FlammTronik, erstes Résumé

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomo.

  • Hallo und allen ein gutes neues Jahr.


    Die FlammTronik ist mittlerweile bei vielen im Dauereinsatz und die erste "große" Heizperiode ist seit Wochen in vollem Gang.
    Zeit für mich, einmal kurz den aktuellen Stand kundzutun.


    Aufgrund des rasant schrumpfenden Materialbestandes in meinem Lager habe ich jetzt die nächste Serie von FlammTronik-Leiterkarten bestellen müssen. Das ist grundsätzlich der gegebene Zeitpunkt, die aus den ersten Erkenntnissen gewonnenen Erfahrungen die "Kinderkrankheiten" auszumerzen.
    Also haben wir uns kurz gesammelt und die Punkte aufgelistet, die unbedingt einer Verbesserung bedürfen.


    Fazit: Ich habe die neuen Leiterkarten OHNE Änderung nachbestellt, d.h., es gibt keinerlei Veränderung zur ersten Serie.


    Ich kann so weit berichten, dass nur eine einzige FlammTronik hardwareseitig ausgefallen ist(Harald, mein Namensvetter) hat es erlebt. Dort war die Heizstufe für die Lambdasonde aus unerfindbaren Gründen defekt.


    Klar ist, dass zu Beginn sehr viele neue Software-Versionen erstellt wiurden. Dank der konstruktiven Mitarbeit vieler FT-Nutzer konnte somit eine Grundsoftware erstellt werden, die funktioniert. Der zeitliche Abstand zw. den neuen versionen wird aber stetig länger, was mich persönlich doch sehr beruhigt.


    Es hat anfangs natürlich den einen oder anderen Missmut gegeben, da wir ja mit der neuen Ft gleich das perfekte Diagnose-Werkzeug "logmöglichkeit"(von Hartmut perfektioniert) mitgeliefert hatten und wir uns dadurch natürlich bewusst ins Rampenlicht gestellt haben.


    Somit können wir (Helmut und ich) uns voll auf die Software konzentrieren.
    Nächster Schwerpunkt wird der Übergang Anheiz/Heizphase sein. Helmut kann die "Testwärme" bei der Witterung auch sinnvoll nutzen.


    Ich bin gespannt, welche Erweiterungen über den CAN-Bus noch kommen werden.


    Ich wünsche allen viel Erfolg.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald,
    ich möchte mich bedanken, daß ihr als Zwei-Mann-Entwickler-Team dies Projekt nicht gescheut habt. Es steckt ordentlich Risikobereitschaft darin sich sowas anzutun und dann auch noch auf öffentlicher Basis den Beta-Test im Internet durchzuführen. Daß dabei natürlich die Belastungsgrenze erreicht wird, war vielleicht abzusehen, aber nicht immer berücksichtigt worden und hat sich ab und an mal im Ton niedergeschlagen.


    Ich bin auf jeden Fall froh, daß nun endlich eine Steuerung/Regelung für Holzvergaser auf dem Markt ist, die die Verbrennung wirklich regelt und nicht nur den Kessel aus- und wieder einschaltet. Und das Ganze bisher auch Ausfallsicher.


    Wenn man die originalen Steuerungen der günstigen Kessel mit der FT vergleicht sind das schon große Unterschiede. Auch wenn man mal den Preis vergleicht, den die diversen Händler für Ersatzteile an den Steuerungen verlangen.


    Die Kinderkrankheiten die jetzt noch da sind, sind im Vergleich zu den "ausgereiften" Seriensteuerungen Kleinigkeiten und werden wohl bald beseitigt sein.


    Auf die Erweiterungen bin ich auch mal gespannt. Gibts denn schon eine Art Planung was und in welcher Reihenfolge kommen soll?


    …, der die Entscheidung, die FT zu kaufen, nicht bereut.

  • Ich finde es extrem erfreulich, daß die Flammtronik von Beginn an extrem stabil und zuverlässig läuft, kein einziges Hängenbleiben, kein Absturz, kein Aufhängen.
    Nur einen speziellen Anheizmodus würd ich mir noch wünschen, welcher zu Beginn des Anheizens einen Anstieg über AGT Soll ignoriert - wenn man seinen Kessel mal ohne Holzkohle starten muß.

