moin moin Attack DPX 25 Profi

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 15.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rufus.

  • Die Verkabelung ist noch nicht fertig...wir haben alles erst mal provisorisch zusammengesteckt.


    Die Buderus Pumpeneinheit hat keinen Mischer, nun prüfen wir erst mal ob man den noch einbauen kann, denn es gibt die gleiche Anlage auch mit Mischer.
    Der Brennwerter ist rechts und noch weiter rechts steht der Attack.
    Es ist kein Eigenbau, aber auch noch nicht fertig...der Mischer muss über den 2 ten Heizkreis des Brennwertes gesteuert werden.
    Dieser wiederrum hat Außentemperaturfühler und eine auch eine RC 300 von Buderus.
    Der HV bietet da leider nicht viele Möglichkeiten nur mit der Profisteuerung. Die Lambdaversion ist da deutlich besser.
    Die Spreizung ist total daneben. Das Foto zeigt die Phase in dem der HV ausgebrannt war und die Therme anlief.
    Wie auch immer ohne Mischer geht das halt nicht und ich verbrauche die Pufferwärme zu schnell nach dem der Attack ausgebrand ist.
    Ziel ist das di RC 300 den noch erforderlichen Mischer steuert und zwar nur mit der wirklich erforderlichen Vorlauftemperatur.
    Damit sind die Puffer schneller voll und halten die gespeicherte Wärme naürlich auch länger vor.
    Denn im Moment verlier ich die Wärme ja auch so schnell wie möglich...das ist nicht das Ziel.


    Gruß
    Rufus

  • Nabend Rufus


    Kannste mal einen Hydraulik - Plan einstellen ?
    auf Papier malen , einscannen , und unter Bilder einstellen.
    Attack , Brennwerter , Puffer , hydraulische Weiche ... ?????
    Mischer fehlt , is klar.
    Aber wenn Puffer voll ist und der beizeiten leergelutscht ist liegt es nicht am Puffer sondern an der Hydraulik , oder an Deinem Haus .
    Welchen Brennwerter haste denn da hängen , ?
    Warum 25 kw ?

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

  • Hallo Rohrverbieger,


    den Plan hab ich aus Netzt ( ist Standardplan vom Atmos ), warum 25 kw Brennwerter ? Gute Frage.
    Vorher war ein 32kw Buderus Gaskessel aus den 90 er Jahren drin. Keine vernüftigen Fenster mit Doppelverglasung usw. ( Wärmeverluste ohne Ende.
    Meine Erfahrung mit einem ähnlichen Projekt vorher und der Gasverbrauch ( die Rechnungen habe ich ) der letzten Jahre haben mich bewogen eine 25KW Gasbrennwertherme mit 25 KW zu wählen. Also nicht ganz so groß wie die Uraltanlage mit Schwerkraft die vorher drin war. Außerdem hat mir gefallen das die GB 162 bis auf ca. 20 % der Nennleistung runtermodulieren kann und als recht unanfällig gilt. Die Therme bring in jedem Fall ausreichend Leistung, kombiniert mit aureichend dicken Kupferrohren und etwas überdimensionrten Heizkörpern brauche ich auch bei sehr geringen Außentemperaturen kaum mehr als 60 Grad Vorlauftemperatur. Aus meiner bescheidenen Sicht, war es deshalb ziemlich egal ob ich eine 20, 25 oder 32 KW Therme gewählt hätte - jede hätte das Haus ausreichend beheizen können und der Unterschied vom Preis her war gering. Ich gehe davon aus, das ich erfahrungsgemäß nie alle Räume voll beheize.


    Was der Attack mit den Puffern wirklich kann (also die Gastherme weitestgehend zu ersetzten) wird sich meiner Meinung erst nach der Installation des Mischers zeigen. Ich habe bei der Bestellung einfach nicht ausreichend aufgepasst, als die Pumpeneinheit ausgewählt wurde.


    Gruß
    Rufus

  • So hab jetzt einen ESBE Mischer mit Motor in in der Pumpengruppe...was für ein Unterschied.
    Vorlauft im Moment etwa 40 Grad Rücklauf 30 Grad.
    Die Speicher heizen sich viel schneller auf. Wie lange ich mit einer Holzladung heizen kann ist noch nicht klar.
    Der Tip mit dem Abgastemperaturmesser war auch sehr gut. Ich messe damit ca. 165 Grad, während mein interner nur 127 Grad anzeigt.
    Soviel Unterschied ist wirklich der Hammer.
    Werde das jetzt mal eine Weile testen und ann berichten ....

  • Wie kann ich feststellen wann meine beiden 1000 L Schichtspeicher voll geladen sind ?
    Leider hab ich nur je 1 Thermometer etwa auf 3/4 Höhe der Specher.


