Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 828.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • PZ67 schrieb:

    Zitat

    Wo gab's den Lambdacheck "unter Preis"? Hab' ich wohl verpasst :S Aber bei der FlammTronic kann der Helmut ja mit aufpassen, dass nix verschenkt wird ;)
    Ich vermute mal, dass der Preis "Marktgerecht" wird. Also in der Mitte zwischen geschenkt und abgezockt. Nur so funktioniert das langfristig!
    Die Arbeit muss sich Lohnen und der Kunde sollte spüren, dass das Preis-Leistungs-Verhältniss O.K. ist.


    Gruß
    Peter


    So sehe ich das auch. 300 Euro sind natürlich kein Pappenstiel, aber die habe ich seinerzeit gerne ausgegeben. Keine exotische Lambadasonde mit einem Mondpreis - eben ein reelles bodenständiges "Geschäft" (für Verkäufer und Käufer).
    Ich vertraue den beiden "Entwicklern" der FlammTronik, dass das hier auch so abläuft.
    Liebe Grüsse an alle Optimierer von Winfried

  • Hallo,


    die neue Regelung heisst dann FlammTronik.


    Also EIN Wort, am Ende mit "K".


    Die Hardware wird in ca. 2 Wochen fertig entwickelt sein und dann werden das erste Los gefertigt.
    Dann muss noch die Software auf die neue Hardware portiert werden, ist aber unkritisch.


    Entscheidender Vorteil dieser Regelung ist ja der Bootloader.
    Jeder kann selbst die neuste Version kostenlos aus dem Netz ziehen und aufspielen!!! Und das beliebig oft, bis die für jeden optimale Version gefunden wurde.
    Damit wird später eine ganze Liste von Versionen zur Verfügung stehen, die dann beliebig im Forum durchdiskutiert werden können und jeder kann seine Erfahrungen und vor allem die gefundenen Macken im Programm hier "ÖFFENTLICH<" kundtun.
    Es wird dabei keine Geheimniskrämerei betrieben.
    Ich werde dann erst einmal nichts Besseres zu tun haben, um die Sachen zu kommentieren und die Fehler auszumerzen.


    Naja, der Lambdacheck konnte auch OHNE Bootloader erfolgreich am Markt platziert werden, aber hier ist die Sache doch um ein Vielfaches komplexer auf Grund der Diversität des HV-Marktes.


    Die Homepage wird erst später aktualisiert, wenn ich die letzten Entscheidungen zu der Grundausstattung des Reglers gefällt habe.
    Dabei muss ich den Preis der Grundausstattung aber auch die möglichst uneingeschränkte Ausbaufähigkeit der bis dato ausgelieferten Regler im Auge behalten.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald
    Hoffentlich hast du dich im Urlaub gut erholt.
    Wünschenswert währe der Preis für die Steuerung+die dazugehöhrenden Bauteile.Lambda ist schon vorhanden,aber was wird zum 2-Lüfter-Betrieb noch benötigt.
    Gruß Horst! B)

  • Zwergnase schrieb:

    Zitat

    Ich warte schon auf Eure Reglung "Flamm Tronic" :)




    Ich auc. Martin
    Hab die Gebr.anw. für SB HV 25 als PDF
    gefunden.
    War doch sonst nicht zu finden.Pdf anhangsversuch [file name=GebrauchsanweisungVigas.pdf size=682942]http://www.holzvergaser-forum.…brauchsanweisungVigas.pdf[/file]

  • Hallo,


    die Internetadresse
    Flammtronik
    ist aktiviert.
    Es gibt noch keinen eigenen Inhalt, daher ist die Lambdacheck-Seite verlinkt.


    Dort wird die Seite überarbeitet und splittet sich dann auf.


    Neue Infos gibt es, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, Ich stehe kurz davor.


    Dann geht das Kalkulieren los, weil endlich der Preis bekanntgegeben werden soll.


    Gruß


    Harald

  • Hallo zusammen,


    ich kann auch nur sagen


    HABEN WOLLEN


    Hört sich bis jetzt alles sehr gut an.
    Und wenns gut geht, läuft die Regelung zur
    neuen Saison in einigen Holzvergasern.


