Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 830.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Harald


    Könntest Du mal die Werkseinstellungsdaten der 2.89 vor Freigabe O2-PID hier bekanntgeben.
    Ich komme mit meiner O2 Kurve nicht in die Nähe von damals (Januar 2012)


    Gruss Fritz

    DC 50 GSE, AHK stillgelegt, 8. Wirbulator, Abgasbremsen unten,
    6,90m Schornstein Keramikrohr rund 20cm, Rauchrohreintritt 45°, Zugluftbegrenzer
    Kesselsteuerung mit FT 2.89e, AGT 162°, O2 5,1% Lambdasonde unten im Reinigungsdeckel
    Secundär - Drehluftscheibe ala Manfred mit Linearbelimo LH230ASR
    Primär-Drehbelimo Federrücklauf TF 24-SR, RLA Belimo-Mischer DN 25 mit LR24A-SR
    3000L Puffer TWL P3000 + Kombispeicher 1000L TWL KER 2 in kombinierter Reihen- (Entladung) und Tichelmann- (Beladung, besonders für Solarleintrag) Schaltung, Verrohrung 35mm C-Stahl, WMZ Resol V40-35
    16,5m2 Röhrenkollektor West-Süd, WMZ Resol V40-06
    Solar- Puffer- und Heizkreissteuerung Resol MX mit Erweiterungsmodulen EM
    Altbau 1966 freistehend auf 665müNN, 2009-2011 energetisch instand gesetzt zum KfW Effizienzhaus 85, 140m2 beheizte Fläche


  • Mein Wunsch war es, eine konstante Temperatur am Kesselausgang zu haben. Das ist erheblich mehr Aufwand. Vor allem muss man dazu mehr Parameter haben als nur die PID-Werte.



    Hallo Rene,


    ich nutze den PID-Regler der RLA zur Regelung der Kesseltemperatur. Der Rücklauf wird thermostatisch bei 66° C gehalten, somit steht der RL-Regler der FT für weitere Anwendungen zur Verfügung .
    Der Temperaturfühler des RL-Reglers sitzt am Kesselausgang, die ausgegebenen 0...10 V steuern per Conrad-Dimmer die Drehzahl meiner normalen WILO-Kesselpumpe. Der Dimmer sollte so abgeglichen werden, dass auch bei 0 V Eingang noch eine Mindestdrehzahl gewährleistet ist. Als Kessel-Sollwert habe ich 80° C vorgegeben, z.Z: P - 4, I - 0,2, D - 4. Während des Abbrandes fördert die Pumpe leistungsreduziert und hält so die gewünschten 80° C Kesseltemperatur konstant, gegen Ausbrandende, ab Überschreiten der 80° C, steigt sie auf volle Drehzahl.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, FT, CO-Kontrolle, 2400 l Speicher, FW-Station, UVR1611,
    8,6 m² VRK, 5,7 m² FK, 1,3 kWp PV, Res.: Gaskessel

  • Hallo Volker,
    diesen Weg hatte ich bei meinem Kessel die ersten 5 Jahre auch beschritten, bis ich klüger wurde. Um die Wärmetauscherfläche im Kessel besser zu nutzen macht es wenig Sinn die Pumpe in der Drehzahl zu drosseln um die gewünschte Temperatur am Ausgang zu erhalten.
    Les dich mal ein wenig im Thema Reynoldszahl und Grenzschicht ein. Danach wirst du auch deine Pumpe auf höchster Drehzahl laufen lassen und die Temperatur des Kessels per Mischer an die momentane Leistung anpassen.


  • Hi.


    ich hab nochmal eine frage zur einstellung/abstimmung der ft.


    Ich habe zur zeit folgende werte eingestellt:
    primär 56%
    sekundär 0%
    abgas 220°
    o2 5%


    das läuft meistens so gut, das ich mit diesen einstellungen
    lambda bei 1.3 halte,
    abgas 200°, geht bis 210°
    o2 meist bei 4,5%
    verlust 7-10%


    ist das ok so oder sollte ich etwas ändern?
    Abgasbremsen in der brennkammer fehlen noch und virbulatoren sind auch original.
    wollte das mit den ketten + svens virbulatoren ändern.

