Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 835.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • schwejk schrieb:

    Zitat

    Hier noch ne günstige Möglichkeit die Flammtronik per Lan-Kabel mit dem PC zu verbinden


    LogiLink - USB Line Extender Verlängerung bis 60m


    Weis jemand eine Möglichkeit die Logdateien möglichst automatisiert als Diagramm darzustellen?


    Hallo Andreas,


    Warte ab, Hartmut HB53 ist dabei. Hartmut hat erst gestern die FlammTronik mit der Post erhalten.


    Besser wäre das noch wenn die Kabel bis nach mir gehen würden :) dann könnte ich Euch die FlammTronik hier bei mir am Schreibtisch einstellen ;)


    Aber das hat ja am Telefon ganz gut geklappt :cheer: .


    Gruß Helmut

  • Man sollte vielleicht nicht gleich am ersten Tag das Verstellen anfangen B)
    Ich war mir aber nicht sicher ob die Flammtronik mit Vigas/Solarbayer Einstellungen ausgeliefert wird,
    oder ob die erst eingestellt werden müssen.


    Danke noch mal für die telefonische Hilfestellung.


    andreas




    PS: habe heute übrigens die 2.6 aufgespielt, natürlich per 35 m Lanleitung :lol:
    Loggen funktioniert auch wunderbar.

  • Hallo Altmeister.


    Zitat

    Besser wäre das noch wenn die Kabel bis nach mir gehen würden dann könnte ich Euch die FlammTronik hier bei mir am Schreibtisch einstellen


    Das geht auch anders.


    Lade dir doch unter


    http://www.teamviewer.com/de/


    den kostenlosen Teamviewer runter, dann müssen deine Partner nur irgendwie online sein, schon kannst du auf deren Rechner zugreifen. (Wenn die sich den Teamviewer ebenfalls runtergeladen haben.)


    Wenn du willst können wir das gerne mal exerzieren :)


    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende


    Dieter

  • Hallo



    ich spiele mit dem Gedanken mit eine Flammtronic zuzulegen. Muß dazu zwingend auf zwei Gebläse umgebaut werden oder funktioniert das ganze auch in der Grundkonfiguration beim Vigas.



    Mfg

  • Hallo,


    schwejk / HW55 schrieb:

    Zitat

    Weis jemand eine Möglichkeit die Logdateien möglichst automatisiert als Diagramm darzustellen?


    Warte ab, Hartmut HB53 ist dabei. Hartmut hat erst gestern die FlammTronik mit der Post erhalten.


    hier die ersten Screenshots (Die Daten nicht beachten, die kommen im Moment noch aus einer Dummy-Datei)


    Es gibt 3 Fenster
    Als Grafik
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/70FT1_tn.jpg]


    Als Diagramm
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/88FT2_tn.jpg]


    Als Tabelle (Die Daten können mit wenigen Klicks exportiert werden, z.B. als Excel File)
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/13FT3_tn.jpg]


    mfg
    Hartmut

  • Kasawumbu schrieb:


    Hallo Kasawumbu,


    eine Lufttrennung solltest Du mindestens schon herstellen und wenn schon denn schon auch den 10 Loch Düsenstein mit einbauen.


    Wenn Du dann die Leistung des Kessels erlebst fängst Du auch noch an die große Brennkammer zu bauen ;)


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut



    leider bin ich nicht in der Lage mir selbst eine Lufttrennung herzustellen, kann man die Teile irgendwo kaufen.



    MFG

  • Rücklaufanhebung


    Hallo,


    die Version 2.7 wird mit Rücklaufanhebung ausgestattet sein.


    hier ein test-log: (RLA eingestellt auf 65Grad)
    T00.2 K84.1 A200 B00020 P000 O06.3 S000 R100 Rt62.3 Ra004 P0 Z000
    T00.3 K85.3 A203 B00020 P000 O06.3 S000 R100 Rt63.5 Ra032 P0 Z000
    T00.4 K85.4 A203 B00020 P000 O06.3 S000 R100 Rt65.9 Ra056 P0 Z000
    T00.5 K85.4 A203 B00020 P000 O06.3 S000 R100 Rt66.1 Ra064 P0 Z000
    T00.6 K85.4 A203 B00020 P000 O06.3 S000 R100 Rt66.4 Ra066 P0 Z000
    T00.7 K85.4 A203 B00020 P000 O06.3 S000 R100 Rt67.2 Ra078 P0 Z000
    T00.8 K85.3 A204 B00020 P000 O06.3 S000 R100 Rt67.8 Ra083 P0 Z000
    T00.9 K85.4 A204 B00020 P000 O06.3 S000 R100 Rt69.1 Ra099 P0 Z000
    T01.0 K85.4 A203 B00020 P000 O06.3 S000 R100 Rt69.9 Ra099 P0 Z000


    eingefügt worden ist: Rt66.1 =Rücklauftemperatur und Ra064 = 64% Mischer auf=6,4Volt am Ausgang.


    Bei fehlender RLA kann der Soll-Wert auf 50Grad gestellt werden, dann ist die RLA kpl. abgeschaltet (auch im log).


    Die Version wird nach dem Test eingestellt zum Download.



    Wer kann das am HV testen?


    gruß


    Harald

  • Hallo Harald und Helmut,


    brauch mal eure Hilfe in punkto FlammTronik. Habe am Samstag die FlammTronik eingebaut und auch das erste mal angeheizt.
    Kurze Beschreibung meiner Heizungsanlage: SB 14,9 KW 10 loch Düse großer Brennraum mit Vermiculit und 1000l Pufferspeicher kombiniert mit einen Ölbrenner.


    Einbau der FlammTronik nach Schaltplan……
    Werkseinstellung wurde abgeändert Punkt 5 Abgastemperatur auf 160°C ; Punkt 12 Kesseltemperatur Pumpe an auf 50°C ; Punkt 13 Kesseltemperatur Pumpe aus auf 80°C ; Punkt 1 Primärluftleistung Start auf 80% .


    Bei der Anheizphase wurde die eingestellte Abgastemperatur von 160°C gleich erreicht und ging sofort in Heizbetrieb und da gingen die Probleme los!


    Die Abgastemperatur ging kurz auf ca. 160°C -170°C hoch und der Primärlüfter regelte schlagartig auf die Werkseinstellung zurück, Kessel kurz vorm Abwürgen. Die Abgastemperatur fällt auf 160°C – 155°C und der Primärlüfter macht riesige Sprünge teilweise um 15%-20% und regelt den Lüfter wieder auf 99%, ein ständiges auf und ab.


    Gegenmaßnahme: Punkt 2 Primärlüftereinst. Min. auf 30% erhöht und Punkt 11 Zeitkonstante AGT runter auf 4 Sek. Ging dann etwas besser aber nicht zufriedenstellend!!


    Problem 2: Im Heizbetrieb schaltet sich einfach die Kesselpumpe ab. AGT pendelt zwischen 156°C und 163°C Kesseltemp. ca. 78°C. Nach Prüfung: 0 Volt Pumpenansteuerung aus der FlammTronik.


    Gegenmaßnahme: Einfach mal im Punkt 13 Kesseltemperatur Pumpe aus rumgespielt und auf 76°C verstellt und siehe die Pumpe hat sich wieder eingeschaltet, vielleicht nur Zufall!! Das gleich nach einer halben Stunde noch mal (Pumpe schaltet wieder aus) Punkt 13 verstellt auf 74°C und Pumpe schaltet wieder ein.


