Rücklaufanhebung

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 91.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rick00.

  • gutber schrieb:


    Durchaus nicht, Erwin.
    Interessant ist ja eben, dass schwefelige Säure auf Stahl aggressiver reagiert als hochkonzentrierte (rauchende) Schwefelsäure, die - wie erwähnt - dem Stahl nichts tut.
    Mit chemischem Gruss
    Winfried

  • Hallo Erwin,


    meinst du den Hahn, durch den das Wasser vom Puffer in den Laddomaten kommt? Den hatte ich geschlossen, in der Hoffnung, dass sich mehr Wasser zwischen Kessel - Laddomat - Kessel im Kreis dreht, und weniger in den Puffer geht oder vom Puffer kommt. Nur wenn die da pfeift heißt es ja, sie kann nicht genug Wasser schaufeln, und das müsste sie ja noch haben. Das Pfeifen beginnt genau ab 72° Kesseltemperatur.


    Es bleibt eigentlich nicht viel über:
    - Patrone defekt, ich werde sie heute nochmal ausbauen, und in heißes Wasser legen.
    - Die Feder, die gegen die Patrone drückt ist zu kurz, dadurch schließt die Patrone nie den Rücklauf. Beim Einbau musst ich aber etwas drücken, deswegen kann es das eigentlich nicht sein.
    - Der Laddomat regelt die Vorlauftemperatur statt der Rücklauftemperatur, denn die bleibt immer konstant bei 69° +/- 1°. Wenn der Kessel wärmer wird, sinkt die Rücklauftemperatur. Mit der Pumpe auf Stúfe 1 hat er konstant 71° gemacht. Da ich hier immer nur den LM21 sehe, wollt ich mal wissen, ob noch jemand den LM21-60 hat, und wie der reagiert?!
    - Das Drosselventil öffnet nicht richtig, Es kommt zu wenig Wasser aus dem Vorlauf vom Kessel, und die Pumpe holt sich das Wasser vom Pufferrücklauf. Durch das Verschließen der Schwerkraftklappe kommt da weniger, dadurch pfeift die Pumpe, wenn ich den Hahn zu weit schließe. Da kommt aber die Frage, wenn es das Wasser nicht durch das Nadelöhr Laddomat schafft, geht es doch in den Puffer. Reicht dann das Rücklaufwasser aus dem Puffer, um die Patrone im LM nach oben zu drücken?


    Ich bin Ratlos :blink:


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hallo René,


    genau so sieht sie aus. Gebaut, dass es mit Schwerkraft funktionieren kann (die ja nun unterbrochen ist). Der Rücklauf vom Puffer zum LM hat 3 45° Bögen und ca. 2,5m Rohr. Der Weg vom LM zum Kesseleingang hat 1 90° Bogen, 2 45° Bögen und insgesamt 1m Weg. Der Vorlaufausgang vom Kessel zum Laddomat hat ein 2 T-Stücke (entspricht 2x 90°), 1 90° Bogen und auch 1m Weg. Und der Vorlauf zum Puffer kommt aus dem 2. T-Stück (90°) und geht mit 4 45° Bögen, 1 90° Bogen und 7m Weg (leicht steigend) in den Puffer (bitte nicht die m zusammenrechnen, Puffer Vor- und Rücklauf gehen völlig getrennte Wege bis zum LM). Die Verrohrung ist, wie der Laddomat vom Werk bestückt ist, 28er Kupfer (das Forum hab ich erst später entdeckt). Die Pumpe steht auf 3, Entlüftet ist.


    Viele Grüße
    Sirko

  • Moin Sirko,
    ich habe keinen LM verbaut. Aber vom prinzip her ist es das gleiche.
    Ich habe eben mal gesucht und ein schnittbild des LM gefunden. Wenn alles richtig angeschlossen ist sind die Rückschlagklappe und der Thermostat beide beim anfeuern geschlossen.
    Erst wenn der VL wärmer wie die Patronentemp (72°) wird öffnet das Thermostat und läst wasser vom Puffer unten in den bis dahin geschlossenen kreislaus mit einfließen.
    Steigt die Temp des VL öffnet der Thermostat weiter und die menge an "kaltem" wasser vom puffer unten erhöht sich.
    Die Ventile am LM darfst du nicht schließen.
    Die drei Thermometer am ladomat sagen dir nicht wirklich viel. Ich vermute mal (mann möge mich verbessern) das durch das erwärmen des LM die vom tatsächlichen wert abweichen.
    Verbaut wird der LM ja wie ein auf dem kopf stehendes T. So betrachtet ist die Temp oben der VL vom HV. Rechts unten Temp. von Puffer unten und unten links die gemischte Temp aus VL HV und Puffer unten (sollte die Temp der Patrone sein).


