HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.858.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hmm,
    das hatte ich noch nicht,
    könnte am Konstantandraht liegen, Längenausdehnung? kenne ich nicht
    normaler Eisendraht oder auch einfacher Edelstahl-Schweißdraht hat ähnliche Werte bei der Längenausdehnung wie Beton
    das ging jedenfalls bei mir bis jetzt ganz gut


    Erwin


    Das war die allererste Schlitzdüse mit Eimerhenkel und Moniereisen. Ist aber im ganzen weich geworden, warscheinlich der Trasszement. Wird sich vielleicht noch was besseres ergeben.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Thema: neue Thermofühler + Bowdenzüge;


    Seit dem Einsatz des HKS hat sich schon die zweite Thermo K-Sonde verabschiedet.
    Deshalb habe ich jetzt zwei neue Sonden mit modifiziertem Aufbau anfertigen lassen.


    Mal schauen, wie lange die halten.
    Um die thermische Belastung zu vermindern, wurde auch die Fühlerlänge gekürzt.
    (mein Lieferant macht die nach Wunsch - auch die Kabellänge wurde verändert)


    Außerdem werden neue Bowdenzüge (in Edelstahl - für die Zangenbetätigung) demnächst verbaut.
    Edelstahl ist nicht unbedingt erforderlich, aber preislich ist kaum ein Unterschied zu den Standardtypen.


    Die Heizperioden geht zu Ende und der Kessel muß leicht überarbeitet werden. :)
    Möchte auch die Düse tauschen, obwohl die "alte" immer noch super läuft...


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich
    wenn die züge zu dünn sind, gibt auch zum Gardinenaufhängen Seile, die sind stärker.
    Wollen mal sehen wie wir die Brennkammer verändern können. Ich seh mir mal
    Schamotterohre an vielleicht ist was dabei für den oberen Ausgang. Die Anheizklappe
    hab ich eingeschliffen, bin mir aber nicht sicher ob ich sie dicht bekommen habe.
    Puffer sind warm und Heizung aus.
    Grüße Martin

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    CO Messung


  • Hallo Friedrich
    wenn die züge zu dünn sind, gibt auch zum Gardinenaufhängen Seile, die sind stärker.


    Hallo Martin,
    die normalen Fahrrad-Drahtseile reichen bei mir problemlos aus;
    sind dünn und flexibel - selbst bei maximaler Kraft reichen die aus;


    Wollen mal sehen wie wir die Brennkammer verändern können. Ich seh mir mal
    Schamotterohre an vielleicht ist was dabei für den oberen Ausgang.


    Du mußt nach Plewa Rechteck-Kaminrohren schauen, vielleicht passen da welche;



    Die Anheizklappe
    hab ich eingeschliffen, bin mir aber nicht sicher ob ich sie dicht bekommen habe.
    Puffer sind warm und Heizung aus.
    Grüße Martin


    Du kannst doch jetzt CO messen, dann merkst Du, ab die Klappe dicht ist.


    mfg friedrich


  • damit hab ichs ja gut gemerkt. konnte man aber auch am Ausgang sehen wo sie noch nicht dicht war, ganz unten war etwas undicht. Das war nicht viel, sonst hätte ich nicht das Schleifen angefangen. Das nächste Heizen ist noch ein ?
    Grüße Martin

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    CO Messung

  • Hallo,


    wenn bei mir was an der Anheizklappe undicht wird fängt es immer unten an (genau da wo man am schlechtesten hin kommt), ich glaube da läuft die Teerpampe hin und verkrustet vor Ort und dann nimmt das andere seinen Lauf.






    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Thema: HKS-Starterkit;


    Das ist der erste (einfache) Schritt, das HKS von manueller auf automatische Betätigung umzustellen.


    1. Impuls/Pausen Relais:


    Damit kann die Betätigungszeit der Zangen eingestellt werden. (Ansteuerzeit und Pausenzeit)
    Es wird der Scheibenwischermotor damit gestartet.
    Dieses Relais hat bereits einen Mikrocontroller, den man bei Bedarf auch individuell umprogrammieren könnte.


    Man kann auch das Relais mit dem Türschalter koppeln und dann z.B. beim Nachlegen die Aktivierung stoppen.


    2. Programmierbare Digitalenzeige:


    Die Anzeige wird an den Lambdacheck angeschlossen und es wird die Ansteuerspannung des Sekundärlüfters gemessen und angezeigt.
    Diese Digitalanzeige hat einen programmierbaren Schaltausgang, der z.B. bei 1 V schaltet. (frei programmierbar)
    Wenn also die Ansteuerspannung kleiner 1 V wird, dann ist das Relais aktiv und das HKS wird gestartet.



