Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 828.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • @krid


    Die Montage der Steuerung ist wunderbar, bin direkt ein wenig neidisch geworden als ich das das erstemal gesehen habe.


    Was mir auffällt sind deine niedrigen Verbrennungstemperaturen.


    Glaub mir, richtig leistung bringt er erst wenn er mehr als 850° Brennkammertemperatur hat.
    Leider hast du kein bild deiner Brennkammer reingestellt.


    Versuch mal sie etwas zuzustellen, vielleicht steigt sie dann an.
    Ich habe sie früher auch nur verlängert und zugestellt gehabt und war eigentlich sehr zufrieden solange ich ein Glührohr drinnen hatte.



    Gruß


    Andreas


    PS: Hab noch ein PDF angehängt wie das zugestellt hatte [file name=Brennkammer_alt.pdf size=12254]http://www.holzvergaser-forum.…files/Brennkammer_alt.pdf[/file]

  • Moin, Moin


    @ Krid
    Dein Log sieht, für mich, komisch aus: Primär läuft mit 19 %....das würde bei mir bedeuten es steht. Sekundär geht gegen 100%. Liegt das jetzt an der neuen Version mit der radikal geänderter O² Steuerung? Oder zieht Dir der Schornstein so viel Luft durch den Kessel weil der Unterdruck zu groß ist oder wird nur der Vergasungsdruck genutzt um das Holzgas durch die Düse zu bekommen? Auch ändert sich der O² Gehalt nicht gravierend wenn der Primärlüfter von 19 auf 100% springt....


    Sieht aber trotzdem gut aus, mich wundert das nur.


    Welche AGT und O² Werte sollen gehalten werden?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Meine Erfahrung bis jetzt ist , daß die neue Version sehr viel Sekundärluft einsetzt . Dadurch habe ich niedrigere Temperaturen . Bei der vorigen Version 2.76 hatte ich immer Sec so auf 10 bis maximal 45% . Jetzt geht der bis auf 100% hoch , was natürlich viel kalte Luft im Brennraum bedeutet . Meinen Fühler habe ich durch die untere Tür eingebaut und er schwankt zwischen 700° ( Anheizen , P100 , S 20 ) und 480° ( Anheizen , P100 , S 100 ) . Werde noch mal die 2.76 einspielen und schauen , wie es sich dann verhält .


    Ansonsten noch schönes Wochenende und viel Erfolg


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo,


    "Meine Erfahrung bis jetzt ist , daß die neue Version sehr viel Sekundärluft einsetzt . Dadurch habe ich niedrigere Temperaturen"


    Wenn dabei der eingestellte O2 Gehalt konstant ist ist das OK.
    Der O2-Gehalt ist aber schon auch für die Brenntemperatur bestimmend.


    Hoher O2-Gehalt = niedrige Temperaturen
    Niedriger O2-Gehalt = höhere Temperatur


    Die Sekundärluft ist vorrangig nur für den Ausbrand verantwortlich.
    Eine durch die Primärluft erzeugtes Gas/Feuer meist in einem Bereich unter/gleich Lambda 1 wird mit Hilfe der Sekundärluft auf ein gewünschtes Brenn-Niveau angehoben (4...6Vol%O2)
    Hier kann man eigentlich auch erkennen das die Luftzuführung in Ordnung sein muss!
    Mehr Primärluft = erzeugte Gasmenge größer
    Weniger Primärluft = erzeugte Gasmenge kleiner
    ACHTUNG !! Zeitverhalten dabei beachten!


    Die dabei entstehende Verbrennungstemperatur ergibt sich aus:
    theoretischer Verbrennungstemperatur minus Temperaturabbau im Vergasungsraum minus Temperaturabbau durch Sekundärluftzugabe.
    Das Ganze sollte dann noch Zeit haben um auszubrennen und dann erst die Wärme an den Kessel abgeben. Soweit die Theorie.


