HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.845.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo Horst,


    ich habe meinen AG-Fühler in einer Tauchhülse drin, die Glatt ist. Irgendwie fuchst mich das ob die Schwankung bei mir auch so groß ist.
    Bei der nächsten großen Reinigung werd ich die auch mal mit putzen.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Friedrich,
    anbei 2 pdfs von einer Firma in Duisburg mit Feuerbeton um 1800°C .


    Hallo Gator,
    vielen Dank an Dich und auch an Martin, habe von euch beiden Datenblätter für Feuerfesten Beton erhalten.
    Es gibt hier offensichtlich viele Hersteller, die Auswahl ist also riesig.
    Trotzdem alle haben die gleiche Grundsubstanz AL²O³;


    mfg friedrich

  • Thema: Spiralturbos mit Rechts- und Linksdrehung:


    Bis jetzt waren nur rechtsgedrehte Spiralturbos im Ofen eingebaut.
    Deshalb wurde noch ein zweiter Satz mit Linksdrehung bestellt.


    Wenn man je 3 Stück mit Rechts- und Linksdrehung in den Ofen einbaut, gewinnt man Platz im Bereich der Anheizklappe.


    Auf dem Bild sieht man die rechts liegenden (rechtsgedreht), die schon im Ofen gelaufen sind.
    Die links liegenden sind neu und wurden mit einem Flachmaterial gekoppelt, das dann später die Hubbewegung mit übernimmt.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/37IMG_2498.jpg]


    Da gestern am Samstag, das erste mal wieder Waldtag war, (sonst war es immer zu feucht) wurden die Bastelaktionen zurückgestellt.


    Noch einen schönen Sonntag.
    mfg friedrich

  • Thema: Elektromagnet für NLV (Nebenluftvorrichtung)


    Um die NLV beim Nachlegen zu verschließen, habe ich mir zwei elektrisch betätigte Hubmagnete beschafft.
    (einer für 6 V, der andere für 24 V)


    Die Idee stammt von Gator, es soll damit das Herausqualmen bein Nachschüren vermieden werden.
    Mal schaun obs funktioniert.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/79IMG_2499.jpg]


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    Wo hast du die Teile gekauft?


    Ich habe bereits einen Magneten an die NLV/Zugbegrenzer montiert, der jetzt aber etwas zu wenig Hub hat und somit je nach platzierung entweder nicht ganz verschließt oder nicht ganz öffnen lässt.


    Dazu schwebt mir vor auch eine einfache, leichte Klappe/Blende vor das Gebläse zu bauen und nach dem Heizvorgang sowohl Kessel (länger Wärmehaltung) als auch Schornstein zu verschließen. Das kann und muss auch nicht 100% dicht sein aber es soll sowohl die Abkühlung als auch das verbrennen der Restkohle verhindern.


    Aber dazu bräuchte ich noch mehr Hublänge.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E


  • Hallo Helhof,


    die Teile sind vom gleichen Hersteller wie auch Gator bereits erwähnt hat. (Intertec)
    Aber:
    Das ist ein Großhändler, der nur an Zwischenhändler verkauft, oder man muß mindest 500 Stück abnehmen.
    z.B. Schukat oder Rutronik haben die Teile im Programm; evtl. auch Conrad;


    mfg friedrich



  • http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/21918

  • Hallo
    vielleicht kann man auch einen Magneten vom
    Autoanlasser nehmen (12V) manchmal lieg ja sowas
    rum. Hebelübersetzung
    So ein kleiner Getriebemotor und zwei Microschalter
    (Endschalter mit Richtungswechsel für den Strom
    gehen für den Lüfter
    , wenns hinpasst.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • oder hier.
    Den Intertec Magnet hab ich von Conrad; der Hub sollte schon 20 mm minimum sein.
    Wenns nicht anders geht, den nächst größeren als Schubmagnet und mit einem Hebel den gewünschten Hub realisieren.
    @ Helhof: Aufpassen, den vollen Schub entwickelt der Magnet nur beim Einschalten, das Ding wird warm
    -> weniger Strom -> geringere Kraft.
    Von beiden Herstellern gibts Kataloge online als pdf.

  • Hallo beisammen
    ich habe im Kamin (Schornstein) diese Runde
    Klappe. Wenn ich unten, wo sie sich öffnet ein kleines Loch
    bohre und einen V Bügel dvor, mit einem Ring. EnenFaden durchziehe , Loch und im abstand durch den
    Ring, ein kleines gewicht am ende anbinde, schließt
    sich doch die Klappe. Soll sie arbeiten hängt man das
    Gewicht an einen Haken damit ist die Klappe wieder
    frei beweglich. So geht das ohne Strom.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Ja, Martin, so kann man das natürlich auch machen, man darf es dann nur nicht vergessen.


