Vigas oder Atmos

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 17.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gator.

  • Hallo,
    nachdem ich mich entschlossen habe nicht die überteuerten Holzkessel von den ortsansässigen HB zu kaufen, bin ich mir nun nach wochenlangem Lesen im Internet noch nicht sicher welchen Holzvergaser ich nehme. Ich schwanke zwischen einem 40kW Vigas und Atmos. Welche Vor-bzw. Nachteile haben die beiden im Vergleich. Der Atmos hat Saugzuggebläse, der Vigas Druckgbeläse, wenn ich das richtig verstanden habe. Welcher ist für einen Anfänger leichter zu optimieren bzgl. Flammtronik, Brennraumoptimierung, Sekundärluftweg...etc.
    Beim Vigas sehe ich den Vorteil des günstigeren Preises.
    Könnt Ihr mir mir weiterhelfen?
    Ich habe einen Bekannten, der seit ca. 3 Jahren einen Atmos mit 30 kW (Ich glaube den GS) betreibt. Alles im Originalzustand, ohne Optimierung und dennoch ist er begeistert. Zum Holzverbrauch konnte er mir keine genaueren Angaben machen. Sein Schwager ist HB und war am Anfang gegen den Atmos, mittlerweile ist auch er begeistert und hat nun wiederrum bei einem Bekannten einen Atmos eingebaut. Er würde auch mich bei der Installation unterstützen. Aber wie gesagt, ich bin noch nicht restlos vom Atmos überzeugt. Mir schwirrt der Vigas im Kopf herum. In einem der vielen Beiträge habe ich gelesen, dass der Vigas nach Einbau der Flammtronik bei der Erstinbetriebnahme schwieriger einzustellen wäre. Stimmt das? Gibt es hier im Forum irgendwo eine Übersicht / Gegenüberstellung, welche Optimierungen beim Atmos und welche beim Vigas zu empfehlen sind?


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten.


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    habe mich für den VIGAS 14,9 entschieden und es nicht bereut.
    - 50 cm Scheite
    - nicht messpflichtig (gewesen)
    - preisgünstige Verschleissteile
    - einfacher Aufbau
    - m.E. leichter zu optimieren als ein ATMOS
    - mit LC bzw. FT (derzeit nur Sek-Luft-Regelung - noch nicht getrennt) problemloser Abbrand (Hohlbrand praktisch Vergangenheit)
    Gruss Winfried

  • Hallo Thomas
    Kann mich Winfried nur anschließen.Habe den 25 T von Solarbayer als Allein-Heizung.Bin nach den Umbauten mehr als zufrieden.Habe den LC + Vollmarsteuerung drinnen und eine spitzen Heizkreissteuerung dazu.Nur das Puffervolumen mit 1000 L ist nicht ausreichend,so muß ich bei -15°Morgens und am Abend den Kessel zur Hälfte anfüllen.Holzersparniss ist enorm.
    Horst!

  • Hallo Thomas,


    die meisten hier im Forum haben ein Vigas. Ehrlich gesagt, wird es schwierig eine Antwort bzw. Vergleich zum Atmos von den Leuten zu hören, die einen Vigas im Einsatz haben.
    Im Prinzipp zählt hier nur die Antwort ob man zufrieden ist...
    Ich habe den Vigas 14,9KW seit 2009. Bin voll zufrieden und hatte damals wie du auch, über den Atmos nachgedacht. Meine Entscheidung auch bezüglich der Optimierung bereue ich bis heute nicht... Absolut nicht.
    Die Vigas sind sehr robuste Öfen und soviel ich noch weiß dazu günstiger!
    Auch wenn meine Optimierung am Anfang steinig war, heute wüßte ich wo ich hinlangen müsste. Ich würde deshalb wieder einen Vigas bevorzugen.
    Vorteil sind auch die 50cm Scheitel, wie von winfrieds geschrieben. Wobei der 40KW von Atmos dies auch haben müsste.
    Ansichtssache .... Du musst dir eine Liste machen und abhaken, zum Schluss eventuell auf dein Bauchgefühl hören. So war es bei mir. Wobei ich durch dieses Forum hier und den 50cm Scheiteln mich endgültig für den Vigas entschieden hatte.
    Schau mal hier http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/3575


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo:


    Wir haben einen Atmos 40GS. Wurde vom Heizungsbauer empfohlen und aufgestellt. Ziel war eine möglichst billige Anlage zu bauen mit möglichst wenig Elektronik. Da ist der Atmos ideal. 50cm Scheite kann er schlucken.