  • ist das ok so oder sollte ich etwas ändern?


    OK ist das was Du als OK definierst und wo Dir kein Gesetzeshüter auf die Palme steigt...


    Für mich wär das nicht OK - 210° Abgas sind mit bei meinem Kamin ganze 120° zu viel
    5% Restsauerstoff sind mir ganze 3,5% zu viel
    sonst würd mein Ofen keine 4,2kWh/kg solar getrocknetem Buchenholz erwirtschafen konnen
    aber das ist wie bei allen Dingen des Lebens nicht für lau
    dafür musst DU DICH richtig ins Zeug legen
    sonst wird das nichts


    wie hoch Du Dir Deine eigene Latte legst ist einzig und allein DEINE Entscheidung


    Bernhard

  • Bernhard
    mir fehlt die erfahrung
    deshalb meine frage, ob ich mit den werten zufrieden sein kann oder ob ich das ändern sollte/kann.


    der kamin ist 8,5 mtr hoch - da fehlt zur zeit noch ein mtr.
    hab jetzt rund 70-80° oben am kaminkopf.
    bei 120° weniger wäre das dann ca. 20-30°?!


    Abgesehen von den abgasbremsen, was kann ich noch machen?


    holz bekomme ich fast komplett umsonst, aber wenn ich sparen kann und die umwelt entlaste ...

  • der kamin ist 8,5 mtr hoch - da fehlt zur zeit noch ein mtr.
    hab jetzt rund 70-80° oben am kaminkopf.
    bei 120° weniger wäre das dann ca. 20-30°?!


    Abgesehen von den abgasbremsen, was kann ich noch machen?


    Ich fang mal anders rum an
    Feierabend ist da wo es Dein Kamin nicht mehr mitmacht - und das kann ich nicht beurteilen
    das eigentliche Problem bei vielen Kaminen ist dass sie sich mit Feuchtigkeit vollsaugen und dass der Frost dann sein Werk tun kann und den KAmin langsam aber sicher zerbröselt...
    Ob Du auch so eine Sorte Kamin hast - frag Deinen Schornsteinfeger...


    wenn du bei 210° AGT oben nur mit 70° ankommst dann verrät das schon viel über die schlechte Isolation des Kamins
    ich gehe also davon aus dass er auch keine Feuchte verträgt
    damit ist Feierabend bei der Holzvergaser-Optimierung
    denn fast alles was den Wirkungsgrad erhöht nimmt den Wärmestrom durch den Kamin herunter
    wenn dem bei Dir so ist (wovon ich nach den paar Daten ausgehe) kannst Du nur mehr dafür sorgen die Verbrennung in der Brennkammer zu verbessern und dadurch den Restsauerstoff zu minimieren (bei gleichbleibendem Kohlenmonoxid im Abgas)
    hab dazu im alten ATMOS Forum etliches geschrieben ...KLICK...
    die Kühler im Ofen im Wirkungsgrad zu verbessern (Ketten, Wirbulatoren, Turbulatoren oder sonst was) senkt dagegen nur die Abgastemperatur und dagegen hat offensichtlich Dein Kamin was...
    Denk mittelfristig drüber nach ein Edelstahlrohr in den Kamin innen einzuziehen
    Die zweite Ecke die Dir selbstverständlich immer frei steht ist die Trocknung des Holzes zu verbessern...


    aber mit altem Kamin sind Dir denk ich ansonsten ziemlich die Hände gebunden


    Bernhard

  • Hallo Mattes,


    Das ist doch für den Anfang nicht schlecht.


    Laß das mal so laufen.


    Die 5 % Restsauerstoff sind schon o.k., wenn Du kein CO messen kannst.


    Wenn Du die Turbulatoren von Sven einbaust, dann geht die Abgastemp. noch weiter nach unten.
    Evtl. mußt Du dann wieder etwas die Primärluft erhöhen.


