie bei den Autowerkstatten schon seit Jahrzehnten. Aber Verrechnungssätze im Dienstleistungsbereich bewegen sich aktuell zwischen 60€ - 70€ je Stunde, je nachdem (Monteur oder Kundendienst)

    Die nach Feierabend Einsätze sind absolut keine Seltenheit.

    Ja, je nach Verdienst und Wünschen des Einzelnen (Auto, Urlaubsreisen etc.) wird man um außerdienstliche Bemühungen wohl kaum herumkommen.

    Fröling Holzvergaser + Hygienespeicher für ca.12.000€ +15€/h

    Solange die 12000,00€ noch über dem Einkauf liegen, ok. Aber die 15€/h versteh ich nicht. Dafür arbeite ich schon seit Jahren nicht mehr nebenbei.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    Ja hier liegen noch Welten zwischen den Lohnverhältnissen.
    Leiharbeiter die im Westen streiken sind bei uns Spitzenverdiener.


    Das ist auch ein Grund das sich bei uns sehr viele Westdeutsche Senioren niederlassen.
    Für 46.000 bekommt man ein Haus mit Grundstück und ab 100.000 Bezugsfertig.


    Eventuell sind 46.000€ bei euch Peanuts und für den einen sogar nur ein Pkw aber für mich persönlich ist es viel zu teuer.
    Mit 15% dieser Summe habe ich meine komplette Heizungsanlage + Solaranlage + 250m2 Fussbodenheizung/Wandheizung/Temperierung installiert.


    Lg

  • Hallo zusammen,


    im Angebot wird nur für die Montage der Heizung ohne Kamin, Solarthermie, Entsorgung der alten Heizung knapp 5000€ netto angesetzt.
    Das entspricht bei den bei uns üblichen Stundensätzen von zuletzt 56€ ca. 91 Monteurstunden.
    Ich bin zwar nicht vom Fach, aber zu zweit sollte sich doch so eine Heizung in einer Woche montieren lassen. Widersprecht mir wenn ich falsch liege.
    Somit müssen die Arbeitkosten nicht durch den Gewinn am Verkauf der Komponenten subventioniert werden.
    Und wenn mir dann z.B. ein Kessel für 19.000€ angeboten wird, den ich als privater Entkunde für 12.400€ bei einem Hamburger Großhändler frei Haus kaufen kann, finde ich, dass der Heizungsbauer mit seinen Gewinnmargen überzieht.
    Mich würde interessieren wie sein Preis im nächsten Jahr wäre, wenn es keine Förderung mehr gäbe, durch die Corana-Kriese die Wirtschaft eingebrochen ist und auch für Handwerker der Wettkampf um Aufträge wieder begonnen hat.


    Aber mal schauen vielleicht bekomme ich ja noch günstigere Angebote.


    PS
    Ich wohne in Gelsenkirchen, das bei Statistiken über Arbeitslosigkeit, Kinderarmut etc. fast immer die Bundes- aber zumindest die Landesstatistiken anführt und nicht in einer Boomregion in Bayern oder BW.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo


    Bei Galileo wurde gesagt,das Gelsenkirchen die ärmste Stadt von Deutschland ist.
    Da hat doch der Kohle Ausstieg von 1986 prima geklappt....


    Hast du keinen Klempner in deinen Bekannten Kreis?
    Oder eventuell eine Dienstleistung,die dem jenigen vielleicht weiterhelfen würde?


    Lg

  • Hallo Roberto,


    nein Leider nicht und selbst wenn, würde mir meine Frau auf's Dach steigen.
    Sollte dann z.B. Weihnachten die selbst eingebaute Heizung ausfallen, würde ich meines Lebens nicht mehr froh.


    VG


    Thomas

  • Hallo


    Also muss du das Gute&Sichere Gefühl mit kaufen ^^ ,in den guten alten Öl Heizer Zeiten (der kurze 38 pfennig Mom.) wurden auch gerne diese Selbstbau Herrmann Heizungspakete vertrieben,das macht ein Installateur paar Orte weiter immer noch,egal ob Bad oder Heizung.
    Material, Planung und Überprüfung+Tips zur Ausführung inkl.


