10-Loch Düsenstein

Es gibt 264 Antworten in diesem Thema, welches 116.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Hallo Henne und auch für die Anderen,
    alten Düsenstein von unten raushebeln und das Loch schön ausfegen. Danach mit einen Staubsauger noch den feinen Staub aussaugen. Den neuen Düsenstein mal eben kurz einsetzen um zu schauen ob er paßt, dann wieder raus damit.


    Die Feuerbetonplatte im Vigas sollte schon abgekühlt sein damit der Kesselkitt zum eindichten gut aushärten kann.


    Nun mit einen Pinsel und Wasser das Loch im Kessel gut feucht machen, so haftet der Kesselkitt/ Hochtemperatur-Silikon-Dichtungskit besser. Nun wenn größere Löcher in der Wanddung vorhanden sind diese mit Kesselkitt zu schmieren damit durch diese keine Luft verschwinden kann. Nun auf dem Grund zwischen unterer Stahlplatte und dem darauf liegenden Feuerbeton eine Wurst Kesselkitt auftragen. Jeweils an den vier Ecken von unten nach oben eine Wurst Kesselkitt auftragen und auch oben an der Wandung einmal um zu. Jetzt den Düsenstein noch von außen mit Wasser nass machen und gleich in das Loch drücken.


    Dann von unten zwischen den Stahl und den neuen Düsenstein Kesselkitt auftragen und mit den Fingen gut in die Fuge drücken und verschmieren. Von oben das gleiche machen. Es kann sein daß der neue Düsenstein über die eigentliche Feuerbetonplatte über weg steht, das macht aber nichts. Es ist so gewollt denn dadurch wird auch die Lebensdauer des Steines erhöht.


    Danach den Kesselkitt gut aushärten lassen bevor der Kessel beheizt wird.


    Nach meinen vorsichtigen jetzigen Erfahrungen möchte ich schon mal annehmen das der Stein wenigstens zwei Winter halten wird. Genauere Erfahrungen wird die Zeit liefern.


    Wenn der Stein bei Euch eingetroffen ist könnt ihr diesen ruhig aus der Plastiktüte nehmen und an einen warmen Ort lagern. Der Stein war nur in der Plastiktüte um den Durchhärtevorgang zu optimieren der für den verwendeten Feuerbeton zwingend vorgeschrieben wird.


    Gruß Helmut


    PS: Das wollte ich schon eher schreiben, hatte nicht damit gerechnet das die Steine so schnell eintreffen. Vorher war ich nur damit beschäftigt die Kartons zu bauen und den Styropor zu zu schneiden, macht ein haufen Arbeit. So langsam wird es. Neben bei sind da auch noch die Mails die beantwortet werden müssen und ich hab nur zwei Hände bzw. 10 Finger :cheer:

  • Noch was, Peter schreibt es schon. Nehmt z.B. oder ähnliches


    E-Coll http://www.handwerker-versand.…310ml-schwarz-E-COLL.html


    Technische Kenndaten:
    Gebrauchsfertig, hitzebeständig bis +1500 °C, keine Zerbröckelung oder Risse nach der Aushärtung, asbestfaserfrei. Gibt es aber auch in Baumärkten zu kaufen, oder ähnliches.


    Ich selbst verkaufe sowas nicht dafür sind die Verkaufzahlen zu gering bzw. meine mindest Einkaufsmenge zu hoch.


    Gruß Helmut

  • ich werd wenn ich meinen vergaser im herbst kaufe, werde ich mir mal einen düsen-"stein" aus v4a (hochlegierter edelstahl) schweißen, fräsen und giesen ist ja zu teuer, aber ans schweißen denkt keiner^^ ;) - muss aber sagen das ich bedenken habe das die schweißnähte diese temperaturen auf dauer aushalten- durch spannungen im stahl- und der wärmeausdehnung und dem erkalten
    bin auf eure meinungen gespannt :cheer:

  • Dazu sag ich nix, ich erkläre nur ...


    siehe den rechten Düsenschutz, V2A oder V4A 6mm, weiß nicht mehr genau
    der lag nur von oben auf der Düse als Schutz .... nach dem 2. Abbrand


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    Gruß Erwin

    Bilder

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • an was denkt ihr ich dacht an eine geschlossene hohlform mit rohr zur lufteinspeißung, von mir aus 10-12 loch, mit was soll ich die hohlform ausgießen?- macht das überhaupt sinn?


    gruß

  • Hab heute den Stein eingebaut und hab mich dabei gefragt wie gut der E-coll Dichtkitt bei einem Ausbau hält?
    Hat da jemand Erfahrung damit?


