5. Heizperiode und jetzt kommen die Verbesserungen

Es gibt 422 Antworten in diesem Thema, welches 159.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Hallo René,


    Zitat

    Meiner meint nämlich, dass das reinigen des Rauchrohrs zu seinem Aufgabenbereich dazugehört. Das kost mich jedesmal 7,- Euro extra. Die Sauerei die er dabei macht darf ich dann auch noch wegräumen. Zum Glück ist das ja ein Heiz- und kein Wohnraum. Der Lehrling der dieses mal zum kehren kam, hat den ganzen Raum eingestaubt.


    Das hat meiner auch gemeint. Fegen macht er dann aber doch nicht selber, sondern sein Geselle, und schon gar nicht das Rohr. Sogar den Ruß aus dem Schornstein durfte ich nach dem Fegen selber raussaugen, da das Auto davorstand, und er uns nicht so viel Arbeit mit dem rausfahren aufhalsen wollte?! Als ich dann das Loch für den Zugbegrenzer in das Rohr geflext habe, musste ich schnell Wasser holen gehen :ohmy:.


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hallo,


    hier noch ein Bild der provisorisch reingestellten Brennkammer. Ganz ohne Halterung aus Metall.



    und noch das zusammenbrutzeln der neuen Primärgasführung.


    die dann ungefähr so hinkommt.


    da war mal die alte Brennkammer. Die Reste die da zu sehen sind, sind jetzt nicht mehr da. War eine Sauarbeit die Reste noch wegzuschleifen. Die vier Löcher muß ich noch zumachen. Kommt dann, wenn die Lufttrennung fertig ist.


    So sieht die alte Brennkammer aus. Ganz schön weggezundert nach 3 Heizperioden.


    So sieht man aus, wenn man sich diese Arbeit antut.


    Die persönliche Schutzausrüstung ist dabei das wichtigste. Und feste Kleidung. Was ich noch empfehlen kann sind Handschuhe mit langen Stulpen. Leider hatte ich keine.


    Weil nämlich solche 1 mm Trennscheiben gerne zerbröseln wenn man die Flex ein wenig verkantet.
    So das wars fürs erste. Weitere Postings und Bilder folgen noch.


  • Hallo Rene,


    gefällt mir Spitzenmäßig, Dein Machwerk :);) !


    Vielleicht gibt´s ja irgendwann noch eine bemaßte Zeichnung von Dir dazu!?!
    Denn das möchte ich Dir nachahmen, wenn ich darf :lol: ...



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    brauchst Du auch noch einen Bauplan mit Maßen? René dann schreib dazu "Maße sind am Objekt zu Prüfen" sonst macht Dich Frank noch haftbar wenn es nicht past :P


    Gruß Helmut

  • Hallo Rene
    So wie du habe wir alle ausgesehen, als wir mit der Arbeit am Ende waren.Wie ich dann fertig war,ein kühles Bierchen gezischt und ab unter die Brause.Aber es hat sich ausgezahlt.
    Am nächsten Tag dann habe ich geglaubt unter einen Bus geraten zu sein.
    Gruß Horst! ;);)

  • Hallo René


    auf dem Bild von der neuen Luftführung habe ich den Eindruck das dein Kanal einen zu geringen Querschnitt hat im Vergleich zum Rohr
    ich schließe deshalb nicht aus, das du Probleme bekommen könntest


    Mir erging es so mit der Sekundärluft ...


    Ich kann dir nur den Rat geben ... eins nach dem anderen zu machen, erst wenn das läuft ... weiter zum nächsten Schritt
    Solltest auch erst mal deine Brennkammer aus dem Stadium des Provisoriums rausführen und die Abgasbremsen? sind die fertig?
    sieht auf deiner Zeichnung anders aus oder ich täusche mich bzw. sind die Fotos älter?


    nicht falsch verstehen, sind Fragen die ich mir stelle, aber den Ansatz find ich gut


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hw55 schrieb:

    Zitat

    René dann schreib dazu "Maße sind am Objekt zu Prüfen" sonst macht Dich Frank noch haftbar wenn es nicht past :P


    Gruß Helmut


    Verdammt Helmut...hast mein Vorhaben durchschaut :lol: :laugh: :silly:



    Gruß Frank

  • Hallo miteinander,


    danke für die Blumen. Ich versuche mein bestes zu geben. Ich sag immer, das Ergebnis zählt, der Weg dahin ist wurscht.


