Hilfe mein ATTACK DPX 35 Profi qualmt nur

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 29.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DPX35.

  • hallo volker


    läuft dein lüfter eigendlich richtig,



    @Erwin


    ich bin zufrieden mit meinem saugzug und der kann mich wenigstens nicht vergiften wenn er undicht ist

  • Hi Volker,
    Wie bist Du mit dem ATTACK DPX 35 zufrieden. Was ist der Unterschied zwischen Profi und Standart?


    MfG
    dvbhannes

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Hi Volker,
    Wie bist Du mit dem ATTACK DPX 35 zufrieden. Was ist der Unterschied zwischen Profi und Standart?


    MfG
    dvbhannes


    Die Frage ist genial :laugh:
    Sein Kessel läuft wie ein Stück Scheisse, steht doch etwas weiter oben. Wenn man sich einen Saugzugkessel zulegt, sollte man sich auch zutrauen, die gesamte Keramik auszubauen und den Kessel zu zerlegen, weil da ist gerne mal was nachlässig eingebaut, und dann geht aufgrund von Falschluft nicht viel, ist bei den Atmos auch so.


    Einfacher ist ein Druckluftkessel definitiv, das ist auch meine Meinung

  • Hallo,


    da ich fast alles durchgetestet habe, bleibt jetzt nur noch der Lüfter ich denke der zieht nicht genug
    Leider warte ich bis heute auf eine Antwort vom Hersteller.
    kann mir jemand einenen Techniker vermitteln,der sich mit Attack auskennt?


    MfG
    Volker

  • Hallo,


    aufgrund das er nicht richtig funktioniert, wünschen wir uns unsere Ölheizung zurück.
    Eventuell muss da auch mal ein Techniker ran ist einfach ein Montagsmodell
    :( :(
    Gruss
    Volker
    :( :( :( :angry:

  • Hallo Volker,


    Ich weiß natürlich nicht was mit deinem Ofen los ist aber ich schreibe mal kurz was mit meinem war.
    Ich habe auch seit vergangenem Herbst einen DPX35 lambda in Betrieb. Ich hatte am Anfang Probleme mit einer Undichten Anheizklappe und habe es zu spät bemerkt. Ergebnis Alles mit Teer verklebt, Wärmetauscher Und der Ganze Schornstein bis obenhin, zum Glück ist ein Edelstahlrohr drin. Gemein dabei: wenn die Abgastemperaur wieder steigt begint dieser Teer sich aufzublähen und bildet dann so eine art Hartschaum, das ging bei uns soweit das der schornstein mit diesem zeug fast zu war und der Rauch im Keller aus allen Ritzen quoll.
    Hinten Unten am Kessel befinden sich rechts und links jeweils eine Reinigungsöffnung. die Deckel kann man falschrum montieren dann sind sie undicht. Sind denn die Reinigungsfedern hinten in den Wärmetauschern noch freigängig? Die waren bei mir festgeklebt.


    Gruß Milan

  • Hallo Milan,


    ich habe genau das gleiche Problem mit den Federn in den Wärmetauschern und Teer im Schornstein. Wie hast du die Federn wieder freibekommen? Mein Schornstein ist gemauert und 22,5cm x 22,5cm den muss ich wohl auskratzen....


    Danke nochmal für die Antwort


    Gruss Volker

  • Hallo sucof,


    ich verheize meistens Pallettenholz jetzt auch "normales" kammergetrocknetes aus dem Baumarkt, weil ich bei der Fehlersuche ein Holzproblem ausschliessen will. Die Sekundärklappe habe ich in verschiedenen Stellungen von "auf" bis "zu" ausprobiert - auch bei offenener Tür. Da brennt immer nur ein Flämmchen nach unten.. mache ich die Tür dann zu habe ich nach kurzer Zeit Qualm im Füllraum stehen. Auch beim Anheizen zieht der Qualm nicht mehr richtig ab. Daher denke ich,da meine Anheizklappe lange defekt war, daß der Ventilator einen mitgekriegt hat. Leider weiß ich nicht wie dei Ventilatorschaufeln vorher ausgesehen haben, da ich den nicht selber eingebaut habe. Bei dem Ausbau zum Saubermachen kamen die mir ziemlich kurz und die Form ungewöhnlich vor. Aber ich kann mich da auch täuschen wil ich keine Ahnung habe wie die aussehen müssen. Auch wäre noch zu prüfen ob die Sekundärluftdüsen alle Durchgang haben. Dazu muss ich mir erst von einem Freund den Kompressor leihen, damit ich diemal durchblasen kann.


