Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 827.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo,


    Test-Ausgang:


    Ich habe nochmal die SW durchforstet.
    Was mir aufgefallen ist: Die Anlaufwerte werden nur bis max 40% gespeichert.
    das kann ich anheben, falls gewünscht. Kann sein, dass das notwendig für die Saugzuggebläse ist.


    Dann zum Hinweis von Spaltmaxe:
    Kann es sein, dass einmal die "Werkseinstellungen" das Problem lösen?
    Wenn ja, weiss ich, wo ich suchen muss. Bitte die Einstellungen vorher notieren.


    Viel Erfolg


    Harald

  • hallo


    ich trau mich im moment nicht auf werkseinstellungen zu gehen solange ich noch heizen muss
    mein bhkw ist im moment leider auch nicht einsatzfähig
    was wenn ich danach den lüfter garnicht mehr zum laufen kriege
    ich werde noch etwas warten und danach mal testen


    grüsse


    cosy

  • Hallo Harald
    Die Rücklaufanhebung ist jetzt viel besser, hab den D anteil auf
    24 und bin noch im finden Modus. Jetzt läuft er bei eingestellten 68°
    bei ca. 72 an und bei 67° wieder in richtung zu, Oben kommen
    dann max 83° und min. 79° bei 150 sek. laufzeit, da
    kann man schon mal mit leben.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,


    super. Das bestätigt, dass eben der D-Anteil für Stabilität sorgt.
    Grund: Der D-Anteil "erahnt" den voraussichtlichen Endwert bereits VOR Erreichen des Sollwertes und reagiert somit dem Überschwingen entgegen.


    Mit 24 ist auch schon der Maximalwert erreicht. Werde den nochmal verstärken in der Wirkung.


    Gruß


    Harald

  • Danke Harald
    ja ein bischen mehr voreilung währe noch besser, gerade
    weil der Regler so langsam ist.
    Hab auf der Raffinerie ein extra Heft für Reglerdaten gehabt, aber jeder Regler hat trotzdem anders reagiert.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hallo harald


    ich habe das jetzt probiert


    ab der version 88 kann ich die pid werte vom restsauerstoff verstellen ohne fachmannebene
    da habe ich aber auch kein fachmannmenue mehr in der auswahl


    die ansteuerung im testmodus ist in keiner version mehr möglich


    die ft funktioniert aber weiterhin im normalen heizbetrieb perfekt


    habe jetzt wieder die 89e aufgespielt
    und der ofen schnurrt zufrieden vor sich hin


    grüsse und gute nacht aus dem schon wieder verschneiten feldkirch




    cosy

  • Hallo,
    ich habe zwar nichts zur aktuellen Diskussion, aber eine neue Bitte:


    Momentane (vorübergehende) Senkung der Abschalttemperatur ("Ausbrand erkannt bei x°C"):


    Wenn ich die Abschalt- AGT auf 110 oder 120° gestellt habe (ich heize momentan bei 144°), geht mir der Kessel oft beim Nachlegen aus. Extra nur zum Nachlegen die Temperatur auf 80° und hinterher wieder auf 120° zu setzen, ist mir zu umständlich. Entweder lasse ich sie also auf 80 oder fahre einen Neustart (automatischer Start hat noch nie geklappt, wenn er es sollte - ist vielleicht eher eine Notfallfunktion).


    Die original- Steuerung hatte einen Knopf, den man zum Nachlegen drückte, dann ging der Saugzuglüfter an, der Drucklüfter aus und nach einer Minute ging der Kessel wieder in den Heizbetrieb über. (Konnte man auch durch nochmaliges Drücken wieder um je 1 min. verlängern. Die Sekunden wurden im Display heruntergezählt.) Das war sehr fein.


    Könnte man nicht einen Menüpunkt "Nachlegen" in die FT aufnehmen, der z.B. so reagiert:
    nicht aktiviert = alles wie bisher;
    aktiviert => Während des Betriebes senkt der erste Druck auf den Knopf die Abschalt- AGT für etwa eine Minute (bitte einstell- oder verlängerbar machen) auf Minimum. (Zweiter Druck zum Bestätigen; Drehen, um ins Menü zu kommen).


    Die Umschaltung der Lüfter wäre natürlich äußerst elegant, aber vielleicht zu aufwendig... ich mache das momentan mit einem einfachen 220V- Wechselschalter - das wäre auch in Zukunft kein Problem.