    Die Möglichkeiten für Erweiterungen sind offen. LC oder FT klingen für mich als Elektroniker und Bastler schon sehr verlockend. Ist halt alles eine Frage der Kosten/Nutzen Rechnung. Die eigene Zeit die man investiert darf auf keinen Fall vernachlässigt werden.


    Wichtig ist aber einen kompetenten Ansprechpartner zu haben der auch mal schnell vorbeischauen kann. Spart extrem Zeit und viele Irrwege.


    Gruß aus Ösiland,


    Hannes

  • Hallo


    grundsätzlich würde ich noch anmerken dass es bei Gebläsekessel systembedingt doch zu etwas mehr Gruchsbildung kommen KANN bzw. die Abdichtung und vor allem langfristige dicht haltung aufwändiger ist. Je näher also der Kessel an Wohn- und Aufenthaltsräumen steht desto eher ist das für empfindliche Nasen/Nasinnen ein Argument für Saugzugkessel.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • der 40 GSE Atmos hat de facto nur 150 L Füllraum statt der angegebenen 170 L.
    Die Schamotteinsätze sind beim Atmos gar nicht mal so billig. Werden manchmal ab Werk mangelhaft eingebaut, dann zieht das Ding Falschluft und man muß alles ausbauen und neu eindichten.
    Ein Anfänger hat es mit einem Atmos nicht unbedingt leicht, die Einstellung ist nicht so einfach wie bei einem Vigas bzw allgemein Druckgebläsekessel.
    Die Atmos erreichen laut Messungen von Atmos Usern trotz der hohe Abgastemperaturen üblicherweise nicht ihre Nennleistung - im Gegensatz zu den Vigas.


    Was man so im Atmos Forum liest, sind der 40 und 50 GSE die problemlosesten unter den Atmos, der 30er soll eine Zicke sein.
    Bin eigentlich im Atmos-Forum groß geworden und habe meine Anlage dort geplant, hab mich aber doch für den Orlan Super entschieden - ein Vigas Abkömmling - und das nicht bereut. War auch für einen Laien wie mich ganz gut zu modifizieren und vor allem ist Holzheizung für mich eine Billigheizung, da ist es für mein Empfinden absurd 8000-9000 EUR nur für den Kessel auszugeben. Es fehlt der Gegenwert, ein Holzkessel muß billig sein. Von Hand Holzscheite nachlegen, das kommt bei mir gleich nach Lagerfeuer.
    Auch wenn Lambdaregelung extrem sinnvoll ist, aber wenn, dann nur nachgerüstet mittels Lambdacheck.

  • Hallo,
    Zunächst herzlichen Dank für die große Resonanz auf meine Anfrage. Das Forum ist einfach Klasse.
    Ich möchte mich vor dem Kauf genau informieren, welche Optimierungen auf mich zukommen. Wie sieht das beim Vigas aus? Ich habe schon von Helmut's 10-Loch Düsenstein gehört. Den möchte ich auf jeden Fall einbauen, wenn es dann soweit ist.
    -Dann muss wohl noch der Sekundärkanal vom Primärkanal getrennt werden und ein zweiter Lüfter eingebaut werden, wennn ich mich richtig informiert habe. Gibt es hierzu eine detaillierte Anleitung hier im Forum (z.B. wo und wie der zweite Lüfter angebaut wird und wie die beiden Luftkanäle getrennt werden?).
    -Sind neben diesen beiden Opitimierungen noch weitere Maßnahmen am Brennraum zu empfehlen?
    -Eine andere Regelung möchte ich auch einbauen. Die Flammtronikunterlagen habe ich mir schon mal durchgeschaut. Scheint schon sehr durchdacht zu sein. Gibt es zur Vollmarregelung auch eine derartige Doku, die man sich vorab mal ansehen kann? Wie ist Eure Erfahrung, ist die Vollmar oder eher die FT zu empfehlen?
    -Außerdem las ich, dass die Isolierung des Kessels verstärkt werden muss.
    -DieTürdichtungen sind wohl auch ein Schwachpunkt. Sollte man diese gleich beim neuen Kessel gegen bessere austauschen?
    - Da es sich um eine Komplettinstallation bei meiner Heizung handelt, benötige ich auch eine Heizungsregelung. Könnt ihr mir da was gutes und preiswertes empfehlen?
    @horst: Du hast deine HR erwähnt, um welche handelt es sich dabei?