    Danke noch für die Antwort


    MfG Volker

  • Hallo Volker


    Wenn Du etwas nicht kennst und sagst Ich weiß nich wie die vorher aussahen


    mach Bilder


    ohne Vergleich ist Hilfe schwierig


    oder ist deine Leitung "zu dünn"


    Explosisionszeichnung


    Da ist rechts oben das Lüfterrad vielleicht hilft dir Das


    hier
    scheint das Problem ähnlich zu sein
    gruß Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo Volker,
    Ich hatte immer wenn ich mitbekommen habe, daß die Federn fest gegangen sind am folgenden Wochenende eine Reinigungsaktion durchgeführt un zum Glück die Dinger immer rein mechanisch mit ein bißchen sanfter Gewalt und Drehen rausgekriegt, und anschließend mit so einer Drahtbürste für die Bohrmaschine, an die ich eine M12 Schraube geschweißt habe so das sie sich an den zum Ofen mitgelieferten Bürstenstiel schrauben läßt, so lange in den Wärmetauschern rumgeschabt bis die Federn wieder rein passten, für ungefähr eine Woche:unsure:
    Es war einfach glück das ich diese Drahtbürste zufällig im richtigen Durchmesser hier rumliegen hatte,ist glaube ich 65mm aber nicht sicher.
    Irgendwann war dann auch eine von diesen Federn von ihrer Halterung abgebrochen, so das ich über meinen Heizungshändler einen neuen Satz bestellen ließ. Kostete irgenwie so 140 Euro plus Nebenkosten, ist aber komplett mit Turbulatorblechen, diesem Kamm wo die einzelnen Fedem eingehangen werden und dem Bügel der das ganze mit der Welle verbindet.
    Ich habe mir dann einen Glanzrußentferner bestellt. http://www.schmidt-feuerfest.d…t_info.php?products_id=63
    Damit ich die Wärmetauscher vor Einbau der neuen Federn mal richtig sauber bekomme, dachte ich.
    Also das Zeug funktioniert wirklich gut, es löst die Ablagerungen, was zB. Benzin nicht schafft. Es benötigt aber eine gewisse einwirkzeit, was Im senkrechten Wärmetauscher schlecht möglich ist weil es halt zügig runterläuft. Es basiert auf Ätznatron, das klingt nich nur eklig sondern ist es auch Gummihandschuhe auf jeden Fall, für die Augen ist es wohl auch nicht gut und schon geringste Mengen von dem Sprühnebel in der Luft un man bekommt das große Husten,also Vorsicht. Keine Wunder erwarten, aber es ist meinen Erkenntnissen nach wohl das einzige was helfen kann. Und weil das meißte gleich runterläuft rate ich zum 5Liter Gebinde sonst lohnt sich das Anfangen nicht.


    Schließt denn bei dir die Anheizklappe wenn sie gereinigt ist dicht auf dem rohrstutzen? bei mir wippte sie immernoch etwas weswegen ich sie mit Glasfaserfilz beklebt habe.


    Nochmal zu deinem Problem das dein Feuer nur mit geöffneter Anheizklappe brennt, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Wenn der Lüfter läuft, die untere Tür zu ist die untere Luftklappe auch, und man macht ein kleines Feuer über dem Brennschlitz und schließt die Anheizklappe, dann brennt es bei mir nach unten, öffne ich die Anheizklappe brennt es hauptsächlich nach oben, zum teil nach unten. Öffne ich dazu noch die untere Tür brennt es nurnoch nach oben. Verhält sich das bei dir anders?


    Gruß Milan

  • Hallo Milan
    Es ist mir unverständlich,daß ihr solche Schwierigkeiten mit dem Kessel habt.Ein Reinigungsvorgang dauert bei mir max.10 min.Da brauch ich aber keinen Glanzrußentferner,sondern nur die grobe Bürste,alles ist ,auch in den Wärmetauschern weiße Asche.Sicher habe ich einen anderen Kessel als ihr,aber ich kann es nicht verstehen,das solche Unterschiede sein können.Was ist bei euren Kesseln so gravierend anders?
    Horst!

  • Hallo Milan
    Es ist mir unverständlich,daß ihr solche Schwierigkeiten mit dem Kessel habt.Ein Reinigungsvorgang dauert bei mir max.10 min.Da brauch ich aber keinen Glanzrußentferner,sondern nur die grobe Bürste,alles ist ,auch in den Wärmetauschern weiße Asche.Sicher habe ich einen anderen Kessel als ihr,aber ich kann es nicht verstehen,das solche Unterschiede sein können.Was ist bei euren Kesseln so gravierend anders?
    Horst!


    Ich verstehe das auch nicht. Habe ja auch den DPX und bin am basteln. Aber nicht um ihn überhaupt zum laufen zu bringen sondern ihn einfach zu verbessern. Gelaufen ist meiner von Anfang an.


    Ich an eurer Stelle würde die wo ihr den Kessel gekauft habt antraben lassen und sollen sich kümmern das das Teil läuft und fertig.

