Hilfe mein ATTACK DPX 35 Profi qualmt nur

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 29.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DPX35.

  • Hallo ich bin neu hier und grüsse alle Mitglieder. Seit 09.2010 bin ich "stolzer" Besitzer einer Attack DPX 35 Profi - Leider hat das Teil nie richtig funktioniert, da die Anheizklappe nicht zu schliessen ging und dann wie ein schlechter Festbrennstoffkessel lief. Qualm Rauch in der Wohnung und auch über den Schornstein. Jetzt habe ich den Kessel auseinander gebaut und die Anheizklappenmechanik repariert. Doch der Erfolg will sich nicht einstellen. Normalerweise sollte die Flamme nach unten brennen und der Kessel schnell heiss werden , doch sobald die Pufferladepumpe einsetzt bricht die Kesseltemperatur in sich zusammen im Brennraum ist nur Qaulm. Der kessel funtioniert, wenn die Anheizklappe offen ist und läd dann sehr langsam den 800 l Kombispeicher, wenn der kalt ist braucht der dafür 6 - 8 Stunden und die Heizungspumpe saugt die Wärme direkt wieder ab, sodaß der Speicher trotz laufendem 35 kw Kessel und nur 5 laufenden Heizkörpern mit 12kw nach einer halben Stunde wieder kalt ist. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. mfg Volker

  • hallo volker


    das hört sich für mich sehr danach an dass du keine rücklaufanhebung verbaut hast


    das ding ist sehr wichtig denn es verhindert dass du nur kaltes wasser in den kessel bekommst


    du musst dir das wie ein thermostat im auto vorstellen
    bis zum erreichen der betriebstemperatur bleibt es zu und das wasser wird nur im kleinen kreis gepummt
    erst wenn die temperatur erreicht wird fängt es an zu öffnen und lässt dir nur soviel kaltes wasser nachfliessen dass du die rücklauftemperatur konstant halten kannst


    kommt nur kaltes wasser in den ofen so kondensiert dir das rauchgas und das restwasser im ofen - sehr schlecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    und du kommst nicht auf temperatur


    ist wie mit einer brille wenn du von der kälte draussen in einen geheizten raum kommst
    sie beschlägt sofort


    mit freundlichen grüssen



    der cosy aus feldkirch



  • Hallo,


    und die Anheizklappe ist nun wirklich Dicht? Mit der Taschenlampe vom Kessel aus mal reinleuchten und schauen ob man hinten Licht sieht..geht zu zweit besser. Läuft Dein Gebläse?


    Erklär mal bitte Deine Anheizmethode...Schritt für Schritt.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo vielen Dank für die Antworten,


    ich habe eine Rücklaufanhebung wipomat mit 72° Einsatzpatrone eingebaut.
    Zuerst hatte ich eine 61er eingebaut und die Pumpe fing bei 65° Kesseltemperatur an in den Puffer zu laden sodas der Kessel erst gar nicht auf Temperatur kam. jetzt habe ich die über die Heizungs pumpensteuerung geschaltet, d.h. bei 85° Kesseltemperatur fängt die Ladepumpe an zu pumpen für eine Minute dann fällt die temperatur auf 76° ab. Bis dann die 85° wieder erreicht sind braucht erdann je nach Feuerungsstand 3 - 4 Minuten. das ist viel zu lnge selbst als ich die Heizungspumpe mit der Ladepumpe gekoppelt habe. saugt mir die Heizungspumpe viel mehr Wärme weg als Die Ladepumpe in den Puffer läd. Ich habe einfach keine richtige Verbrennung nach unten in den Brennraum und habe auch schon alle möglichen Kombinationen der Primär- und Sekundärluftklappen ausprobiert.
    Der kessel wird mit Kleinholz wovon ich etwas mit Pappe umwickele angezündet.
    Dazu verwende ich eine Gasbrenner wie man Ihn zum Verschweissen von Dachbahnen verwendet. Danach lege ich dann dickere Holzscheite oder Holzabfall von Holzpaletten nach die günstig kaufen kann.
    Auch habe ich schon alle Sorten Holz ausprobiert aus dem Baumarkt eine Raummeter Vierkantholz aus Fichte oder Kiefer, Holzbriketts und Holzreste aus alten Palletten. Mit den Holzresten lief das Teil etwas besser als mit den anderem Holz.
    Die Heizung ist von oben nach untenwie folgt an den Kombipufferspeicher ( siss 750 (150 heisswasser) 20 l für Solar) angeschlossen:
    Kesselvorlauf
    Heizungsvorlauf
    Heizungsrücklauf
    Kesselrücklauf
    Von der Kesselvorlaufleitung geht ein T Stück ab in den Wipomat der in der Kesselrücklaufleitung sitzt.


