10-Loch Düsenstein

Es gibt 264 Antworten in diesem Thema, welches 116.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Hallo Peter,
    ich nicht sondern die Gießerei wollte soviel haben :( Habe allerdings nur ein Angebot eingeholt, auch wenn das Zweite vielleicht 150,-€ günstiger gewesen wäre wäre es immer noch zu teuer. Hätte aber auch anders sein können, 150,- € teurer :ohmy:


    So ist das Leben :)


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,
    wie sieht es denn aus, für einen Atmos Kessel einen solchen Düsenstein an zu fertigen?
    Der sieht ja ein wenig anders aus!
    Gruß jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • chris3310 schrieb:

    Zitat

    hallo helmut wollte mal nachfragen was der stein den kostet?und eventuell weist du was verand nach österreich kostet?
    mfg christian


    Hallo Christian,
    die Düse kostet 120,- €, die Verpackung 5,- € und das Porto für ein Paket 36 x 16 x 16 cm/ 7 kg mit DPD 17,- €
    das macht zusammen 142,- €. Österreich ist teuer, ich kann es nicht helfen.
    Die Verpackung besteht aus Karton und Styropor wegen der Bruchgefahr, ist bis jetzt jedes mal gut gegangen.


    Gruß Helmut

    PS: Preise inklusive 19% Mwst, ich hab hier eine Firma und muß die draufschlagen bzw. berechnen sonst gibst Ärger vom Finanzamt :( Rechnung liegt dann bei.

  • Hallo zusammen, nun fange ich an hier über das Forum meine Eigenentwicklung von einen Vigas Düsenstein zu verkaufen.
    Das zu verwirklichen hat mich sehr viel Zeit und Geld gekostet, es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht endlich ein optimal funktionierenden Düsenstein am Ende meiner Arbeit in den Händen zu halten. Ich bin ein selbstständiger Handwerksmeister der mit den Händen ein Produkt schafft und sich daran erfreuen kann wenn es vollendet ist.


    Das mal eben vorweg geschrieben, jetzt kommt noch das unvermeidlich rechtliche. Erst mal die Firmendaten damit es zu keiner Abmahnung kommt, wurde mir so gesagt das dieses bei Internetgeschäften so üblich ist.


    Firma
    Heinz Wolters + Sohn Gbr
    Wittenberger Str. 6
    28217 Bremen
    Deutschland


    Eingetragen in der Handwerksrolle der Handwerkskammer Bremen/ Betriebsnummer 0138180


    Inhaber Helmut Wolters

    Telefon 0049 (0) 421 383389


    E-Mail Adresse: HW55@arcor.de

    USt-IdNr.: DE189186847


    Rechtlich muß ich nach BGB oder VOB eine Gewährleistung für meine Arbeiten gewähren weil ich ein Handwerksmeister bin und kein Händler. Nach BGB 5 Jahre und nach VOB 2 Jahre. Dies geht für einen Düsenstein der ein Verschleißartikel ist nicht, also muß ich schreiben "Auf den Düsenstein gibt es keine Gewährleistung"


    Diese Düsensteine werden nach Auftrag vom Käufer angefertigt also wird von mir eine kostenlose Rücknahme ausgeschlossen. (Wenn ich das gewähren würde müßte ich es auf den Verkaufspreis mit aufschlagen was die Ware für alle teurer machen würde)


    Nach Bestelleingang versende ich per Mail eine vorweg Rechnung als PDF Datei, diese muß vom Käufer per Vorkasse bezahlt werden. Der Versand wird 2 - 3 Tage nach Geldeingang von mir ausgeführt. Als Bestätigung versende ich an den Käufer die Sendungsnummer.


    Sämtlicher Schriftverkehr findet auf elektronischen Weg statt, also per E-Mail. Es ist vom Käufer sicher zustellen das diese ihn auf diesen Weg auch erreichen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alles andere später, hab jetzt keine Lust mehr zu schreiben ist nur noch allgemeines bla bla :)



    Gruß Helmut

  • Hallo,
    hier mal ein paar Bilder von heute Abend.....


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/91k_P2282686.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/63k_P2282687.jpg]


    kann nur zu sagen "back to the roots" :) hab mich überreden lassen einen Stein mit drei Löchern zu gießen aber mit der neuen Eintrittsöffnung für die Primärluft. Es gibt noch Heizer die noch nicht umgebaut haben aber von den anderen Veränderungen profitieren wollen.


    Gruß Helmut

  • Wow, helmut, da geht ja richtig was!


    Freut mich dass es so gut anläuft, vielleicht meldet sich ja mal ein Vigas-Vertreter bei dir und kauft ne größere Menge ein.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall recht viel Arbeit und immer genug Rohmaterial.


  • Hallo Helmut,


    wenn ich meine lufttrennung fertig habe, dann werde ich auch zu deinem kundenkreis zählen (wird aber noch ein wenig dauern). an dieser stelle ein großes danke von mir für deine gesamte pionierarbeit rund um das holzvergaser-tuning.




    Hallo Rene,


    da wird sich wohl keiner melden. die schauen sich das hier ab und produzieren das dann selber. haben die ja mit den turbolatoren glaube ich auchso gemacht.


    gruß
    stephan

  • Hallo Stephan,
    dann erstmal schönen Dank. Melde dich dann einfach bei mir, ich hoffe daß ich dann genügend auf Lager habe und gleich versenden kann.


    Hallo René,
    wenn z.B. diese Düsensteine über den Handel verkauft wird, werden diese entweder teurer oder die Qualität wird darunter leiden. Der Handel schlägt auf seinen Einkaufspreis ordentlich Prozente drauf, wollen auch verdienen. Damit der Endpreis nicht zu hoch wird, wird der Produzent im Verkaufspreis gedrückt. Damit beim Produzent auch noch Geld verdient wird nimmt dieser schlechten Feuerbeton. Soweit mir berichtet wurde halten die momentan angebotenen Steine nicht all zu lange.


