Vorbereitung Lufttrennung, an alles gedacht?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 17.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Hallo in die Vigas Runde!


    Mein Schrauber hat die ,,Lufttrennung,, fertig, und wenn er Samstag Zeit hat, wird die Angebaut :)


    Habe ich an alles Gedacht?


    - Silikon zum Abdichten ( Hitzebeständig )


    - die vier Löcher, die sich in der unteren Kammer befinden ( mein Vigas BJ 2006 ) zuschweißen?


    - Kleinteile


    -Digicame + Pils :)
    Was meint ihr, hab ich was vergessen?


    Wenn ja, bitte ,,Posten,, - Danke-


    Vorfreude auf Lufttrennungsgrüße von Herbert

  • Hallo Herbert,


    gleich die Brennkammer vergrößern mit Vermiculiteplatten und eine 10 Lochdüse einbauen. Hab meine mit der Fex rausgeschnitten, oben am Kessel 2 cm von der alten Brennkammer drangelasen unten am Boden auch 2 cm. Am Boden vier Flacheisen stehend angeschweißt als Führung zum rein und rausschieben und mit Vermiculiteplatten verkleidet.


    Gruß Alfred

  • Hallo baktus


    Ja, die große Brennkammer kommt natürlich auch noch :)


    Den 10 - Loch Düsenstein von Helmut habe ich schon, aber erstmal wird ,,Getestet,, ob das mit der Lufttrennung so Funktioniert.


    Wenn alles OK ist, dann kommt die große Brennkammer :)


    Und wenn es geht, kann ich die ja über Rene' beziehen :cheer:


    Gruß Herbert

  • Tach in die Runde


    Hier mal Bilder von der ,,Vorbereitung,,


    Erstmal Saubermachen.......



    Natürlich auch den LC;


    Vorher:


    Nach der Säuberung:

  • .....und die vier Löcher hab ich erstmal mit Silikon ,,Zugeschmiert,,....evtl. später zuschweißen?!




    Mehr Bilder kommen dann noch :)


    Sonntagsgruß von Herbert

  • Hallo


    Frage;
    Wenn die Lambdasonde so verschmutzt ist, wie auf dem Bild zu sehn ist, kann die dann überhaupt noch richtig messen?


    Gruß zwoter

  • Nabend auch


    So, hier erstmal zwei Bilder, von der Lufttrennung :)



    Muß meinem Schrauber ein großes Lob Aussprechen, hat er Fein gemacht !



    Hardware mäßig ist jetzt alles fertig, jetzt noch ,,Software,, Einstellung.


    Schönen Abend noch, wünscht Herbert

  • Hallo,


    diese Art der Verschmutzung ist für die Sonde kein Problem.
    Sie reagiert evtl. einige Sekunden verzögert, was aber die Regelung ausgleicht.
    Es kann sein, dass durch Rußeintrag der Frischluftwert statt bei 20,9 dann bei 20,4% liegt, aber das verdampft die Sonde, wenn der Ofen aus ist.


    Es gab Tests, bei denen die Sonde in Styroporkugeln gelegt wurde mit entsprechenden Ausdünstungen.


    Die Sonde war hinterher absolut intakt.


    Gruß


    Harald

  • Fragenderin schrieb:


    wie siehts im Blechkasten innen drin aus? das Teil ist doch nicht viel breiter als die Lüfter, wie ist denn die Luftführung in Sachen Lufttrennung ?

  • Nabend Peter


    Har er ganz raffiniert gemacht, wenn ich mal ( irgendwann ) die oder den Lüfter abgeschraubt habe, mach ich mal ein Bid von oben, dann kannste das sehn B)


    Müdegruß Herbert

  • Hallo Herbert,


    meinen Glückwunsch zu dem Umbau!


    Vielleicht gibt es ja eine Skizze von dem Kasten, bzw der Luftführung?
    ;)


    VG
    Andreas

  • Tach Leute :)


    Da die Lufttrennung richtg ,,Fett + Schwer,, ist, ist sie jeweils an beiden Seiten Angeschraubt;



    Hier mal ein Blick hinter die ,,Kulissen,, :)



    Getrennteluftgruß

  • Hallo Herbert
    Es wird noch besser,wenn du so Heizen kannst.
    und das bei einer Prim.Lüfter-Leistung von ca 50%
    Den Grundstein dafür hast du ja schon.
    Horst!
    Wie heißt der Deutsche Ausdruck dafür:"Mach hinne Mensch"(gefällt mir übrigens sehr gut,der Österreicher würde sagen"ZA OH".(ziehe an) :):):)

  • Moin Horst


    So sieht es jetzt aus;



    Du hast Recht; Wer A sagt, muß auch B sagen :)


    Das nächste ist die GB :)


    Den 10 Loch von Helmut habe ichja schon :)


    Mal sehn, ob Rene die GB bald am Start hat, wenn ja, die Flex liegt bereit....... :)

  • Tach Jens


    Hier mal die Maße von der Lufttrennung;



    Länge; ca. 43 cm
    Breite; ca. 14 cm
    Höhe; ca. 8 cm


    Wie gesagt, wenn ich mal den oder die Lüfter abgeschraubt habe, schieße ich mal Bilder davon!


    Gruß Herbert

  • Hallo Fragenderin!


    Sehr schön gemacht, gefällt mir.
    Hast Du da überhaupt noch die Rückschlagklappen unterbringen können?
    Wird der Sekundärlüfter nicht zu heiß, wenn er abschaltet (Abbrand) und der Primärlüfter durch eventuelle undichte Stellen heißes Rauchgas durch die Sekundär-Rückschlagklappe? zurück gedrückt wird?


    mfg Rick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!