Zugbegrenzer
- fjko
- Thread is marked as Resolved.
There are 6 replies in this Thread which was already clicked 7,495 times. The last Post () by rohrverbieger.
-
-
... und das Ding darf man anstelle der Reinigungsöffnung einbauen?
Ich dachte bei Feststoffkesseln muß der Zugbegrenzer mindestens 40cm von der Sohle des Schornsteins entfernt sein. Also Vorsicht. Erst einen der schwarzen Männer fragen, ob er das mag!
Ich würde es nicht machen. Beim Rußbrand kommt das nicht so gut.
Gruß
Thomas
-
Im alten Forum hat Hartmut dazu geschrieben, dass der Einbau des Zugbegrenzers mit dem Schornsteinfeger besprochen werden sollte. Sonst kann man die Einbaumöglichkeiten auch in der Wiki nachlesen. Z.B. auch hier:
http://atmoswiki.v220130115106…iner_Heizungsanlage#Kamin
Grüße
-
Ich hab das Ding auch schon in großen Anlagen(500kw Pellet) gesehen.
Aber was bitteschön ist eine "Explosionsklappe"....
Fliegt die weg,oder zestört die sich selbst...?? -
Aber was bitteschön ist eine "Explosionsklappe"....bei einer Explosionsklappe hat der Zugbegränzer ein Schanier an der Oberseite montiert, damit bei einen Überdruck z.B. beim anlaufen von Ölkessel der Druck abgebaut werden kann.
Guck dir das Bild anda kann man es erkennen
-
Die Explosionsklappe ist nur in Österreich vorgeschrieben. Heißt dort auch Verpuffungsklappe.
Sie ist in das Abgasrohr oder den Kamin unterhalb der Einmündung so zu montieren, daß eine Gefährdung von Personen ausgeschlossen ist.Gruß Gust
-
Gut,solche Klappen kenn ich schon,aber nicht unter dem Namen.
Wenn ich mal eine Verpuffung hatte kam es überall raus,auch aus dem Zugbegrenzer,und da lag die Klappe dann waagerecht.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!