Vorbereitung Lufttrennung, an alles gedacht?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 16.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Nana


    wer bindet denn da die Rückschlagklappe fest? ... mit dem Draht



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Moin Rick


    Ja, mein Schrauber hat die Rückschlagklappe genauso in den Orginal Vigas Prim. Lüfter gebaut, wie es im Sek. Lüfter auch ist.



    Gruß Herbert

  • Moin Erwin


    Deinen Adleraugen entgeht ja nichts!


    War aber nur mal so zu ,,Testzwecken,, B)



    Werde jetzt erstmal nichts mehr ,,Testen,, löp soweit alles OK :)


    Als nächstes MUß die Große Brennkammer kommen!


    Gruß Herbert

  • Zitat

    War aber nur mal so zu ,,Testzwecken,,


    ok dann will ich nichts gesagt haben,


    könnte aus mehren Gründen auch gefährlich werden, deshalb ....


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Herbert
    Diese Rückschlagklappen von dem Kotly sind gut für eine Verpuffung aber sonst taugen die zu nichts.Die Rückschlagklappe vom Original-Vigas dichtet doch erheblich besser ab als die vom Kotly.Musste jetzt die schon einmal eingebaute Eigenbau-Klappe wieder einbauen,da es beim Anheizen vorkam, daß es aus dem Sek.Lüfter leicht zu rauchen begann.Da drückt der Prim.Lüfter doch etwas an Rauch heraus und auch nach dem Abstellen der Steuerung zieht zuviel Luft durch den Sek.Luftkanal und kühlt den Kessel schneller aus.Man kommt immerwieder auf etwas drauf,was nicht unbedingt von Vorteil ist.
    Horst! :(

  • Moin Horst


    Werde erstmal nichts verändern, bis die große Brennkammer kommt.


    Habe die Schamotsteine in der Orginalen Brennkammer rausgenommen, da sieht man schon, das die Flamme mehr Platz hat :)


    Morgengrüße von Herbert

  • Hallo Herbert


    Diese Möglichkeit die Stahlkammer rauszutrennen dauert aber etwas länger :woohoo:


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Fragenderin schrieb:


    Herbert,
    ich mußte zuerst auch suchen, aber ganz oben im Bild bei den Luftzuführungsrohren - direkt am Kessel - sieht man Schlauchklemmen die sich durch drehen im Schneckengang zuziehen lassen. Guck in die roten Ovale.
    Gruss Winfried [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/schlauchschellen.jpg]

  • Hallo @
    Heute wieder, Föhn,beim Anheizen drückt es Rauch aus dem Sek.Gebläse.Mein großer Vorteil,ich habe ein Absauggebläße,das nicht über die Steuerung geht,sondern Seperat eingeschaltet wird.Dadurch habe ich die Möglichkeit,bei laufender Heizungssteuerung das Absauggebläse dazu zu schalten.Also beim geringsten Anzeichen das Rauch aus dem Lüfter kommt, schalte ich das Gebläse dazu und schluß ist mit Rauch.
    Horst! :)

  • Moin Horst


    Bei uns hier waren / sind es so um die ecklige 15 Grad+


    Was sich positiv auf meinen Holzverbrauch ausgewirkt hat, dafür mußter ich mehr Kopfschmerztabletten kaufen :( .....und es war kein Kater von zuviel Alkohol :)




    Hat seinen Vigas schon Saubergemacht Gruß von Herbert

  • Moin


    Ja, wollte ich ja machen, wenn ich die Lüfter mal von der Lufttrennung abgeschraubt habe..........


    Hatte ich aber noch nicht, weil.......und läuft, und läuft, und läuft........


    Der Vigas ist eigentlich so gut wie jeden Tag einmal an, müßte auch noch ,,Feintuning,, seitends der Steuerung vornehmen, usw, usw.......


    Bin aber erstmal soweit zufrieden, wie alles nach dem Umbau läuft :)

  • Hallo Herbert,
    deine Lufttrennung gefällt mir sehr gut. Gibt es Zeichnungen oder Fotos vom Innenleben des Kanals, würde mich sehr interessieren.
    Hab auch schon verschiedene Möglichkeiten gezeichnet und wieder verworfen, aber deine gefällt mir besser.
    Gruß Günny

  • Hallo Günny


    Ich muß mal meinen ,,Schrauber,, fragen.


    Kann aber etwas dauern, bis ich den wiederseh.


    Ich meine, ich konnte zwei verschiedene Rohre durch die Öffnung sehen.


    Bis denne!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!