    Die erzeugte Gasmenge durch Primärluft muss durch die Düse brennen. (wo auch sonst)
    Der Querschnitt der Düse ist dabei fest vorgegeben.
    Damit hat man bei unterschiedlichen Gasmengen unterschiedliche Gasgeschwindigkeiten an der Düse.
    Liegt die Gasgeschwindigkeit dabei unter so ca. 14m/sec dann brennt es in den Vergasungsraum zurück und baut mehr Temperatur im Vergasungsraum ab.


    Das bringt unterschiedliche Verbrennungstemperaturen im Ausbrandraum bei gleichem O2-Gehalt.


    mfg
    HJH

  • Hallo Peter:


    Meine Erfahrung bis jetzt ist , daß die neue Version sehr viel Sekundärluft einsetzt


    Das hat die Steuerung nicht in der Hand. Sie regelt nur nach Rest-O2.


    HJH hat es gerade erklärt, was es mit der Luft auf sich hat.


    Gruß


    Harald

  • hallo harald
    konnte mann nicht einfach einen menu punkt einbauen
    knopf drügen start einmal drehen stop und noch mal drehen einstellungen menu
    das mit dem knopf halten finde ich blod
    und wie weitbist du mir demm großen display fur die wand
    gruß markus

  • Hallo, hier mein heutiges Log File.


    Habe den Restsauerstoff auf 4,5% und Abgastemperatur auf 156 eingestellt, sonst wurde nichts verstellt. Ich will damit nur zeigen das es mit Werkseinstellung geht.


    Das gestrige Log File war in der Anheizphase etwas nervöser wegen dem Sturm, der wechselnde Unterdruck im Schornstein macht sich sofort bemerkbar. Gegen diese Schwankungen kommt die Nebenluftvorrichtung und FlammTronik ® nicht gegen an. Das File sah so ähnlich wie Hartmut seins aus.


    [file name=Log_13_11_HW55.zip size=82452]http://www.holzvergaser-forum.…/files/Log_13_11_HW55.zip[/file]



    Gruß Helmut

  • krid schrieb:


    Hallo Dirk,
    der Grund könnte eine nicht funktionierende Rückschlagklappe vom Primärgebläse sein. Bau die mal aus oder klemme diese fest daß sie geöffnet ist. Dann mach damit mal zwei Abbrände und die Log's wieder hier ins Forum.


    Ich melde mich dann zurück.


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    hier mein Log von heute (es war nicht so stürmisch): :)


    Software: 2.77a
    Regelparameter: Werkseinstellung
    Abgas: 180°C
    O2: 3,5%
    RLA: 74°C


    [file name=20101113_HB53.txt size=162399]http://www.holzvergaser-forum.…y/files/20101113_HB53.txt[/file]


    [file name=log131110_HB53.pdf size=101689]http://www.holzvergaser-forum.…/files/log131110_HB53.pdf[/file]


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Harald, Helmut,


    habe heute Abend die 2.77a draufgespielt.
    Werkseinstellungen.


    Abgas 154°C
    Rest O² 3,5%
    Rücklauf 85°C
    Abschalttemperatur 90°C (sonst zuviel Holzkohle im Kessel)


    Was ich feststellen konnte:


    Der Sek-Lüfter läuft erst nach Verzögerung mit sofortiger Regelung an. Der Mindest-Startwert wird nicht beachtet.
    Die Rücklauftemperatur schwankt sehr stark. Das war bei der 2.71 besser.


    Die Anzeige zeigt jetzt 100% beim Primär-Lüfter an.
    Am Terminalprogramm wird der Abgasverlust auch aufgezeichnet.


    Das bisherige Log ist anbei, der Kessel läuft noch.


    Nachtrag: Kessel ist durch. Was ich auch noch bemerken muß, das Programm verliert die Verbindung. Das Ende des Logs wurde dadurch verursacht. Warum auch immer. Fazit, die Regelung ist noch ziemlich unruhig an meinem Kessel.