    MFG


    Volker

  • Bei mir ist eine Frontplatte hinter den Schiebern eingebaut ich kann quasi nur oben und unten durch einenSchlitz schauen ob die offen sind. Sieht halt aus wie das BMW Logo und Die Schieber Geben die Öffnungen komplett frei habe auch schon mal mit eine Luftpumpe reingeblasen um zusehen ob an den Düsen was ankommt.
    Es kommt was an Aber ich kann nicht sagen ob es genug ist da ich aufgrund der Frontplatte nicht richtig da reinblasen kann. Vieleicht muss ich die mal abbauen und dann schauen...

  • PS: Vielen Dank noch für Eure Antworten ich bin für jeden Tipp dankbar, und wenn Ihr mal im Westerwald seid, kommt mal auf einen Kaffee oder ein Bier vorbei.

  • Bei mir ist eine Frontplatte hinter den Schiebern eingebaut ich kann quasi nur oben und unten durch einenSchlitz schauen ob die offen sind. Sieht halt aus wie das BMW Logo und Die Schieber Geben die Öffnungen komplett frei habe auch schon mal mit eine Luftpumpe reingeblasen um zusehen ob an den Düsen was ankommt.
    Es kommt was an Aber ich kann nicht sagen ob es genug ist da ich aufgrund der Frontplatte nicht richtig da reinblasen kann. Vieleicht muss ich die mal abbauen und dann schauen...


    ja ich weiss. Hab den DPX 25. Meiner läuft allerdings richtig gut. Bis auf die blöden Primärluftdüsen im Brennraum,die ständig für Hohlbrand sorgen, da die Luft nur vorne/oben eingeblasen wird. Hinten im Brennraum kommt so gut wie garnichts an und das Holz was unten liegt wird hinten sehr schlecht verbrannt,sodas es nicht nachrutscht und es zu Hohlbrand kommt. Das ist das nächste was umgebaut wird.


    Verstehe auch nicht warum ihr alle so hohe Patronen in der RLA habt. Hab die ESBE mit ner 55Grad Patrone und hab trotzdem Kesseltemp. zwischen 70 und 75Grad. Gestern nach kompleter Reinigung der WT sogar über 80. Abgastemperatur lag bei Vollast nach der Reiningung bei max 170Grad.Eigentlich schon zu wenig für meinen gemauerten Schornstein. Sonst so um die 200.

  • Hallo,


    Verstehe auch nicht warum ihr alle so hohe Patronen in der RLA habt. Hab die ESBE mit ner 55Grad Patrone und hab trotzdem Kesseltemp. zwischen 70 und 75Grad. Gestern nach kompleter Reinigung der WT sogar über 80. Abgastemperatur lag bei Vollast nach der Reiningung bei max 170Grad.Eigentlich schon zu wenig für meinen gemauerten Schornstein. Sonst so um die 200.


    Das liegt daran, dass wir unsere Pumpen auf größter Stufe laufen lassen um den Wirkungsgrad des Wärmetauschers zu verbessern. Ich z.B. habe nur 5°C Temperaturdifferenz zwischen Kesseleingang und Kesselausgang zur Verfügung. Da muß ich schon mit 80°C reinfahren um 85°C raus zu bekommen.


