Hallo Holzvergasergemeinde,
heute morgen um 5:15 Uhr habe ich nach alter Väter Sitte wieder meinen SB 14,9 angeheizt.
Schließlich möchte die Family morgends ja ausreichend warmes Wasser haben, und die Räumlichkeiten sollten
ja auch angenehm temperiert sein.
Später, so gegen 1/2 sieben gehen plötzlich alle Lichter aus - Stromausfall!. Keine Straßenbeleuchtung brennt mehr,
auch bei den Nachbarn ist kein Licht zu sehen. Ein Anruf bei EON hilft nicht weiter. "Wir vermuten den Fehler
in einem Erdkabel, wir suchen noch" ist die Aussage eines EON Mitarbeiters.
Der weilen fällt mir ein, dass der Holzvergaser nach über einer Stunde Betrieb wohl schön auf Temperatur ist.
Wie kriegt der aber jetzt ohne Strom wohl die Wärme weg frage ich mich und renne in dern Heizungskeller. :woohoo:
Der Blick fällt auf das Thermometer im Heizungsvorlauf, wo sonst immer zwischen 72 und 75° C abzulesen ist,
steigt die Temperatur in Zeitlupe gegen 90° C. Wird jetzt die TAS aufmachen frage ich mich. Ich überlege
ob es sinnvoll sein kann, die Anheizklappe zu öffnen um einen Wärmestau zu vermeiden und die überschüssige Wärme
in Richtung Kamin zu schicken.
Oder wird gar durch das Öffnen der Klappe das Feuer nur noch angefacht und der Ofen heizt sich noch mehr auf
:blink:
Während ich überlege kommt - oh Wunder - der Strom wieder :lol:
Wie reagiert ihr eigentlich auf Stromausfall :blush: Wird ja nicht jeder ein Stromaggregat neben dem Ofen stehen haben,
oder?
Viele Grüße
fox8240
:blink: