Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 831.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • .....


    ich schreib jetzt nicht was ich denke ;)


    .....


    Es würde das Ganze etwas vereinfachen. Für den User und für den Entwickler...


    War ja auch nur so eine Idee am Rande und Ideen sollte man ja posten.


    P.S.: hast du Harald die Mail geschickt?


  • Hallo,


    ich habe etwas gefunden im Programm:


    wenn die eingestellte AGT erreicht wird, springt das Programm in den Heizbetrieb.
    Ab hier fängt der Abgastemp.-regler an zu arbeiten (auf die Primärluft).


    Da der Regler aber noch keine "Vorwerte" verarbeitet hat, fängt er bei NULL an und der Prim.-Wert fällt zusammen.
    Er fängt sich natürlich kurze Zeit später, aber das ist nicht schön.
    Ich habe das Programm überarbeitet, sodass der Übergang sanfter von statten geht.


    Ich würde auch einmal den P-Faktor auf 5.0 setzen, um die Sprünge zu senken. Muss Helmut aber noch testen.


    Hier die Version 2.71vorab mit dem sanften Übergang:
    [file name=FlammTronik2.zip size=18836]http://www.holzvergaser-forum.…cy/files/FlammTronik2.zip[/file]


    Gruß


    Harald

  • Hallo, das ist alles schwierig zu machen bzw. zu bewerten. Jeder Kessel ist anders umgebaut und reagiert auch anders. Aber das bekommen wir schon hin :) und immer fleißig Logfiles aufzeichnen :cheer:


    Gruß Helmut ........ muß mich jetzt um Alfred kümmern :cheer:

  • Hallo Piet,


    ganz genau das selbe wie bei mir, aber Helmut und Harald kümmern sich um uns.


    Meine Richtung, warum die FL nicht richtig regelt geht vielleicht in die Installation der Hauselektrik !!


    Habe ein altes Haus aus den 50 Jahren.


    Wegen der Erdung des Schutzleiters.



    Mal eine Frage an die Elektriker. Kann es vielleicht sein das der Schutzleiter mit dem Nullleiter verbunden ist?


    Hab bei mir mit einen Ohmmeter mal den Durchgang zwischen Schutzleiter und Nullleiter geprüft, und es hat gepiepst :ohmy:


    Gruß Alfred

  • Du hast die "klassische Nullung".
    Das heisst, der Nullleiter ist gleichzeitig der Schutzleiter.
    Piepsen würde es aber auch bei einem Neubau, da Schutzleiter und Nullleiter im Hausanschlusskasten den selben Ursprung haben.
    Nur der Neubau hat eine eigene Erde mit Erdungsring.
    Seit der Pflicht der FI-Schutzschalter kann selbst die direkte Verbindung zwischen Null und Erde im Hausanschlusskasten fehlen.


    Das wird mittlerweile empfohlen, da durch die galvanische Kopplung des Ringankers mit der Null der Rimganker chemisch zerfressen werden kann.


    Das musste ich alles noch in den frühen 70ern bei meinem Meister noch lernen. Wobei, genaugenommen hatte ich den Verdacht, dass ers elbst die Zusammenhänge nicht verstanden hatte.


    Aber nun zurück zum Thema:


    ein log-file wäre jetzt das Pünktchen unter den vielen Fragezeichen.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Alfred,

    Zitat

    Kann es vielleicht sein das der Schutzleiter mit dem Nullleiter verbunden ist?

    Ja, der Schutzleiter wird im Regelfall im Haussicherungskasten vom Nulleiter "Abgezweigt" und mit der natürlichen Erde (Fundamentereder o.ä.) verbunden.
    Daran kommen dann noch Heizungs- und Wasserrohre.
    Häufig (gerade im Altbau mit 2-Leiter-Kabel) ist auch die "klassische Nullung" anzufinden, wobei N und PE einfach gebrückt wird. Das hat dann nicht mehr die direkte "Lokale Erde" - und kann unter Umständen Störungen Verursachen.