    Viele Grüße
    und schöne Ostern
    Heiko

  • Hallo Harald
    bei meiner Flammtr. lassen sich Pr. Sek. u. Rücklaufanh. im Test fahren, hab aber nur
    Flammtr. keinen Zusatz.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Harald,


    bei mir geht der Testausgang auch. Habe aber auch kein CAN Bus Modul dran.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Harald
    bei meiner Flammtr. lassen sich Pr. Sek. u. Rücklaufanh. im Test fahren, hab aber nur
    Flammtr. keinen Zusatz.
    Grüße Martin


    Wenn meine ok ist, dann zieh doch mal die zusatzgeräte , drhzahlmodul zu letzt eines nach dem anderen
    raus und probier immer wieder, dann läßt sich doch das Teil finden. wo es herkommt.
    Drehzahlmodul kannst du ja nicht rausziehen, ich hab ja die Dimmer drann.
    Cosy mach mal!! Schönen Gruß und such nicht die weßen Eier im schnee, sonst tritst du drauf.
    Schöne Ostern wünscht Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Hallo
    Mir passiert das auch immer wieder beim Nachlegen.
    Und wenn der Kessel aus geht wegen Überhitzung startet er danch nicht mehr.
    Ich hoffe es gibt dafür eine lössung
    Danke

  • Wenn ich die Abschalt- AGT auf 110 oder 120° gestellt habe (ich heize momentan bei 144°), geht mir der Kessel oft beim Nachlegen aus. Extra nur zum Nachlegen die Temperatur auf 80° und hinterher wieder auf 120° zu setzen, ist mir zu umständlich. Entweder lasse ich sie also auf 80 oder fahre einen Neustart (automatischer Start hat noch nie geklappt, wenn er es sollte - ist vielleicht eher eine Notfallfunktion).


    Ist bei mir oft auch ein Thema. Ich fahre AGT bei 160. Wenn ich bei ca. 135 nachlege und Abschalttemp. bei 118 steht, geht die Steuerung bis zum fertig nachlegen aus.
    Abhilfe die aber äußerst ungünstig ist,schon früher bei ca. 145 nachlegen. Dabei schießt beim öffnen der Brennkammertüre, eine große Rauchwolke in den Raum. Resultat: Treppenhaus stinkt furchtbar. Primär und Sekundärgebläse sind dabei ausgeschalten.
    Ein Abzugsgebläse für teures Geld reinbauen, will ich deshalb nicht unbedingt.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo zusammen,


    meine FT entwickelt wiedermal eine unerwünschte Eigeninitiative: zweimal blieb sie nach jeweils ca. 30 min. Brenndauer einfach stehen, d. h., es bewegte absolut nichts mehr. Nach dem 2. Ab und Wiedereinschalten lief sie als wäre nichts gewesen.


    Kann da jemand weiterhelfen?


    Gruß


    HPK

  • Guten Abend Harald,


    danke für den Hinweis, könnte evtl. noch eine Spätfolge des satten kurzen sein den ich im Herbst baute. Ich lass das jetzt mal so weiterlaufen und würde mich im Bedarfsfalle im Frühjahr (sollte das nicht jetzt sein?) oder im Sommer nochmals melden.


    Gruss


    HPK

  • Hallo,



    Ich habe seit ein paar Tagen das Phänomen das der Verlustwert immer wieder auf Null springt

    das ist kein Problem der FlammTronik sondern der Visualisierung.


    Von der FlammTronik wird der Verlust als Text gesendet: z.B. "V05.5", um diesen Text numerisch darzustellen lösche ich das erste Zeichen, aus V05.5 wird 05.5, das lässt sich dann auf dem numerischen Display und den Schreibern darstellen.


    In diesem Fall hatte ich fälschlicherweise 2 Zeichen gelöscht, also aus V05.5 wurde 5.5. Bis 9.9 % Verlust ist das kein Problem, aber ab 10% läuft es falsch, aus V10.5 wird 0.5.


    Das ist also die Ursache für die Sprünge.


    Hier eine korrigierte Version.

  • hallo jürgen
    das habe ich schon seit längerem beobachtet


    immer wenn der sauerstoff über ca 10 % steigt sind solche wilden ausschläge bei mir zu sehen


    grüsse


    cosy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!