Meine Druckluftreinigung

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 92.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • Ich blase am Ende der Ausbrandzeit. Werkseinstellung ist da 15 Minuten, ich habe es auf 20 Minuten gestellt. Aber ich glaube, es macht nicht viel Sinn, das nach vorn zu ziehen, davon wird es wohl nicht lockerer. Wenn Du so heftige Schlacke hast, dann liegt das an den Pellets.
    Noch etwas: Mach mal die Brennerschale richtig sauber. Dann läuft ja die Reinigung nach jedem Abbrand, da sammelt sich vielleicht gar nicht so viel an und es wird richtig gereinigt.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Schau dir mal die Bilder an. Ich wollte halt das Magnetventil samt Kabel im Brenner unterbringen. Deshalb habe ich mich durchgebohrt zum Brenner "Elektronikraum". Dort sitzt das MAgnetventil und dann geht es mit einem 90° Winkel nach unten, dort sitzt der Druckluftanschluss. Ich finde es "schöner" wenn alles verstaut ist. Wenn Jemand kommt muss nur der Druckluftschlau weg und der Brenner sieht aus wie Original :)
    Ich habe nun T5 auf 10 Minuten reduziert. Leider mit dem gleichen Ergebniss. Staub ist zwar weg, aber die Schlacke liegt komplett da. Die ist auch so hart, dass man Sie am Stück rausnehmen kann. ICh kann mir nciht vorstellen, dass man das rausblasen kann. Meine Ausblasdüse sieht man im letzten Bild. Kommt unter den Spiralen raus.
    Wann blast ihr aus? T5?
    Ich weiß nicht ob Michi (rcscomp) hier noch aktiv ist, aber er bläst doch auch zwischendrin mal aus... ?
    Aktuell habe ich ein 8L Blaserrohr. Glaubt ihr, dass es Sinn macht ein größeres zu nehmen um mehr Luft durchzujagen? Vielleicht gleich 12L?


    Dann möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
    Ich bin zwar nicht Michi ( rcscomp) aber ich habe mit Michi zusammen damals die Brennerschalenreinigung zusammen gebaut.
    Bei uns können wir bei sehr schlechter Pelletqalität im laufenden Brennerbetrieb ausblasen ohne das etwas passiert.
    Etwas Glüt bleib beim einmaligen kurzen Ausblasen in der Schale übrig, so das der Brenner nicht neu gestartet werden muss.


    Meine C-Con, die für die Brennerschalenreinigung zuständig ist, hatte mal einen Defekt und da ich habe das Ausblasen über den Brenner gemacht und festgestellt, dass bei einmal ausblasen bei mir auch ein Rest in der Brennerschale über blieb.
    Bei zweimal ausblasen ist alles blitz black, so wie es sein sollte.


    Ein größerse Rohr und mehr Druck ( ich habe schon mal mit 16 bar ausgeblasen) macht meiner Meinung nach keinen großen Unterschied.

    Gruß
    Jörg



    Atmos P21, [lexicon]Laddomat[/lexicon], 800l Hygienespeicher, UVR 1611, Controler zur Lambdamessung, Luft-und Leistungsregelung, Lambdasonde aus den Motorsport,
    Glühkerzenzündung, Selbstbau Sauganlage, 14 m² Vakumrohren-Solaranlage. Weiter Informationen unter http://www.my-pellet-heizung.de

  • Mehrfaches Ausblasen lässt sich mit dem A25 auch programmieren. Parameter S41 muss dann auf 11 stehen. Dann wird zweimal nach einem Zyklus ausgeblasen. Im Handbuch auf S. DE51 nachzulesen.
    Und mit der Stundenzahl weiß ich noch nicht. Das ist wahrscheinlich unerheblich, wenn sowieso nach jedem Brennen gepustet wird. Sonst bedeutet das wohl, dass der Brenner ausgeht, ausgepustet wird und wieder neu gestartet wird.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich frage weil meiner nach dem abbrand nicht pustet... habe auf 12 std gehabt und habe den Brenner ausgestellt, die 15 in gewartet und nix passiert. Kannst du mir mal bitte deine Parameter mitteilen?