    Lob an Helmut und Harald.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo,


    Da alle beteiligten Firmen im Urlaub sind und ich nur eine grobe Schätzung der Kosten für die Produktion machen kann, habe ich mich entschlossen, jetzt eine vorläufige Preisvorstellung abzugeben:
    Ich sage bewusst, dass sich das noch (eher geringfügig) ändern kann.


    Der kpl. Regler wird vorraussichtlich kosten: ca. 620.-Euro inkl. MwSt (Einführungspreis)
    Darin enthalten:


    1. Netzteil
    2. Regelmodul mit Display (Grösse wie Lambdacheck)
    3. Lambdasonde
    4. USB-Anschluss für PC
    5. Dreh/Druckknopf für die Bedienung (in Planung)
    6. zwei Ausgänge für externe Relais(12V)
    7. zwei Ausgänge 0..10V primär+sekundär
    8. vier temperatureingänge PT1000 für Abgas-Kessel-Puffer1-Puffer2
    9. CAN-Bus für zukünftige Erweiterungen (noch in Vorbereitung für Messeingänge, Schaltausgänge, Solar, Sensoren....)


    Der Nachrüstsatz für vorhandene Lambdacheck vorraussichtlich: ca. 330.-Euro inkl. MwSt.
    Darin enthalten:


    1. Stromversorgungseingang 12V vom Lambdacheck- Netzteil
    2. Regelmodul mit Display (Grösse wie Lambdacheck)
    3. Eingang 0..10V für Lambdacheck extern.
    4. USB-Anschluss für PC
    5. Dreh/Druckknopf für die Bedienung (in Planung)
    6. zwei Ausgänge für externe Relais(12V)
    7. zwei Ausgänge 0..10V primär+sekundär
    8. vier temperatureingänge PT1000 für Abgas-Kessel-Puffer1-Puffer2
    9. CAN-Bus für zukünftige Erweiterungen (noch in Vorbereitung für Messeingänge, Schaltausgänge, Solar, Sensoren....)


    Diese Angaben sind noch unter Vorbehalt, aber die Zeit drängt und die Kunden brauchen eine Planungsgrundlage.



    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald,


    deine Liste mit den Funktionen gefällt mir. Ich würde gerne eine Erweiterung bestellen da ich den Lambdacheck schon habe, habe aber vorab noch eine Frage.


    Hat die Steuerung evtl. einen dritten 0-10V Ausgang zum ansteuern eines stetig geregelten Mischers? Ich möchte gern den Mischer in der Rücklaufanhebung durch die Steuerung regeln lassen. Die Kesselausgangstemperatur als Regelgröße. Einstellbar zwischen 80°C und 90°C.


    Das wäre mein Wunsch. Ich weiß, wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was". Ohne diese Möglichkeit ist die Steuerung leider nicht an meiner Anlage einsetzbar.


    Die restlichen Erweiterungen erwarte ich dann auch noch mit Spannung.


  • Hallo,
    momentan habe ich ganz andere Probleme. Hab gestern fünf Stunden mit Frau und Töchterchen beim Friseur verbracht. Jetzt hat unsere Tochter den Kopf voll mit vielen kleinen Zöpfchen, sieht gut aus :)


    Carport und das Vertikaltor muß noch fertig werden. Unser Wohnzimmer wurde auch noch neu gestrichen. Harald kann davon berichten wie oft ich nicht mit zum Strand gekommen bin um hier am Haus zu arbeiten.


    Nun weiter mit der FlammTronik, die neue Holzvergaserregelung ist fertig und hat bei mir ohne Fehler seine Arbeit getan.


    Bei mir läuft die Regelung mit drei Bedienknöpfen, damit ist Harald nicht zufrieden und möchte jetzt noch kurzfristig eine Dreh/Druckknopf für die Bedienung mit einbauen.


    Der CAN Bus ist ist jetzt schon auf der Platine mit integriert worden aber ohne Funktionen, es wird dann eine zusätzliche Platine geben mit jede Menge Schnittstellen/ Anschlüssen.