    Wenn du das ventil rechts unten also vom Puffer unten schließt versucht die pumpe das auszugleichen und wird vermutlich das rückschlagventil ein wenig aufdrücken und dann pfeift es. Das kommt davon weil die pumpe dann einen kreislauf im LM selber aufbaut was vollkommen falsch ist.


    Wie Rene schon sagte. Mach einfach mal ein Foto wo möglichst die ganze situation zu sehen ist. Das hilft sehr.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    Ein schönes Schnittbild gibt es hier und ein Bild der Funktion hier auf Seite 2.


    Wie das Ding funktionieren soll, ist mir mittlerweile klar. Ich dachte bisher immer, die 72° bedeuten, dass er immer versucht die Vorlauftemperatur aus dem Kessel so hoch zu halten. Das war aber scheinbar falsch. Durch das schließen des Hahns (im Handbuch auf Seite 2 oder Ersatzteilliste der rechte Hahn) veringere ich die Wassermenge, die vom Puffer kommt, was eigentlich der Laddomat machen sollte. Das das sehr Bescheiden ist, ist mir klar, denn ich darf dann immer hoffen, dass der Puffer nie durchgeladen ist, sonst wird es an der Stelle eng, wenn der Laddomat voll öffnen sollte.


    Ein Bild kann ich heute Nachmittag machen, da bau ich die Patrone nochmal aus, und prüfe nochmal.


    Das die analogen Thermometer nicht viel taugen kann ich mir vorstellen, ich habe deswegen den PT1000 des Lambdachecks an den Rücklauf zum Kessel drangepappt. Dann sagt mit die Kesselvorlauf- und Pufferrücklauftemp. die Vollmar, und die gemischte Temp. zwischen LM und Kessel der LC.


    Viele Grüße
    Sirko

  • Jup hab ich mir angesehen.
    ist im grunde das gleiche wie der 21er.
    Hab auch noch mal deine fragen alle durchgelesen.
    du schreibst das der HV in 20min. auf temp ist. Richtig?
    Dann kann es nicht am Thermostaten liegen. der muss ganz schließen. sonst würdest du nicht so schnell auf deine Temp. kommen.
    Der PT1000 sitzt direckt am HV RL und VL?

  • Zitat

    ist im grunde das gleiche wie der 21er.


    Im Grunde ja, nur, das der noch die Drosselklappe hat, um den Vorlauf vom Kessel zu drosseln wenn die Patrone öffnet.


    Zitat

    du schreibst das der HV in 20min. auf temp ist. Richtig?


    Ja ist er. Nach 20 Minuten ist er auf 52° Kesseltemperatur, und die Vollmar wirft dann bei 53° die Pumpe an. Ab da dauert es nochmal eine gefühlte Ewigkeit, bis der Kessel auf den 69° ist. Ne halbe Stunde ist da nicht selten. Dabei hab ich folgendes den ganzen Winter durch beobachtet:


    Wenn ich anheize bleibt die Pumpe ja aus. Dann beginnt ab ca. 40° Kesseltemperatur die Schwerkraft an zu wirken, und das Wasser beginnt zwischen Kesselvorlauf - Laddomat - Kesselrücklauf zu zirkulieren. Das sehe ich am Lambdacheck, denn da steigt dann die Temperatur an. Der Kugelhahn direkt am Puffervorlaufeingang ist während des Anheizens geschlossen, und wird erst mit einschalten der Pumpe auf gemacht.


    Zitat

    Der PT1000 sitzt direckt am HV RL und VL?


    Der vom Lambdacheck sitzt direkt am Rohr zwischen LM und Kesselrücklaufeingang unter der Rohrisolierung. Der Kesselfühler ist in der Originalposition und für den Rücklauf vom Puffer nehme ich den unteren Pufferfühler der Vollmar. Wenn der 23° anzeigt ist auch der Rücklauf vom Puffer zum LM auf dieser Temp.


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hmmm
    die drossel habe ich jetzt nicht gesehen. werde ich gleich noch mal schauen.


    Starte die dumpe erst mit 60°. damit hast du schon mal einen wärmeren HV. Kannst du die pumpe drehzahlmäßeg steuern? PID regelung abhängig von der Temp. im RL?
    Damit könntest du zur not ein wenig steuern.
    Das da groß eine zirkulation stattfindet glaube ich nicht. Das wird sich einfach so erwärmen.


    "Der Kugelhahn direkt am Puffervorlaufeingang ist während des Anheizens geschlossen, und wird erst mit einschalten der Pumpe auf gemacht."
    Von wem?
    Wo sitzt dieser hahn? Puffer oben oder unten?


    "Der vom Lambdacheck sitzt direkt am Rohr zwischen LM und Kesselrücklaufeingang unter der Rohrisolierung. Der Kesselfühler ist in der Originalposition und für den Rücklauf vom Puffer nehme ich den unteren Pufferfühler der Vollmar. Wenn der 23° anzeigt ist auch der Rücklauf vom Puffer zum LM auf dieser Temp."