    -Ich bin aus Unterfranken /Bayern (PLZ97...), vielleicht gibt es jemanden hier im Forum, der in der Nähe wohnt und ich evtl. den Kessel mal besichtigen könnte?


    So ich hätte noch tausende weitere Fragen auch zur Dimensionierung der Anlage, doch der Beitrag ist schon so zu lang. Werden später folgen.
    Ein wenig "Bammel" habe ich schon davor so einen Holzkessel umzubauen. Ich bin gelernter Radio+Fernsehtechniker und Elektroniker, aber mit Schlosserarbeiten, wie z. B. Schweißen muss ich mich erst noch vertraut machen.


    Ach ja, eine Frage noch bzgl. des Qualms der erwähnt wurde. Mein Heizraum soll genau unter das Wohnzimmer und dazwischen liegt eine Holzbalkendecke. Muss ich im WZ mit Geruchsbelästigung rechnen?


    Für Eure Unterstützung im Voraus besten Dank.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas
    Meine Heizkreissteuerung ist eine Siemens RVP 320,Witterungsgeführt mit Raumbeeinflussung.
    Neupreis 1200,00 eur.Bei E-bay um 120,00 eur ersteigert.Mit Vorlauffühler, Außenfühler,Rücklauffühler,Raumth.mit Außenth.Anzeige und währe auch für die WW aufbereitung gedacht.Mischeransteuerung auf 2 oder 3 Punkt umstellbar.
    Horst!

  • Hallo Thomas,


    auch ich stand vor kurzem vor der Wahl: Atmos, Sieger (was wohl auf´s gleiche rauskommt) oder Vigas.
    Ich hab mich dann für den Vigas HSE 25 entschieden.


    Um es kurz zu machen: Eine gute Wahl!


    Einfachste Bedienung, unglaublich robust- (200 kg schwerer als mein alter Künzel HV!), leise und mit günstigen Ersatzteilen.
    Tuning hab ich ihm jetzt noch keins angedeien lassen, da erst 14 Tage in Betrieb. Geplant sind ein größerer Brennraum, scheibenturbolatoren und 10 Loch Düsenstein, enn der originale den Geist aufgibt.
    Die Installlattion war denkbar einfach, das mein HB schon mehr als 10 Vigas verbaut hat. So wusste er ganz genau auf was es ankommt.
    Der Atmos ist - zumindest von aussen - wesentlich besser Verarbeitet.
    Das einzige was mir beim Vigas wirklich gegen den Strich geht sind diese fuddeligen Verschlüsse von Brenn und Vergaserraum. Da könnte man wirklich mal drann Arbeiten.


    Mein Kumpel und Nachbar hat sich vor 2 Jahren für einen Vissmann Vitolig 200 endschieden. Ein geiles Teil mit einem Komplettpreis von 16000 Euro!
    Als er das erste mal den Vigas anheizen durfte stieg seine Temperatur schneller als die meines HV!! :P


    Als ich ihm sagte dsas meine Anlage knapp 4500 gekostet hat, wurde Ihm aber mal so richtig übel. Dann kamen die Sprüche von Langzeitqualität, schaun mer mal, hält bestimmt nicht lange ....... .


    Letztendlich musst du es natürlich selbst endscheiden. Ich für mein Teil bin sehr zufrieden mit meinem Vigas.


    Falls Du noch einen kompetenten und günstigen Onlinehändler suchst:


    https://ssl.kundenserver.de/si…shopdata/index.shopscript



    Wenn Du da anrufst kannst Du sogar noch ordendlich handeln !



    Grüße


    Nudels

  • Hallo Thomas
    Dem vorangegangenen Beitrag von Nudels ist nichts hinzuzufügen.Diese Türverriegelung hat meine Frau am Anfang auch etwas gestört,heute gibt es damit kein gemeckere mehr.Heute genau vor 2 Jahren ist meine HV-Anlage Installiert worden,ich würde sie gegen nichts anderes eintauschen wollen.Der Schwachpunkt ist und bleibt der Düsenstein aber dieses kleine Manko wurde bei mir durch den 10-Lochstein behoben.Achten solltest du auf genügend Puffer-Volumen,das ist bei mir mit 1000 L für die 25 KW einfach zu wenig.Aber mehr Platz habe ich nicht,es geht aber trotzdem.
    Horst!

