Neuvorstellung und fragen über fragen..

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 19.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wilhelm.

  • hallo,
    ich bin der karsten und komme aus der schöhnen lüneburger heide, werde im februar 38, und wohne mit meiner freundinn bei meinen eltern im og.


    edit:hui das ist jetzt mehr geworden als gewollt, hoffe bei solch einem langen txt schaut sich das überhaupt noch jemand an.entschuldigt meine nicht vorhandene groß kleinschreibung, mit meinem 2finger such sys hat es so schon über eine std. gedauert das dies hier fertig wird.....
    und jetzt weider im txt:
    wir heizen seit jeher mit holz, einem hofmayer kohle/öl kombi brenner(bj. 79), eigentlich ausschließlich holz, öl nur zu not oder wenn der schornsteinfeger kommt.
    und das ganze nicht gerade wirtschaftlich, zum einen weil kein holzofen, aber gravierender wie ich meine mit 0 speicher, allerdings hat uns das holz bisher ausser schweiß nichts gekostet....
    zz.alle 90-120 3-4st.holz nachlegen, das teil frisst ohne ende...
    unser haus hat ca.200qm wovon allerhöchstens 100qm beheizt werden, dämmung der 70er mit für damalige verhältnisse gute isolierung.


    leider (oder sollte ich eher sagen gott sei dank?) ist vor 2 tagen der brennraum undicht geworden und wasser tritt aus, bisher nur in allergeringsten mengen, was neues muss her....(hätt das sch...öhne teil nicht im sommer ab...en können...)
    hoffen natürlich das es sich so wie es ist weiterhin hält, und wir noch über den winter kommen.
    zum verbrauch kann ich nichts sagen zum einen weil wie gesagt eh nur holz geheizt wird und zum andern weil die angabe zum holz bei dem wirkgrad außer verschwendung keine aussagekraft hätte, das meiste verpufft, erhoffen tue ich mir 50% holzeinsparung durch neuanschaffung.


    jetzt stellt sich die frage nach welcher marke/gerät, das es ein hv werden soll mit zusätzlichem ölbrenner steht fest.
    mein freund arbeitet beim großhändler und könnte mir ein gutes angebot machen, allerdings nicht direkt, ein hb der da mitspielt muss noch her, sollte aber zu finden sein...
    er könnte mir künzel, vigas, brötje, gerko, fröling und sieger anbieten, wobei letzterer aus meiner sicht nicht in frage kommt mit seinen 33cm tiefe ist es in meinen augen ein spielzeug..
    der jetzige hofmeier hat eine leistung von 37/39kw kohle/öl habe hier irgendwo gelesen das mann von einem kohle ofen wenn mann ihn mit holz betreibt 30% abziehen könne, bleiben also 26kw über(wurde damals überdimensioniert) ,bin der meinung 25kw sollten föllig ausreichend sein, das ganze mit 3*800l puffer (heizungsraum-tür 81, decke 195cm) das ganze mit friwa.
    habe bisher von ihm noch kein angebot bekommen ist ja schließlich weihnachten und er hat lediglich notdienst, deshalb kann ich zu den preisen noch nix sagen.
    welchen ölbrenner ist erstmal nebensächlich, allerdings muß er mit am zug vom hv, steuerung dafür wird nicht benötigt denn entweder oder...
    die hauptteile der anlage sollten schnellstmöglich bestellt werden für denn fall das der jetzige ofen den geist aufgibt, lt. meinem freund sind bei fröling zz lieferzeiten von 4 wochen, und das wäre gerade im winter kaum machbar diese zu überbrücken.
    habe mich schon einige std. hier im forum herum getrieben, der umgang der hier betrieben wird ist spitze, liegt sicher auch daran das kiddis sich für hv wohl kaum interessieren,allerdings auch bemerkt das es hier sehr vigas lastig ist.
    habe auch schon nach vigas geschaut und wenn ich mier dieses anschaue nen top preis, da nur 700€ aufpreis zum 25kw würde ich zum 40kw tendieren, allerdings ebenfalls mit 3*800l mit der option einen weiteren ran zu hängen(beim 25kw allerdings auch).
    allerdings sage ich mir auch wenn ich schon die möglichkeit durch beziehungen habe an einen hochpreiskessel zu kommen und evt. nur wenig aufpreiss habe gleich diesen...
    der fröling hat ja nun nen saugzug, der vigas nen druck, gibt es außer geruchsblästigung irgendwelche vor oder nachteile dieser sys?
    geruchsbelästigung beim beladen sind wir ja gewohnt und ist ist auch kein thema, nur danach sollte nichts mehr qualmen, wie sieht es da beim druck/vigas aus?


