Düsenstein (Deflektor)

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 50.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ebsi.

  • Hallo,
    Das ding sieht gut aus!Aus welchen material hast du gefertigt?Meine, ist so eine spezielle stahl?Wuerde mich interessieren,um mir ansttat dieses schamot duesse von buderus eine aus stahl zu fertigen.
    Mfg.

  • Hallo zusammen,


    habe meinen s151 jetzt etwa 2 Jahre. Der wurde gleich mit dem Düsenstein aus Stahl geliefert. Habe jetzt schon den zweiten Stein verschlissen. Buderus hat den bisher auf Kulanz getauscht.
    Laufen tut er bei mir eigentlich sehr gut. Habe mit Buchenholz derzeit keine Probleme. Weder Hohlbrand noch Startschwierigkeiten oder sonstige Probs wie hier teils beschrieben... Gut soweit.


    Jetzt kam mein Heizungsbauer vorbei und meinte Buderus hätte da einen kompletten Umbausatz für den S 151. Es würden wohl Schamotte getauscht und die Düse hätte eine ganz andere Bauform. Es würden auch die vorderen Sekundärluftöffnungen geschlossen....Ich fragte : wie bekommt der dann noch Luft?? Er meinte, dass hinter den seitlichen Blechen in der oberen Kammer sich noch Öffnungen für Sekundärluft befinden würden. Also ich bin gespannt. Der Buderus Service meldete sich auch gleich am nächsten Tag (war vorgestern) und am Montag morgen kommt der Buderus Kundendienst zu mir!
    Mein Heizungsbauer sagte, dass er schon zwei umgebaute S 151 gesehen hat und sehr zufrieden damit sei.
    Wenn es was bringt werde ich mal berichten. Wenn nicht auch.... :)


    Oder kennt hier schon einer den Umbau und kann berichten?

  • Hallo,
    habe meinen S151 mit dem neuen Umbausatz umgebaut. War Anfangs auch etwas skeptisch, die Luftöffnungen, die von Vorne seitlich in den Kessel führen zu verschließen.
    Bin aber damit zufrieden, der Kessel lässt sich viel schneller anheizen.
    Die "Düse" ist nun zu einer kleinen Metallplatte geschrumpft mit leichten Erhebungen vorn und hinten, damit das Loch vom Holz nicht vollst. abgedeckt wird. Würde sagen es ist mehr ein Düsensteinschutz als ein Deflektor.
    Nachtei ist nur, man hat jetzt mehr Asche unten im Brennraum, da die "Düse" ja jetzt flach ist.


    Gruß
    holzvergaser99

  • Hallo Rolf,
    bei mir ist bereits der 3. Deflektor aus "Schamot" zerbröselt (alle 3 Monate einer). Wie ich gesehen habe ist dein Deflektor aus Stahl. Wie lange hält der und wo bekomme ich so einen?
    Danke
    Oleg

  • Hallo holzvergaser99,
    hast Du nach diesem Umbau extra bei Buderus angefragt, oder haben die es von sich aus gemacht? Kannst Du vielleicht auch ein Foto von dem Umbau reinstellen, es würde mich sehr interessieren wie die neue Düse ausschaut.
    Wie gesagt bei mir ist bereits der 3. Deflektor aus Schamot zerbröselt, sonst bin ich mit der Anlage (S151) sehr zufrieden. Morgen kommt Buderus vorbei, mal schauen was die dazu sagen.
    Grüße
    Haertemeister

  • Hallo Oleg,
    den Defllktor aus Metall hat mann anscheinend vom Markt genommen, war ein Junkers Ersatzteil.
    Mein Deflektor hält jetzt den 2 Winter ohne Probleme. Aber es gibt ja nun den Umbausatz, werde mich auch mal informieren wie man den bekommt!