    Die Feinabstimmung ist eben eine Sache, die über mehrere Heizperioden laufen kann.
    Einfach immer wieder etwas testen - nur eine Größe verstellen und beobachten... das ist Dir aber klar; :)


    Was ich nicht verstehe, wenn Du die FT - Steuerung hast, dann kannst Du doch die Abgastemp. auf einen Wert fixieren?
    Wieso dann größer 200 °C?


    mfg friedrich

  • Zum kamin:
    das ist ein neuer edelstahlkamin aussen am haus.
    ich muss das mal in meiner signatur einpflegen.
    tschuldigung.


    der sensor am kopf reicht auch nicht ganz bis zur mitte des rohres.


    ich habe vorhin noch folgende einstellungen probiert
    prim. 45%
    abgas 180°
    o2 3%


    o2 pendelte zwischen 2,5und 3,5% - lambda 1,1-1,2
    abgas konstant um die 180°
    Kesselwassertemp. stieg weiter leicht
    sek. lief mir ca. 2-20%


    und das ganze mit prim. 40%
    ausschlag grösser o2 2-4,5%
    abgas ging auf 170°
    lambda 1-1,3
    kesselwassertemp. ging runter - also weniger leistung
    sek. lief mit ca. 0-10%


    mit meinen alten einstellungen lief sek. zwischen 0-70%



    zur abgastemp.


    bei prim. 55-56% schafft der kessel max. 160° abgas,
    sieht man schön bei hohlbrand - hatte ich schon öfters.


    sinkt der o2 wert und wird bei 5% gehalten, steigt die abgastemp. auf 200-220°.
    Dann gibt das sek. gebläse richtig gas.
    Dachte das wäre ok so, primär läuft somit die ganze zeit mit 55-56%.

  • Hallo Mattes
    wenn du 4- 5% Abgasverlust hast, dann bist du günstig. 900° in der Brennkammer und die
    Abgastemperatur bei 125 - 130° . Da hast du dann eine längere Abbrandzeit, die Leitung
    geht etwas zurück aber du brauchst für die Füllung weniger Holz. Die Turbos asreitzen, aber möglichst wenig Drosseln, das Abgas lenken. Die Flamme in der Brennkammer ausbrennen
    lassen. mit wenig Holzgas viel Wärme erzeugen und dann an die Wassergeführten Flächen lassen.
    Die Öfen haben zu kleine Wärmetauscher, ich bekomme auch nur 20 KW aus meinem 25 KW
    HV. Willst du mehr Leistun, dann geht auch mehr zum Kamin raus. Bekommst du in der Brennkammer nicht die Temperatur, so muß sie vorne verkleinert werden, Ytong Stücke
    helfen, links und rechts 5cm breit und unten auch 5cm als Anfang.
    Bei der Eingestellten Abgastemperatur sollten Ca 850 - 900° in der Brennkammer sein.
    Erstmal Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Zum kamin:
    das ist ein neuer edelstahlkamin aussen am haus.
    ich muss das mal in meiner signatur einpflegen.
    tschuldigung.


    Hallo Mattes


    mit einem neuen Edelstahlkamin aussen am Haus kannst Du Deinen HV noch so richtig optimieren - da sind KEINE Grenzen...
    aber das braucht Zeit und Geduld und Ruhe
    UND einen Kilowattstundenzähler und eine Holzwaage als Handwerkszeug
    So kannst Du recht schön sehen wie viel kWh aus wie viel kg Deines Holzes geworden sind
    schreib das einfach mit dann kannst Du recht deutlich sehen was bringt mir mehr Leistung und was nicht


    Die grundsätzlichen Schachzüge hat Martin im Post oben schon geschrieben
    schau dass Deine Brennkammer richtig gut brennt so dass Du die LEistung des Ofens reduzieren kannst
    und mit der Leistung den Massefluss... und damit werden die Wärmetauscher scheinbar größer...
    schau wo Du dem Heissgas möglichst viel Energie Richtung Kesselwasser entziehen kannst
    und dann werden Deine Abgastemperaturen purzeln und purzeln
    wirst schon sehen - nimm Dir Zeit und Ruhe und übereile nichts
    spicken hier im Forum ist natürlich sehr erwünscht...


    viel Freude


    Bernhard

  • Hallo Mattes,


    So kann man es auch ausdrücken:


    1. Turbulatoren mit mehr Widerstand und besserer Verwirbelung - ist Leistungsreduzierung;


    2. Bremsen am Ende der Brennkammer - ist auch Leistungsreduzierung;


    3. Düse mit kleinerem Querschnitt - ist ebenfalls Leisungsreduzierung;


    Alle diese Maßnahmen erhöhen den Gegendruck bei unveränderter Gebläseleistung.
    Der Holzvergaser hat in der Regel ohnehin Leistungsüberschuß und man kann diese Änderungen verkraften.


