Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 833.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.


  • Hallo Andreas
    das beste ist mehrere bestellen und Porto teilen.
    Die geben dir eine IBAN Adresse da ist das beste zu Überweisen
    und geht ohne Gebühren.
    Keine Angst Kotly ist zuverlässig.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo HB53,


    Danke für deine tolle Arbeit, ich werde die sofort nach Erhalt auf die Seite zum Download stellen.
    Bin zur Zeit leider permanent auf Achse, wahrscheinlich habe sie in einer mail noch nicht entdeckt.


    Eventuell ist das Programm nicht durch den Spam-Filter gelangt.
    Ich kümmer mich.



    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald ,


    ich verwende aktuell die FT mit der Softwareversion 2.84c .
    Im Anheizmodus bei aktiver Rücknahmeregelung wird weder „Primär-Min“ noch „Sekundärluftrücknahme 50% „ als Minimalwert der Primärluftregelung eingehalten .
    Die Primärluft wird solange reduziert bis der eingestellte Restsauerstoffwert erreicht ist .
    Das kann zu einem Flammabriß führen .
    Erst beim Übergang in den Heizmodus fährt der Primärmotor auf den Primär-Min-Wert .


    Könnte die FT bei aktiver Rücknahmeregelung „Primär-Min“ oder „Sekundärluftrücknahme“ als Primärmindestwert im Anheizbetrieb verwenden ?
    Wenn jemand einen Primär-Min-Wert festlegt hat das sicher seine Gründe .


    Ansonsten bin ich mit der FT sehr zufrieden .

  • Hallo Alfred,


    ich habe die Software heute Harald und Helmut zur Verfügung gestellt, die sollte dann in den nächsten Tagen auf der FlammTronik Seite ankommen. Wenn es schneller gehen soll, schick mir Deine e-mail Adresse per PN. :)


    Hallo Hartmut,


    habe deine neue Software heute das erste Mal am Laufen. Bin echt begeistert. Danke :)
    Funktioniert alles wunderbar.


    Eventuell noch ein Verbesserungsvorschlag, kann man die relevanten Werte wie Primä,Sekundär,O²,AGT und Brennkammertemp. in einer anderen Farbe darstellen (z.B. rot)? Damit ist die Betrachtung der Zahlen auf den ersten Blick eindeutiger.
    Ist aber eventuell auch Ansichtssache...


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Sucof,
    da haben wir was geändert. Spiel dir mal die 2.86 drauf und auch bitte die Werkseinstellung aktivieren. Durch die Drehzahlregelung sind wir etwas durch den Wind aber diese Version ist schon länger auf der Homepage zum runterladen.
    Ich habe hier schon wieder eine neuere Version, die 2.86a wo eigentlich nur der Übergang vom Anheizen zum Hauptheizen Z002 noch etwas weicher gelöst wurde. Diese Version ist für die FlammTronik schon ausgereift bloß für die Drehzahlregelung noch nicht fertig, sind noch dabei.


    Ich denke diese Woche kommt die noch zum Download hinzu.


    Gruß Helmut

  • Hallo Harald ,


    hier ein Zitat von Dir wie die Rücknahmeregelung funktionieren sollte :


  • Hallo Daniel,
    wenn man damit am Arbeiten ist können die Farben echt nerven und lenken einen unheimlich von der Arbeit ab.


    Das soll nicht heißen daß es nicht möglich ist, wenn Hartmut jetzt von sich aus schon Farben festgelegt hätte würden Wünsche kommen wie mir ist das Rot zu hell oder ich hätte lieber Pink usw. :laugh: aber mal den Spaß bei Seite.


    Also Du gehst mit den Mauszeiger auf das jeweilige Feld und klickst auf die rechte Maustaste, es tut sich ein neues Fenster auf. Dort schaust Du nach Farbe und klickst auf die jeweiligen Bezeichnungen die Du farblich ändern möchtest :cheer: wie der Rest geht da kommst Du schon hinter, sind tolle Möglichkeiten die Du mit diesen Werkzeug hast.