    Das Problem liegt aber wahrscheinlich weniger an der "Erde" - oder "Schutzleiter", sondern eher am Schirmmaß der Gerätekombinationen.
    Genauer gesagt: Es muss eine definierte Abschirmung (idealerweise von der Steuerung ausgehend) der Fühlerleitungen gegen äußere Einflüsse vorgenommen werden.


    Harald hat das prinzipiell schon richtig erklärt, in der NF-Technik gibt es auch eine definierte Abschirmung gegen Brumm- und Oberwellenspannungen. - das ist Keinesfalls zwingend die natürliche Erde, sondern ein (meistens vom Verstärker ausgehendes ) definiertes und unabhängiges Potential.
    Nehme ich die "Erde" für alles "ran", kann es passieren, dass ich mir eine sogenannte "Erdschleife" baue, und damit das schönste Brummen, oder sogar Radioempfang bastle. - das erklärt nach meinem Empfinden auch die Probleme mit der Regelung. - Bei dem einen geht es , bei dem anderen wird es um so schlimmer.-



    Gruß Jens

  • Alternativ würde ich es mit Fernsehkabel als Zuleitung zu den Fühlern versuchen und den Schirm als 2. Leiter auf die Masse der Steuerung legen.
    Besser gegen Störungen ist das auf jeden Fall


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Das Problem mit den Schwankungen habe ich jetzt per Software behoben.
    Die Erdung sollte aber dennoch sein.


    Wir sind jetzt bereits in der "Feinschliff-Phase" :)


    ich warte auf das erste log-file
    und habe bisher nur die von Helmut gesehen und konnte damit das System auf Helmuts HV optimieren.


    Gruß


    Harald

  • Hallo,
    bin gerade am Heizen mit der FlammTronik 2.71 und am Log aufzeichnen. Werde ich morgen hier veröffentlichen.
    Auch schönen Dank an Alfred, sein Problem werden wir morgen lösen den eins wäre nur gegangen Alfred sein Problem lösen oder die 2.71 testen mit Logdatei.


    Was da unten abläuft ist ein normaler Abbrand sogar mit einen Hohlbrand, habe dabei nicht eingegriffen. Also die Scheite und Glut zusammen gestoßen, oder was man sonst so macht. Dieser Zustand ist einfach an der immer niedriger werdenen Brennraumtemperatur zu erkennen.


    Gruß Helmut

  • Werde am Wochenende meine Log-file einstellen, wollte es heute schon machen aber mit meinem aktuellen Gehäuse ist es mit dem Kabel ein bisschen problematisch. Mache mir aber am Freitag ein neues größeres Gehäuse. Brauch aber auch noch ein längeres USB Kabel :blink: will meinen Laptop nicht unbedingt so nah am Kessel haben :P

  • Piet


    Thema Differenzsteuerung der Pumpe.


    Wir haben ja noch einen freien Temperatureingang "Puffer".


    Den kann man als Diff-Eingang nehmen.
    Ich kann es so programmieren, dass die Pumpe läuft:
    1. Immer, wenn Überhitzung droht(logisch)
    2. Wenn die Kessel-Temperatur für "Pumpe an" überschritten wurde UND die Puffertemp niedriger liegt.
    3. Bei Ausbrand läuft die Pumpe so lange, bis Ausgleich herrscht.


    Wenn KEIN Pufferfühler angeschlossen ist, bleibt es so wie es, wie es jetzt ist.
    Weiterer Menüpunkt: Differenztemperatur Kessel<->Puffer für Differenzsteuerung.(einstellbar von 1Grad bis 5Grad).


    Das kann ich kurzfristig machen, wenn wir die anderen Probleme gelöst haben.
    Also lege schon mal den Puffer-Fühler :)


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald


    Der Kessel läuft und es wird auch gelogt.
    Ich hatte aber große Probleme, einen PC(XP) mit der FT zu verbinden.
    Immer suchte der er nach FT232 USB UART.


