Hallo Zusammen
Ich betreibe einen Atmos 50GSE, und ich verstehe die Welt nicht mehr, also die kleine Welt, die Welt der Verbrennung in meinem HV.
Der Kessel lief ursprünglich in meiner Firma und wurde dort mit Sägeresten befeuert. Er lief damals mehr schlecht als recht, oftmals Hohlbrand und dickster Qualm und wenn er lief hohe Abgastemperaturen.
Nun hab ich den Kessel zu mir nach Hause geholt und hab ein gänzlich anderes Bild. Der Kessel kommt einfach nicht in die Gänge. Einziger Unterschied ich betreib den Kessel jetzt mit echtem Brennholz.
Meine Abgastemperatur kommt nicht über 170 Grad hinaus. Allerdings vermute ich eine schlechte Verbrennung. Ich hab zwei Thermolemente im Kessel. Eines unter der Düse das die Flamme "sieht" und eines im Seitenkanal ohne "Sichtkontakt zur Flamme".
Eine Regelung über den Serienzustand hinaus gibt es nicht. Start war bei Prim 20 mm offen; Sek 8 Umdrehungen raus. Belimo offen. Schornsteinzug ungeregelt (10 Meter hoch 150er Rohr)
Nach dem Anbrennen mit kleinerem [lexicon]Holz[/lexicon] hab ich Flammtemperaturen um die 800°C und Seitenkanaltemperaturen um die 500°C. Glutbett. So sollte das imho eigentlich immer sein.
Nach dem Auflegen mit Rundholz im späteren Betrieb sinkt die Flammtemperatur bis runter auf 350°C. Die Seitenkanaltemperatur und Flammtemperatur sind dann gleich. Für mich heist das die Flamme ist aus.
Ich hab dann die obere Tür aufgemacht und das Feuer wieder angefacht und an der Sekundärluftschraube rumgespielt. Die höchste Flammtemperatur hat sich im weiteren Verlauf der Beobachtung immer bei komplett zugedrehter Sekundärluft ergeben. Sobald ich Sekundärluft dazugegeben hab und sei es nur eine Umdrehung sinkt die Flammtemperatur sofort und landet früher oder später am gefühlten absoluten Nullpunkt (kleiner 600°C sofort und später unter 400°C). Das ist weniger als alle Messwerte die durch die Foren schwirren unter unterhalb des CO Zündpunkts. Also nicht gut.
Mir ist nicht klar wie ein Feuer so zündunwillig sein kann. Kann es sein dass das Brenngas komplett verbrannt ist und kein CO mehr enthält? Aber dann müsste im oberen Teil ja irgendwann zuviel [lexicon]Holz[/lexicon] brennen und dann irgendwann auch zuviel Brenngas sein. Wenn ich die Sekundärluft abdrehe ist alles gut. Kann es sein dass das eine legitime Einstellung sein kann?
Ich meine kommt es bei euch die eine Lambdaregelung haben hin und wieder vor dass die Sek komplett zu ist? Ist mein Brennholz zu alt oder die Stücke zu groß?
Kurz hat einer von euch ne gute Idee an was es liegen kann? Oder einfach nur ne Idee?
Gruß Kurt