    Geht da die halbe Brennkammerplatte mit raus oder zerbröselt die Masse eher? :)



    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    wie kommst Du denn nun mit dem Düsenstein zu recht. Wenn es irgendwelche Probleme gibt schreib es ruhig hier rein dann helfe ich schon :)


    Hast Du vor den Düsenstein die Tage oder Wochen wieder auszubauen? Warum :woohoo:


    Wenn der Stein nach langer Zeit dann auch hin ist wird der das E Coll Zeug deinen Brennkammerplatte nicht zerstören. Ich selbst habe während der Entwicklungszeit sehr oft den Düsenstein herausgenommen um diesen durch einen neuen zu ersetzen und durch diese kurzen Intervalle ist die Vigas Brennkammerplatte nicht zu Schaden gekommen.


    Gruß Helmut

  • Hab eigentlich nicht vor den Stein wieder herauszunehmen, war halt so ein Gedankengang, wenn man den Stein
    "reinklebt", könnte ja sein daß sich Teile der Brennraumplatte mit lösen.


    Heize zur Zeit auch nicht mehr da Mitte März das Holz alle war ( unser geliebter Hund Dan belegt 30 % der Holzhütte :cheer: )


    Hab den Stein einfach mal montiert und hab dabei festgestellt daß der alte doch nicht mehr so gut war wie ich immer gemeint habe, er war sozusagen sehr porös.


    Kann dazu deshalb denke ich erst auch nächsten Winter etwas sagen, bis dahin


    Grüße Andreas

  • Die Haltbarkeit mit dem neuen Feuerbeton, dürfte ziemlich gut sein,da keine Ausbröckelungen zu sehen sind und das bei diesen doch wesentlich höheren Brennraumthemperaturen.Da dürfte dem Helmut wieder eine seiner guten Ideen aufgegangen sein und das nicht nur mit dem Material, sondern auch mit der Geometrie der Düse.
    Gruß Horst! :):)

  • Ich hab die ältere Ausführung des 10-Loch Steines seit Dez. 2009 in Betrieb.....
    Überwiegend sah mein Rauchrohr im Winter auch schön hell aus ....


    aber die letzte Zeit, mit den halben Füllungen und weniger krieg ich das nicht mehr hin!
    Habe deshalb 2 Messungen gemacht, weil ich wissen wollte wie das mit dem Co hinkommt


    Beide Messungen hab ich in der Zeit von 30min bis 60 Minuten nach dem Anzünden durchgeführt, da ich nicht viel länger warten konnte / wollte ...
    nachgucken wie weit der runtergebrannt ist wollte ich nicht, das die Verbrennung nicht gestört wird und sich erst wieder erholen muß ...
    Punkt 2 ist die Befürchtung, das die Glut soweit runtergebrannt ist, weil ich ja den Puffer nicht durchheizen wollte wegen der Solaranlage
    Meine persönliche Meinung ist auch ... die Messung fast in der Abbrandphase wie in der Bedeinungsanleitung beschrieben .... ist für die Katz ...
    ich will wissen wie der Wert beim Normalen Feuer ist und der steht nachfolgend geschrieben


    Die 2 Messungen an verschiedenen Tagen mit einem Testo 300 ergaben folgendes:


    253ppm Co ... den Rest spar ich mir ... beim 1. Abbrand und mit der 1. Messung
    151ppm Co ... den Rest spar ich mir wieder ... beim 2. Abbrand und bei der 2. Messung