    In einem Stein sind 5.600 Gramm Trockenmörtel, macht dann ca. netto 56,- €. Dazu kommen noch die anderen Materialien wie Entwicklungskosten, Formkosten, Schalöl, Maschinenkosten und Reinigungskosten. Der Rest um die netto 101,- € voll zu machen ist der Arbeitslohn für die Produktion.


    Wenn ich das dann mit dem vom Handel für netto 67,- € angebotenen Stein vergleiche, die Handelsspanne abziehe, weiß ich es kann nicht so toll sein. Also mache ich es lieber auf meinen Weg, verzichte auf hohe Stückzahlen und liefer Qualität.


    Gruß Helmut

  • Hallo Holzvergaserheizer :)


    hier nun die neuen Bilder vom Düsenstein wie er momentan Produziert wird. Änderungen sind nicht geplant, wird es auch nicht geben weil besser geht es nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/94k_P3032689.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/24k_P3032690.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/54k_P3032691.jpg]
    Das Bild ist von unten.



    Gruß Helmut

  • Schaut ja super aus!


    Hat jetzt eigentlich mal einer nachgemessen ob das "Steinchen"auch in denn Orlan passt ?


    Ich würde gerne messen aber dazu müßte ich in ausbauen u. ich habe Angst :unsure: in dabei zu zerstören. :ohmy:



    mit dankbarem Vermessergruß Wolfgang

    Orlan SuperD 40kw
    5000L Pufferspeicher mit Zusatzisolierung 30cm
    Umbauten -Lufttrennung
    -Lambdaceck
    -Regelung mit Belimo
    -Große Brennkammer aus Ytong
    -Zugbegrenzer
    -etc.

  • Hallo Holzvergaserheizer,
    seit dem 01.01.09 gibt es ein Gesetz über die Möglichkeit Handwerker Rechnungen steuerlich um 20% auf die Bruttosumme des Handwerkslohnes bei der Steuererklärung gelten zu machen.

    http://www.piloh.de/absetzen-handwerkerrechnung.html


    Da ich Inhaber eines Handwerkbetriebes bin und den Stein für Euch angefertigt habe schreibe ich Euch eine Rechnung in der das Material und der Arbeitslohn gesondert ausgewiesen werden. Die Versand und Portokosten sind noch extra mit aufgeführt und nicht Absetzbar.


    Der Materialanteil beträgt dann brutto 30,- € und der Arbeitslohn brutto 90,- €, das ist für Euch eine gute Aufteilung die ich auch erlären kann. Das bedeutet von den 90,- € Arbeitslohn gibt es dann vom Finanzamt 18,- € zurück. Bei der Steuererklärung braucht nur meine Rechnung und euer Überweisungbeleg oder Kontoauszug eingereicht werden.


    Ich werde heute oder morgen die User anschreiben die einen Stein bestellt haben, ich benötige noch eure E-Mail und Versandadresse. Nach Erhalt werde ich die Rechnungen als PDF versenden und nach Geldeingang unverzüglich innerhalb 1-2 Tage die Steine versenden.


    Falls ich jemanden vergessen habe entschuldigt das bitte, schreibt mich dann einfach mit eurer Versandadresse auf meine E-Mailadresse an: Helmut@Wolters-HB.de


    Gruß Helmut

  • Einen schönen Sonntag!


    Habe ne Frage bezüglich des 10-Loch Steins an alle die diesen schon in Benutzung haben,und zwar ob da der original Vigas Lüfter (bei schon erfolgter Lufttrennung) als Primärgebläse ausreicht oder ihr da einen anderen verwendet habt (als Sekundärgebläse hab ich den von KOTLY.Pl der bald über den Dimmer von Conrad vom LC geregelt wird). Danke schon mal für Antworten.

  • Hallo Henne
    Ja,der Originallüfter vom Vigas reicht.Bei mir ist der über die Vollmar sogar auf 75% gedrosselt.Zum Sek,Lüfter :der braucht nicht das Volumen, sondern der braucht etwas mehr Druck,um die Durchmischung in der 10-Lochdüse zu gewährleisten.Da genügt wiederum der Kotly-Lüfter.Die Lambda regelt sich dann von selbst auf den O2-Wert ein,den du ihr vorgibst.
    Gruß Horst! :)

  • Hi Helmut,


    Düsenstein ist angekommen,macht schon was her!
    Wollte mich mal erkundigen mit was ihr den Stein beim Einbau abdichtet.Ich seh auf vielen Umbaubildern immer so rotes Silikon oder was das ist und hätte da gern mal ne Marke oder gleich die Sorte von dem Zeug oder ist das nicht auf dem freien Markt erhältlich?Hab bei Hornbach nur was bis 300° gefunden und Kesselkit taugt auch nix,hatte ich mal zum abdichten des Bleches wo dahinter die Sek. Luft lang macht,aber bröckelt auch gleich wieder raus nach paar Mal anfeuern.

  • Silikon kann nur bis 315 Grad max, das geht nicht für die Düseneindichtung.
    Kesselkit oder Ecoll 1500 Grad
    http://www.handwerker-versand.…310ml-schwarz-E-COLL.html
    geht dort, wo dann keine Bewegung mehr stattfindet, es wird steinhart, so wie der Kesselkit (hatte noch keinen) sicher auch. Wüßte nicht, womit man die Düse sonst eindichten könnte, denn alles elastische geht bei diesen Temperaturen kaputt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!