    hoffe der ein oder andere kann hierzu etwas schreiben. achja handwerlich begabt als gelernter landmaschienen schlosser bin ich schon, nur habe ich von heizung überhaupt keinen plan, hydraulig heizung? kein plan, allerdings hier schon erfahren das in reihe wohl das richtige für uns wäre und die anschlüsse an den speicher mind. 1m*1,5" bevor die leitungen ab zu den radiatoren/friwo/kessel agbezweigt werden um den speicher nicht zu sehr zu vermischen,rücklaufanhebung wegen kondensgefahr ebenfalls.
    hoffe das ich mir den richtigen hb ausgeschaut habe und er sich gut auskennt..


    vile grüße aus der lüneburger heide.
    karsten


    ps. eine vorschaufunktion wäre hier super, oder hab ich die nur nicht gefunden?

  • Hallo Karsten,
    ersteinmal willkommen im forum.
    Zum hv werden dir andere sicher mehr sagen können. Ich habe einen Orlan mit dem ich zufrieden bin. Ist eine reine geldfrage.
    Wenn es bei den 100m² bleibt sollte ein 25er ausreichen. wenn aber noch eine erweiterung geplant ist ....40er
    Zum Puffer sind 2400l meiner meinung nach für einen 25er schon knapp. für 40 zu wenig. Bei großem füllraum und etwas tuning sind hier schon werte erreicht worden das es bei 2400l und einem 40er knapp werden kann.
    Ich habe auch schon massenduschen und heißwasserverbrauch ohne ende angeordnet um ein auslösen der tas zu verhindern (und das bei 3000l).
    Zum Hb kann ich nur sagen wenn du eine hydraulik von ihm hast stell sie hier ein!!!!
    Wenn du einen oeler am gleichen kamin betreiben willst musst du sicherstellen das nur ein gerät zur zeit laufen kann. Der schwarze mann macht sonst mächtig ärger.


    Ein ganz wichtiger Rat. Lass dir so viel zeit wie möglich!!!!!!! Plane Frage Plane Frage usw. bis alles steht.


    vorschaufunktion gab es mal... Hmmmm wo ist die geblieben.


    Gruß
    Wolfram

  • hallo wolfram,
    danke erstmal für deine antwort,zeitlassen ist sonne sache wie ich schon schrieb wird/ist der kessel bei uns undicht...
    richtig genommen wäre es natürlich schöhn den jetzigen winter gleich mit zu heizen, würde ne menge einsparen, nur braucht der hb sicher einige tage das ganze um zu bauen..?
    speicher wäre mir persöhnlich auch lieber gleich auf 3200, aber letztendlich gehört und bezahlt das mein vater, mal sehen ob ich ihn noch dazu bekomme..
    auf jedenfall werde ich dafür sorgen das alles dafür vorbereitet wird einen weiteren dran zu hängen..
    das mit der hydraulik einstellen ist ein guter tipp, denke hier sind einige die sich mitlerweile besser auskennen wie die meisten hb, und haben durch eigene fehler gelernt..
    werd hier mal nach nen hydraulik plan schauen damit ich ne vorstellung bekomme wie so etwas aussieht, hab bislang noch keine gefunden...


    wünsche noch frohe weihnacht gehabt zu haben.
    gruß
    karsten

  • komisch also forschaufunktion hyperlings usw. wird bei mir weder im firefox noch im i.e angezeigt....


    so ich versuch mich mal, habe eine hydraulik gezeichnet dazu material zusammen gesucht..
    hoffe ihr könnt dazu etwas sagen..


    HVS 25 E Economic 2100€
    Thermische Sicherung Solarbayer 70€
    Kesselsicherheitsgruppe Solarbayer 35€
    Hydraulische Weiche 60/80 Solarbayer 140€
    300 Literausdehnungsgefäß Solarbayer 340€
    3x 800 Liter Solarbayer 1590€
    RLA (Kessel gesteuert) Regumat RTA-180 mit UPS 25-60 320€
    Heizkreis:Regumat M3-180 1" 240€ mit-
    Grundfos Alpha2 25-40 150€
    3* automatischer Entlüfter 3/8" 15€
    2* Schmutzfänger messing DN20 3/4" 20€
    14*Kugelhahn 1 1/4" 170 € (habe ich damit übertrieben?)
    Zwischensumme 5190€