    Wie gesagt, das ist ein erster, einfacher Versuch.
    Das wird sicher noch nicht die endgültige Lösung.


    Einiges fehlt noch:


    Wie oft wird gerüttelt und wann hört man damit auf? (Ausbrand erkannt)
    Startbedinung - Nach welcher Zeit wird das HKS aktiviert - Zeit nach dem Anheizen; (jetzt über Schalter)
    Der zweite Rüttelmotor fehlt noch - aber für die Versuche reicht einer;


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    Kannst du zur Beendigung des Rüttelns der Zangen ( Ausbrand erkannt) nicht den Relaisausgang des LC nutzen, den mit temperaturabhängiger Größe belegen ( z.b. <90 Grad, Relais zieht an und unterbricht Stromversorgung der Zangen ) ?


    Viele Grüße


    Micha


  • Hallo Micha,


    das ist eine super Idee, werde ich testen;


    Daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin - vielleicht bin ich schon Holzvergaserblind?? ;)


    mfg friedrich

  • das wird ja immer besser! :woohoo:
    will auch sowas haben!


    Hm das steuern werd ich per arduino machen - da kann man auch besser änderungen an den einstellungen der steuerung vornehmen.


    bleibt noch eine frage - wann kann man das system bei sven bestellen?

  • Thema: Ansteuerung des HKS;


    Die Idee von Micha war gut, habe heute auf Automatik umgestellt und das Impuls/Pause Relais + Digitalanzeige mit Schaltausgang installiert.
    Läuft problemlos.


    Aber:


    Den potantialfreien Relaisausgang (zur Temperaturüberwachung) am Lambdacheck habe ich auf 120 °C eingestellt.
    Leider ist das ein Öffner :(
    Hätte einen Schließer benötigt, dann könnte man das HKS bei dieser eingestellten Temperatur aktivieren.
    Wäre dann alles sehr einfach gewesen....


    Die Ansteuerung mit der programmierbaren Digitalanzeige funktioniert auch.
    Jetzt wird bei kleiner 1 V Sekundärlüfteransteuerung gerüttelt.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    Dann läuft das HKS "andersrum ", es schaltet sich aus( ist das so richtig?). Dann mußt du einen Weg finden, es zu starten. Aber eigentlich müsste der Ausgang doch bei Überschreiten der Temperatur öffnen, das System hätte Strom, bei Unterschreiten schließen, also keinen Strom?
    Hast du einen Pfad zu einer Konstruktionszeichnung, ich würde mir das gerne mal ansehen.
    Es funktioniert nur beim 25er Kessel? So ein System wäre bei meinem Kessel genial, Hohlbrand ist zwar nach LC besser geworden, kommt aber immer noch vor. Wenn ich kurz durchrühre ist alles wieder gut.


    Gute Nacht und viele Grüße


    Micha

  • Öffnen = AUS
    schliessen = EIN


    richtig so?


    es gibt wechselrelais, die schalten mit strom kreis A und ohne strom kreis B


    schraub so eins dazwischen - dann geht das.


    kommt vom lc 12 oder 24v?

  • Hallo Friedrich
    toll, jetzt kannst du beim Kaffetrinken sitzenbleiben, brauchst niht nachsehen gehen. Ich binn noch nicht so weit, das Bad macht aber fortschritte. Gestern hab ich auch noch mal den Ofen angefeuert.
    CO 57 -65 ppm Die Anheizklappe scheint somit dicht zu sein.
    Kurzes öfnen 350 und zurück. Jetzt kommen die Segel vom Kat dran.
    Steuern muß ich auch noch fertig machen fürs Finanzamt.
    Bei Zeiten Ofen für nächsten Winter vorbereiten , mit HKS.
    Schönen Sonntag wünscht Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Friedrich,


    Dann läuft das HKS "andersrum ", es schaltet sich aus( ist das so richtig?).
    Dann mußt du einen Weg finden, es zu starten. Aber eigentlich müsste der Ausgang doch bei Überschreiten der Temperatur öffnen, das System hätte Strom, bei Unterschreiten schließen, also keinen Strom?


    Hallo Micha,


    In der LC-Anleitung steht bei "Relaisausgang für Temperaturüberschreitung":


    Diese Option beinhaltet einen potentialfreien Relaisausgang, der bei Überschreitung der Temperaturschwelle öffnet.
    Es schaltet also ab. Es soll aber bei 120 °C einschalten.


    Das kann man z.B. mit einem Koppelrelais lösen.
    Bin aber am überlegen, ob da nicht gleich eine kleine SPS sinnvoller ist.
    Benötige auch noch einen Ausgang für den zweiten Rüttler.... und das Ganze soll dann auch noch abwechselnd laufen...
    Bestimmt kommt da noch einiges hinzu... never ending....