    Wie das mit René seinen Wunsch wird kann ich nur sagen daß durch den Dreh/Druckknopf für die Bedienung etwas Platz geschaffen wurde an dem man den nötigen 0-10V Ausgang einbauen kann. Ein neuer PT 1000 Eingang wird ja auch noch benötigt. Dazu kann Harald mehr schreiben.


    Hier schon mal eine kurze Bedienungsanleitung:


    Im Display werden alle drei Sekunden im Wechsel folgende Kesselwerte
    angezeigt:
    -----------------------------
    Anzeige:
    -------------------------------------
    Aus
    Prim 00 % Sek 00 %
    -------------------------------------
    **Die Lüfterdrehzahl in Prozent von 0 bis 100
    -------------------------------------
    T_Sp _ _ / _ _ ° C
    Kessel_T _ _ ° C
    -------------------------------------
    **Erste Zeile Puffer Temperatur oben und unten gemessen.
    Zweite Zeile Kesseltemperatur an der höchsten Stelle gemessen.
    -------------------------------------
    Restsauer.: _ _ %
    Abgastemp.: _ _%
    -------------------------------------
    **Restsauerstoff im Abgas gemessen
    Gemessene Abgastemperatur.
    --------------------------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    **Durch drücken der rechten Taste kommt man ins Einstellmenü in
    dem man folgende Einstellmöglichkeiten hat.
    -------------------------------------
    Primärlufteinst.
    Start 100 %
    -------------------------------------
    **Einstellung der Drehzahl des Primärlüfters nach dem Start der Regelung.
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Primärlufteinst.
    Min.: 10%
    -------------------------------------
    **Die Mindestdrehzahl des Primärlüfters.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Sek.- Lufteinst.
    Start: 10 %
    ------------------------------------
    **Die mindestdrehzahl des Sekundärlüfters beim Start.
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Restsauerstoff
    Eingest.: 6,5 %
    -----------------------------------
    **Hier wird der Restsauerstoffwert eingestellt nach dem die Lambdaragelung regelt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Abgastemperatur
    eingest.: 150° C
    ----------------------------------
    **Hier wird die Abgastemperatur eingestellt nach dem die Leistung des
    Primärlüfters geregelt wird.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Ausbranderkannt
    bei 110° C
    ---------------------------------
    **Beim unterschreiten dieser Abgastemperatur wird die Regelung ausgeschaltet. Je höher die Abschalttemperatur ist um so mehr Restholzkohle wird übrig bleiben.
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Kalibrierung
    ----------------------------------
    Kalibrierung der Lambdasonde
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Faktor P-Regler
    eingst.: 10.0


    Faktor I-Regler
    eingst.: 01.0


    Faktor D-Regler
    eingst.: 05.0
    -----------------------------------
    **In diesen drei Bereichen wird das Regelverhalten des Primärlüfters nach PID eingestellt.
    Hier bitte nichts verstellen wenn man nicht mit dem Einstellparametern des PID Regelverhaltens vertraut ist.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    ZeitkonstanteAGT
    16 Sek
    ----------------------------------
    **Hier wird die Zeit eingestellt wann die Regelung die Leistung des Primärgebläses bei Abgastemperaturabweichungen nachregelt.
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Kesseltemperatur
    Pumpe an: 65° C
    ---------------------------------
    **Hier wird die Kesseltemperatur eingestellt ab wann die Pumpe der Rücklaufanhebung (Kesselpumpe) beginnt zu laufen.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Kesseltemperatur
    Pumpe aus: 72° C
    ---------------------------------
    **Hier wird die Abschalttemperatur der Kesselpumpe nach Abbrand eingestellt.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Kesseltemperatur
    Maximal 80° C
    ----------------------------------
    **Hier wird die Abschalttemperatur des Primär.- wie Sekundärgebläses bei drohender Überhitzung des Holzvergasers eingestellt. Die Regelung wird ausgestellt bis auf die Kesselpumpe die beim Überschreiten der Kesseltemperatur automatisch eingeschaltet wird um ein Überhitzen des Kessels zu vermeiden.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    zurück zur
    Steuerung



    Momentan kann ich hier nicht mit Fettschrift schreiben deswegen habe ich meine Erklärungen mit zwei ** versehen.