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,
    danke für die schnelle Antwort.
    Heute war Buderus Kundendienst da. Hat bei mir den Umbausatz eingebaut (ohne, dass ich danach gefragt habe). Das fand ich super.
    Die Düse ist nun aus Metall und schaut wie eine Platte mit zwei Erhebungen vorne und hinten aus. Die Sekunderluftöffnungen vorne sind zu gemacht worden. Laut Buderus wird die neue Generation von S151 so ausgeliefert. Zur Zeit läuft ein Feldversuch in dem das neue System getestet wird (bereits seit zwei Jahren erfolgreich - lt. Buderus).
    Habe den Kessel direkt angeheizt, hat super funktionier. Innerhalb von 10 Minuten konte ich die Anheizklappe zu machen und der Kessel ist sofort in Pyrolysebetrieb übergegangen. Mal schauen wie lange die Platte (Düse) hält.
    Grüße
    Oleg

  • hallo bei mir läuft der buderus logamatic S151 mit 25 kw seit cirka 2 Jahren er heizt mein 3 Familienhaus mit etwa 350 qm wohnfläche habe bisher nur einen defekten abgassensor gehabt (auf garantie gewechselt) bei mir brennt das ding wie die hölle meine deflektordüse ist aus irgendeinem gussmaterial und ist nur etwas deformiert aber hält bestimmt noch ein paar jahre habe schon überlegt das teil nachzubauen weil wohl eine rege nachfrage herscht ich bin also bis jetzt zufrieden habe natürlich auch gutes holz buche und eiche mit unter 1o % wasser

  • holzvergaser99 schrieb:


    Hi,kanst bitte fotos von machen?bzw.hier posten?.
    Danke.

  • So endlich....


    Also, nachdem Buderus mich zweimal sitzengelassen hatte und den Termin für den Umbau jeweils eine halbe Stunde NACH dem Termin wegen Lieferproblemen stornierte, war der Techniker dann am 21.12. endlich da.
    Der Umbau lief ohne Probleme ab. Getauscht wurde der Düsenstein (Großer Schamott in der Mitte) und der Deflektor (die "Düse", welche bisher in den oberen Brennraum ragte.) Weiter wurden tatsächlich die vorderen Sek.Luftöffnungen mit Blechdeckeln geschlossen.
    Der Techniker meinte, er habe selten einen so verschliessenen und gerissenen Düsenstein gesehen. Da der Deflektor genau so aussah wie der auf den Bildern von Rolf-Panzlaff, erklärt sich für mich auch das bisher gute Abbrandverhalten und die hohe Leistung!! Hatte teils gefühlte 25 kw!
    Dann gings noch an den Kamin. Der Saugzug wurde erhöht. Hatte vorher wohl zu wenig, wobei es meiner Meinung nach sehr gut funktionierte. Also wurde der Saugzugregler fast ganz zugedreht und liege somit jetzt bei etwa 18 - 20 "Pascallirgendwas"


    Der Deflektor ist tatsächlich nur noch eine Platte mit Loch und zwei Stegen an der Oberseite, welche wohl ein Verstopfen verhindern sollen.
    Die Kesselmindesttemperatur wurde von 55 auf 65 Grad angehoben.


    So und jetzt?:
    Eins vorweg, ich werde mich erstmal wieder umstellen müssen. Habe jetzt wieder weniger Leistung, bei fast gleichem Holz-Verbrauch (ist aber doch eher etwas weniger geworden). Zusätzlich kann ich jetzt auch noch einen Grillkohle Handel aufmachen. Es bleibt deutlich mehr Kohle, wenn auch nur kleinere Stücke, über.
    Dafür ging die Abgastemperatur im Durchschnitt etwa 20 - 30 Grad zurück und liegt jetzt eigentlich zwischen 190 und 210 Grad.
    Und wie schon gesagt Leistungsschwund. Hatte jetzt auch nach ewigen Zeiten mal wieder (aber nur zweimal) Hohlbrand. Und einmal hat sich die Düse (sorry, Deflektor) zugesetzt, sodass der Ofen etwa 45 Minuten bei 150 Grad Abgas und fallender Kesseltemperatur lief.
    Am 04.01.2010 soll der Techniker nochmal vorbei kommen um noch einige Schamottsteine zu liefern, welche auch noch im Rahmen der Kulanz/Garantie getauscht werden. Ich hoffe ich bin an dem Tag da und kann ihn nochmal mit ein paar Fragen löchern.