    Lg

  • Hi.
    Aus Erfahrung sage ich dir, hol dir mehrere Angebote ein.
    Bei mir lagen zwischen dem günstigsten und dem teuersten Angebot knapp 15k!
    Da habe ich wirklich nicht schlecht gestaunt.
    Der eine HB hatte übrigens einen Stundensatz von über 100 Euro. Und ein anderer hat seine Stunden im Material verrechnet. Das waren übrigens die beiden teuersten.
    Mfg

  • Servus,


    bei mir ist es ähnlich wie bei Karlheinz - ich betriebe eine durchaus sehr vergleichbare Anlage mit Twin und 20 Quadratmeter VRK, 2200 l Puffer und 350 mag - bei mir war im Preis noch Material für 150 Quadratmeter Fussbodenheizung nebst Verteilerkreise und Steuerung drin - inkl. kompletter Neuverrohrung des Hauses weil keine (Wasser)Heizung vorher verbaut war. Vor 9 Jahren lief die Endrechnung auf knapp unter 30.000 inkl Steuer.
    Auch ich schliesse mich denen an, die Dir raten unbedingt ein oder zwei weitere Angebote zu holen. Auch ich rate dringend zu einem Heizungsbauer mit Hokzheizungserfahrung.


    Details: Der extra aufgeführte Temperaturfühler Deiner Solarthermie (als solches extra aufgeführt für mich schon ein Witz) schlägt mit über 90 Euro zu buche. Er kostet Dich (Made in Germany!!) 4,95 wenn Du ihn gleich hier bestellst:


    DD023AB2-0653-4B80-85A4-4013AC7F3219.png


    Hier würde ich tatsächlich das böse Wort Wucher benutzen.


    Auch ich finde die Montagekosten zwar hoch angesetzt aber nicht utopisch. Mein Fazit aus dem Studium des Angebots ist, dass ein echt heftiger Zuschlag bei den Teilepreisen gemacht wurde.


    Eine Ausnahme bilden die Kosten für den hydraulischenAbgleich Deiner 27!? (Du hast wirklich 27 Heizkörper?) Thermostate. Ich habe den Abgleich bei mir selbst „mitgemacht“ und vor ein paar Monaten bei der Neuinstallation einer Pelletsanlage bei den Schiwegerletern: Pro Heizkörper dauert das vielleicht 7 min - EK Preise für Ventil/Thermostat sind bei um die 20 Euro - also auch hier beim Arbeitslohn ein guter Schnitt.


    Übrigens liegt mir ein Angebot der selben Firma vor für den selben Kessel aus dem Jahr 2018.
    (ich nenne den Namen jetzt nicht weil Du offensichtlich wolltest, dass sie nicht bekannt wird - wobei meine Meinung ist, dass man soetwas durchaus besprechen darf unter klarnamen in so einem Forum. - wenn Du willst, dass es verborgen bleibt von wem das Angebot ist, dann lösch bitte noch den Namen des Geschäftsführers unten raus ;)


    die Argumentation von Dir (Deinen Heizungsbauer oder das gesamte Handwerk in „Schutz“ nehmend) in allen Ehren - aber folgende Frage möchte ich Dir stellen. Jemand der für 5 Tage (plus extra für die VRKs) bei Dir arbeitet (länger wird es nicht dauern) und der dafür gutes Geld verdient (was ok ist@5000 Euro) muss Du diesem Handwerker bei dem Hauptteil der Anlage beinahe 30% mehr bezahlen als der EK Preis für Dich als Privatmann des gleichen Ofens bei ebay? Mann darf sehr stark davon ausgehen, dass er niemals (!!) im Handwerkereinkauf mehr bezahlt als ein EbayMann Dir im Verkauf! Nimm ein Auto in der Klasse 15.000 Euro - Ich hoffe Du glaubst nicht, dass ein Händler eines solchen VW Polos an dem Auto 4000 Euro verdient....


    Ich weiss nicht genau wie sich die Preise entwickelt haben - das kann man am Ende erst sagen wenn Du drei Angebote hast - mir kommt es ziemlich krass so vor, als ob der Anbieter hier einfach die hohe Förderung mit „einpreist“. Die Förderung ist doch nicht dafür gedacht den Handwerker zu pimpen - sondern den zu entlasten der sich eine solch langfristige und sinnvolle Anschaffung im Kontext der Abwendung von fossilen Brennstoffen macht. Aber vielleicht gibt es die Angebots und Nachfragelage ja einfach her. Kann auch sein - das weisst Du, wenn mehr Angebote vorliegen.


    Dass die Preise Steigen in den 10 Jahren seit ich gekauft habe - have it - aber so stark?


