Rücklaufanhebung

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 91.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rick00.

  • Hallo
    Wenn ich mir so eure Probleme durchlese, bin ich froh darüber, mir eine Oventrop 130 RTA gekauft zu haben.Kostet nicht mehr als dieser anfällige Laddomat,hat ein verstellbares
    Regelthermostat und funktioniert seit 2 Jahren ohne ein Problem.Rücklaufth.ist von 50-80° einstellbar,und ist mit einer Isolierschale umgeben.
    Gruß Horst!

  • So, erste Ergebnisse sind da.


    Ich habe heute wieder das komplette Ding abgebaut und aufgeschraubt. Vorher mal in den Kesselvorlauf reingepustet und siehe da, die Luft kam auch aus dem Pufferrücklauf.


    Nun habe ich das ganze Schwerkkraftding nochmal neu reingebaut, und mich nochmal der Patrone gewidmet. In Wasser gelegt und auf 72° erhitzt macht sie, was sie machen soll, sie geht auf. Aber sie geht nur mit viel Druck im kalten Zustand wieder zu. Ist das normal? Wenn sie zu ist, ist der Stift vorne dran genau 7mm lang. Dann habe ich die Halterung dafür im Laddomat ausgemessen. Das geht ja ganz schön knapp zu?! So knapp, dass die Partone beim Wiedereinbau in der Halterung wackelt. Der Kolben sitzt also nicht ordentlich auf, obwohl die Patrone richtig sitzt. Da ich mir heute auf die schnelle eine 78er bestellt habe, habe ich also den Schleifbock zu rate gezogen, und der hat gesagt "kürzen". Also hab ich den Stift bis zu dem gravierten Ring abgeschliffen (ca. 2mm). Nun saß der Kolben auf dem Ring im LM wie angegossen. Also alles wieder eingebaut, angeschlossen und, obwohl der Puffer noch halb voll war, wieder angeheizt.


    Von heute 20° Kesseltemperatur auf 53° (36° Kesselrücklauf) hat es 15 Minuten gedauert, dann ist die Pumpe eingerückt, und innerhalb von 5 Minuten hatte ich 62° im Kesselrücklauf :woohoo:. Und da ist er stehen geblieben, bis jetzt. Der Vorlauf liegt jetzt bei 72°-73°.


    Das Problem liegt also bei der Patrone. Meine Vermutung ist jetzt, dass die Einkerbung für die 2 Verschiedenen Ausführungen ist. Mit Einkerbung für den LM21, abgeschliffen bis zur Markierung für den LM21-60. Und der 21-60 regelt dann nach der Vorlauftemperatur, denn der Kegel der Patrone wird eigentlich nur vom Vorlaufwasser umspült. Irgendwo muss doch der Unterschied sein, warum gibt es sonst einen LM21 und einen LM21-60 ;), und warum ist auf dem Stift eine Einkerbung.


    Das kein Falschwasser mehr aus dem Puffer gezogen wird, habe ich vor dem Anheizen gestet. Einfach Pumpe an und alle Hähne offen. Trotzem wurde der obere Schieber des Puffers nicht kälter. Es wird also kein Wasser außerhalb des HV-LM-Kreises bewegt wenn der Kessel und der Laddomat kalt sind.


    Bis hierhin erstmal vielen Dank für eure Hilfe, auch dafür, das Problem als solches überhaupt erkennen zu können


    Viele Grüße
    Sirko


    PS: Horst, sowas passiert, wenn man keine Ahnung hat, und ein fertiges Paket bei SB kauft. Da ist nix anderes dabei ;). Und beim Kauf kannte ich das Forum hier nicht, und alle Heizungsbauer hier bei uns würden doch nie einen HV einbauen. Dieses neumodische Zeug, nur ein Gliederkessel ist das wahre.

  • Hallo in die Runde
    Na da bin echt gespannt wie der neue Lm funktioniert. Hab ein ganz neues Teil im Keller liegen. Bin beim Umbau der Hydraulik, hatte von Beginn an ein thermovar und 35 er Kupfer am Vigas 25. Jetzt baue ich um auf lm und 11/2 zoll temperguss, und hoffe das meine thermischen probleme dann für immer beseitigt sind. Wenns eingebaut ist werd ich mal vom neuen lm berichten.


    Gruß, Christoph

  • Hallo sirco
    Euch einen Vorwurf zu machen liegt mir fern.Nur ist es so ,wenn du im Forum liest, sind die meisten Probleme auf den Laddomat zurückzuführen.Der kostet auch seinen Preis.Da habe ich mich im Forum schon umgehört und die Negativseiten herausgesucht.Was soll ich im Endeffekt wirklich nehmen?Ich weiß, daß Solarbayer den Laddomat im Programm hat,nur nach dem Durchlesen im Forum war mir klar, der kommt nicht zu meiner HV-Anlage.Daß habe ich auch meinem HB klargemacht.Heute bin ich froh darüber,denn er wollte mir trotzdem den Laddo einreden.NJET!!!!
    Gruß Horst!