    Problem 3: Ausbrandphase/Aus: AGT fallend von 160°…..- 111°C Sekundärlüfter schaltet ab Rest O2 ca. 13%....- steigend Primärlüfter steigend bis auf 99% und bei AGT 110°C schaltet die FlemmTronik ab, auch die Kesselpumpe obwohl die Kesseltemperatur über 81°C steht und im Punkt 13 Kesseltemperatur Pumpe aus auf 74°C eingestellt ist. Nach kurzer Zeit steigt die Kesseltemp. wieder auf ca. 84°C und die Pumpe schaltet wieder ein und bei ca. 82°C wieder aus.


    Ich mag nicht mehr, es ist 2:30 Uhr!!!!!!!!


    Bitte meldet euch


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,


    habe gestern abend ebenfalls die neue Regelung eingebaut. Nach Überprüfung der korrekten Verdrahtung von STB, Ladepumpe, Kalibrierung Lambdasonde, habe ich einen kleinen Abbrand gestartet.


    Ich habe ebenfalls festgestellt, das die Ladepumpe sich im Heizbetrieb (aber nur kurz) abschaltete.
    Ein Blick auf die Kesseltemperatur zeigte mir, dass sie kurz unter 70° abgefallen war. Meine Heizung war die
    ganze letzte Woche aus, die Puffer sind arschkalt gewesen. Ich denke das
    ist eine Schutzfunktion, um den Kessel ausreichend heiß zu halten.


    Die starke Modulation des Primärlüfters liegt meines Erachtens darin daß du die Abgastemperatur so niedrig
    eingestellt hast. Stell mal hoch auf 175, besser auf 180°. Ziel ist es ja, eine heiße Flamme zu haben!


    Ich habe den Min.-Wert des Primärlüfters auf 42% eingestellt, das Modulieren hört in der Heizphase auf, wenn sich
    die Gasverhältnisse stabilisiert haben. In der Ausbrandphase schaltet sich die Pumpe deshalb wieder ein, weil
    der Kessel die überschüssige Wärme loswerden muss (bei Stiilstand der Pumpe steigt logischerweise die Temperatur
    beim noch heißen Kessel wieder an. Also locker bleiben und die Einstellungen überprüfen.


    Hiermit möchte ich ein ganz dickes Lob an Helmut und Harald aussprechen, ihr habt einen tollen Job gemacht!


    Viele Grüße
    fox8240

  • Hallo Alfred,


    zunächst zur Kesselpumpe:


    Die schaltet sich ein, wenn die Temperatur "Pumpe an"(65Grad) erreicht ist. Diese gilt zunächst für den Anheizbetrieb.
    Wenn die Kesseltemperatur einmal die Temperatur "Pumpe aus"(75Grad) erreicht hat, gilt diese höhere Schwellentemperatur.


    Sinn dieser beiden unterschiedlichen Temperaturen:
    Die Pumpe fördert am Anfang schon geringe Wärmemengen in den Puffer. Ist aber die Vollast einmal erreicht, muss die Pumpe schon früher ausschalten, sonst würde NACH dem Ausbrand der Puffer den Kessel rückheizen und die Pumpe würde nie abschalten.


    Die unstetige Primär-Regelung liegt m.E. an den PID-Einstellungen. Die Zeitkonstante sollte im Bereich 8..10Sekunden liegen.


    Helmut wird mehr darüber sagen.


    Das wird schon werden, es sind aber alle Einstellungen sofort wirksam, sodass man schnell eingreifen kann.


    Es ist auch sehr hilfreich, eim log-file mit dem PC zu erstellen. Dann kann man jede Schaltaktion der FlammTronik hier im Forum Sekundengenau analysieren.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Alfred,
    das ist alles eine Einstellungsache die man Schritt für Schritt abarbeiten muß. Auch bei Dir ist das kein Problem, Du hast bloß zu viel und heftig verstellt.


    Damit ich Dir schnell helfen kann machen wir das telefonisch, kommt per PN. Dann machen wir eben für heute noch einen Gesprächstermin aus. Habe gerade bei mir im Betrieb von einer Maschine die Kupplungsbeläge austauschen müssen, bin gerade dabei die Maschine anzuheizen und muß dabei die Kupplung einstellen.