    Was ich viel schlimmer fand bei dem Anbieter, war die Tatsache, dass am Ende so wie es mir der Nachbar der bei ihm gekauft hat erzählte, die Endrechnung derart „verändert“ wurde, dass ein noch höherer Kaufpreis draufstand - die höheren Kosten aber so in den Posten platziert wurden, dass durch die Förderungen beim Endpreis für den Nachbarn alles gleich blieb. Das finde ich persönlich (als jemand der gerne steuern zahlt und auch gerne in Deutschland und unserem „System“ lebt) als ziemlich frech und moralisch einfach nicht in Ordnung.
    Trotzdem verstehe ich jeden (auch meinen Nachbarn) wenn er sichs am Ende nicht mit dem Heizungsbauer „verscherzen“ möchte - denn wer weiss, wann man noch mal etwas von dem im Notdienst braucht....


    Die Nummer mit dem Posten für die Hilfe bei der Förderung finde ich absolut überflüssig und auch wieder frech. Bei allen Anträgen und (Bafa, Apee, Progress) steht in fetten Lettern auf der ersten Seite, dass verantwortlich für die Daten und den Inhalt der ist, der unterschreibt - nicht der Heizungsbauer sondern der Bauherr. Und wie er auch schreibt im Angebot - er übernimmt keine Haftung. Diese Anträge sind viellleicht lästig - ja - aber es ist keine Raketenwissenschaft. Alle Ämter geben telefonisch gerne und schnell Hilfestellung (ich habs zweimal gemacht - einmal für mich und einmal bei Schwiegereltern) und die Regeln sind klar und deutlich formuliert.
    Bei der Firma die bei meinen Schwiegereltern die PelletsanlGe verbaut hat, kam der Chef persönlich am Wochenende vorbei und hat wie selbstverständlich geholfen bei den Fragen die wir noch zu den Anträgen hatten. Der hätte niemals dafür nen extra Posten berechnet.


    Zurück zu Deinem konkreten Angebot: Der Heizungsbauer hat zweifelsohne Erfahrung im Bereich dieser Heizungen - und er hat zumindest bei meinem Nachbar relativ sauber und schnell gearbeitet. Die Nummer mit den präparierten Eingängen und einbringwegen etc. nimmt er ernst - Da war es plötzlich nicht möglich mit dem Kranwagen direkt vor die Tür abzuladen weswegen ich mit meinem Frontlader ins Spiel kam - er hätte sonst ordentlich drauf berechnet für a) erneute Anreise seines Teams b) zusätzliche Orga des Transportes auf den letzten 25 Metern - obwohl er vorher vor Ort war und ja selbst alles gesehen hat...


    Schau Dich um nach einem „kleineren“ Betrieb der möglichst nah an Dir dran ist. Das ist meine Empfehlung - denn Du glaubst nicht wie oft heutzutage der Heizungsbauer in den nächsten Ort zum Grosshandel fährt nur weil er drei Pressfittings vergessen hat bzw. nicht „auf Lager“ im Auto dabei hat. Und die Fahrerei lassen sie sich gut bezahlen.


    So - sorry für langen Text - also zweifelsohne ist so eine Heizung von der Klasse teuer - aber schau Dich bitte bitte nach zwei weiteren Angeboten um - vielleicht ein Heizungsbauer der kleiner ist, näher an Dir dran - auch wenn er vielleicht nicht Fröling anbietet. In dem Preissegment gibt es ettliche kaum schlechtere Varianten.
    (KWB, ETA, Hargassner, Brunner, Solarfocus)


    viele Grüsse
    Blubbi


    PS: woher genau kommst Du?
    mit Sicherheitsabstand und Kuchen der im Ofen desinfiziert wurde empfange ich zurzeit noch Besuch am Heizungskeller im Freien und mit Abstand!;-)

    Einmal editiert, zuletzt von m900 () aus folgendem Grund: ein wort vergessen und nochnnen satz ergänzt

  • Man kann auch die Gebietsvertreter der jeweiligen Hersteller anrufen. Die geben Auskunft darüber welcher HB mit ihnen zusammen arbeitet.
    Übrigens. Bei mir war der größte HB vom Angebot her der beste. ;)
    Was vielleicht auch hilft, ist sich nicht auf einen Hersteller fixieren. Ich wollte zuerst Solarfocus oder Fröling. Und dann ist es ein Windhager geworden mit dem ich sehr glücklich bin und den ich vorher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!