  • Hallo Horst
    Ich finds gut wenn hier jeder seine ehrliche Meinung sagt. Hab jetzt die neueste version vom ladomat, kann aber noch nichts drüber sagen wie sie arbeitet, da noch nicht eingebaut. Und ich muss sagen das ich vieleicht etwas zu früh bestellt habe, wenn ich die vielen Probleme hier lese. Kann nur hoffen das die neueste Bauart etwas ausgereifter ist.


    Gruß Christoph

  • ganz genau Horst. Wer bei der Planung seiner Anlage viel in den Foren liest, kann feststellen, daß im Schnitt aller Aussagen und Probleme ein Thermovar total sch... und ein Laddomat auch wirklich nicht das wahre ist. Ich liebe meine Oventrop RTA auch ganz heiß und innig. Weil immer wenn ich am Kessel herumgespielt habe, so daß er etwas anders brennt, konnte ich die gewünschte Kessel- und Vorlauftemperatur anschließend mit der OV RTA wieder anpassen ;)

  • Hmmm...
    Das da was abgeschliffen werden muss kann ich mir nicht vorstellen aber wer weis...
    Das die patrone aber im kalten wasser nicht mehr zu geht ist definitiv falsch. Wie soll sie denn regeln ohne zuzugehen.
    Ich vermute das du die selben probleme wieder bekommst bein nächsten mal. Sie bleibt offen und das spiel geht aufs neue los.
    Auch das du "nur" 62° im RL hast ist nicht richtig bei einer 72er patrone. Die 72° ist die RL Temp.
    Der VL wird nicht geregelt und ist variabel. Bei locker liegendem Holz z.B. 75° und bei Buche trocken 82°. Ich regel auf 70° und habe bis jetzt max. 80° im VL.
    Wenn du jetzt eine 78 er Patrone einbaust und alles so läuft wie es soll wirst du einen VL von ca.88° bekommen. Ich weiß nicht ob das dass ist was du haben möchtest. Mir wäre das zu hoch. Du hast bei so hohen Temp. auch die höchsten verluste.
    Ich habe gestern auf 4/5 meiner Puffer voll gefahren und brauche heute nicht zu heizen.
    Ich habe bei meinen Puffern einen verlust von 0,27° pro std. bei einer Puffertemp. von 75°. Bei 80° würden die verluste sicher um einiges steigen bei 90° sicher noch mehr.


    Hab jetzt nicht nachgelesen aber ich meine das der LM21 nicht für HV´s über 45KW geeignet ist. Der LM 60 wird also für größere HV´s gedacht sein. Deshalb auch mein vorschlag die Pumpe auf stufe 2 zu betreiben.


    Wenn du die möglichkeit hast dir einen Mischer einzubauen solltest du das tun. Mir ist ein Mischer einfach sicherer. Wenn da mal was ist kann ich ihn per hand immernoch einstellen und ich kann die Temp. so einstellen wie ich will.
    Von dem Oventrop hab ich auch schon viel gutes gehört. Ist auch einstellbar wie man will.


    Ich bin mal gespannt wies weiter geht. :)


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Christoph,
    wenn du die möglichkeit hast den LM zurück zu geben würde ich das machen und mir was anderes holen.
    Ich kann nur einen richtigen Mischer empfehlen. Spacy hat ja gute erfahrung mit dem Oventrop gemacht und meine auch einiges gute davon gelesen zu haben. Ob der neue LM nun besser ist ....... Ich weis nicht ob man das unbedingt testen muss oder lieber gleich etwas getestetes nimmt das auch problemlos klappt.


    Gruß
    Wolfram

  • Wolfram schrieb:

    Zitat

    Hallo Christoph,
    wenn du die möglichkeit hast den LM zurück zu geben würde ich das machen und mir was anderes holen.
    Ich kann nur einen richtigen Mischer empfehlen. Spacy hat ja gute erfahrung mit dem Oventrop gemacht und meine auch einiges gute davon gelesen zu haben. Ob der neue LM nun besser ist ....... Ich weis nicht ob man das unbedingt testen muss oder lieber gleich etwas getestetes nimmt das auch problemlos klappt.