    Das Ganze nun optimal abstimmen und keinen Hohlbrand... ist eigentlich einfach :)


    mfg friedrich

  • Für die Restwärmeausnutzung muß ein PT1000 an die FT angeschlossen sein!


    Welcher ist hier gemeint???
    Die 8 Stück aus der CAN-Bus die auf der Auswertesoftware zu sehen sind.
    oder der Rechts OBEN an der FT angeschlossen wird und in der Auswertesoftware als
    Außentemperatur Anzeiger verwendet wird?
    Hoffe auf Antwort, will den Laddomaten 21 (Loddermaten) rausschmeißen und ein stetig geregeltes 3-Wegventil und Pumpe einbauen lassen.
    Dann habe ich die letzte Solarbayer Schwachstelle bereinigt.


    Bin mir aber noch nicht schlüssig, welcher PT1000 für die Restwärmeausnutzung zuständig ist??
    Hilfe Harald! B)


    P.S.: die Heizsaison geht los. Erster Abbrand gestern!
    MfG Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Harald
    denk bitte daran den D Wert für die Rücklaufanhebung noch einmal zu verdoppeln.
    Das letzte hat schon gut was gebracht aber langt noch nicht.
    Vielleicht kannst du auch alle D Werte verdoppeln, bringt noch Luft nach oben und
    ruhigeres Regeln.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Was meinst Du mit Ofenausgangstemperatur??
    Die Flammtronik wertet dorch einen Geber für die Restwärementlehrung aus
    --> Es muß ein PT1000 an FT angeschlossen sein für Puffer unten, welcher, Wo,??? :woohoo:


    Volker
    P.S.: Danke für das Angebot mit der Technik, mein Heizungsbauer hat auch alles rumliegen, habe 2,54 cm Kupferleitung am Laddomaten.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Was meinst Du mit Ofenausgangstemperatur??
    Die Flammtronik wertet dorch einen Geber für die Restwärementlehrung aus
    --> Es muß ein PT1000 an FT angeschlossen sein für Puffer unten, welcher, Wo,??? :woohoo:


    Volker
    P.S.: Danke für das Angebot mit der Technik, mein Heizungsbauer hat auch alles rumliegen, habe 2,54 cm Kupferleitung am Laddomaten.


    Ja Volker danach richtet sich die Regelung.
    Alles ok wenn alles da ist.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Volker + Martin,


    habe Volker schon geantwortet:


    es ist der Fühlereingang für "Puffer unten" an der FlammTronik.
    Beschriftet mit PT1000 = 2. von RECHTS oben.
    Wenn dort ein Fühler angeschlossen ist, bestimmt der die Restwärme (Differenzsteuerung), die noch genutzt wird. Damit die Pumpe nicht dauernd läuft, wenn der Puffer sehr kalt ist, ist als untere Grenze die einstellbare "Restwärme-K.Temp" gesetzt.
    Bei Unterschreiten der Temperatur schaltet die Pumpe dann ab.


    Martin,


    ich werde den D-Faktor für die RLA verdoppeln, hierfür belasse die Einstellungen erst einmal .
    Dann testest Du das mal aus und dann fliesst das in die neue Version.


    Danke


    Harald

  • Danke Harald
    wird das die 89f oder bleibt es 89e , sag wenn ich sie runterladen kann.
    Bisher will der Siemensregler loslaufen aber er kommt noch nicht in die gänge, ist schon
    ganz schnell eingestellt. Er krigt aber noch nichts auf die Reihe.
    Ich brauch nicht nachhelfen, fährt aber zu spät richtung zu. Die 89e war schon eine Verbesserung. Bin aber noch nicht am heizen.
    Viele Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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