Die Lufttrennung beim DC 30 GSE nach Kaffenberger hab ich ja schon seit einiger Zeit realisiert u. regelte die Sekundärluftklappe mit dem LC.
Dann kamen 4 Zackenturbos im Austausch zu den 3 serienmäßigen Turbulatoren dazu.
Da in der Vergangenheit die Primärluftstange nur manuell zu regeln war u. meistens auf 2mm geöffnet fixiert stand,war eine optimale Einregelung des Rest O2 nicht möglich.
Es kam sogar bei vermindertem Rest o2 durch immer weiteres Öffnen der Sekundärluftklappe zur Erhöhung der AGT,da durch die gleichbleibende Lüfterleistung immer mehr Luft einstömte,die dann durch die begrenzte Durchlassmöglichkeit der Sekundärlöcher nach oben unter der Keramik gesaugt wurde u. an Primärluftlöchern heraus kam.Nur so kann ich mir den Anstieg der AGT u. die Verminderung des Rest O2 erklären.
Jetzt hab ich eine Veränderung nach Gust vorgenommen.Er regelt die Primärluft gegenläufig durch Federzug in Abhängigkeit zur LC geregelten Sekundärluftklappe.
Ist ja eigentlich logisch,ob mit oder ohne Lufttrennung,der Lüfter will eine bestimmte Menge Luft,die,solange die Drehzahl nicht geregelt wird immer gleich bleibt, einsaugen.
Die Primärluftklappe regelt jetzt von 2mm bis 7mm Öffnung,also Sekundärluft zu = Primärluft bis 7mm auf,Sekundärluft auf = Primärluft bis 2mm zu.
Die AGT kam,bedingt durch die Bremswirkung der Zackenturbos,bei Buche nicht über 170°C u. bei Douglasie war sie kurzzeitig nach einer halben Stunde bei 182°C.
Dann fuhr der Belimo zu u. die AGT lag bei 170°C,nach 2Std. bei 150°C,Rest O2 bei 4%.
So wie es also scheint,bräuchte ich bedingt durch die Bremswirkung der Zackenturbos keine Drehzahlregelung,die die AGT z.B. bei 180°C begrenzt.
Allerdings könnte ich mir denken,dass bei besseren Zugverhältnissen (warmer Kamin,kalte Außenluft) der Ofen doch eine AGT-Begrenzung braucht.
Bei solchen Verhältnissen habe ich früher Primär u. Sekundärluftklappen fast zu gemacht.Das war AGT-Begrenzung,ist aber keine optimale Regelung.
Was meint Ihr,braucht man die Drehzahlregelung?
Optimal wäre natürlich auch die Drehzahlreduzierung zum Ausbrandende.
Gruß Rolf