    Gruß
    Wolfram


    Der LM21 hat einen kvs-Wert von 14, die Oventrop 130 nur von 3,9.
    Was sagen denn die echten Fachleute dazu ?
    Wie wirkt sich das in der Praxis aus ?
    Hängt das nicht auch mit der Schwerkraftzirkulation z.B. bei Stromausfall zusammen ?
    Helmut, wann bist du wieder online ? :(
    Gruss Winfried

  • Hallo Spacy
    Meine Oventrop würde ich nicht gegen ein anderes Produkt austauschen wollen.Sie arbeitet sehr zuverlässig,hat immer, auch bei unmöglichsten Bedingungen sehr gut gearbeitet,hält die Rücklaufth. auf den eingestellten 65° konstant außer wenn die Kesselth.darüber geht.Ein Verkleben oder andere Unartigkeiten habe ich in den 2-Jahre im Betrieb nicht gehabt.Anschaffungspreis mit Versand lag bei 290,00eur.
    Gruß Horst!

  • winfrieds schrieb:


    Hallo Winfried,
    morgen bitte :) habe gerade Besuch und wir müssen Arbeiten.


    Gruß Helmut

  • Hallo Wolfram
    Meines Wissens gibt es auch den 180 er RTA ,aber der 130 genügt für einen 25 T Vigas
    mit der letzten Ausbaustufe mehr als genügend.Man sollte nicht immer Daten vergleichen,sondern im Praxisbetrieb die Urteile fällen.
    Gruß Horst!

  • Hallo,


    Zitat

    Euch einen Vorwurf zu machen liegt mir fern.Nur ist es so ,wenn du im Forum liest, sind die meisten Probleme auf den Laddomat zurückzuführen.


    Zitat

    ganz genau Horst. Wer bei der Planung seiner Anlage viel in den Foren liest


    Das ist vollkommen richtig, Horst und Peter. Nur bei der Überlegung, welche Heizung, hatte ich den EK-Katalog von SB hier liegen. Nun stand ich vor der Wahl elektrische Zentralheizung oder Holz (Erdgas gibts nicht, Öl bin ich kein Freund, und eine Bombe in den Garten legen hatte meine Frau was dagegen). Genommen habe ich Holz, mit all den Aufwendungen die da noch nötig waren, vom Schornstein, über die komplette Vorrohrung bis hin zum Einbau des Kessels. Nebenbei noch den Innenausaubau machen machen und Verputzt sollte auch noch werden. Da hatte ich weder Zeit noch Nerven mich auch noch über einen Kessel zu informieren (nebenbei war auch schon August). Ich kannte nur jemanden, der so einen mal eingebaut hat, und zufrieden war, ohne zu wissen, ober der so richtig läuft, was er im Nachhinein nicht annähernd macht.


    Jetzt würde ich es nicht wieder so machen. Schon gar nicht mit Laddomat und nicht mit 100l ADG.


    Zitat

    Das die patrone aber im kalten wasser nicht mehr zu geht ist definitiv falsch. Wie soll sie denn regeln ohne zuzugehen


    Das könnte theoretisch die Feder machen. Aber so wie ich das Ding drücken musste, muss das schon eine Fahrwerksfeder sein. Und ich hab die Patrone richtig kalt werden lassen.


    Zitat

    Ich vermute das du die selben probleme wieder bekommst bein nächsten mal. Sie bleibt offen und das spiel geht aufs neue los.


    Die Befürchtung habe ich auch.


    Zitat

    Auch das du "nur" 62° im RL hast ist nicht richtig bei einer 72er patrone. Die 72° ist die RL Temp.
    Der VL wird nicht geregelt und ist variabel.


    Da bin ich mir noch nicht so sicher. Im Handbuch auf Seite 2, das rechte Bild in der oberen Zeile, sieht man, wenn man genau hinsieht, dass sich auch links an dem Kolben der Patrone der Rücklauf öffnet. Warum sollte das Rücklaufwasser dann rechts abbiegen (wie auf dem Bild zu sehen) und sich an der Patrone verbeizwengen, wenn es auch einfacher geht. Erst wenn der Laddomat vollständig öffnet, die Drosselklappe zugeht und der volle Volumenstrom aus dem Rücklauf geholt werden muss, umpült der die Patrone.


    Zitat

    Wenn du jetzt eine 78 er Patrone einbaust und alles so läuft wie es soll wirst du einen VL von ca.88° bekommen. Ich weiß nicht ob das dass ist was du haben möchtest. Mir wäre das zu hoch. Du hast bei so hohen Temp. auch die höchsten verluste.


    Das will ich nicht haben. Ich will nur erstmal aus dem Kondensatbereich raus kommen. Also entweder 72er kaufen, und hoffen, dass die alte kaputt war. Wenn nicht, dann muss ich noch eine 78er (wie Fragenderin Herbert) kaufen, oder gleich eine 78er probieren, und zur Not noch eine 72er kaufen. Gehüpft wie gesprungen, wie ich's mach, ist's eh verkehrt. Ist die Patrone ein Verschleißteil?


    Zitat

    Ich habe gestern auf 4/5 meiner Puffer voll gefahren und brauche heute nicht zu heizen.