    Allerdings ist mein Umbau nicht zur Nachahmung geeignet. Da sollte man sich schon vorher etwas mit der Thematik auseinander setzen.;)


  • cue


    Zitat

    Hab den DPX 25. Meiner läuft allerdings richtig gut. Bis auf die blöden Primärluftdüsen im Brennraum,die ständig für Hohlbrand sorgen, da die Luft nur vorne/oben eingeblasen wird. Hinten im Brennraum kommt so gut wie garnichts an und das Holz was unten liegt wird hinten sehr schlecht verbrannt,sodas es nicht nachrutscht und es zu Hohlbrand kommt. Das ist das nächste was umgebaut wird.


    Das ist beim Vigas ja nicht viel anders nur halt das sie oben hinten sitzt. Wenn ich das Holz bei mir vorne ganz eng an die Kesselwand stapel habe ich das gleich Problem, lass ich aber hier ein wenig Platz und stapel hinten stramm gegen brennt er gleichmäßig runter.


    @DPX35 erinnert an R2D2 :laugh:


    hast Du es schon mal mit Grillkohle als Unterstüzung beim anzünden versucht? Damit ein ordentliches Gluttbett im Kessel entsteht, auf dem Dein Holz dann schön ausgasen kann.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
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  • Das ist beim Vigas ja nicht viel anders nur halt das sie oben hinten sitzt. Wenn ich das Holz bei mir vorne ganz eng an die Kesselwand stapel habe ich das gleich Problem, lass ich aber hier ein wenig Platz und stapel hinten stramm gegen brennt er gleichmäßig runter.


    Mann kann dem noch gut entgegen wirken indem man den Kessel an der gegenüberliegenden Seite der Primärluftzuführung anzündet und nicht in der Mitte.


    Aber wie gesagt ich bau das jetzt um. Geht auch mit ralativ wenig Aufwand beim DPX weil mann die eigentlichen Düsen einfach ausbauen kann und dann einfach an die Luftkanäle im Kesselkörper eine Art flaches Kastenprofil oä ansetzen und diese im Brennraum nach hinten ziehen kann. Bleibt halt nur noch die Frage wo,wieviele und wie groß die Bohrungen sein sollten.


    Wollte schon tread erstellen wo bei euren Vigaskesseln die Luftdüsen liegen,aber das kann ich mir ja jetzt sparen wenn das bei euch auch so bescheiden gelöst ist. Da muss ich wohl mal im Atmosforum nachhacken.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,
    die Primärluftbohrungen in der Füllraumkeramik (40gse) ca 7cm über dem Boden sind eine sinnvolle Konstruktion.


    14mm Bohrung je Seite 8 (7cm Zwischenraum)


    Die Luft gelangt dadurch direkt über der Asche zum Glutbett. Mit jeweils einer Vermiculite- od. Schamotte-Platte könnte man einen dreieckigen Primluftkanal an den Füllraumseiten bauen.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Jörn !


    Das bei Atmos vor 10 Jahren eine Greifswalder Veröffentlichung gelesen wurde, ist doch Spitze !


    Was haben die eigentlich vorher gemacht ?


    Ich starte den vollgelegten Füllraum ohne Anheizklappe(zugeschraubt). Eine frontseitige kleine Anheiztür wäre schon gut--
    --oder wer hat da bei wem "nachgesehen"?


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
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    3100L Puffer

  • hallo



    läuft dein Ofen jetzt Qualmfrei oder hast du da noch Probleme und wenn ja welche Farbe hat dein Qualm.


    hab nur mal leichte Rauchbildung wenn es zum Hohlbrand kommt oder die Düse, kurz nach dem Anheizen, mal verstopft.


    las deine Rücklaufanhebung nicht erst bei 85 Grad laufen sondern schon bei 72 Grad die wird sich ja sonst nie richtig einpendeln die Patrone


    und da musst du dich nicht wundern das die Temperatur wieder in den Keller fällt.


    hast du dir deine Flamme schon mal angeguckt, ist die Tür unten richtig zu und dicht?