  • Hallo Milan,


    mit dem Feuer verhält es sich in etwa genauso wie bei dir. Meine Wärmetauscherrohre sind aber total verdreckt da bewegent sich nochnicht mal der reinigunsmechnismus. der war im übrigen vom werk aus auf der einen seite aus gehent so das der überhaupt nicht funktioniert hat. Laut meines Händlers könnte man die auch nicht raus ziehen..... . und du hast sogar die ganzen federn mitausgebaut. ich fürte da muss ich nochmal grundsätzlich ran...



    Viele Grüsse und danke für den Tip nochmal.

  • Hallo!
    Wenn man hört wo ihr überall Glanzruß habt, dann ist die Verbrennung einfach nicht heiss genug. Es kann fast nur dran liegen das der Ofen irgendwo Falschluft herbekommt. In meinem 25er Vigas hab ich im Durchschnitt 750-800° Brennkammertemperatur und der Fühler befindet sich nicht in der Brennkammer, sondern ca. 10 cm davor. Könnt ihr den Restsauerstoff messen? Dann könnte man probieren die Sek. mal ganz zu schliessen und sehen ob der O2 nach unten geht. Wenn nicht kommt irgendwo Falschluft her.


    Gruß, Christoph

  • Hallo allerseits,
    Um das hier nochmal deutlich herauszustellen, mein Kessel funktioniert jetzt anständig, Die Glanzrußbildung hatte ich weil die Anheizklappe nicht richtig schloß und deshalb Unmengen von unverbranntem Holzgas in den Schornstein gelangten und sich dort als Teer niedergeschlagen haben, da habe ich den Mechanismus der beim DPX direkt mit der Füllraumtür betätigt wird nachgestellt, als die klappe dann immer noch wippte habe ich sie mit Glasfaserfilz abgedichtet.
    Mein Ofen ist werksmäßig Lambdageregelt, trotzdem setzten sich die Reiniger in den Wärmetauschern fest bei 190 Grad Abgasemperatur genau wie bei 230, kann man ja einstellen. Ich denke das lag an Hohlbrand ,denn seit ich nach dem Vorschlag von cue die Primärlufteinleitung geändert habe ist alles top.
    Das hilft nur jetzt alles Volker bei seinem Problem nicht weiter, Ich vermute das bei ihm die Verteerung des Abgasbereiches sei es nun der ganze Schornstein oder der Wärmetauscher soweit fortgeschritten ist, daß selbst wenn er jetzt die Anheizklappe abdichtet und die Primärluft optimiert sich kein außreichender Zug für eine vernünftige Verbrennung aufbaut.
    Wenn man mal vermuten würde das der Wärmetauscher völlig luftdicht zugeklebt ist, würde das nicht genau die Fehlererscheinung erklären die Volker beschrieb,daß das Feuer nur einigermaßen brennt wenn die AHK geöffnet ist?


    Gruß Milan


  • Das hilft nur jetzt alles Volker bei seinem Problem nicht weiter,


    Gruß Milan


    Das ist richtig,deshalb hatte ich ja weiter oben gefragt wo er wohnt bzw er seinen Kessel gekauft hat.



    Reaktion darauf war leider gleich null.


    Wenns nicht zu weit weg ist könnte man mal vorbeifahren und sich die Sache mal vor Ort ansehen bzw die Leute antanzen lassen die ihm den Kessel verkauft haben. Kann ja nicht sein das er nicht funktioniert. Das fällt in die Garantie denke ich. Außer es liegt ein Bedienerfehler vor.



    Gruß Matthias



    Ps. Wenn ich mir die Heizungsinfos auf seinem Profil so ansehe scheint es als ob die komplette Anlage fehl geplant ist. Ein 35KW Kessel und 750l Speicher....da stimmt schon was Grundsätzlich nicht. Denke da ist einiges verpfuscht.

  • Hallo,


    Danke nochmal für die guten Tips hier - ich konnte mich hier längere Zeit hjier nicht melden, da ich noch 3 kleine Kinder habe und der älteste davon noch Autist ist und ich mich sehr umihn kümmern muss.
    Leider hat mir die Fa. Attack zu meiem DPX 35 den falschen Ventilatormotor geliefert:ohmy::unsure: :evil:
    Den richtigen habe ich jetzt eingebaut und der rotor fängt bei geöffneter Anheizklappe an zu taummeln und schlägt am Gehäuse an - klingt wie eine Motorsäge. Schließe ich die Klappe dann verschwindet das Geräusch und wird der puffer langsam warm. der Kessel erreicht nur max 75°:blush: . wenigstens Verbraucht er nur noch ein Viertel soviel Holz wie früher.ich muss ihn halt nochmal richtig sauber machen


    Viele Grüsse


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!