    Wir machen dann mal einen Wettbewerb ;)wer hat die buntesten Kurven :laugh:


    Gruß Helmut


    PS: Viel Spaß beim spielen :)

  • Hallo Sucof,
    kann ich jetzt nicht sagen weil es noch nicht dokumentiert wurde.


    Nehme erstmal diese Werte:


    Primär Start 70% - Prim mind. 24% - Sek mind. 19 - Sek. Start 29 - Sek. Rüchnahme 65 - Restsauerstoff 5 - Abgastemp. 150 - Ausbrand erkannt 110 - P Prim AGT 4 - I Prim. AGT 0,2 - D Prim AGT 3 - Zeitkonstante 14 - P Sek. O2 11 - I Sek. O2 1,5 - D Sek O2 6 - Zeitkonstante 6 - usw


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    zur Rücknahmeregelung:


    Wenn die FT im Heizbetrieb ist, regelt die Primärluft die Abgastemperatur und Sekundär regelt den Rest-O2, soweit klar.
    Ab Version 2.86 ist folgendes programmiert:


    Wenn der O2 trotz 100% Sek.-Luft absackt, dann muss die Gasmenge reduziert werden. Das geschieht folgendermaßen:
    Der aktuelle geregelte Primärluftwert wird "eingefroren" und der AGT-Regler schläft.
    Ab sofort wird der eingefrorene Primär-Wert in kleinen Schritten(einstellbar) abgesenkt.
    Dadurch wird die Gasmenge reduziert und der zu 100% laufende Sek.-Lüfter schafft es bald, den O2-Wert zu heben.


    Wenn der Soll-O2-Wert ÜBERschritten wird, wird die Sek.-Luft durch den Regler-O2 reduziert.
    Die Gasmenge sinkt aber weiter und es wird immer weniger Sek.-Luft benötigt:-> die Sache stabilisiert sich und sobald die "Sek. Rüchnahme" (z.B.65%) erreicht sind, d.h. die Sek.-Luft braucht nur noch 65%, um den Rest-O2 zu halten, dann wird die Rücknahme schrittweise reduziert.-> Die Gasmenge steigt langsam.


    Sobald die Rücknahme ganz abgebaut ist, wird der Abgasregler wieder losgelassen und die Regelung läuft.


    Das nur zur Info.
    Klingt zwar kompliziert, ist es aber auch.
    Das hat sich bei HW55 bestens bewährt und wir jetzt mit der Drehzahlregelung weiter optimiert.


    Gruß


    Harald


  • Hallo Helmut,


    die Überwachungsgrafik von Hartmut verstehe ich als reine optische Darstellung des HVs. Bedeutet ich sitze bei mir im Wohnzimmer und schaue über Wlan auf meinen Kessel. Feine Sache. Daher sind farbliche Unterschiede für eine schnelle Eindeutigkeit besser zu sehen und auch von mir als solches gedacht.
    Habe nun mal nach deinem Rat die Werte mit der rechten Maus angeklickt, da geht aber kein Fenster auf.
    Kann es sein, dass wir von zwei unterschiedlichen Sachen sprechen? Du meintest die Kurven und ich die Überwachungsgrafik.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage


  • Hallo Harald,


    habe zwar keine Flammtronik aber trotzdem zu meinem Verständnis eine Frage.


    Müßte es nicht heißen:


    "Ab sofort wird der eingefrorene Primär-Wert in kleinen Schritten(einstellbar) abgesenkt.