    Friwa
    [url=http://www.yatego.com/solaranlage/p,47ee38dcb8239,47e3b065b15935_5,str%C3%B6mungsschalter-f%C3%BCr-frischwasserstation?sid=09Y1293617048Y1ed9d8e53cadbbf21a]Strömungsschalter Wechselstromversion 230V~/1,5A[/url] 58€
    Laing Heizungspumpe Ecocirc E4vario 85€
    Brauchwassermischer DN 20 65€
    PWT IC25THx30/1P 145Kw 326€
    Kosten Friwa 537


    schade das hyperlink nicht funst, hatte in word dafür schon alles vorbereitet das mann sich gleich die sachen per klick anschauen kann..
    sehe ich das richtig das der strömungsschalter mit der pumpe in reihe geschaltet ist, sobalt wasser fließt wird strom geschaltet, und die pumpe läuft an..?
    benötige ich für mein vorhaben eine uvr, oder geht es auch ohne?
    kann der kessel meinen vorlauf von der heizung steuern? dh nachtabsenkung odg.
    benötige ich eine UVR 63-H, was könnte sie in meinem fall alles machen, habe mir zwar bedienungsanl. geladen kann damit aber nicht so recht etwas anfangen..


    edit:hyperlinks ohne boardfunktion eingefügt

  • Hallo Karsten,


    mach mit dem Öler nicht soviel Wasser heiß ....
    ich heize ca. 600L auf ... da läuft der Öler 4 Std ununterbrochen bei dem Wetter


    14*Kugelhähne .... nö ich hab 19


    kann HVkessel vorlauf von der heizung steuern? dh nachtabsenkung odg. .....meist nicht , mein Vigas von 2006 kann es nicht


    UVR 63-H, was könnte sie in meinem fall alles machen ..... die hat Spacy der kennt sich damit besser aus



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • danke für den tip, habs mal geändert und angehangen..
    obs mit der friwa so klappt wie ichs mir vorstelle?dh ströhmungsschalter/pumpe in reihe,direkt an 220v, und pumpe läuft wenn wasser genommen wird?
    na vielleicht hab ich ja glück und spacy schaut noch vorbei, jeder andere ist natürlich auch gerne gesehen und kann gerne weitere verbesserungsvorschläge machen..
    die rla schaltet aber der kessel oder? dh. an/ aus..
    gruß
    karsten


    ps. hab oben mal links eingefügt so lässt`s sich besser schauen

  • Bei der Friwa läuft die Pumpe schon, aber wie genau die T. gehalten wird bei voller Drehzahl ?
    bei mir ist ein schneller Fühler eingebaut und die Pumpe dadurch Drehzahlgeregelt


    Zitat

    die rla schaltet aber der kessel oder? dh. an/ aus..


    Das hab ich am Schalter für die Kessel-Pumpe .... ist sie ja auch


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Karsten,


    nur weil ich viel und vor allem Einsteigerberatung mache, heißt das nicht, daß ich besonders viel Ahnung habe. Die meisten hier
    sind mir voraus. Wenn du genau hinschaust ist mein Geschreibsel in der Summe eher Low Level Fleißarbeit, weil noch nachempfinden kann wie das ist, wenn man planlos aus der Röhre schaut. Deswegen ist es immer besser, wenn viele was zu einem Thema beitragen, da kommt meistens mehr bei raus.


    Die Kesselsteuerung regelt nur den HV.
    Die UVR 63-H ist eine Einkreisheizungsstuerung und regelt einen Heizkreis außentemperaturgeführt, Raumsensor ist auch dabei, und steuert den Mischer der M3-Pumpengruppe. Hat man zwei Heizkreise, kann man auch nach der Pumpengruppe per Y aufteilen, sofern die Pumpleistung reicht. Ein Hydraulischer Abgleich der Heizkörper wäre extrem zu empfehlen, dazu gibt es auch eine do-it-yourself Anleitung irgendwo im Forum, gepostet vom User Stormy vor längerer Zeit.
    Die UVR 63-H kann auch Nachtabsenkung, Zeitprogramme kann man sich nach belieben einrichten, Heizkurven anpassen etc pp und nen Wärmemengenzählerfunktion kann man mit dem extra Durchflußmessdingsbums von TA auch realisieren (leider hat der nur nen knappen 3/4 Zoll Durchmesser). Ich hab das Ding in Betrieb und bin damit sehr zufrieden.