    Werde wohl mal experimentieren müssen ob sich die vorderen Sek.Luftöffnungen nicht teilweise öffnen oder vielleicht sogar irgendwie reglen lassen......



    Ich seh schon das wird ein kurzweiliger Winter.


    Werde dann mal nachberichten.

  • Hallo,


    seit Nov. 2009 habe ich einen s 151 14 kW in Betrieb. Buderus musste nach kurzer Zeit die Füllraumtür tauschen und versorgte mich regelmäßig mit "Düsen". Auf Nachfrage wurde Ende Oktober 2011 der Ofen umgebaut: neuer Düsenstein usw. incl. Deflektor/Düse (aus Metall) und auch neue Scharniere für die Türen.
    Der Ofen lässt sich besser anheizen, brennt länger..... Das ist alles positiv!
    Es bleibt eine z.T. hohe Abgastemperatur von fast 300 Grad.


    Gleich nach dem Umbau stellte ich fest, dass mehr Asche im Brennraum fest und vorallem die halbrunden Schamottsteine zeigten erste Risse. Vor dem Umbau waren sie auch nach fast einem Jahr wie neu. Jetzt nach zwei "Heizmonaten" sind sie total zerbröselt und eine Stück von einem Schamottstein unterhalb des Düsensteins ist in den Brennraum heruntergefallen.


    Wer hat (ähnliche) Erfahrungen nach dem Umbau des s151?


    Grüße

  • Hallo,


    das wird nicht viel helfen da der 151 KEIN Atmos Kessel ist.


    Aus einem anderen Forum:


    "Hallo Barry,
    ja viele Kessel von Buderus sind von Fischer (kannst ja mal probieren in Norddeutschland einen Kundendienst von Fischer zu bekommen), aber der S151 wird von Buderus selbst gemacht und zwar im tschechischen Werk der Tochterfirma Dakon. So vom Kundendienst erklärt bekommen, mit dem ich mich lange über das Thema unterhalten habe. Dakon gehört wohl schon lange zu Buderus, die machen jetzt die Holzkessel (zumindest den S151, die anderen bei Buderus sind glaube ich alle von Fischer)."



    Grüsse


    Volker

  • Hab da Mal ne Frage an euch.Gehört zwar nicht zu diesem Thema aber zum s 151. Habe meine Thermische Ablaufsicherung wie auf der Zeichnung von Buderus zu sehen war auf der Eingangsseite angeschlossen. Nun ist durch wahrscheinlich sehr kleiner Undichtigkeit immer wieder tropfenweise Wasser(sehr Kalkhaltig) in die Rohrleitung gekommen und immer wieder verdunstet.Resultat,das Rohr ist total zu gewesen (verkalkt).Habe ich glücklicher Weise wieder hinbekommen(Abdrückpumpe 25 Bar und Ameisensäure). Wie oder wo habt ihr eure Sicherung eingebaut???? Nach einem Gespräch mit meinem Verkäufer sagte dieser mir das es falsch wäre so wie ich es habe. Gespräch mit Buderus gab mir in erster Linie recht (für damalige Zeit richtig eingebaut),aus heutiger Sicht falsch --------werden jetzt wohl nur noch am Ausgang angebaut,also naß.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.Ich habe den Test innerhalb dieser 2 Jahre 3 Mal gemacht---------das ist mir ne Lehre----eindeutig zu wenig,am besten alle 14 Tage ein Mal drücken. Werde jetzt wohl auch naß umbauen.

  • Meine war Dicht!


    bis ich das erste mal gedrückt habe, danach nicht mehr


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Ebsi,


    mir erschließt sich die Vorteilhaftigkeit des "nassen Einbaues" nicht. Damit kriegt doch das anfällige Ventil zu allem Überfluss im Auslösefall noch einen Schub extremen Heißwassers durch die Mechanik.


    Ich bin der Meinung ein Ventil sollte dicht sein, wenn es das nicht ist --> reparatur.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!