Probleme beim anheizen mit Attack-Kessel DPX25 Standard

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 13.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von karschny.

  • Hallo, habe seid 2 Wochen einen Attack DPX 25 Standard-Kessel.Habe immer wieder beim anheizen Probleme.Er braucht einfach zu lange um auf Temperatur zu kommen(80-90°)
    Sekundär und Primär-Luftklappe sind laut Grundeinstellung eingestellt.
    Er braucht ca 1-1,5Std. um auf 75°-80° zu kommen.
    Das ist laut meinem Verkäufer zu lange.Habe schon die Turbolatoren,Anheizklappe und Düsenstein auf Dichtheit überprüft.Mein Schorni hat den Schornstein nach diesem Kessel berechnet.
    Wenn er auf Betriebstemperatur ist läuft alles super, er braucht halt nur zu lange um auf temperatur zu kommen.Weiß nicht mehr weiter.
    Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß Tilli

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo Tilli,


    welche Rücklaufanhebung verwendest du? Hast du kontrolliert ob die eingestellte RLA-Temperatur auch eingehalten wird?


    Geht beim Anheizen Wärme in die Heizung/in den Puffer?


    MfG helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo helhof Ich habe den Laddomat mit 72° Patrone. Beim anheizen geht nur Wärme in den puffer, Heizkreis wird später erst geöffnet. Was meinst du mit RLA-Temperatur? die Temperatur die aus dem Laddomat raus geht ? Rücklauf zum puffer?

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo Tilli,


    beim Anheizen soll eben KEINE Wärme in den Puffer gehen!
    Wenn rchtig verrohrt ist das auch durch den Laddomat sichergestellt.
    Stell doch mal ein paar Fotos vom Laddomat und der Verrohrung ein.


    RLA = RückLaufAnhebung = bei dir Laddomat = die Temperatur, die vom Laddomat in den Kesselrücklauf anliegt.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Die verrohrung ist richtig, hatte vorher einen Künzel Festbrennstoffkessel und da lief es perfekt.habe den dann gegen den HVK von Attack getauscht. Laddomat passt auch die Pumpe geht bei ca 65° an müsste ja so passen oder?? anheizen mache ich so kleines anmachholz mit anzünder darauf zeitungspapier dann wieder kleines anmachholz und dann grössere stücke. Die von Westechsolar meinten das könnte die anheizklappe sein(nicht dicht) oder der düsenstein kriegt falschluft. wieso muß beim attack die anheizklappe zu sein beim anheizen??? danke schonmal im vorraus

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo Tilli,


    es gibt zwei Phasen:


    1. das Anzünden des Holzes: dabei ist die Anheizklappe offen, dser Kessel brennt von Unten nach oben, das dauert aber je nach Anheizmethode wenige Minuten bis zu einer Viertelstunde.


    2. das eigentliche Anheizen (Aufheizen) des Kessels nachdem mit Punkt 1. das kleinformatige Anfeuerungsholz im Vollbrand ist. Dabei ist die Anheizklappe zu und der Kessel brennt "nach unten", wärmt die Brennkammer an und arbeitet danach als Holzvergaser.


    Wie lange hast du die Anheizklappe offen?


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo helhof können wir nicht unsere Telefonnummern austauschen, da ich hier bei mir kein DSL habe und ich noch mit ISDN-Karte ins Internet gehe. (Teuer) Kannst mir ja eine PN schicken. Wäre das ok? dann kann ich dir alles am Tel. schildern.

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo Tilli,


    ich habe seit 2 Monaten einen Attack 45 DPX 45 Profi.


    Zum Anheizen gibt es hier im Forum gute Vorschläge.....ich nutze einen Gasbrenner und verbleibende Holzkohle mit Kleinholz.


    Beim 2. Heizen am gleichen Tag mit einer Kesseltemperatur zwischen 70 und 87 Grad geht gleich die Post ab.


    Meine Pumpe im Ladomat schaltet erst bei 70 Grad Kesseltemperatur ein.


    Wenn mein Pufferspeicher 3000l mit 40 Grad am Morgen aufgeladen werden muss, hat je nachdem, wann ich am Vortag geheizt habe, die Kesseltemperatur zwischen 53 und 62 Grad.


    Hier brauche ich länger, um die obere Kammer, die Brennkammer und auch das Kesselwasser auf die 70 Grad zu bringen. Dann wird durch den Ladomat der kleine Kreislauf erwärmt, so dass ich dann stets eine Rücklauftemperatur von 65 Grad zum Kessel habe.


    Meine Kesseltemperatur zeigt zunächst im Betrieb mehr als 80 Grad und steigt mit der Temperatur im Pufferspeicher bis auf 85 - 90 Grad.



    Gruß
    Rainer

  • Hallo Ramsau1 vielen dank für die antwort. ja so wie bei dir läuft meiner auch,halt nur das an-und aufheizen dauert meiner meinung zu lange. Woher kommst du? Gruß Tilli

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo Tilli,


    ich komme aus Ramsau bei Berchtesgaden.


    Ob das mit dem Anheizen schneller geht, kann ich nicht sagen, da es mein erster HV ist.


    Mein Holzverbrauch ist jedenfalls höher als erwartet. Aber meine family heizt auch mehr (Bauernhaus 1754 unter dem Watzmann und Hochkalter, 240 qm). Aber genaue Daten sind schwer zu ermitteln....daher halte ich mich noch zurück.


    gruß


    Rainer

  • Hallo,
    Ich hatte es schonmal das beim Laddomat bei der Erstinbetriebnahme das Rückschlagventil klemmte. das äusserte sich dann ähnlich. Einach den großen Blindstopfen unten aus dem laddomat rausschrauben, Ventil entnehmen angucken wieder zusammenbauen.

  • Während des Anheizens Tür angelehnt lassen und Anheizklappe auf ! Gebläse anmachen. Abgastemperatur überprüfen. Soll: ca. 240 Grad. Mit kleinem Holz anfeuern!! Nicht vollwerfen. Dauer ca. 15 min. GGF. Gebläse erneut starten. Erst wenn der Schornstein heiss ist (ca. 240) Grad, Türe und Anheizklappe schliessen!! Düsen nicht zulegen!! Prim/Sec. Luft auf ca 50 %! Schornstein sollte min 180-200mm Durchmessen und min 8-9 m Höhe haben. mfg U. Karschny Tel: 04152/8888977

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!