    Bemaßte Zeichnungen wirds geben, wenn ich fertig bin und alles zur Zufriedenheit läuft. Heute bin ich mal nach dem anzünden ne halbe Stunde vor dem Kessel gesessen und habe dem jetzt endlich eingebauten LC zugeschaut und versucht die Sek-Luft per Hand nachzustellen. Ich war nur am drehen. Gefällt mir gar nicht. Aber der LC kann im Moment auch noch etwas Falschluft bekommen, da noch nicht alles abgedichtet ist hinten an der Abgasführung. Erschrocken bin ich dann auch noch über die heftigen Bocksprünge der AK bei dem Versuch die Abgastemperatur auf 180°C zu halten. So eine bescheidene Regelung ist mir selten untergekommen. Wer sowas programmiert gehört erschossen.
    Naja, als ich dann nach einer weiteren Stunde mal wieder in der Keller ging war die Abgastemperatur auf 288°C und die Regelung eierte zwischen 60 und 100% umher. Das werde ich noch abstellen.


    @Erwin, du hast aber auch gute Augen, ja, die Bremsen an der Seite sind noch nicht drin. Das kommt auch noch dran. Was ich festgestellt habe, das Vermiculite verbiegt sich bei einseitiger Wärmebelastung. Dadurch ist die Frontplatte meiner Brennkammer gerissen, was aber kein Problem ist, wird diese von der Kesseltür ein wenig an die Brennkammer gepresst.


    Der Kanal ist ein Rechteckrohr mit 50x30 und Wandstärke 2mm. Das heist 46x26mm 1196mm². Das Rohr im Kessel hat 37 mm Innendurchmesser und 1075,2 mm². Das passt schon. An ein paar Stellen wird die Strömung wohl etwas beschleunigt werden, aber im großen und ganzen wirds passen. Ist ja schließlich nur die Primärluft. ;)


  • Hallo Rene,


    na dann wart´s mal ab in welch schwindelnde Höhen die Abgastemperatur kommen kann, wenn der LC den separaten Seklüfter ansteuert und die Ak nicht dementsprechend eingestellt ist :) ! Da heist es aufgepasst mit dem Anheizvorgang und der Primärmindrz. ;) .


    Gruß Frank



    ...hast übrigens seit gestern Post, falls noch nicht gesehen...

  • Hallo Rene
    Diese Bocksprünge haben wir wahrscheinlich alle mitgemacht.Darum bin ich auch auf eine andere Steuerung umgestiegen,die diese Unartigkeiten nicht mehr hat.Ich kann sogar kleineres Heizmaterial verwenden,ohne das die Abgasth.über den eingestellten Wert drübergeht.Ist natürlich auch eine Einstellungssache.
    Gruß Horst! :)

  • Hallo Horst,


    horstl8466 schrieb:

    Zitat

    Ist natürlich auch eine Einstellungssache.
    Gruß Horst! :)


    Wie bei der AK auch :) ...



    Gruß Frank

  • Hallo Rene, find ich klasse wie du die Lüftertrennung unter dem original Blech unterbringst echt genial. Aber bei den Abgasbremsen bin ich auch der Meinung, das im vorderen Bereich der Durchlass größer als Wärmetauscherrohrdm. sein sollte. Dort haben die Abgase die höchste Temp. und damit das größte Volumen. Vielleicht hat jemand ne Formel zur Hand wie sich das Gasvolumen zur Temperatur verhält?
    Ich denke wenn es am WT ankommt hat es schon eine ganze menge an Wärme abgegeben. Also ist nur ne Theorie. Glauben ist nicht Wissen hat mir hier mal jemand zugeworfen.


    Gruß Axel

  • Hallo Frank
    Irgendwann muß ich dir dagegenreden.Bei der Ak wirst du so eine feinfühlige Steuerung der Abgasth.nicht umsetzen können.Bei der Vollmar bewegt sich die Bandbreite max. um die 5-10°.Da ist es leicht auch mit kleinerem Heizmaterial als mit Buchenscheitern zu Heizen.Da möchte ich die AK sehen was sie aufführt.
    Gruß Horst! :):)

  • Viel Arbeit, fleißig!
    Man kann die Abgastemperatur aber auch über die Gestaltung der neuen Brennkammer beeinflussen. Auch mit der Orlan Steuerung (und die macht ja mit der Abgastemp leider nix sinnvolles) komme ich nur bis max 155 Grad, typischerweise beim Abbrand um die 140 Grad. Dazu darf durch die Abgasbremse aber nur noch wenig Platz zum abziehen für die Abgase sein.
    So mal ganz grob nur das 1,5- 2 fache des Querschnitts EINER Wärmetauscherröhre auf jeder Seite. Ich hatte mit einer Öffnung von 4x5 cm angefangen, das muß jeder an seinem Kessel selbst ausprobieren

  • Guten Morgen,
    bevor das wieder in die falsche Richtung geht. Die Reduzierung des Ausganges der Sekundärbrennkammer dient der besseren Verbrennung, weniger Schadstoffe.
    Alles was dann kommt dient der Wärmeabgabe der heißen Gase an das Kesselwasser. Diese muß gestörrt werden, man erzeugt also Turbulenzen. Da muß nichts eingeengt werden. Natürlich muß das heiße Kesselwasser auch abtransportiert werden, dazu braucht man geeignete große Rohrdurchmesser und Pumpen die einen ordentlich Wasserdurchsatz haben.