    Gruß Lars

  • Hallo,


    Bei mir Qualmt es immer noch und der Ofen Geht nur, wenn die Anheizklappe etwas auf ist. Ich denke der Düsenstein ist warscheinlich verstopft und die Sekundärluftzufuhr blockiert da ich bei geschlossener Anheizklappe kaum Flamme nach unten durch den Düssenstein habe.
    Leider habe ich keine Ahnung wie man den Düsenstein ausbaut oder den sonstwie wieder frei bekommt.


    Grüsse Volker

  • Hallo Volker,


    geh bei der Kontrolle wie folgt vor:


    Klebe oben den Düsenstein mit einem Gewebebandkleber ab (stark klebend).
    Dann läßt du den Lüfter laufen, fass an die Sekundäröffnungen des Düsensteins. Kommt da genügend Luft raus? Dann fasst du an die Primärkanäle. Kommt genügend Luft raus?
    Wenn du den Eindruck hast, dass an den Sek. bzw. Prim. zu wenig ankommt. Musst du die Kanäle untersuchen.
    Am Sek. Stein kannst du mit so einem Spiegel wie er beim Zahnartz verwendet wird oder kleinen Handspiegel, "reinspiegeln". Dabei leuchtest du mit einer Taschenlampe in die Sek. Rohre rein, damit siehst du am Spiegel Super ob sich in den Löchern Schmutz befindet.


    Ähnlich kannst du das beim prim. Kanal machen, eben ohne Spiegel.


    Gruß- daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    hier geht es (in diesem Falle leider) um einen Saugzug-Kessel.


    ***


    Hallo Volker,


    du benutzt deinen Holzvergaser also wie einen Durchbrand-Kessel um halbwegs Wärme zu gewinnen? Du saugst also durch die Anheizklappe die Sekundärluft durch das Feuerholz und nutzt nur die oberen Füllraum-Kesselflächen als Wärmetauscher? Das ist quasi ein "Höchst-Not-Betrieb" und bringt keine Leistung, verschwendet Holz und versottet Kamin und Umwelt!


    Nach dem das jetzt leider schon einige Zeit so läuft kann es durchaus sein dass irgendwelche Öffnungen (wahrscheinlich sogar die Primärluft) stark verstopft sind. Auch Wärmetauscherrohre putzen. Du wirst alles durchstochern müssen, durchpusten und reinigen soweit notwendig. Mittels Kompressor und Schlauch alles DURCHBLASEN damit klar ist dass es theoretisch funktioniert. Anheizklappe muss dicht sein, Kesseltüren müssen dicht sein. Danach Einstellungen der Luftschieber auf werkseinstellung und nochmals mit Druckluft den Durchgang prüfen.


    Dann mal ein Kilo Grillkohle über der Düse und darauf zwei Steinkohlebriketts (links und rechts der Düse) in den Ofen und mit Gasbrenner anzünden. Danach nur zu 1/3 mit Brennholz füllen. UND DANN LASS ICH MAL LAUFEN!


    Wenn das nicht tut dann tut nischt mehr! :)

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Volker,


    Ich befürchte dein Kessel zieht irgendwo soviel Fremdluft das die normale Luftführung nicht mehr wie vorgesehen funktioniert
    deshalb hast du keine ordentliche Flamme ....
    suche ob da was zu finden ist


    man soll halt von Saugzug die Finger lassen .... bei den vielen Fremdluftfallen,
    an dem löchrigen Käse ist was dran
    der Druckkessel zeigt wo er undicht ist ....
    da qualmt er einfach und man kann das sehen und riechen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

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