    Bis nacher, Helmut

  • Hallo,


    Fertig!


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/26FT4_tn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/56FT5_tn.jpg]


    Der erste Abbrand läuft, alles einwandfrei.


    Hier ein Auszug aus dem Log:


    T78.9 K82.8 A155 B00815 P096 O03.4 S043 R000 P1 Z001
    T79.0 K82.8 A155 B00814 P096 O03.4 S043 R000 P1 Z001
    T79.0 K83.0 A155 B00815 P096 O03.4 S043 R000 P1 Z001
    T79.1 K83.0 A155 B00815 P096 O03.4 S044 R000 P1 Z001
    T79.3 K83.0 A155 B00814 P096 O03.4 S043 R000 P1 Z001
    T79.4 K83.2 A155 B00813 P096 O03.4 S044 R000 P1 Z001
    T79.5 K83.2 A155 B00811 P096 O03.5 S043 R000 P1 Z001


    mfg
    Hartmut

  • Hallo ,



    Auszug aus der Bedienungsanleitung der FlammTronik .


    Anschluss eines stetig geregelten 24Volt Stellmotor:


    -die beiden + und – Leitungen vom Stellmotor an die 24V Versorgung anschließen, das minus Kabel ist die Masse.


    -Die Steuerleitung (Y) wird direkt an den + Pol des 0..10V-Ausganges der FlammTronik® angeschlossen.


    -Vom 24V Gleichstrom Masse Anschluss des Netzgerätes wird eine Leitung an den – Pol des 0-10V Ausganges der
    FlammTronik angeschlossen. Wichtig: Der – Pol des 0-10V Ausganges der FlammTronik® darf nicht mit dem N
    (Null) Anschluss der 220V Wechselspannung verbunden werden, dies würde die Elektronik der FlammTronik®
    zerstören.





    „Vom 24V Gleichstrom Masse Anschluss des Netzgerätes“


    Darf das 24 Volt Netzteil für die Belimos auch ein 24 Volt Wechselstrom-Netzteil sein ?

  • Wenn der Belimo für 24V~ ausgelegt ist, geht das.
    Wichtig hier ist ja nur, dass der Bezugspunkt (Masse) der Steuerspannung (hier - der FlammTronik) mit dem Masse-Anschluss des Belimos verbunden wird.
    Auf den Belimos gibt es für die Versorgung ja die Bezeichnung:
    - + für 24V gleich bzw.
    | ~ für 24V wechsel


    Edit:
    Zur Erläuterung: Das sind die 24V-Versorgungsanschlüsse des Belimo-Antriebes.
    Die 230V dürfen da NICHT ran!!!!


    Zur Verdrahtung:


    Der Minus-Anschluss (oder eben der |-Anschluss) der 24V-Belimos wird mit dem Minus-Anschluss der FlammTronik verbunden.
    Damit ist sichergestellt, dass die beiden das gleiche Bezugspotential für die Steuerspannung (0..10V) haben.





    Gruß


    Harald

  • Hallo, wer solche Regelsprünge hat sollte als erstes die Ansaugöffnung für das Primärgebläse auf gut 1/3 oder 1/5 verkleinern.


    Ich gehe davon aus dass ein funktionierender Zugbegrenzer eingebaut wurde.


    Dann sollte man die Zeitkonstante im Einstell Menü schrittweise verringern, am besten um jeweils 2 Sek und die Reaktionen abwarten.


    Die Werkseinstellung wurde an meinen Holzvergaser ermittelt, der Primärlüfter bläst in ein Körper mit dem Inhalt von 6,9 Liter und dort kann sich die Luft beruhigen. Es wird ein konstanter Druck aufbaut der je nach Leistung des Gebläses variieren kann.
    Dies begünstigt natürlich eine ruhige Regelung.


    Die anderen Einstellwerte sollten nicht verstellt werden!


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!