    Ich habe dann im Internet unter dieser Adresse


    http://www.ftdichip.com/Driver…02%20WHQL%20Certified.zip


    die passenden Treiber gefunden und seitdem geht es ohne Probleme.


    Die 2.71 ist aufgespielt und der Übergang von Anheizen auf Heizen war viel besser.


    Die Logdatei folgt.



    Betreffend Differenzsteuerung habe ich ja schon den sog. Rücklauffühler im kalten
    Zulauf, der direkt vom Puffer kommt, installiert und ich meine,
    das ist auch der richtige Ort dafür.


    MFG


    Piet

  • Hallo Piet war schneller :)


    Wer Probleme hat mit dem Terminalprogramm eine Verbindung zur FlammTronik herzustellen und auch im Gerätemanager keine "Anschlüsse für COM & LPT" findet kann sich folgende Software hier runterladen: ftdichip.com dort ist es dann 2.08.02


    Habe es eben selbst bei Vista und XP ausprobiert. Es scheint Vista Versionen zu geben bei dem es ohne weiteres geht aber es gibt auch welche wo es nicht geht.


    Software aufspielen, dann die FT anschließen und dann erst das Terminalprogramm starten.


    Falls es dann noch zu Problemen bei Vista kommt, klickt man mit der linken Maustaste im Gerätemanager auf Anschlüsse (Com&LPT) und dann mit der rechten Maustaste auf den USB Serial Port (com4), es kann auch 3 oder was weiß ich sein. Es öffnet sich ein neues Fenster. Dort dann unter Anschluss Eigenschaften von oben nach unten folgendes einstellen, 38400 - 8 - keine - 1 - Xon/Xoff


    Das war es :)


    Ach ja, den Gerätemanager findet man wenn man den Mauszeiger auf Computer hält, rechte Maustaste drücken und auf Eigenschaften klickt. Ein neues Fenster geht auf und oben links kann man den Geräte Manager anklicken.

  • Hallo, ich denke wenn das Kesselwasser heißer ist als im oberen Bereich des ersten Puffers darf die Pumpe noch arbeiten.
    Wenn das Kesselwasser kälter ist darf sie das nicht mehr weil dann die Puffertemperatur runter gedrückt wird durch das Vermischen mit kalten Kesselwasser.


    Den Punkt wo das Kesseltermometer sitzen soll kann jeder selbst bestimmen. Das wird dann eine Vergleichsregelung, Kesseltemperatur mit Puffertemperatur.


    Gruß Helmut

  • hallo
    wollte mal fragen ob das 2 12v relais noch ihn betrieb mit software 2,7 wollte es nutzen um die dimmer spannungsfrei schalten geht das

  • harrer1981 schrieb:

    Zitat

    hallo
    wollte mal fragen ob das 2 12v relais noch ihn betrieb mit software 2,7 wollte es nutzen um die dimmer spannungsfrei schalten geht das


    Hallo Harrer,
    um es etwas einfacher zu machen sollten wir die Anschlüsse in Blöcke aufteilen zwar so wie man diese abziehen kann und beginnend oben links :cheer:
    Der erste Anschlussblock ist für das Alarm Relais und der zweite Anschlussblock ist für das Relais der Kesselpumpe. Das muß auch so bleiben und kann nicht geändert werden.


    Auf der Homepage der Flammtronik ist ein Anschlussplan nach dem man schon alles anschließen sollte. Achte bitte darauf für den Vigas brauchst Du den Plan für Druckgebläse.


    Gruß Helmut


    Anschlußplan Vorschlag!

  • hallo helmut
    habe das problem das wenn ich denn sek und prim lüfter einstellen will 0% also aus dann leuft der lüfter ihn betrieb zu langsam und die flamme abreist ab und stelle ich ihn hoher ein leuft er bei ausgeschalterner steuerung was mache ich falsch


    gruß markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!