    Die Oventrop RTA hat ein Thermostatventil drin und regelt sich rein mechanisch selbst, so wie sie eingestellt wird .
    Die Pumpe in der RTA wird vom Kessel geschaltet.


    Die Grundfos Alpha 2 25-40 ist leider eine Pumpe, über die sich in den Weiten des I-Nets auch die eine oder andere Klage finden läßt (allerdings wird sie auch sehr oft verkauft). Meine hat nach einem guten Jahr Betrieb vor knapp 2 Monaten die Grätsche gemacht - Elektronik defekt, das ist wohl der übliche Fehler bei der Alpha 2. Ich habe seitdem eine Laing Vario E4, die kostet ca 85 eur + Versand


    statt der Kesselsicherheitsgruppe wäre ein Spirovent Microblasenabscheider extrem nützlich, Manometer muß nat. trotzdem ran.


    In der Friwa brauchts keine Energiesparpumpe, allerdings ist die E4 so günstig, daß es dann auch wieder wurst ist.
    Vom Friwa Bau hab ich keine Ahnung. Dein Friwa-Materialvorschlag beruht wahrscheinlich auf dem hier:
    http://www.vrksolaranlage.de/Frischwassermodul.htm
    Für die Kosten vom Strömungsschalter bekäme man auch eine einfache Temperaturdifferenzsteuerung,
    die die Pumpe steuert. Was besser ist, k.A.


    Das Hydraulikschema ist etwas klein, man kann die Beschriftung nicht lesen


    Wo soll die hydraulische Weiche im Schema sitzen und wozu ist sie gut? die Puffer sind selbst schon eine hydraulische Weiche.
    Ansonsten auf den ersten Blick keine Beschwerden über das Hydraulikschema, nur überlege ich noch, ob sich die Kreisläufe von Öler und HV beeinflussen werden. In jedem Fall eine Rückschlagklappe in den Rücklauf vom Öler, vielleicht auch eine in den VL vom Hv vor dem Abzweig Öler.
    Da du das vom HB bauen läßt, sollt der erste Schuß gleich sitzen, sonst kostet es wieder Geld das zu ändern.

  • super link und bild funktion funktioniert wider..


    danke peter das dir soviel zeit genommen hast fürs antworten.
    den Hydraulischer Abgleich werd ich wohl über die heizungskörper selbst machen(mengenbegrenzer ist dran) da eh zu 90% nur in 2 stuben geheizt wird sollte das nicht all zu schwierig werden, danke für den tip....


    für die friwa hab ich jetzt was einfaches zum steuern gefunden, alles dabei wird lediglich noch der brauchwassermischer benötigt:
    Einfache Solarregelung ESR21-D-SS-DC für günstige 150€
    den Brauchwassermischer werd ich wohl aber dennoch einbauen, für den fall das mal was übersteuert odg. kann sich niemand nach dem duschen die haut abziehen, erhoffe mir dadurch auch noch gleichzeitig eine ströhmungsbremse.


    http://www.vrksolaranlage.de/Frischwassermodul.htm nicht ganz, hatte ich aber auch schon gefunden, eher das von hendrik
    da warst du auch schon beteiligt, daher auch die Laing Heizungspumpe Ecocirc E4vario, werd wohl die grundfoß ebenfalss gegen diese austauschen...


    macht es sinn bei der rla die drehzahl zu regeln(temp sensor), so das sie mir konstant zb 80° in die puffer drückt?
    wenn ichs richtig verstehe stellt der kessel die pumpe lediglich ab 68° ein, und ab 67 wider aus, dh es wird nix geregelt und alle temps zwischen 68°-90°, wo die sicherheistgruppe den kessel runter kühlt, werden in den puffer gespeist, was eine unregelmäßige vermischung/ schichtung und unruhe in den speicher bringt.


    kann ich die UVR 63-H dafür nutzen die drehzahl der rla mit temp sensor zu steuern, und gleichzeitig meinen heizungskreis-mischer mit nachtabsenkung, raumfühler usw. nutzen?
    werd aus der bedienungsanl. nicht schlau, in den einem schema/ schaltung wird lediglich etwas von erreichen von min.temp die pumpe geregelt eingeschaltet, benötige aber bei max temp eine einschaltung..


