HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.833.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Ich bin am Tüfteln aber es ist nicht so einfach da ich von dem guten material
    nicht die richtige stärke habe ,ich habe einen vorbereitet und werde noch 4
    weitere bauen dann schauen wir weiter .
    die normalen feuerfesten rosten habe ich noch .


    mfg Sveni

  • Thema: Dauerthema - Anheizklappendichtung;


    Hier ein neues Material für die Abdichtung der Anheizklappe.
    Dicke: 2 mm;
    Temperaturbeständig bis 1000 °C;



    Jetzt brauche ich nur noch einen Rundschneider um schöne Kreise auszuschneiden.
    Die Flachdichtung wird zwischen der Original-Anheizklappe und der zweiten Scheibe (Eigenbau) eingeklemmt.
    Hier im Bild ist noch die "Cosylatdichtung" vorhanden.


    Links daneben (im ersten Bild) die Rundschnurdichtung für die Gussdüsen. - jetzt 12 mm dick; (früher 10 mm)



    mfg friedrich

  • Was ist das für Zeug? Zum Stanzen kannst du auch ein Brett nehmen und dort einen Blechstreifen hochkant in Kreisform reinpressen. Das lässt du dann 5mm überstehen. Mit einer Presse und einem Brett als Unterlage kannst du dann schöne Kreise ausstanzen.


  • Preis Leistung scheint ja super;
    Geeinget für Abdichtung der Anheizklappe und für Schwelraum - Dämmung;
    Wie ist die Oberflächenfestigkeit??
    Es fehlt dann noch ein geeingeter Kleber!
    Gruß

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Friedrich,


    um darauf nochmal zurückzukommen. Kaum hatte ich dir daraufhin geschrieben, dass ich dieses Verhalten nicht kenne. Fing mein Kessel kurz drauf an in den selben "Modus" zu verfallen.
    Ich dachte mir nur, hätte ich es nicht ausgesprochen.....


    Von einem zum anderen Abbrand, einfach nicht mehr auf Touren gekommen.
    Also habe ich ein paar Abbrände rumgetüftelt, ohne Ergebnis. Dann HGV rausgenommen und probiert. Kessel immer noch nicht auf Touren. Was nun?
    Weiterer Versuch, kompletter Brennraum gereinigt, alte Asche raus alles ausgepuzt. Dabei die Gussdüse begutachtet, hat ein paar sichtbare Gebrauchsspuren, aber immer noch sehr gut. Und dann wieder HGV rein, der sich im übrigen nicht mehr stärker verzogen hat.
    Abbrand gestartet und nun ca. 4 weitere. Kessel brennt wieder Top.
    Was sagt mir das?
    Wenn zuviel Asche im Brennraum und um der Düse rumliegt, ist die Einströmung der Prim. Luft nicht ausreichend, da hilft auch nicht die Asche wegzuschieben. Dass Verhalten deckt sich mit einem stark verzogenem HGV von dir. Entscheidend ist das eine optimale Verteilung an der Düse stattfindet.


    Wenn du die Produktion der HGV einstellst, würde ich mir gerne noch einen bei dir sichern. ;)
    Die Idee dahinter und die Test waren alle schon richtig und ein guter Weg, den man nicht verwerfen sollte. Das Verzundern und durchbiegen ist der einzigste Schwachpunkt. Wobei ich das immer als Schwachstelle sehe. Das läuft unter Verschleiss....


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Wenn zuviel Asche im Brennraum und um der Düse rumliegt, ist die Einströmung der Prim. Luft nicht ausreichend, da hilft auch nicht die Asche wegzuschieben. Dass Verhalten deckt sich mit einem stark verzogenem HGV von dir. Entscheidend ist das eine optimale Verteilung an der Düse stattfindet.

    Hallo Daniel,


    Das sind auch meine Erfahrungen, kann ich zu 100 % bestätigen.


    Der HGV, den ich momentan im Ofen habe, hält sich bei Kiefernholz ganz gut, noch nichts verbogen....