    Wenn es bei euch auf Anhieb nicht klappt dann schaut euch an wie ich es gemacht habe. Ich kann meinen Kessel mit ungeregelter Primärluft laufen lassen und komme nicht über 155° Abgastemperatur. Noch ein Tipp, der Prozess beginnt beim Düsenstein und endet bei dem Abgasthermometer. Wenn da ein Bauteil nicht richtig funktioniert kommt hinten nur Mist raus.


    Dabei darf der Schornsteinzug nicht über 12 pa kommen sonst wird die ganze Harmonie zerstörrt.


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    ich glaube da ist der Haken. Der Schornstein zieht wie Sau. Den Kaminzugregler habe ich schon bestellt, der müsste die nächsten Tage eintreffen. Auf dem Foto mit dem Rauchgasrohr seht ihr die untere Öffnung, die mit Alu-Glaswolle zugestopft ist. Dort kommt der Zugregler rein. Da wird sich einiges tun denke ich.
    Die Abgasbremsen werde ich heute Abend mal fertigmachen und reinstellen. Sauber machen muß ich auch noch. Vor allem die Wärmetauscherröhren. Die sind ziemlich verkrustet.
    Achja, bevor ichs vergesse, Abgasturbulatoren sind noch keine drin. Muss ich noch machen/besorgen. Die bringen wohl auch noch was. Aber bevor ich die einbaue, muß erst die Verbennung passen. Ich bin ein wenig putzfaul und wenn die mal drin kleben gehen die nicht mehr raus oder nur mit großem Aufwand (Kettenzug :woohoo: ). Das will ich vermeiden.


    Der Lüfter von Peter dürfte auch die nächsten Tage eintreffen. Hoffentlich bekomme ich bis dahin den Kanal fertig. :blush:


    Ich denke, wenn das Umfeld stimmt, geht auch die Abgastemperatur runter. Die Pumpe bringt die Wärme schon weg. Zur Zeit lass ich mal wieder die Aufzeichnung mitlaufen, da seh ich wie hoch die Pumpe dreht. Seit ich den Abgasfühler versetzt habe dreht sie nicht mehr so hoch und der Kessel braucht auch etwas länger um auf Temperatur zu kommen.


    Am Freitag gehts in den Wald, 11,5 fm Buche auf 50cm sägen und heimholen...


  • hw55 schrieb:

    Zitat


    ...
    Wenn es bei euch auf Anhieb nicht klappt dann schaut euch an wie ich es gemacht habe. Ich kann meinen Kessel mit ungeregelter Primärluft laufen lassen und komme nicht über 155° Abgastemperatur. Noch ein Tipp, der Prozess beginnt beim Düsenstein und endet bei dem Abgasthermometer. Wenn da ein Bauteil nicht richtig funktioniert kommt hinten nur Mist raus.


    Hallo Helmut,
    du hast mittlerweile hier soviel geschrieben, dass ich es auf die Schnelle nicht finden kann: Meinst du, dass man den originalen Primärlüfter mit 100% laufen lassen kann? Das könnte ich mir bei meinem Kessel (14,9kW) nicht vorstellen. Da wäre die Leistung vermutlich viel zu hoch. Oder hast du die Primärluft durch deinen Aufbau schon auf einen beherrschbaren Wert reduziert?


    Gruß
    Peter

  • René, der Zugbegrenzer darf ruhig den gleich Durchmesser haben wie das Abgasrohr. Um so gutmütiger und genauer regelt dieser. Wenn die Klappe vom Zugbegrenzer auf 45° steht werden die Abgase schon mit gut 70% Raumluft verdünnt, darüber muß man sich im klaren sein.


    Denke an die Turbulenzen der heißen Gase, ein gedrehtes Blech erzeugt keine Turbulenzen sondern nur einen Drall. Das geht zwar auch aber Wirbel durch waagerechte Scheiben sind besser. Ideal wäre noch eine Verwirbelung des Kesselwassers im Gegenstromprinzip aber das geht wohl nicht mehr bei den Kessel. Schreibe das nur damit Du das Prinzip verstehst, alles nur Grundlagenphysik, ganz einfach denken und das dabei nicht vergessen.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!