    Die Regelung wird mit eingestellten Parametern ausgeliefert, das ändern von diesen Einstellwerten ist nicht nötig. Die Trennung der Primär.- und Sekundärluft mit zwei Gebläsen sowie eine funktionierende Nebenluftvorrichtung müssen vorhanden sein.


    Wenn es beim Abbrand trotz 100 % Leistung des Sekundärgebläses zum Unterschreiten des Restsauerstoffwertes um mehr als 1 % kommt wird dies durch eine Verringerung der Primärlüfterleistung ausgeglichen.


    Eine genauere Schilderung des Abbrandes werde ich in machen wenn ich wieder zu hause bin.


    Als Idee für die FlammTronik gibt es noch einen Anschluß für ein Thermo-K Fühler um die Temperatur der sekundären Brennkammer zu messen. Dies ist von Vorteil das man unmittelbar nach dem Starten durch das rasche ansteigen der Temperatur erkennen kann daß die Vergasung des Holzes erfolgreich begonnen hat. Den Rest macht dann die FlammTronik, man kann den Heizraum verlassen.


    Das war es erstmal für heute, ich muß jetzt hier arbeiten.


    Gruß Helmut

  • Hallo zusammen,


    da ich aus Frankreich schreibe wollte ich mich gleich entschuldigen für mein armes Deutsch.


    Ich renoviere/ändere auch einen 20 jährige Holzvergaser, und lese schon seit mehrere Monate diesen höchst interessanten Forum.
    Ich bin seit Monate schon auf der Suche/Wahl meiner Regulation : eine basteln, eine programieren (UVR1611, Crouzet M3) oder eine Kaufen. Aber keine dieser Lösungen war mir Gut genug.


    Mit diesem Projekt erreicht ihr eine doppelte Spitze : die Spitze des Forum und die Spitze in der Regulationen.
    Wenn diesen Flammtronik alles enthälten wird was hier geschrieben ist (PID Prinzip, CO, Thermo-K, 5x PT1000, 3x 0-10V, USB, CAN, usw ...) kann ich nur eins sagen:


    PERFEKT !!! Mein Traum ist wahr geworden.


    Doch, auch noch :
    Ich WILL eine !



    Einige Fragen habe ich trotzdem noch :
    1/ Hardware
    wird der FlammTronik mit alle Sonden geliefert ? (PT1000, lambda, später CO) ?


    2/ Software :
    - ist es möglich, mit der zukünftige Standard Lieferung, einen Absauglüfter Holzvergaser zu kontrollieren (das heisst, Primär- und Sekundärluft durch 2 belimo gesteuerte Klappe, und ein einziger Absauglüfter nach dem Wärmetauscher)
    - wenn nicht, ist das möglich durch den Bootloader seinen eigenen Program zu entwickeln ?
    - dritte Möglichkeit : eine spezielle Version des Softwares entwickeln für Holzvergaser mit Abzuglüfter. Möglich?



    In jedem Fall hoffe ich ihnen Beide viel Spass und viel Glück in dieser Abenteuer.


    mfg,


    Laurent


    PS : keine Angst : das Handbuch des FlammTronik braucht nicht übersetz sein :lol:

  • Hallo Helmut,


    ääähhhh, 2 hab ich doch noch.... :blush: ;)


    hw55 schrieb:

    Die Pumpe muß mit der Abgastemperatur geschaltet werden, da, wenn die Puffer voll sind, durch die Rücklaufanhebung der Kessel schön auf Temperatur gehalten wird. Das geht dann solange, bis die Puffer wieder unter den von dir angegebenen 65°C oder an der Temperatur der Rücklaufanhebung, die dann langsam zumacht, ankommt.
    Das habe ich schon durchgetestet.
    Jetzt schalte ich die Pumpe mit der Abgastemperatur. Bei mir haben sich die Werte 80°C Abgas - einschalten der Pumpe; 70°C Abgas - ausschalten der Pumpe bewährt. Da wird dann noch die Restwärme durch die glühenden Kohlen ein wenig mit ausgenutzt.