  • http://www.holzvergaser-forum.…cher-hintergrund&Itemid=8
    Dimensionierungsempfehlung


    http://www.echtshop.de/solar-h…dekqs20db8ilcto68vgc2ird4
    die Steuerungen von TA taugen was. Ich hab für meinen einen mischergesteuerten Heizkreis eine 63-H



    Lufttrennung beim Orlan Super auf einfache Art von Holzheizer. Primärlüfter verbleibt an seinem Platz, Sekundärlüfter unten hin.
    Die Vigas haben unten außen neben den Sekundärluftrohren die Rohre für die Primärluft, die kann man durchs Frontblech nach draußen führen.
    http://www.holzvergaser-forum.…lerytab//349/mB57nscd.jpg


    Die Flammtronik ist aufgrund ihrer Logfunktion im Moment meiner Meinung nach als das Nonplusultra im Moment zu bezeichnen, Lambdacheck ist integriert.
    Die alte Vollmar Steuerung hatte manchmal Aussetzer, aber Herr Vollmar hat das wohl inzwischen behoben, so daß der Vollmar Steuerung meiner Meinung nach auch nichts mehr im Wege steht. Dazu brauchst du halt noch den Lambdacheck extra.
    Logfunktion soll bei der Vollmar auch irgendwann kommen.


    Letztlich kannst du dich für die Kesselsteuerung auch später entscheiden, jeder HV kommt mit einer funktionierenden, die Hütte warm machenden Steuerung, auch wenn diese oft recht primitiv sind. Wenn du dann deine Nachbarn genug geräuchert hast und ggf. durch die Erstmessung gefallen bist, kannste dich an den Umbau machen :laugh: :evil:

  • Hallo Heizer
    Ich habe einen Atmos DC 50S ein Kessel der sehr einfach gebaut ist ,er schluckt 72 cm Scheite.die verbrennung wird mit wenigen Griffen eingestellt.nach einiger Zeit hört man alles .wie und ob er gut brennt.Meine Anlage hat 4000Liter speicher (4).

  • Hallo,
    nochmals Danke für die Beiträge. Eine Frage blieb noch unbeantwortet. Muss ich mir Atemschutzmasken besorgen, wenn ich den Heizraum genau unter dem Wohnzimmer habe?
    Laut der Dimensionierempfehlung hier im Forum muss ich einen 50kW-Kessel nehmen mit 5000l Puffer. Ganz schön viel. Es handelt sich um einen Altbau mit Bruchsteinmauern und ungefähr 200qm WF, den ich aber mit mind. 10cm Vollwärmeschutz versehen will. Würden dann 40kW mit 2000l Puffer ausreichen? Ich plane Wand- und Fussbodenheizung.
    Wo bekommt man günstig gute Pufferspeicher her?


    Gruß
    Thomas

  • Beim Sauzugkessel sicher nicht. Beim Druckluftkessel merkst du es in der Startphase, wenn die Türdichtungen undicht werden



    Nur weil dir 5000 L Puffer zu viel sind, ist es nicht weniger sinnvoll, sie zu einem 50 kw Kessel dazu zu nehmen.
    Der Pufferspeicher ist vom Funktionsprinzip her der automatische Energielieferant (wie ein automatischer Gas/Ölkessel). Der HV läd den Puffer nur wieder auf. Deswegen genügend Puffer einbauen, um bei Heizlast Normtemperatur (-15 Grad glaub ich), so daß du mit HV-Brenndauer + Pufferspeicher 24 Stunden auskommst.


    Allermindestens aber so viel Puffer, daß eine komplette Füllung Hartholz in den Puffer paßt. Das sind beim 40 KW Vigas /Orlan z.B. 3000 L Puffer, beim 50er Vigas/Orlan wären es wegen 300 L Füllraum 4500 bis 5000 L Puffer.


    Der Atmos 50 GSE hat einen extrem kleinen Füllraum - wie der GSE 40 offiziell 170, tatsächlich 150 L Füllraum. brennt also nur halb so lange wie ein Vigas/Orlan 50 und taugt deshalb in meinen Augen nur als besserer 40er HV, nicht als 50er. Da kannste nach knapp 3 Stunden wieder voll legen.

