Wie Rauchrohr wegen LC abdichten?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Hallo in die Tuning Runde!


    Möchte gerne mein Rauchrohr abdichten, da ich die starke Vermutung habe, das der LC ,, Falschluft,, mißt.


    Ich meine, hier im Forum ein Bild gesehen zu haben , so eine Art ,,Silberfolienklebeband,, evtl. bei friedrich?


    Die elegante Lösung von Spacy mit Silicon möchte ich nicht so gerne machen, wegen Auseinanderbaun zwecks Reinigung.


    Fragende Grüße von Herbert

  • Hallo Herbert,


    ich habe meine Rauchrohre je mit Silikon und drüber zusätzlich mit Alufolienkleber untereinander abgedichtet.


    Die Sonde habe ich zusammen mit dem PT1000 auf ein seperates Blech befestigt, welches ich weg machen kann. Dieses Blech habe ich mit Ofendichtband am Rauchrohr festgemacht.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Herbert,


    Du hast Recht, das Rauchrohr muß dicht sein, sonst hast Du Falschluft und die Lambdasonde mißt falsche Werte.


    Ich habe keine selbstklebende Alufolie genommen, da der Kleber nicht die Temperatur aushält. Das stinkt einige Wochen, dann ist der Kleber verbrannt und dann meint man es geht.


    Deshalb gleich Alufolie (die man auch zum Grillen nimmt) nehmen.
    Doppelt zusammenlegen und um das Rauchrohr wickeln.
    Anschließend einen Draht (bei mir war es Kupferflachdraht - hatte ich eben auf Lager)) nehmen und herumwickeln. - funktioniert sehr gut.


    mfg
    friedrich

  • Hallo Herbert


    Wiso hast du den die Vermutung, das der LC ,,Falschluft,, mißt?


    Gruß


    Hallo zwoter


    .....wie soll ich es erklären?


    nach dem der Vigas seine ,,Solltemperatur,, erreicht hat, hält der LC den 6% Wert, aber nicht lange.


    Der O2 Wert geht dann so auf 8 bis 10 % .


    ABER; Der Orginal Vigas Düsenstein ist ,,Fertig,, genauso wie die Türdichtunen.


    Die Orginale kleine Vigas Brennkammer ist auch noch drinn:(


    Die VS hat noch die Orginal Einstellungen!


    Du siehst, ich hab noch einiges zu tun;


    -.Türdichtungen erneuern ( möchte ich mit Silicon machen )
    -.Große Brennkammer mit 10 Lochdüsenstein
    -.Rauchrohr abdichten
    -.VS passend zum Kessel einstellen


    Problem bei mir; Im Moment habe ich schlecht Zeit, mich um den Kessel zu ,, Kümmern,, sprich die Verbesserungen durchzuführen.....



    Wartenauffrühjahrgruß von Herbert



  • Frohe Weihnachten euch allen:)


    Bin jetzt mal angefangen, das Rauchrohr mit Alufolie abzudichten, leider war da nur ein Rest auf der Rolle:(



    Aber wie auf dem Bild zu sehn ist, gibt es ja noch ,,Reichlich Wege,, das der LC die falsche Luft mißt.


    Oder wie erklär ich mir die Werte im vollen Abnbrand von 7% - 10% -- Sek.Lüfter läuft auf 20%:blink:


    Ja,Ja, es hilft nichts, ich muß doch jetzt mal mit der Flex ran.......... Große Brennkammer + H10LDS einbauen:whistle:


    Weihnachtsgruß von Herbert

  • Hallo Zwoter,


    10- Loch- Düsen- Stein, der Tuningstein von Helmut ;)


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Wie ich das jetzt einschätze:
    Ohne Helmuts Düsenstein geht nix mehr.


    Also Helmut:


    " H10LDS " schützen lassen und ab damit.


    Aber wie ich Helmut kenne, legt er mehr Wert auf niedrigen CO-Ausstoß.
    Er muss wohl seine "Produktivität" bzgl. Menge steigern.


    Schöne Weihnachten noch allerseits.
    Habt Ihr schon mal so schönes Weihnachtswetter erlebt?
    Weisse Weihnacht in Ostfriesland ist besser als ein Sechser im Lotto.


    Gruß


    Harald

  • Hallo@
    Ohne irgendjemand Beweihreuchern zu wollen oder andere zu Benachteiligen,es gibt momentan keinen besseren Düsenstein als den von Helmut.Das ist ein Erfahrungswert und keine Vorhersage,der Stein ist der erste dieser Serie von Helmut,der so Produziert wurde und bei mir eingebaut ist.Der ist noch so wie ich ihn eingebaubt habe.Hut ab vor dieser Leistung.Laufzeit 1 Jahr.Hoffentlich nach 2-3 Jahren kann ich noch das selbe Schreiben.Auch der LC macht seine Arbeit seit dem selben Zeitpunkt ohne irgend einen Fehler.Meine HV-Anlage ist fertig,es wird mir schön langsam Langweilig,es gibt nichts mehr zu tun,als zu Heizen,und das mit spitzen Abgaswerten.:sick: :sick: :sick:
    Horst!

  • Tach auch


    Ja, den Namen sollte sich Helmut schützen lassen:) :silly:


    H10LDS Tm : Helmuts 10 Loch Düsenstein - Schutzmarke:laugh:



    Weihnachtsgrüße von Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!