  • Hallo René,


    ... schrieb:


    was mir bei Deinem Log auffällt:


    Der Sekundärlüfter läuft in einem ungünstigen, niedrigen Drehzahlbereich, da funktioniert die Regelung mit der Phasenanschnittsteuerung nicht vernünftig.


    Zitat

    Die Rücklauftemperatur schwankt sehr stark.

    Vielleicht soltest Du mal über die Positionierung der Temperaturfühler nachdenken (Kesseltemperatur 83°C - Rücklauftemperatur 89°C ?) Bei mir schwankt nichts.


    Zitat

    Was ich auch noch bemerken muß, das Programm verliert die Verbindung.

    Das ist kein Problem der FlammTronik oder des Terminalprogramms sondern liegt an der Windows-Installation oder der Treibereinstellung oder der USB-Verbindung oder EMV-Störungen im Umfeld oder ...


    Bei mir funktioniert es jedenfalls gut.


    Noch eine Anmerkung zum Laddomat Bei mir funktioniert das Gerät nun seit 2006 ohne Probleme. Es macht genau das, was es machen soll, den Rücklauf auf Temperatur der eingesetzten Patrone halten. Im Anhang noch ein gelogter Temperaturverlauf, mit 72°C Patrone geregelt.


    [file name=Laddomat.pdf size=75476]http://www.holzvergaser-forum.…legacy/files/Laddomat.pdf[/file]


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    das mit der Rücklauftemperatur liegt an meinem Kesselumbau. Ich habe den Rücklauffühler am unteren Kesselausgang sitzen. Da ich was probieren wollte, habe ich die beiden Kesselanschlüsse vertauscht und gehe oben rein und unten raus. Der Kesselfühler sitzt an der alten Stelle. Ich regle mit der Rücklaufanhebung die Temperatur des Wassers in Richtung Puffer und nicht in Richtung Kessel.


    Das war mit der 2.71 bei mir besser. Wesentlich glatter.


    Vor dem Umbau der Kesselverrohrung hatte ich das genauso. Nur habe ich da die Kesselausgangstemperatur mit der Pumpendrehzahl geregelt. Jetzt mache ich das mit dem Mischer und voller Pumpendrehzahl. Ich möchte eine konstante Pufferladetemperatur um ein möglichst gleichmäßiges hohes Temperaturniveau zu haben. Dann kann ich, wenn ich mal fertig bin, die Puffertemperatur dem Wärmebedarf anpassen. Spart dann auch einiges an Energie. Zur Zeit habe ich das aber noch nicht programmiert.


    Wenn der Arbeitsbereich des Sek-Lüfters so falsch ist, dann müsste ich den theoretisch eindrosseln. Was wäre, wenn ich dem Pri-Lüfter mehr Luft gebe?


    Der Rechner auf dem das Programm läuft ist nagelneu. Die Windows XP-Pro Installation ist auch nagelneu. Ebenso der hier eingestellte Treiber dafür. Evtl. ist es tatsächlich ein EMV-Problem. Dürfte an den Phasenanschnitt-Dimmern liegen. Mal schauen. Ich stell mal den Rechner woanders hin und verlege das Kabel auch anders.


    Das Thema Laddomat....


    müssen wir in diesem Thread nicht diskutieren. Trotzdem Danke für den Hinweis. Ich lese auch die anderen Threads. ;)


  • Hallo René,



    ... schrieb:

    Zitat

    das mit der Rücklauftemperatur liegt an meinem Kesselumbau.

    Deine Umbauten sind mir bekannt. Ich lese auch die anderen Threads. ;)

    Zitat

    Das war mit der 2.71 bei mir besser.