  • Die Bedienungsanleitung ist wie immer dein Freund. Auch wenn die manchmal kryptisch ist. Parameter S14 (wenn es R2 schalten soll) auf 16 stellen.
    S41: hier wird eingestellt, nach wieviel Zyklen der Brenner gereinigt werden soll. Wenn das nach jedem Ausbrand erfolgen soll, muss es entweder auf 1 stehen (einmal reinigen) oder auf 11 (zweimal reinigen). Wenn z.B. 2 steht oder 12, dann passiert das nur jedes zweite Mal. Bei 0 oder 10 ist das ausgeschaltet.
    S42: hier wird eingestellt, nach wieviel Betriebsstunden der Brenner gereinigt werden soll. 6 Stunden ist wohl voreingestellt. Ich bin noch nicht durchgestiegen, was das genau heißt.
    S43: hier wird die Zahl der Betriebsstunden eingestellt, nach der der Brenner ausgeschaltet wird und zwangsgereinigt. Falls dann noch die Anforderung anliegt, wird wieder gestartet.
    S45: Öffnungsdauer des Magnetventils. Ich habe jetzt mal auf 1 Sekunde gestellt, geht aber auch länger.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • :thumbup:

    Die Bedienungsanleitung ist wie immer dein Freund. Auch wenn die manchmal kryptisch ist.


    Ich verstehe halt nicht warum die nicht z.B den google-Translator nehmen... schlechter geht ja fast nimmer, ich sag nur

    Zitat

    Wichtiger Hinweis – Aufkleber auf dem Kessel-
    gehäusekotle


    ..oder eine ganz verwegene Idee die "Übersetzung" von einem der deutsch kann nochmals durchlesen lassen..

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von EFH56 ()


  • Ich bin zwar nicht Michi ( rcscomp) aber ich habe mit Michi zusammen damals die Brennerschalenreinigung zusammen gebaut.
    Bei uns können wir bei sehr schlechter Pelletqalität im laufenden Brennerbetrieb ausblasen ohne das etwas passiert.
    Etwas Glüt bleib beim einmaligen kurzen Ausblasen in der Schale übrig, so das der Brenner nicht neu gestartet werden muss..


    - wie oft pustest du währen dem Betrieb aus? z.b. 1x/h?
    - wann pustest du aus sofort nach dem abschalten? nach 5min, 10min, ....?
    - triggert ihr über die Brenneranforderung eure C-Controll oder woher wisst ihr "Brenner an?)


    Ich werde jetzt mal manuell zwischendrin auspusten und direkt nach dem ausschalten. Falls das was hilft baue ich mir auch eine kleine Elektronik das ist ja kein Problem.


    Was mich an dem A25 schonmal stört ist, das das auspusten zwingend nach dem Ausbrandvorgang erst stattfinden kann. D.h. nach dem auspusten kann ich den Lüfter ja nicht mehr weiterlaufen lassen oder?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • So gerade getestet. Ausgeblasen wir nun bei mir 2x nach 5 Minuten! Damit ist die Ausbrandphase etwas kurz aber das kann ich wohl nicht getrennt einstellen. Die Schale ist aber sauber!!!
    Morgen muss ich mal schauen wie es nach langer Brennzeit aussieht. Evtl. muss ich den Brenner dann so einstellen, dass er dazwischen mal auspustet. Wird dazu dann ein ausbrand eingeleitet und dann dann wieder komplett neu angezündet? Das wäre ja auch nicht optimal...

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Sooo letzte Nacht habe ich mich aufgerafft...


    Auf Deinem letzten Bild, unten rechts, sieht man, daß das Rohr zu tief sitzt. Es muß schon über der Oberkante der Brennerschale ( die zum raus nehmen ) sitzen. Dann geht der Luftstrahl unter den Kuchen, hebt ihn an und "Schießt" ihn raus. Du müßtest Deine Aussparung im Glühspiralenträger besser ausarbeiten ( ich weiß, das ist Aufwendig ) und das Rohr höher bringen dann klappt´s sicher. Alles andere bringt Dir mit dem jetzigen Zustand garnicht´s. Siehe meine Bilder am Anfang des Therd´s


    Gruß Rohrzange

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Danke für die Rückmeldung. Soll das Rohr dann auch etwas länger sein? So dass es etwa 5mm rauschaut und die Brennerschale überragt?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Bei mir sitzt das Rohr in der Lücke, aber ein Stück dahinter. Bis jetzt wird so gut wie alles ausgeblasen. Einmal ist ein kleines Stück Kuchen drin geblieben, aber da war lose.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Danke für die Rückmeldung. Soll das Rohr dann auch etwas länger sein? So dass es etwa 5mm rauschaut und die Brennerschale überragt?


    Bei mir ist es nur bis ans Ende der Spiralenhalteplatte ( mit dem Ende der Rundung ) und geht Prima! Ich würde es nicht so weit rausschauen lassen. Wichtig ist ledeiglich, daß der "Pustestrahl" ÜBER die Brennerschale geht und nicht dagegen. Es soll ja den Kuchen anheben und dann raus Pusten.