    Zitat

    Kesseltemperatur
    Maximal 80° C
    ----------------------------------
    **Hier wird die Abschalttemperatur des Primär.- wie Sekundärgebläses bei drohender Überhitzung des Holzvergasers eingestellt. Die Regelung wird ausgestellt bis auf die Kesselpumpe die beim Überschreiten der Kesseltemperatur automatisch eingeschaltet wird um ein Überhitzen des Kessels zu vermeiden.

    Bin ich so auch nicht ganz einverstanden. Der Vigas lässt sich laut Hersteller bis 90°C betreiben. Diese Obertemperatur hätte ich auch gerne weiterhin genutzt.


    Ich hoffe, dass ich nicht zuviel Kritik anbringe.


  • ... schrieb:



    Kesselkreispumpe nach Abgastemperatur schalten ist auch nicht das wahre. Optimal wäre eine Differenzschaltung so wie es die Vollmar hat


    Die Kesseltemp sollte schon bis 90 Grad gehen, da stimme ich zu.

  • Hallo Peter,
    Spacy schrieb:

    Zitat

    Kesselkreispumpe nach Abgastemperatur schalten ist auch nicht das wahre. Optimal wäre eine Differenzschaltung so wie es die Vollmar hat


    Kannst du mir die Funktion noch mal erklären, ich bin grade zu faul um im Forum zu suchen. :blush:


  • ?
    Ne ordinäre Temperaturdifferenzschaltung, wies jede Kartoffelsolarsteuerung macht. Wenn Kesselfühler wärmer als Pufferfühler, dann läuft die Pumpe, wenn Temps gleich dann Puffer voll. Pufferfühler logischerweise am letzten Puffer im unteren Drittel.
    Sowat gibts auch bei Conrad als Bausatz zu kaufen, glaub ich :woohoo:

  • lolosoph schrieb:


    Hallo Laurent,
    die PT 1000, Lambdasonde und CO Sonde gibt es natürlich auch von uns zu kaufen.


    Die FlammTronik arbeitet auch an einen Saugzugkessel. Nach meinen Urlaub werde ich selbst die Regelung an einem Saugzugkessel installieren um zu prüfen ob noch kleine Änderungen nötig sind. Also auch daran ist gedacht worden.


    Mit den 0-10 Volt Ausgängen läßt sich ohne Probleme das Saugzuggebläse drehzahl geregelt ansteuern oder einen stetig geregelter Belimo steuern.


    Der Abzuglüfter wird über einen Türkontaktschalter geschaltet.


    Selbst Progammänderungen zu schreiben wird nicht möglich sein.


    Gruß Helmut

  • Spacy schrieb:


    Hallo René,
    Die Kesselkreispumpe wird nach Kesseltemperatur geschaltet.


    Die Einstellwerte im Menü sind einstellbar (hatte ich auch geschrieben, hier: **Durch drücken der rechten Taste kommt man ins Einstellmenü in dem man folgende Einstellmöglichkeiten hat )
    Die 80° ist nur so ein angenommener Wert der nach belieben eingestellt werden kann.


    Gruß Helmut

  • hw55 schrieb:

    Zitat

    Hallo Laurent,


    Die FlammTronik arbeitet auch an einen Saugzugkessel. Nach meinen Urlaub werde ich selbst die Regelung an einem Saugzugkessel installieren um zu prüfen ob noch kleine Änderungen nötig sind. Also auch daran ist gedacht worden.


    Gruß Helmut


    Hallo Helmut,


    Danke für diese Infos.
    Und noch viel Spass während deine Ferien, die wahrscheinlich nicht erholsame sind B).


    Gruss
    Laurent

  • ... schrieb:


    Hallo René,
    eben hat Harald diese Möglichkeit noch mit in die FlammTronik eingebaut.


    Zufrieden :cheer:


    Jetzt kommt nur noch ein Thermo K Anschluss dazu damit der Profiheizer mit einen Blick erkennen kann wie heiß es in der sekundären Brennkammer ist. Also man kann sehen das eine ordentlich heiße Verbrennung vorhanden ist ohne die untere Tür zu öffnen was den Vergasungprozess nur stört.


    Alles andere ist dann nur noch über den CAN Bus möglich, die Platine ist voll bis zum Stehkragen :)


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!