    Nachdem es momentan sehr kalt ist, dacht ich,- laß den Ofen wieder einmal ohne HGV laufen. - mehr Leistung??
    Ergebnis:
    Bin nicht zufrieden - Düse verstopft besonders nach dem Nachlegen;
    Man muß den Ofen komplett runterbrennen lassen, damit die Restglut nicht zu hoch liegt;
    Bei einem zu dicken Glutbett kann kein Holzgas zur Düse; - Restsauerstoff kommt nicht auf Sollwert...


    Das Gleiche hat man bei zu viel Asche am Kesselboden wenn man den HGV einsetzt.
    Es ist immer wieder spannend...
    Mit Holz zu heizen ist auch heute noch eine Kunst....


    mfg friedrich

  • So heute Bilder vom ersten HVG aus feuerfestem Edelstahl 1.4841


    der Einbaurahmen ist mit den neu besorgten Silikonstepseln super einfach
    dichten so gut ab das nichts in die sek. Rohre läuft.


    so und jetzt die Bilder.


    mfg sveni






  • Thema: HGV in Kombibauweise;


    Das ist die Kombination zwischen einem HGV aus GGG und einer 8 mm dicken Stahlplatte aus feuerfestem Material. (von Sven)
    Bild vorne - hinten ein normaler HGV zum Vergleich;


    Hatte ich noch als Rest herumliegen - war einmal für den Bau einer Betondüsenform gedacht.
    Man soll nichts wegwerfen.






    Die Edelstahlplatte ist mit dem HGV verschraubt. (2 x M6)
    Tests im Ofen kommen demnächst??



    mfg friedrich

  • Dieser Düsenschutz aus Edelsthl ist schon so, wie ich mir den vorstelle.


    Aber 2 Anmerkungen,

    • würde die oberen Flacheisen noch 1 cm breiter machen
    • in der Mitte noch (sicherheitshalber) Rundeisen unterschweisen. So stark wie die Aussenstützen, aber in der Mitte Düsenschlitz dann frei lassen.

    Wenn einer das Produzieren lässt bin ich dabei.
    Mache morgen Foto von meinem derzeitgen Düsenschutz. Einfacher Edelstahl nicht dieser "Edelstahl 1.4841"! Hält aber schon mindestes >60 Abbrände!
    Gruß Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Thema: Holzgasverteiler in Edelstahl;


    Bin dann am Donnerstag den 28.1.2016 in einer Edelstahlgiesserei.
    Wenn alles klappt, werden die ersten HGV in Edelstahl in Auftrag gegeben. (5 Stück für erste Tests)


    Das vorhandene Modell funktioniert auch für Edelstahl.
    Nur die Schwindung ist minimal anders - sollte aber kein Problem sein.


    mfg friedrich

  • Hallo Sveni


    besteht nicht die Möglichkeit das ganze als eine Art Korb oder Käfig auszulegen um mehr Abstand zur Düse zu bekommen. Ich stelle mir einen Käfig vor der die Länge und Breite einer Düse hat und in der Höhe ruhig 5 - 8 cm. Meine Düsenauflage sieht schon fast aus wie ein Omega.
    Gruß Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hast du denn schon eine Preisvorstellung?



    Hallo Rene,


    Habe noch keine Ahnung, evtl. weiss ich am Donnerstag mehr.
    Bin selbst gespannt, was das kostet??
    Muß auch erst einmal abklären, welche Legierung bei der Giesserei Standard ist..... u.s.w.



    mfg friedrich

  • Ralph, das funktioniert nicht ganz so gut wie der HGV. Ich habe aus Stabresten von Sven so einen Korb zusammen gebraten. Er hat sich zwar bewährt weil er sich nicht verformt hat, auch gab es keine Abzunderungen nur ist die Höhe nicht so gut. Zum anhäufeln der Restkohle ist er zu hoch. Die Restkohle sollte über dem Düsenschlitz min. 10 cm haben damit der Start der Verbrennung gut abläuft. Wenn du einen Korb hast, verbrennt zuerst die Kohle über dem Korb und dann bekommst du einen Hohlbrand.


  • Hier das Kosntrukt, was ich auf der Düse habe.


    ca. 20 cm Lang und Flacheisen 4 cm Breite; incl. Düsenschlitz 9 cm Breite; Rundeisen ca. 1 cm Durchmesser.
    Hat schon 2 - 3 Monate mit einem täglichen Abbrand hinter sich.
    Gruß

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!