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Was ich so nebenbei mal festgestellt habe: Man sollte dann und wann die Brennerschale wirklich bis aufs Metall runter reinigen, je glatter diese ist, desto sauberer wird sie auch bei nicht optimaler Einstellung des Blasrohres.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!


  • Meine C-con ist mit der Photozelle des Brenners und mit deinen Abgassensors verbunden. Bei einen Photowert von 400 und einer Abgastemperatur von < 90° wird der Kompressor gestartet und anschließend sofort ausgeblasen.

    Gruß
    Jörg



    Atmos P21, [lexicon]Laddomat[/lexicon], 800l Hygienespeicher, UVR 1611, Controler zur Lambdamessung, Luft-und Leistungsregelung, Lambdasonde aus den Motorsport,
    Glühkerzenzündung, Selbstbau Sauganlage, 14 m² Vakumrohren-Solaranlage. Weiter Informationen unter http://www.my-pellet-heizung.de

  • Hallo!


    Melde mich nun auch mal wieder.
    Da ich je so meine Probleme mit dem ausblasen bei meinem A45 hatte, habe ich nun ein zweites Blasrohr verbaut. Die beiden Röhrchen sind 40mm von einander entfernt.
    Jetzt bläst es zwar die Brennerschale auf die komplette Breite aus, dafür aber nicht komplett bis hinten. Denke der Volumenstrom langt nicht bei meinem 1/4" Magnetventil.
    Naja, mal wieder am falschen Ende gespart!


    gruß Horst

  • Hallo kann jemand die genaue teile liste posten Auch Rohr länge und ventil
    anschluss plan parameter.
    danke...
    mfg jörg...

  • Naja, genaue Teileliste ist schwierig. Das hängt davon ab, welches Ventil Du verwendest. Ich kann Dir meine Teileliste aufschreiben, aber es gibt auch gute Gründe, die Varianten von anderen zu nehmen.
    1. Schottverschraubung mit 1/2 " Innengewinde. Die ist ziemlich groß, passt aber ziemlich exakt in die originale Bohrung. Die Mutter braucht aber einen 40er Schlüssel.
    2. 1/2"-Winkel AG auf IG. Den schraubt man dann im Brenner in die Schottverschraubung.
    3. Hydraulik-Schneidringverschraubung 1/2" auf 8mm L. Diese schraubt man dann in den Winkel, auf der anderen Seite dann das Blasrohr.
    4. Hydraulik-Stahlrohr 8x1mm. Gibt es in Edelstahl, ist aber nicht nötig, es geht auch gezogener Schwarzstahl. Ich habe meines in der Bucht bestellt. 0,5 m inkl. Versand ca. 9 Euro. Dabei verdient der Händler ziemlich viel, aber war in Ordnung. Vielleicht gibt es in der Nähe Reparaturbetriebe für Landmaschinen. Die könnten sowas da haben, vielleicht kann man ein Stück abstauben. 15 cm reichen letztlich. Mein Rohr ist 10,5 cm lang, das hat sich als einen Tick zu kurz erwiesen, könnte auch ein oder zwei cm länger sein. Muss man aber individuell schauen. Dieses wird vorn abgeflacht und rundgefeilt. Meins geht auch so, denn es pustet genau durch die Lücke.
    5. Doppelnippel 1/2" auf 3/8". Wenn Du ein 3/8" Ventil hast. Nimmst du ein anderes, dann einen entsprechend anderen Doppelnippel nehmen.
    6. Magnetventil. Darauf achten, dass das auch für Gase (also auch Druckluft) geht. Mein erstes war ein Griff ins Klo, das neue geht aber gut. Beim Einbau aufpassen, die müssen meistens in eine Richtung eingebaut werden.
    7. Anschlussnippel für den Druckluftschlauch. Mit dem entsprechenden Gewinde für das Magnetventil. Bei mir 3/8". Die sind meist schon mit Dichtungsring.
    8. Dichtungsmaterial. Entweder Teflonband oder ganz klassisch Hanf und Neofermit.
    9. Kompressor mit Druckluftschlauch.
    10. Etwas Kabel. Das Ventil will ja angeschlossen sein.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Von teflon würde ich in potentiellen heissbereichen dringend Abstand nehmen!


    wir sollten aber mal Bilder nd Materiallisten zusammentragen, auf das man drauf verlinken kann.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • So gestern habe ich Abends meinen 24L Kompressor angeschlossen, heute morgen die Brennerschale kontrolliert: 100% Sauber! Perfekt, danke für die Materialliste und Anleitungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!