    wo und wie müsste der sensor für die regelung am kessel sitzen, eintauchhülse direkt am wasser-ausgang vom kessel? oder geht auch normaler fühler am kessel.
    der kessl selber muss ja auch einen fühler für seine anzeige/ steuerung haben, ob ich direkt von diesem paralel das signal für die uvr 63-h abnehmen kann?das würd mir am besten gefallen...
    hab son bischen bammel das der fühler die temp zu spät erkennt und das sicherheitsv. anschlägt..


    hier nochmal die hydraulik hoffe jetzt hab ichs besser hinbekommen..



    noch nen guten rutsch an alle,
    werd mich jetzt mal hinlegen damit ich heut abend nicht schon um 10 inne heia muß.. ;)
    und denkt dran nicht zu viel trinken sonst :sick:
    grins hab die smilies gefunden ;)


    gruß karsten


    ps. den spiromat werd ich wohl auch mit einbauen und die gruppe von solarbayer weglassen, zusätzlich überdruck dingens und manometer..
    obs besser ist die schnellentlüfter weg zu lassen, und statt dessen kugelhähne ein zu bauen?hab gehört das die teile wohl schnell hinüber wären, denke brauche nur die ersten monate etwas luft ablassen und danach macht es der spiro alleine?


    pps.die weiche hab ich raus genommen, war dafür gedacht das kein ww nutzlos in den öler geht, sonne rückschlagklppe wie sieht die aus und wo bekomme ich diese her?

  • Hallo,


    Versuch mal die anhängende Zeichnung als Grundlage zu verwenden.
    Muss halt nur noch auf 3. Speicher erweitert werden.


    Die Zeichnung ist für Brennwertkessel ausgelegt.
    Ist ein normaler Öl/Gaskessel vorhanden muss die Rücklauftemperatur angehoben werden.


    Sonst frag noch einmal nach wenn was unklar ist.


    mfg
    HJH

  • frohes neues an alle...


    danke hjh aber damit kann ich nicht so recht was anfangen..was ist an meinem plan so verkehrt das ich diesen nehmen sollte?


    von dem regeln der vorlauftemp.(pumpe) bin ich wider ab, wie ich hier gelesen habe ist das nicht sehr effizient die pumpe zu drosseln, lasse es jetzt einfach bei der rta 180 und gut..
    hab noch etwas verändert an der zeichnung, ist noch ein spirovent luft und schlammabscheider dazu gekommen, nen überdruck ventil und nen manometer kommt natürlich auch rein..




    habe vor den kreislauf kessel/speicher in 35mm zu machen, bevor ich vom speicher in die heizung und zurück jeweils min. 1m in 35mm, wegen beruhigung, weiter führen.


    wie aber sieht es mit der friwa aus? könnte mir vorstellen das es von vorteil ist diese leitung mit geringeren durchmesser zu nehmen, damit die pumpe nicht so lange benötigt ww aus den speicher zum pwt zu befördern.reichen dort 1/2" direkt am speicher ab zu nehmen oder bekomme ich dadurch eine unruhe rein? bzw.bekommt der pwt. noch genügend wasser um richtig zu arbeiten? zurück würde natürlich wider der letzte m. mit 35mm geführt.die vorlauf bis zu pwt. wird ca. 3m lang sein...


    jetzt sind wir noch am überlegen ob kupfer oder schwarzrohr...
    wenn ich mir die preise fürs kupferrohr so ansehe wird mir schwindelig, die fittinge hauen auch rein...
    was meint ihr, weichlot für das ganze sollte doch reichen oder? mein vater ist der meinung das würde nicht vernünftig halten.
    würde mich selber ans löten wagen, hab ich zwar noch nie gemacht, aber jeder hat mal angefangen, zutrauen würd ichs mir, mein vater allerdings nicht...:unsure:


    und dann wäre ja noch das schwarzrohr, ne schneidkuppe haben wir, aber ne sch..öhne arbeit, gerade bei 35mm.
    kupfer liegt bei 75€/5m.(35mm) hat jemand ne ahnung wie schwarzrohr etwa im preis liegt?


    gruss
    karsten

  • Hallo,


    Der Vorschlag von mir beinhaltet :


    1) Keine Weiche


    2) Pumpe vom Ölkessel im Rücklauf


    3) 1 Schlammabscheider für Gesamtanlage


    4) 1 Spirovent Luftblasenabscheider an der zentral wärmsten Stelle.


    Wichtig bei der Verrohrung ist auch das alle Rohre über thermisches Syphon gegen Mikrozirkulation abgesichert werden.