    Dann weist du nicht wie hoch dein VL vom HV ist? Oder hast du da noch ein Fühler?


    Gruß
    Wolfram

  • Hab mir das ganze noch mal angesehen.
    Sperr mal das rückschlagventil.
    Wenn das irgendwie eingelaufen ist und klemmt steht das evtl. auf oder dichtet nicht richtig.
    Dann würde eigendlich der HV zu warm oder er pumt dir das wasser rückwärts oder ..........
    Wer weis schon immer was das wasser so für wege nimmt. :)

  • Zitat

    Ich kann da keine drossel finden.......
    Wo sitz die denn?


    Das ist in der Ersatzteilliste die Position 13. Wenn die Patrone den Rücklauf öffnet, wird gleichzeitig durch die Drosselklappe der Vorlauf vom Vergaser geschlossen.


    Zitat

    Starte die dumpe erst mit 60°. damit hast du schon mal einen wärmeren HV. Kannst du die pumpe drehzahlmäßeg steuern? PID regelung abhängig von der Temp. im RL?
    Damit könntest du zur not ein wenig steuern.
    Das da groß eine zirkulation stattfindet glaube ich nicht. Das wird sich einfach so erwärmen.


    Ich kann die bei 60° starten lassen, um eine höhere Starttemperatur zu bekommen. ab dann dauert es trotzdem wieder ewig, bis der Kessel auf touren kommt. Drehzahlsteuern kann ich die Pumpe nicht, ich könnte sie höchstens auf 1 stellen, und sehen was passiert.


    Zitat

    Wo sitzt dieser hahn? Puffer oben oder unten?


    Puffer oben. Unten an dem hängt das ADG mit am T-Stück dran (verbotener Weise natürlich auch mit Kugelhahn). Jetzt wo ichs schreibe, kann es hier dran liegen? Mit dem Druckausgleich zusammenhängen (aber das hängt noch nicht immer da)?


    Zitat

    Dann weist du nicht wie hoch dein VL vom HV ist? Oder hast du da noch ein Fühler?


    Außer die Tauchhülse vom Kesselfühler im Vorlauf hab ich nix weiter. Meinst du, dass der Vorlauf in Wirklichkeit wärmer ist? Wegen der Trägheit von dem Stahl?


    Viele Grüße
    Sirko

  • Huch, du warst schneller,


    Zitat

    Sperr mal das rückschlagventil.


    Das hab ich gestern gemacht, ohne Veränderung.


    Zitat

    Wenn du mal wieder ein paar Flocken übrig hast, dann wirf den Laddomat raus und setze nen gesteuerten Mischer oder Oventrop RTA rein


    Ich werde das mal durch einen Mischer tauschen, und von der Vollmar regeln lassen. Und gleich auf 1 1/2" erweitern. Aber die Vollmar ist noch nicht soweit.


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hmmm ich bekomme das mit dem zitat nicht hin. Egal.


    Drosselklappe ... ist klar. kann nichts damit zu tun haben.

    Ich starte den mischer erst mit 65° und die Pumpe mit PID regelung.
    Ich denke du solltest das als erstes machen um wirklich nicht in den Taupunkt zu heizen.
    Pumpe auf 1 macht wenig sinn und sie läuft unter umständen nicht an. Der LM scheint wohl eher für große HV´s ausgelegt zu sein .
    Teste mal mit 2. Falls das Ding etwas grobmotorig ist kann man damit vielleicht etwas bewegen.


    Das ADG sollte eigendlich nicht im heißen teil der anlage. Ist schlecht für die membrane (verkürzt die lebensdauer).
    auswirkungen sollte das aber nicht haben.


    Das ventil ist geschlossen?????? mit motor oder perr hand?
    Warum?
    Lass das mal offen und beobachte ob sich da eine zirkulation einstellt. wenn das Rückschlagventil gesperrt und dicht ist darf das nicht passieren.


    Den VL solltest du wirklich mal messen. Auf die Thermometer am LM würde ich mich nicht unbeding verlassen.
    Hast du am puffer oben ein Thermometer?
    Hast du echte schichtung im puffer oder ist alles gleich warm ober kalt?


    Gruß
    Wolfram

  • Ich kann Spacy nur zustimmen.
    Wenn es möglich und bezahlbar ist (Regelung) hol dir einen Mischer mit hohem KVS wert und all deine probleme sind geschichte.
    Geregelt wir über den RL. Wollte immer mal versuchen den VL zu regeln... macht aber nur probleme.
    Die umbaumaßnahme ist ja nicht ohne (eher für den Sommer) aber der erfolg ist dir sicher. Bei mir fährt er nach der RWN voll zu und damit ist auch das problem mit der Zirk. passe.