    Es funktioniert nur beim 25er Kessel? So ein System wäre bei meinem Kessel genial, Hohlbrand ist zwar nach LC besser geworden, kommt aber immer noch vor. Wenn ich kurz durchrühre ist alles wieder gut.


    Micha


    Das Prinzip kannst Du auch auf einen 40 KW Kessel übertragen.
    Sollte kein Problem sein.


    mfg friedrich


  • Hallo Martin,


    Das HKS rattert momentan ca. 7 sec. lang und dann ist für 30 sec. Pause.
    Muß noch einiges am Zangenhub ändern - ist jetzt etwas zu klein - brauche mehr Gas; :)


    Habe gestern auch nochmal angeheizt, wir hatten 13 °C;
    Hoffentlich war das das letzte mal, will dann auch den Kessel überholen - neue Düse, Kesselbodenüberprüfung, Zangenoptimierung, Bowdenzugbefestigung, Brennkammerumbau, zweiter Rüttler, Ansteuerlogik optimieren....


    Steuer für PV-Anlage muß ich auch noch machen - Vorsteuer zurück :) - Dann habe ich wieder "Spielgeld" übrig;


    Weiterhin gute CO-Werte und immer ausreichend Holzgas.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    du hast doch noch deine selbstgebaute Steuerung, mit der du doch auch einige Schaltausgänge geplant hast.
    Die war doch schon ziemlich weit fortgeschritten, kannst/willst du nicht diese einsetzen? Damit bist du doch in alle Richtungen flexibel.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Friedrich,


    du hast doch noch deine selbstgebaute Steuerung, mit der du doch auch einige Schaltausgänge geplant hast.
    Die war doch schon ziemlich weit fortgeschritten, kannst/willst du nicht diese einsetzen? Damit bist du doch in alle Richtungen flexibel.


    Gruß
    Daniel


    Hallo Daniel,


    das ist auch so geplant.
    Aber:
    Bei diesem HKS System sind noch einige Punkte neu und unklar, das bezieht sich auf Hard- und Software.


    Deshalb muß ich momentan flexibel bleiben.


    mfg friedrich

  • Zitat

    Steuer für PV-Anlage muß ich auch noch machen -


    ich auch noch...
    so kalt wars bei uns leider auch am 19. + 20. heute 18°,
    aber seit 15.4. ist Solar zu 100% zur Verfügung und langsam wird der Puffer voll,
    70° hat er heute Mittag schon unten gehabt,
    dann wars diesiger und die Anlage aus
    Verbrauch pro Tag geschätzt noch 30- 40kWh,
    aus mit testen... dafür müßte es eine Woche Regen geben, bei 10°
    und dann würde ich erst mal 3L Öl verbrennen und auf Sonne hoffen :blush:


    Zitat

    Das HKS rattert momentan ca. 7 sec. lang und dann ist für 30 sec. Pause.


    wäre da nicht ein Verhältnis von 5 sec. zu 300 sec. besser ?
    zumindest ist das so, wenn ich mit der Hand 1 sec. schubse


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • wäre da nicht ein Verhältnis von 5 sec. zu 300 sec. besser ?
    zumindest ist das so, wenn ich mit der Hand 1 sec. schubse


    Erwin


    Hallo Erwin,


    Danke für Deinen Vorschlag.
    Die Impuls/Pausenzeiten sind nicht so wichtig.
    Würde sagen 3 bis 5 sec. Impulszeit ist o.k.
    Die Pausenzeit ist nur dann ein Thema, wenn die LC-Ansteuerung kleiner 1 V ist;


    Wenn man genug Holzgas hat, dann ist die Ansteuerspannung des Sekundärlüfters größer 1 V und dann rüttelt nichts mehr, da alles im "grünen Bereich" liegt. Das funktioniert schon sehr gut.


    Was noch fehlt sind die Einschalt- und Abschaltbedingungen für das HKS.
    (z.B. beim Hochheizen bei 120 °C - das HKS starten und beim Ausbrand bei 120 °C wieder abschalten - aber das kommt auch noch)


    Momentan schalte ich noch per Hand das HKS "scharf";


    Wenn das Raspi-Projekt noch länger dauert, werde ich mir demnächst doch noch eine LOGO kaufen, dann sollt alles klappen...


    Es geht nicht mehr ohne HKS - der SB-Kessel mit den Schrägblechen ist eigentlich dafür gemacht. :)
    Aber auch bei den Kesseln ohne Schrägbleche kann man ein HKS nachrüsten.
    Bin bespannt, wer das noch umsetzt.


    mfg friedrich

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