    Auch wenn das Rohr und die Brennkammer nicht mehr hellgrau sind ... was mir weitaus besser gefallen hat
    aber jetzt weiß ich: bei richtigem Feuer ohne viel Glut kurz nach dem Anzünden und Kessel erst kurz auf Temperatur ... ist das ziemlich gut (denke ich)


    damit bin ich auch soweit zufrieden!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin
    Nachdem die Heizperiode ihrem Ende zugeht,kann man natürlich über die Haltbarkeit der Düse noch nicht allzuviel schreiben.Nur soviel kann ich heute schon sagen,Helmut hat das hinbekommen.Die Originaldüse hat nach 4 Monaten angefangen sich schön langsam aufzulösen.Das Flammbild war unter jeder Sau.Nach 6 Monaten war sie dann zum Ausbau fällig.Ausbau hört sich gut an,sie ist einfach zerfallen.Bei der Helmut-Düse ist nach 4 Monaten überhaupt keine Abbröckelung oder Ausbrüche zu sehen.Dazu kommt dann noch der wesentlich bessere Wirkungsgrad,und die niedrigere Abgasth.,nicht zu vergessen die gute Durchmischung mit Sauerstoff in der Düse ,wovon natürlich die Verbrennung wiederum besser wird.Von der Messung durch den Schorni habe ich ja schon geschrieben.Alles Paletti.
    Gruß Horst! :)

  • Ich sagte ja schon ... hab die ältere Ausführung .....


    da platzen langsam 20cent große Plättchen ab und fallen runter ... ist aber dünn ...
    von unten in der Öffnung wo die Flamme rausbläst sichtbar
    von oben hab ich noch nichts gesehen ...


    ist ja auch ein anderes Material gewesen :(



    Das Testen ist leider vorbei ...
    die 3 Sonnentage haben Puffer unten auf 91° gehoben das reicht erst mal 5 Tage ... bei gelegentlicher Sonne noch länger ... so voll war er in 2010 noch nicht :woohoo:


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    hab mir heute mal den Luxus gegönnt. Mein Düsenstein war ja noch die alte Bauart so wie Erwin ihn hat, jetzt ist er draußen in der Mülltonne.


    Das Loch ist frei von Krümel und Staub, hab es alles mit einen Staubsauger raus gesaugt.


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    Dann wird das Loch mit einen großen Pinsel nass gemacht und der neue 10-Loch Düsenstein auch.


    Jetzt wird alles gut und dick mit Kesselsilikon ausgespritzt


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    und dann gleich den Stein rein und alles was rausquillt mit den Finger verstrichen, dabei noch gut in die Ritze rein gedrückt.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/27k_P4292723.jpg]


    Das habe ich jetzt nicht fotografieren können weil es schnell gehen muß.


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    Oben um die vorstehende Kante noch eine Wurst Kesselsilikon um zu und auch gleich mit dem Finger glatt streichen. Die vorstehende Kante vom Düsenstein habe ich extra so gebaut damit dieser auch oben etwas länger hält. Also eine Zugabe :)


    Das war es, alles ganz einfach :) Nun muß das noch trocknen, wenigstens 15 - 20 Stunden lang. Eine Kartusche Kesselsilikon geht dabei gut drauf, soll ja auch dicht sein.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,
    ich hab mal zwei Fragen.
    1. Wie kontrollierst du, ob nicht der Kesselkit ein Düsenloch verstopft?
    2. Wie schon oft gefragt aber leider noch nicht beantwortet ist ob du auch steine für den Orlan baust?


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram,
    der Kesselkitt kann so kein Loch verstopfen. Vor den Löchern ist ein langer Kanal in meinen Düsenstein.


    Ich warte immer noch darauf daß mir mal einer die Maße vom Orlan Düsenstein gibt, die genauen ;) Dann können wir mal sehen was ich dann machen kann.


    Gruß Helmut

  • Na das ist doch mal ein Wort! :)
    Werde die Tage mal bei meinem Händler anrufen und Fragen ob er einen Ersatzstein da hat und wenn ja werde ich mal hin fahren und ihn Vermessen.


    Wenn ich das so lese was dein Stein bringt werde ich richtig kribbelig auch so einen Stein zu haben. :)


    Gruß
    Wolfram

  • Wolfram schrieb:

    Zitat

    Na das ist doch mal ein Wort! :)
    Werde die Tage mal bei meinem Händler anrufen und Fragen ob er einen Ersatzstein da hat und wenn ja werde ich mal hin fahren und ihn Vermessen.


    Wenn ich das so lese was dein Stein bringt werde ich richtig kribbelig auch so einen Stein zu haben. :)


    Gruß
    Wolfram


    Dann wärst du mein Held, weil meine Düse bröselt auch fleißig - eine Saison würde ich ihr aber noch zutrauen.


    P.S.: Helmut, du wärst natürlich der Oberheld :)

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