    Die Verrohrung ist für einen 14,9 kW Kessel mit 28mm CU ausgeführt worden.


    Wird ein größerer Kessel montiert muss hier der Rohrquerschnitt vergrößert werden.


    Auch sollte die Größe des Ausdehnungsgefäßes entsprechend dem Gesamtwasserinhalt ausgelegt werden.


    Die eingebaute Temperaturregelung für den Ölkessel erzeugt eine feste Vorlauftemperatur zur Speicherladung von z.B. 80°C
    bei einer variablen Rücklauftemperatur.


    Zusätzlich wird über einen Mischer eine Mindestvorlauftemperatur sichergestellt. (wird nicht unbedingt benötigt)


    mfg
    HJH

  • puh ich bin platt, habe jetzt bestimmt ne halbe std. auf die zeichnungen geschaut um sie halbwegs zu verstehen, und glaube so richtig immer noch nicht...
    wenn ich das ganze richtig sehe könnte bei der ganzen steuerung 1 pumpe, da motormischer, die oventrop rla und der ein oder andere temp sensor eingespart werden.
    oder laufen beide kessel gleichzeitig? oder hab ich da was verpeilt?


    sollte ich an jedem speicher am ein sowie auslass einen syphon anbauen?
    gruss
    karsten


    edit: gerade mit unserem schorni gesprochen, netter kerl nebenbei, da wir nen altes 140 plewa haben(rechteck) sollten/ müssten wir auf 40 kw kessel hoch( ist mir auch lieber das geld in nen größeren kessel als in edelstahl zu investieren) um kein 180er edelstahlrohr in einem weiteren zug ein zu bauen um versottung vor zu beugen.
    frage nun ob die 35er verrohrung auch für den 40kw ausreichend ist, wobei ich der meinung bin, da die speicher nur einen anschluss von 1 /12" haben,es keinen sinn machen würde auf 42mm oder höher zu gehen..
    was meint ihr?

  • Hallo,


    Eine 1/2 Stunde ist nicht viel.
    Die Zeichnung ist als ein zusammenhängendes System zu verstehen.
    Ein Abbruch in der Leitungsführung ist mit einem "Kürzel" gekennzeichnet und ist damit auf einem anderen Blatt wieder zu finden.


    Die gesamte Anlage in dieser Form läuft bei mir so etwa seit 2 Jahren.
    Alle Rohre sind als therm. Syphon erst einmal nach unten gezogen.
    Damit werden nur die Anlagenteile warm welche im Moment aktiv sind, alle anderen sind kalt.


    Beide Kessel können von der Hydraulik her schon zusammen fahren, Dein Schornsteinfeger wird hier aber einen Einwand haben.
    Sonst wird der eine Kessel zum anderen elektrisch verriegelt.
    Wenn der HV noch Abgastemperatur hat dann darf der Ölkessel nicht einschalten.


    Sie Auslegung der Rohre sollte nach der max. Strömungsgeschwindigkeit erfolgen.
    Diese sollte im Bereich von 0,4...1,0 m/sek. liegen.
    Bei 80°C im Vorlauf und 72°C im Rücklauf musst Du bei 40kW ca. 4300 Ltr./h durch den Kessel fahren.
    Das sind bei einem Rohr-Innendurchmesser von 40mm ca. 0,95m/sek.
    Überlege Dir jetzt was Du wirklich benötigst!


    Kleinere Rohre musst Du mit einer höheren Pumpenleistung (Druck) ausgleichen.
    Das kostet Dich aber über die gesamte Lebensdauer der Anlage Strom und damit Geld.


    mfg
    HJH

  • Hallo, nur eine kurze Anmerkung:


    Bei der Dimension der Kesselrohre kommt es auch auf die Gesamtlänge der Verrohrung an. Du musst auch die in Serie verbundenen Puffer, genauer gesagt ihre Verbindungsrohre mit dazurechnen.


    Die 40 kw sind Nennleistung, das kann Peak schon mal mehr sein, über den gesamten Abbrand eher weniger. Mit Tuning aber auch wesentlich mehr möglich.


    Aus meiner 40Kw-Praxis: 1,5 Zoll sind (bei relativ kurzen Rohrlängen) jedenfalls genug, um die normale Leistung wegzubringen, wobei der begrenzende Faktor bei mir am ehesten der Laddomat 21 ist. Und mit 1,5 Zoll Verrohrung läuft er bei entsprechender Verlegung auch zur Not ohne Pumpe im Schwerkraftmodus.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

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