    Meine NLV hat einen Hebel, mit dem man die Klappe in geschlossener Stellung arretieren kann.
    Wie gesagt: nicht vergessen wieder frei zu stellen;
    Das mit dem Hubmagnet ist dann eben die frauentaugliche Lösung, die sicherer ist.


    mfg friedrich

  • Thema: Hubmagnet für NLV:


    So, den habe ich heute gekauft bei Conrad.
    Typ: TDS-10A 12 VDC
    Preis: 10,21 Euro;


    Der ist jetzt für 12 V ausgelegt, hat 14 mm Hub und etwa 0,18 N Kraft;


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/17IMG_2503.jpg]


    Kann man den eigentlich noch mit dem vorhandenen 12 V Netzteil betreiben, das bei dem LC dabei ist? (hat glaube ich 2A)
    Oder braucht man da etwas Neues?


    mfg friedrich

  • Thema: Luftqualitätsmessung im Heizraum;


    Nachdem es seit ca. 2 Jahren sog. VOC-Sensoren gibt, wurde solch ein Sensor über den HV-Kessel installiert.
    Der Sensor mißt kein einzelnes Gas, sondern eine Mischung aus verschiedensten Gasen.
    Also Gerüche, Ausdünstigen... (organische Verbindungen, flüchtige Kohlenwasserstoffe)
    Diese Sensoren sind z.B. in hochpreisigen Autos verbaut und man schaltet damit die Klimaanlage bei Geruchsbelästigung auf Umluftbetrieb.
    Es gibt drei Zustände:
    grün - alles o.k.;
    gelb - grenzwertig;
    rot - lüften erforderlich;


    Wenn der HV Kessel gestartet wird, kommt sehr schnell das rote Lichtsignal;
    Wenn der Kessel nicht brennt, ist grünes Licht;
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/64IMG_2516.jpg]



    In der gezeigten Ausführung sitzt der Sensor in einem USB-Stick;
    Man kann auch mittels einer Software die Belastung (in ppm) in Kurvenform aufzeichnen.


    Also ein objektives Bewertungskriterium, wenn etwas stinkt, bzw. Gerüche erzeugt.


    mfg friedrich

  • Thema: Thermische Strömungssensoren zu Messung der Luftmengen;


    Wie bereits weiter oben erwähnt, soll mit Strömungssensoren die Luftverteilung (Primär/Sekundär...) im Kessel gemessen werden.
    Bisher gibt es nur einen (mir bekannten Kessel) Hersteller, der die Luftmassen im Kessel mißt.
    Wir wollen aber den technischen Anschluß zu unseren Freunden in den Nachbarländern (speziell Österreich) nicht verlieren.:) :laugh:


    Hier einmal ein Bild vom "High - Tech" Aufbau mit einem Haarföhn, der die Sensoren anbläßt.
    Es wird mit zwei Kanälen gemessen. (CH 0 und CH 1)


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/43IMG_2518.jpg]


    Auf dem Bildschirm werden die beiden Luftströmungen optisch dargestellt.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/99IMG_2519.jpg]


    Ja, jetzt braucht man das nur noch in den Kessel einzubauen, und schon weiß man wieviel Luft wo hin geht.
    Also alles ganz einfach.


    mfg friedrich

  • Moin Friedrich,
    so langsam machst du mir angst.:laugh: :woohoo:


    Einfach super. Eigendlich genau das was man draucht.


    Hast du mal genauere aussagen.
    Trimmung? Kann ich die auf einen bestimmten durchmesser trimmen oder geht das ganz ohne angaben oder stelle ich die parameter am rechner ein?
    Anschluss am PC?


    Gruß
    Wolfram


    PS.
    Das wär eigendlich ein schönes eigenes Thema.

  • Hallo Wolfram,


    Hast Du auch etwas in dieser Richtung (Strömungsmessung) vor?
    Für einen Scheitholzkessel vielleicht etwas übertrieben das Ganze.
    Es gibt auch keinen Hersteller der diesen Aufwand betreibt. Vor allem nicht in dieser Leistungsklasse. Ein Österreicher hat sowas in einem Pelletskessel eingebaut.


    Das Ganze ist momentan nur so eine verrückte Idee. - aus Spaß;
    Will erst einmal wissen, wie sich die Luft rechts und links am Düsensteins verteilt.
    Also in den beiden Zuluftkanälen messen.


    Dann später im Primärluftkanal.
    Vielleicht ergeben sich neue Erkenntnisse, die dann weitere Modifikationen rechtfertigen.


    Zur Trimmung:
    Dafür braucht man natürlich ein geeignetes Anemometer.
    Das ist aber im ersten Schritt egal, da mich fürs Erste nur die Veränderung der Luftmengen interessiert.


    Aufbau:
    Auf der Platine sind zwei Wheatston Brücken verbaut, die dann über einen Meihaus Datenlogger am PC den Spannungsverlauf zeigen. (ist auch ein Bild in der Galerie)


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,
    Ich glaube über die Strömungsmessung haben haben wir schon mal gesprochen. Bin mir aber nicht mehr sicher.


    Übertrieben finde ich das auf keinen fall. Wenn ich zeit habe lese ich viel und mach mir gedanken zu den einzelnen problemen und den möglichen ursachen.
    Möchte jetzt nicht auf sowas eingehen.


    Ich bin ja immernoch mit meiner Luftwaage im gange und genau dieser gedankengang hängt an der gesamtluftmenge. Als nichtveränderbar sehe ich bei fester lüfter/kesselleistung die luftmenge.


    Ich hatte auch schon mal danach gefragt ist aber irgendwie im sande verlaufen.
    Grundgedanke dabei ist wie sich die gesamtluftmenge verändert oder verhält wenn ich z.b. die luft über schieber oder ähnlich regel.
    Bleibt die luftmenge gleich oder baut sich mehr druck auf und die gesamtluftmenge sinkt oder ist der lüfter garnicht in der lage einen höheren druck aufzubauen?
    All das kannst du ohne messung garnicht beantwoten.


    Deine anlage habe ich immer im blick. B)
    Deine lösung mit den kg rohren finde ich klasse hatte/habe aber immernoch bedenken wegen der verpuffung. :)


    Was kostet denn der "spass"?


    Gruß
    Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!