    Dann verwende doch die Version. :)


    Ich denke die Flammtronik ist für die Regelung der Wassertemperatur nach dem Mischer vorgesehen und nicht für Deine Spezielanwendung. Ein wichtiger Punkt ist dabei auch der Temperaturfühler. Der einfache PT1000 Fühler nur auf das Rohr gelegt, nicht isoliert, womöglich noch mit viel Masse (große Pumpen usw.) in der Nähe, ist dann eher nicht geeignet. Der normale 6mm PT1000 hat außerdem meistens einen t90 Wert von ca. 120 sec. Besser ist da ein spezieller Anlegefühler, der mit Wärmeleitpaste an der richtigen Stelle montiert wird, oder ein Tauchfühler.


    Zitat

    Wenn der Arbeitsbereich des Sek-Lüfters so falsch ist, dann müsste ich den theoretisch eindrosseln.

    Ja.

    Zitat

    Was wäre, wenn ich dem Pri-Lüfter mehr Luft gebe?

    Was soll das bringen? - der Primärlüfter wird über die Abgastemperatur geregelt, dann läuft der auch in einem anderen Arbeitsbereich.


    Zitat

    Der Rechner auf dem das Programm läuft ist nagelneu. Die Windows XP-Pro Installation ist auch nagelneu. Ebenso der hier eingestellte Treiber dafür.

    Das heißt nichts, trotzdem können andere Treibereinstellungen erforderlich sein. Hier gibt es übrigens das Handbuch zum Treiber: FTDI



    mfg
    Hartmut

  • HB53 schrieb:


    Hallo


    Versuch mal am Lapptop ie Energieverwaltung
    so einzustellen, das er nicht nach einer zeit in den
    Sparmodus schaltet, dann konnte er weiterarbeiten.
    wenn keiner an Tastatur oder Maus arbeitet, geht
    er in den Sparmodus vieleicht liegt es daran.
    Probier mal.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo HJH ,


    danke für die Erklärung . Es bezog sich mehr darauf , daß Harald die Regelung ja radikal umgeschrieben hat . Und vorher lief der Seclüfter halt weniger . Man sollte eben doh mehr Abbrände durchführen , eh man sich meldet :) . Kann aber auch daran liegen , daß es halt sehr windig war und deshalb die Druckverhältnisse im Schornstein chaotisch waren .
    Die Probleme mit dem Loggen habe ich auch . Mal nimmt er es ganz auf , mal stoppt er nach einer Weile . Werde den Energiesparmodus auch deaktivieren . Ich kann das Terminalprogramm auch nur über den Task Manager beenden . Ebenso das Auswerteprogramm von HB53 . Nicht schlimm aber wahrscheinlich nicht so gewollt .
    So , nachher schmeiß ich den Kessel noch mal an und versuche ein komplettes mitloggen .
    Wenn ich bis dahin nicht ersoffen bin...


    Grüße


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo FlammTroniker :)


    Hier ist die VersionVersion2_78a: ACHTUNG: Noch nicht getestet!!!!


    Folgende Änderungen wurden eingebaut:


    (Viele user werden sich wiederfinden ;) )


    1. Im O2-Regler ist der Sekundär-Mindest-Startwert bei Anheizen wieder aktiviert.
    (War in der 277a rausgenommen, da der O2-Wert immer schwankte)
    2. Im O2-Regler ist 0% wieder 2Volt und 100%=10V
    (War ebenfalls in der 277a rausgenommen)
    3. Die Rücklaufanhebung wurde im Regelverhalten geändert; bei HB53 lief sie zwar perfekt,
    aber ein anderer hatte Probleme. Mal sehen, wie es läuft.
    4. Starten/Stoppen des Abbrandes nun im Einstellmenü 1. Punkt. Die alte Methode ist auch geblieben(Dauerdrücken)
    5. Die Rücknahmeregelung wird jetzt auch im Display angezeigt.
    6. Die Rücknahmeregelung wird bereits bei 50% Sekundärluft wieder verlassen.


    Viel Erfolg beim Testen.


    Immer daran denken: Man muss die zuletzt lauffähige Version immer parat halten, falls mal etwas nicht läuft :dry:


    Gruß


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!