  • Hallo,
    nochmals Danke für die Beiträge. Eine Frage blieb noch unbeantwortet. Muss ich mir Atemschutzmasken besorgen, wenn ich den Heizraum genau unter dem Wohnzimmer habe?
    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas,


    bei den Vigas gibt es ab und an mal das Problem, dass ein wenig Rauchgas entweicht. Das behebt man aber sehr schnell, indem du etwas Hitzebeständiges Silikon an der Füllkammertüre dranmachst. So habe ich das bei mir gelöst.
    Bei mir ist eine ähnliche Situation wie bei dir, Kessel steht in einem Raum (ohne Fenster) direkt vor dem Wohntreppenhaus.
    Wenn der gut brennt (kein Hohlbrannt) einen Zugbegrenzer am Rauchrohr dranmachst, die Türen einstellst und wie oben beschrieben mit Silikon arbeitest, hast du mit Gestank keine Probleme... sind meine Erkenntnisse. Beim Nachlegen musst halt die Türe schließen und eventuell wenn du hast Fenster öffnen, dann gibt es keine Bedenken.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,
    nochmals Danke für die Beiträge. Eine Frage blieb noch unbeantwortet. Muss ich mir Atemschutzmasken besorgen, wenn ich den Heizraum genau unter dem Wohnzimmer habe?
    Laut der Dimensionierempfehlung hier im Forum muss ich einen 50kW-Kessel nehmen mit 5000l Puffer. Ganz schön viel. Es handelt sich um einen Altbau mit Bruchsteinmauern und ungefähr 200qm WF, den ich aber mit mind. 10cm Vollwärmeschutz versehen will. Würden dann 40kW mit 2000l Puffer ausreichen? Ich plane Wand- und Fussbodenheizung.
    Wo bekommt man günstig gute Pufferspeicher her?


    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas hab gerade von Fa. Prinz zwei a 1000l bekommen
    stück 360 Euro Einen ersteigert und gefragt ob ich auch den zweiten für
    gleichen Preis bekomme. hat geklappt.
    Fa. Prinz Handy 0177-3012400 geht er selbst hin. Anschluß oben mitte
    unten also nur 3 x 1 1/2 " vorne u. hinten obe drauf 1 1/4" innengew.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,
    @Martin: Danke, hab mir die Handynr. gleioch notiert. Werde da mal anrufen. Wie sind diese Puffer von der Qualität? Bei dem Preis könnt ich mir glatt überlegen den Viags 40KW mit 4000l zu installieren.
    Daniel: Ich dachte Silikon ist von Natur aus hitzebeständig? Handelt es sich um ein Dichtungsband, ähnlich wie bei Holzöfen?


    Ich bin mir nun schon klarer was ich will. Ich denke den Vigas mit 40kW. Sollte man den LC oder E nehmen? Der LC ist (glaube ich) mit Lamdasonde. Lamdaregelung kann man doch später in Form von Lambdacheck nachrüsten, oder?
    Ich beabsichtige zunächst den Kessel im Originalzustand zu belassen und erst so nach 1-2 jahren die Optimierungen vornehmen, da ich zunächst noch mit meiner Renovierung voll eingespannt bin. Da wir im Moment noch nicht in dem huas wohnen und dies wohl auch noch 1-2 Jahre dauern wird, werden die Räume eh nur auf 10-15°C geheizt. Der Holzverbrauch müsste sich dann auch noch in Grenzen halten. Warmwasser wird in dieser Zeit auch noch nciht oft gebraucht.


    Gibt es Probleme mit dem Vigas Typ E mit der Abgasmessung, wenn der Kessel Original ist?


    Gruß
    Thomas

  • wenn du nicht ganz bastlerisch unbegabt bist, den E nehmen und Lambdacheck nachrüsten, das ist die wesentlich bessere und langlebigere Lambdaregelung als die ab Werk.


    Silikon schafft max 315 Grad, darüber geht es kaputt, wird rissig, hart, zerbröselt. Das HT-Silikon gibts wie normales Silikon in der Tube. Kann man für die obere Tür nehmen, unten hält es nur kurz, wegen der hohen Temperaturen. Unten Glasfaserband oder noch besser wäre Keramikfaserband, das ist aber recht teuer.


  • Das HT-Silikon gibts wie normales Silikon in der Tube.


    Hallo Tomas,


    ich meinte wie Peter schon geschrieben hat, dass HT = Hochtemperatursilikon, gibt es günstig im Bauhaus (9-10€ Tube) meist rotes Silikon. Das hebt einfach besser/länger... aber nicht das Silikon für 1.500C, dass ist nämlich Kesslekit und wird nach dem trocknen hart.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!