    Also nicht der Sek.-Wert?


    mfg friedrich

  • hallo harald


    ich habe heute den neuen dimmer bekommen und auch gleich testen wollen doch dazu ist es erst garnicht gekommen


    aber jetzt habe ich eine hiobsbotschaft !!


    ich wollte die neue software 87a aufspielen
    der bootloader hat gestartet wie immer
    doch dann gings los
    er hat immer wieder mit dem prozedere von vorne begonnen und nicht mehr damit aufgehört


    wenn ich jetzt die flammtronik einschalte kommt der bootloader die heizungspumpe schaltet sich für ein paar sekunden ein schaltet wieder aus und dann fängt sie wieder von vorne an und hört nicht mehr damit auf


    anzeige auf dem logterminal
    bootloader ver 2.2 xon/xoff 38400/8/n/1 www lambdacheck.de und das immer wieder und immer wieder



    was soll ich jetzt tun


    ich kann nichtmal die alte software aufspielen


    verzweifelte grüsse


    cosy

  • Hallo Cosy,


    was ist passiert:
    Beim Starten des updates muss zunächst das alte Programm gelöscht werden mit der Konsequenz, dass zunächst alles gelöscht wird.
    Die gute Nachricht: Der Bootloader läuft und lässt sich immer mit dem Einschalten starten.
    Dann ist ca für 8 Sek Zeit, eine neue Datei (hex-file) zu senden.


    Also:
    warte, bis der Bootloader sich meldet im Terminal, dann das neue hexfile senden.
    Das muss nicht beim ersten mal klappen, aber meist ja.


    Wichtig: Das Zip-File entpacken und das hex-file senden(war heute schon mal ein Thema:))))
    Wichtig: Handshake auf Xon/Xoff, sonst wird der Bootloader überrannt.
    Dann wird es laufen.


    gruß


    Harald

  • hallo harald


    ich bin sowas von erleichtert


    sie läuft gottseidank wieder


    zum dimmer


    es hat nach erfolgreichem aufspielen der 87a wunderbar funktioniert
    im testmodus anlaufen der lüfter bei 2,1 volt
    regelt dann schön gleichmässig bis 80 % hoch
    danach kommt nichts mehr dazu


    du hast geschrieben dass es eine möglichkeit zur kennlinienanpassung der verschiedensten lüftertypen geben wird
    wann ist es soweit


    sind die temperatureingänge schon aktiv
    ich schaffe es nicht eine anzeige dafür zu kriegen


    habe jetzt eingeheizt um zu sehen was der regler im betrieb denn so macht
    schaut bis jetzt noch gut aus


    ich werde morgen wieder berichten


    so ab ins bett ich muss morgen arbeiten


    vielen dank für deine schnelle hilfe


    gute nacht


    cosy

  • Hallo Cosy,


    Danke für die späte Info.
    Das Hauptthema ist damit gelöst: Die Regler laufen.


    Zur Linearisierung:
    Helmut bombardiert mich mit Drehzahlkurven und ich sende Linearisierungsalgorithmen hinterher.
    Es wird in den nächsten Tagen soweit sein.
    Die Version 2.87b (Testversion) lässt den WPA06 bis 2840 RPM drehen bei 100%. Mehr kann der Motor nicht. Also auch das ist gelöst.
    Die vier Temperaturen werde ich in der nächsten SW zun. vom Terminal anzeigen lassen, damit alle sehen, es läuft.


    Soweit erst mal.


    Ich bin trotz aller "Drehzahlprobleme" immer noch der Meinung, dass es gut ist, alle auftretenden Probleme hier öffentlich zu diskutieren und auch die "besch...denen" Abbrände per logs hier zu dokumentieren, damit man sehen kann, wo es Probleme geben kann und vor allem, dass es voran geht.



    Gruß und Danke für Eure Geduld.


    Harald

  • Guten morgen.

    Das mit dem diskutieren find ich klasse, aber wie wäre es, wenn man die gesicherten ergebnisse/erkenntnisse auch entsprechend dokumentiert?


    peter hat das ja bereits mit dem beitrag für anfänger begonnen.
    seid mir nicht böse aber wäre schade, wenn plötzlich jemand von euch ausfällt und euer wissen/erkenntnisse verloren wären.


    denke helmut versteht was ich meine.


    So - was kommt als nächstes?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!