Düsenstein selber bauen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 19.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meilu.

  • Also ich habe nach 7 Jahren immer noch die (Keramik?) Düse vom Max drin. (Noch mal ein herzliches Dankeschön für dieses tolle Teil!) Habe zwar zwischendurch wenig bis manchmal gar nicht geheizt (Öl war billig) aber die Düse tut seit 2016 wieder verstärkt ihren Dienst und ist immer noch gut. So langsam muß ich mich aber wieder nach einem Nachfolger umsehen, da man doch erhebliche Verschleißerscheinungen sieht.


    Wie sieht das denn mit der Gussdüse von Friedrich aus? Hat der noch eine über? Ist die für sek. Luft mit externem Ventilator geeignet?


    Was sind die Erfahrungen mit Guss?
    (Als ich damals mich aus privaten Gründen aus dem Forum zurück ziehen musste, gab es damals neuerdings eine Gussdüse in der Tschechoslowakei zu kaufen. Allerdings wurde von einigen Forumsmitglieder von einem üblichen Verschleißverhalten gesprochen)


    Gruß an die alten Hasen,( die hier scheinbar immer noch sehr aktiv sind)
    Jörg

    Vigas 15S (seit 2008)
    Ak 2005
    Flammtronik mit Lufttrennung (nur o2)
    Gluehrohr
    Turbos

  • Hallo Jörg,
    ...welcome back.
    Egal welches Düsenmaterial man verwendet, brennen bzw. sekundär verbrennen tut es in und unterhalb der Düse immer irgendwie.
    Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit setzt dieser Zustand auch schon am Düsenmund ein.
    Ich hatte dort einige Zeit ein TE platziert. Inzwischen hat es den Geist aufgegeben, weil Asche UND hohe Temperaturen
    kein gutes Biotop für metallische Werkstoffe sind. Wenn die Metalldüse also aus Werkstoffen besteht,
    die diese Temperaturen abkönnen (wie Svenis Düsenrost), mag das gehen.
    Andererseits dürfte der Provider für Metalldüsen dazu geneigt sein, hinreichend dicke Werkstücke vorzusehen,
    damit das "teure Ding" auch möglichst lange hält (es geht mehr um Standfestigkeit als um geplante Obsoleszenz - wie anderswo).
    Viel (schonungsbedürftiges) Metall hat aber auch den Nachteil der niedrigeren "Umgebungstemperatur", der hohen Wärmeleitfähigkeit
    und der verzögerten Aufheizung.
    Ich bevorzuge da doch lieber eine hellrot glühende (echte) Keramik, da fühlt sich die Sekundärverbrennung so wohl,
    dass sie schnellstmöglich abläuft und eher eine blaue als eine orange Flamme produziert.
    Am besten wäre auch gleich, wenn der Job noch innerhalb der Düsenschürzen erledigt wäre (nicht immer aber immer öfter).
    (Hat eigentlich noch jemand die sog. große Brennkammer drin?)...

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo
    ich habe vor 4 Jahren eine Düse hier über das Forum erstanden. Ich meine von Martin.
    jetzt muss die wohl erneuert werden.
    Was könnt Ihr aktuell empfehlen. Welcher der Selbstbauer verkauft Düsen ?
    Wie gut ist die Gussdüse die angeboten wird ?


    Gruß Meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!