    Gruß
    Wolfram


    PS. Ob du auf 1,5" musst?! Ich habe einen 25er Orlan und bei mir reicht die 28er leitung massig. mein Mischer war bis dato noch nie mehr wie halb auf.

  • Zitat

    Das ADG sollte eigendlich nicht im heißen teil der anlage. Ist schlecht für die membrane (verkürzt die lebensdauer).
    auswirkungen sollte das aber nicht haben.


    Ich sag mal, das ist ja fast die meiste Zeit kalt, da es ja an dem unteren Pufferanschluss per T-Stück hängt. Und wenn die Ausdehnung am größten ist (beim ersten durchschichten), treibt so ca. 23-30° warmes Wasser da rein.


    Zitat

    Das ventil ist geschlossen?????? mit motor oder perr hand?
    Warum?
    Lass das mal offen und beobachte ob sich da eine zirkulation einstellt. wenn das Rückschlagventil gesperrt und dicht ist darf das nicht passieren.


    Den Kugelhahn bediene ich per Hand. nach dem Einschalten der Pumpe, und beim Abstellen der Steuerung, da mir die Schwerkraft sonst den Puffer wieder leer zieht. Beim Anheizen hatte ich auch das Problem, dass das angewärmte Wasser aus dem Kessel in den Puffer wollte. Gestern hatt ich den dann offen, und da wurde das Rohr bis zum einschalten der Pumpe nur leicht warm. Vermutlich durch die Wasserausdehnung. Also die Schwerkraft schein weg zu sein, aber irgendwo zeiht er noch Kaltwasser durch.


    Zitat

    Den VL solltest du wirklich mal messen. Auf die Thermometer am LM würde ich mich nicht unbeding verlassen.
    Hast du am puffer oben ein Thermometer?
    Hast du echte schichtung im puffer oder ist alles gleich warm ober kalt?


    Also im tiefen Winter war es so, dass ich mit 69° Kesseltemperatur den Puffer gefüllt habe. Als der 1x durch war, und das warme Wasser aus dem Puffer kam, hatte das meist 67°. Die Schichtung im Puffer funktioniert eigentlich perfekt, beim Füllen und beim Leeren.


    Aber ich werde heute nochmal aufmachen, nochmal alles drücken, die Patrone mal warm machen, und alles wieder zusammenschrauben. Dann hoff ich mal, dass der Puffer etwas runter ist, ich hab ihn gestern extra nicht vollgemacht. Bei den Außentemperaturen ist ja der Eigenverlust bald größer als die Abnahme


    Viele Grüße
    Sirko

  • Dann habe ich das falsch verstanden mit dem ADG.


    "Den Kugelhahn bediene ich per Hand...."
    Naja....... :(


    Wenn die Pumpe läuft und der HV noch nicht auf Temp. ist sollte das rohr auch kalt bleiben und erst bei erreichen der regeltemp warm/heiß werden.


    Die Zirk. hast du ja durch das Rückschlagventil. Wenn du das gesperrt hast sollte es mit Zirk. vorbei sein.


    Wenn du eine 72° patrone hast sollte der VL über 72° liegen. Bei mir regelt der Mischer auf 70° und ich habe im VL manchmal 80° also bis zu 10° spreizung. Und so sollte es auch mit dem LM sein.
    Zwei mal durch den HV ist "mist" und nicht im sinne des erfinders.


    Gruß
    Wolfram


    PS. Ich habe mal den verlauf der aufheizung als Grafik hier "Pufferspeicher aufheizen 2. Bild" eingestellt.
    Schau dir das mal an. So in etwa sollte es auch mit einem LM aussehen. Wird sicher im regelbereich etwas flacher sein aber.....

  • Zitat

    "Den Kugelhahn bediene ich per Hand...."
    Naja.......


    Ich weiß, nicht schön, aber selten ;). Aber so hab ich immer einen Grund beim Kessel zu bleiben ;)


    Zitat

    Zwei mal durch den HV ist "mist" und nicht im sinne des erfinders.


    Um auf über 80° im Puffer zu kommen geh ich sogar 3x durch. Den Ersten Durchlauf mit 69°, der zweite mit 77° und der dritte mit 83, und wenn ich will, dann noch ein 4. Mal mit 88°, super gelle :blink:?! Naja, dank euch wirds schon besser werden ;).


    Viele Grüße
    Sirko

  • Du, da ist dann aber wirklich was faul.


    Teste mal die Patrone im Wasserkocher oder so mit Thermometer (ist wichtig) und genau beobachten wann er auf macht.
    Das dürfte ja keine große aktion sein und läst sich ja schnell erledigen.
    Dann lass die Sperre drin und den Hahn offen und versuch mal das ganze zu erfühlen im VL.
    Wär doch gelacht wenn wir das nicht in den griff bekommen. :)


    Gruß
    Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!