  • was bringt die FT ? Nun , kurz gesagt ermöglicht sie erst vielen Vigas Besitzern , ihren Kessel auch unter den neuen Abgasbestimmungen zu nutzen ! Das kann man gar nicht genug betonen . Denn wer kann sich schon einen neuen Kessel leisten , nur weil der alte ohne Sonde und Lufttrennung angeschafft wurde ?


    Von daher meinen herzlichen Dank an H und H , soviel Arbeit und Freizeit in das Projekt investiert zu haben !
    Und ganz ehrlich : um in der kurzen Zeit etwas so Ausgereiftes auf den doch recht kritischen Markt zu bringen erfordert schon eine Menge Mut und Risikobereitschft .


    Grüße
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Zitat

    Denn wer kann sich schon einen neuen Kessel leisten , nur weil der alte ohne Sonde und Lufttrennung angeschafft wurde ?


    Das glaubst du doch nicht wirklich?


    die Übergangsfrist ist bis 2025 .....
    ob das dein Vigas überhaupt schafft?
    wenn du den zu spät gekauft hast .... stell dich vor den Spiegel und Ohrfeige dich selbst


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • und wenn die nächste Regierung , vielleicht ja grün rot , die Frist drastisch verkürzt
    dann stell Dich vor den Spiegel , ohrfeige Dich und sage : unsere Rente ist sicher ;)


    Grüße
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo Peter,


    die Ohrfeige besser für Frau R. K. von den "Grünen" aufheben... :)

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,


    bin mir nicht sicher ob an dieser Stelle eine politische Diskussion angebracht ist, Fakt ist jedoch das die beiden eine
    hervorragende Steuerung gebaut haben, davor kann man nur den Hut ziehen.


    Ich selbst bin absolut begeistert von der Regelung und kann Sie nur jedem Empfehlen.



    Beste Grüße aus dem Schwarzwald


    Tobias

  • Hallo Tobias ,


    eine politische Diskussion war auch nicht von mir gewollt . Da wir aber leider in vielem von den Vorgaben abhängen , ob es nun die Emiissionsmessung ist oder die Diskussion um die Feinstaubbelastung durch Holzheizungen ... wir werden es ausbaden müssen . Von daher bin ich um jede Entwicklung froh , die meinen Kessel verbessert , egal ob es schon Vorschrift ist oder noch nicht . Hinterher jammern nützt ja nix . Als ich meinen 14,9er gekauft habe hieß es joch : unter 15kW keine Messung erforderlich . So ändern sich die Zeiten .


    Grüße


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Meiner Meinung nach liegt der größte Vorteil der Flammtronik gegenüber dem Lamdacheck oder einer Standardregelung darin, die Brennkammertemperatur zu messen und ein Logfile zu erstellen.


    Anhand dieser beiden Funktionen kann man eigentlich sehr schnell feststellen, wie gut der Wirkungsgrad wirklich ist, und wo es eventuell fehlt.


    Ich habe allerdings manchmal den Eindruck als würden diese Funktionen von manchen Usern mit Problemen viel zu wenig genutzt.


    Die Möglichkeit die FT für Druckgebläse und Saugzugkessel einzusetzen ist das Tüpfelchen auf dem i.


    Gruß Andreas

  • Wer im Herrgotts Namen kauft sich diesen teuren Schrott ? Ich kann nicht verstehen warum man sich einen günstigen HV kauft und dann dran rumschraubt und die Kesselzulassung riskiert.
    OH man - Ihr könnt einem leid tun. Flammtronik und Lambdacheck sind in meinen Augen der größte Volksbeschiss.

  • WENN MANN(FRAU?) KEINE AHNUNG HAT DANN BESSER NICHT`s
    SCHREIBEN,SONNDERN SCHWEIGEN.
    Du hast sicher noch nen gk 30 im keller-......
    wir haben jetzt aber 2011 und nicht 1900


    mfg sven

  • Don't feed the Trolls.
    Da ist mir unser Helhof schon wesentlich lieber. Mit dem kann man wenigstens diskutieren...(zwischenzeitlich) :evil:


  • Folgende Benutzer haben darüber gelacht: helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Folgende Benutzer haben darüber gelacht: helhof


    Da muß ich vollkommen zustimmen, auch der Jupdida hat herzlich gelacht :lol:


    und auch von mir ein Spruch:


    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!