    Wenn der HV an ist, erhöht sich die Temperatur recht schnell auf den Thermometern. Nach 2 Stunden von etwa 30 auf ca. 70 Grad oder mehr. Allerdings sind die untersten Anschlüsse dann noch recht kalt. Nicht mehr als 30 Grad.


    Sollte ich auch ganz unten an den Speichern Thermometer anbauen ?
    Sind die erst Speicher komplett geladen wenn die unteren Anschlüsse auch über 80 Grad haben ?


    Gruß
    Rufus

  • Hallo Rufus,


    so wie du es beschreibst sind deine Puffer parallel angeschlossen. Ja, die Puffer sind erst geladen wenn an den unteren Anschlüssen ca. 80°C erreicht sind.
    Wenn dann aber der Kessel noch in Action ist, kommt Hektik auf. Aus diesem Grund empfehle ich dir an einem Puffer in der Mitte und unten noch zusätzliche Thermometer
    zu installieren. An einem Puffer reicht, da beide bei parallelem Anschluss gleichmäßig geladen werden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Aktuelle info zu unserem Attack DPX Profi.


    die Anlage läuft soweit sehr gut. Leider reicht die Leistung des Kessels nicht aus, um bei den jetzigen Witterungsverhältnissen mit 1 oder 2 mal am Tag Holz nachlegen beide Puffer aufzuheizen. 3-4 mal am Tag ist notwendig, um komplett auf die Therme zu verzichten.
    Die Abgastemperaur hat sich auch zu 180 Grad eingependelt (je nach Verschmutzungsgrad) Durch den Mischer sind jetzt nie mehr als 15 grad Unterschied zwischen vor und Rücklauf aufgetreten(Supertip).


    Das die Abgasklappe ständig festklebt nervt und ich ab da jetzt auch schon ein Rohr stehen, um etwas nachzuhelfen. Damit der Kessel beim anzünden oder nachlegen nicht die Bude vollraucht.


    Einen größeren Attack also den 35er oder mehr würde ich trotzdem nicht kaufen, weil der Brennraum nur länger aber nicht wesentlich höher ist. 60er oder 75er Scheite sind mir auf die Dauer zu unhandlich.


    Fazit wer mehr Leistung braucht sollte vielleicht auch zu anderen Herstellern schauen. Der Brennraum ist einfach nicht hoch genug.


    Ich hatte Anfangs ab und zu mal mit Hohlbrand zu Probleme. Das ist aber oft nur dann der Fall wenn man das Holz unvorteilhaft einlegt. Die Hörner sind bei mir noch drin und besagtes Rohr hilft hier auch im Notfall weiter.


    Ohne das zusätzliche Abgasthermometer geht gar nichts. Ich habe zwar auch die ÖLfüllung am Standardthermometer drin, aber das Teil ist einfach an der falschen Stelle verbaut und die Passung ist totaler Murks.


    Der Ladomat mit der 72Grad Patrone funktioniert ganz gut, aber ich habe festgestellt das die Pumpeneinstellung/ Lestung bei meiner Anlage wichtig ist. Stellung 1 oder 3 sind nicht wirklich gut.


    Mein Buderus GBT 162 steuert die Heizungspumpe mit dem Mischer über den 2ten Steuerkreis, denn die Steuerung des Attack Profi kann eigentlich nichts, ausser den Ladomat und das Gebläse an und ausschalten.


    Würde ich den Kessel wieder kaufen ? Vermutlich nicht, denn der Aufwand zu Nutzen ( Holz machen und Zeit ) ist im Vergleich zu den Kosten der Therme sind kaum zu rechtfertigen. Die Therme schlägt sich soweit ganz gut. Wir konnten z.B. durch bessere Fenster den Verbrauch auf ca. 35.000KWh/J senken ( vorher ca. 45.000KWh/J).
    Einige Maßnahmen kommen noch und im Gegensatzt zu früher beheizen wir mehr Fläche.
    Zur Zeit kann man bei einem günstigen Gasanbieter diese Menge unter € 2.000/Jahr kaufen.


    Wenn ich also Holz plus Investionen über 10 Jahre rechne, kommen da keine großen Einsparungen zusammen, es sei denn der Gaspreis geht richtig hoch. Positiv ist jedoch, wir sind unabhängig und müssen keinesfalls frieren und das ist auch was Wert in Zeiten wie diesen.


    Ein Kessel von Anbietern ab € 5.000 aufwärts würde ich bei unseren Verhältnissen nicht rechnen oder rechtfertigen, egal ob Scheitholz oder Pellets.


    Nun stehe mal wieder vor der Entscheidung was ich am Besten in unserem anderen Haus mache.