    Meiner ist nun auch erstmal proppevoll. Der wird jetzt reichen bis Samstag oder Sonntag.


    Zitat

    Hab jetzt nicht nachgelesen aber ich meine das der LM21 nicht für HV´s über 45KW geeignet ist. Der LM 60 wird also für größere HV´s gedacht sein. Deshalb auch mein vorschlag die Pumpe auf stufe 2 zu betreiben.


    Der LM21 ist für bis zu 80KW, der LM21-60 nur bis zu 60KW


    Zitat

    Wenn du die möglichkeit hast dir einen Mischer einzubauen solltest du das tun. Mir ist ein Mischer einfach sicherer. Wenn da mal was ist kann ich ihn per hand immernoch einstellen und ich kann die Temp. so einstellen wie ich will.
    Von dem Oventrop hab ich auch schon viel gutes gehört. Ist auch einstellbar wie man will.


    Es wird ein Mischer werden, da bin ich flexibel, was die Querschnitte angeht. Ob nun 1", 1.5", oder was auch immer, und den kann man nach dem heizen schließen lassen, und spart sich so die Schwerkraftbremse. Brauche nur das passende Unterteil und die passende Pumpe (in der richtigen Stärke). Auf jeden Fall nichts fertig zusammengebautes mehr, davon hab ich genug. Ich warte aber erst noch auf die passende Regelung dafür.
    Oder ein OVENTROP-"Tri-M" mit einem Temperaturregler mit Anlege- oder Tauchfühler. Den gibts sogar , für den der's braucht, in DN40. Ist alles billiger wie das Fertigzeug, und man kann's selber passend machen. Und für das eingesparte Geld kommt noch ein Luftabscheider rein, und gut ist.


    Viele Grüße
    Sirko

  • Ich habe ein Oventrop Tri-M mit einer Nennweite von 1,5 Zoll an einem 30 kw HV . Der kvs-wert beträgt 9,5 . Die Anlage ist mit 35 mm Kupferrohr gebaut . Eine Grundfospumpe 25-40 läuft dabei nur auf Stufe 2 .

  • Zitat

    Eine Grundfospumpe 25-40 läuft dabei nur auf Stufe 2 .


    Wenn ich sowas lese könnte ich schreien vor Verzweifelung .......... :ohmy: :ohmy: :ohmy:
    jeder jammert über zuviel Holzverbrauch aber die Pumpe läuft auf Stufe 1 oder 2 ... um Strom zu sparen, oder warum????????
    Dadurch wird aber der ohnehin nicht umwerfende Wirkungsgrad der Holzkessel rapide verschlechtert, da die Wärmetauscher nur bei hohem Durchfluß effizient arbeiten können.


    Dadurch könnt ihr 10% und mehr Holz sparen wenn ich mal von 20- 30% weniger Durchfluß ausgehe..... und das reicht nicht wenn ich die Pumpendiagramme sehe


    Auf die Temperatur zu schielen ist absolut falsch!


    Es ist im Forum mindestens an 15 verschiedenen Stellen schon mal beschrieben und nur wenige glauben es und stellen auf volle Leistung um,
    ich versteh es nicht. :angry:


    Das preiswerte, was auch was bringt wird nicht beachtet, lieber geben wir mal Hunderte € aus um 2-5% zu holen :(


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Sirko,


    beim einfachen Thermovar wird der max. Durchflußpunkt mit Drossel zwischen VL und RL eingestellt (vergleichbar mit dem Abgang nach oben auf deinem Bild) oder Kugelhahn vorsichtig drehen, aber da ist Fingerspitzengefühl gefragt... und dauert Wochen bis dus richtig raushast


    Warum sollte das beim LM nicht helfen? der Einsatz arbeitet ja genauso


    ich hatte zum Schluß das Thermovar fast so gut eingestellt wie jetzt der Mischer arbeitet ...
    nur ... das weiß man erst hinterher ...
    Vorteil ist natürlich die stufenlose Temperatur


    Mein italienischer Mischer, Motor, Centra-Steuerung 321... haben 35,- 40,- 30,- € gekostet


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    zirkoline schrieb:

    Zitat

    Oder ein OVENTROP-"Tri-M" mit einem Temperaturregler mit Anlege- oder Tauchfühler. Den gibts sogar , für den der's braucht, in DN40. Ist alles billiger wie das Fertigzeug, und man kann's selber passend machen. Und für das eingesparte Geld kommt noch ein Luftabscheider rein, und gut ist.


    Das müsstest Du mal erklären, wie das billiger geht:


    Oventrop Tri-M DN40 ca. 240,- €
    Oventrop Thermostat ca. 80,- €
    Umwälzpumpe ca. 90,- €
    Kugelhähne, Fittings....



    Laddomat 21 ca. 240,- € :)


    mfg
    Hartmut

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