    Dort ist Gegenwärtig ein 46KW Rohleder Gaskessel (2 Lesitungsstufen, 24 Jahre alt) eingebaut. Schornstein ist Edelstahl.
    Der Kessel wird mit Propan/Butan befeuert. Kein Warmwasser. Von Mai bis Oktober nicht in Betrieb, da wir sonst noch Einzelöfen (7 Züge) mit Holz haben. Wohnfläche 445 qm. Wir haben einen 4000l Tank und können unser Gas recht günstig kaufen, derzeit 33c/L ). Wir brauchen ca. 4000l /Jahr und der Rohleder soll im Sommer ersetzt werden (ich will nicht erst warten bis nichts mehr geht). Wir haben ausreichend Raum und Platz für Holz und/oder Gas (Propan/Butan). Die Dämmung ist relativ gut, bis auf den Dachboden, aber das ist auch eingeplant.


    Vielleicht ein paar Anregungen an dieser Stelle....


    Gruß


    Rufus

  • Hallo Rufus


    Na das nenne ich doch mal ein ehrliches Statement.
    Hab mir auch den Beitrag ( Eröffnung ist ja schon ne Weile her) nochmal durchgelesen.
    Als wenn ich es geahnt hätte, Schon bei diesen Außentemperaturen(um 0 Grad) bist Du am Nachfüttern des Kessels.So sollte es nicht sein bei einem richtig dimensionierten Kessel.
    Gut ,(oder auch nicht) Kind ist in den Brunnen gefallen , und hält sich noch mit beiden Händen am Brunnenrand fest.
    Gib mal die momentanen VL/RL - Temperaturen durch. Ist - Raumtemperaturen wären von Vorteil.
    Dann interessiert mich noch Dein Wohnzimmer und Bad.(Fläche/Außenwände - Aufbau und Fläche /Fensteranteil in qm/Heizkörper Typ und Größe)
    Vielleicht ist über einen hydraulischen Abgleich noch was rauszuholen,um Deine VL - Temperatur zu senken das der Puffer länger hält.

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

  • Deine Unzufriedenheit resultiert aus der zu niedrigen Leistungsauslegung des ersten Kessels.
    Ich habe mich 1 Jahr lang durch die Foren gelesen und alles pro/contra aufgeschrieben.
    Da ich etwas dazu neige die Projekte in den Dimensionen zu groß auszuwählen, habe ich jetzt natürlich ein tolles Kaliber im Keller.
    Mein Schorni schüttelte mit dem Kopf ...
    Auf meine Frage:
    .. gibt es Leute die sich über zu viel warmes Wasser beklagt haben ... muste er schmunzeln
    .. gibt es Leute wo die Anlage zu klein ist ..... musste er notgedrungen zustimmen


    Deshalb steht jetzt für ein EFH mit ca. 145 m2 ein 45 KW ATTACK und 3 x 2000 L Puffer im Keller und alles im Eigenbau.
    Das Teil ist kein Premiumhersteller, aber man könnte theoretisch bei dem Preis aller 5-7 Jahre einen neuen ATTACK kaufen ....


    Es ist eine Zicke, aber wenn man sich näher mit ihm beschäftigt ... dann läuft der auch.
    Mittlerweile liebt der HV meine teilweise kammergetrockneten Einmalpaletten ... Kosten nix ..
    Fahre einen Ford Ranger Pickup, mal eben 20 Platten mitnehmen ... null Thema ..


    Also für Dein neues Vorhaben ......Reserven schaffen ...... und mit Holz heizen bedeutet viel Arbeit !!


    Gruß Andreas

  • Bin gerade in Hongkong und dann weiter nach Vietnam. Wenn ich zurück bin suche mal die anderen Daten zusammen.


    Meine letzten Aufzeichnungen sind 19 Grad Raumtemp. Nachtabsenkung auf 17,5 Grad (Thermeneinstellung). VL 42Grad, RL 30 Grad (Mischertemperaturen abgelesen). Alle Rücklaufventile sind noch komplett offen - also bisher noch kein hydr. Abgleich.


    Holzpaletten hab ich nicht zum Verheizen. Aber ich habe ausgerechnet, das derzeit Holz ( Buche/ Eiche) bei meinen Verhältnissen nicht viel mehr als € 40 /Ster kosten sollte, sonst kommt die Gasherme günstiger.


    Abgesehen von 45 KW für 145 qm kann ich nicht wirklich verstehen, wozu man 6000l aufheizen sollte, das dauert ja trotzdem recht lange. Letzlich muss den HV ja auch immer wieder nachheizen, um die Puffer zu füllen, selbst wenn die Perioden (3-4 Tage ?) dazwischen länger werden. Wieviel Zeit muss man da vor dem Kessel stehen und immer wieder die Latten nachlegen ?


    Ich denke bin leider bereits zu alt, um die nächsten 20 Jahre für mein 445qm Haus einen 60 bis 75Kw Kessel mit der Hand zu füttern. Da brauche ich wohl eine andere Altenative oder einen Heizer.


    Gruß
    Rufus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!