übergroße, gebrauchte Anlage in EFH einbauen?

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 25.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo,
    könnte "günstig" eine funktionierende Anlage von VIGAS erwerben. Diese ist drei Jahre alt und wurde kaum gebraucht.
    Es handelt sich um einen 50KW HV über Abgastemperatur gesteuert und zwei Pufferspeicher mit je 2.000Liter, so auf jedem Fall erläutert. (evtl. 1.500 Liter?)


    Die Anlage soll zum halben Neupreis weggehen. Neupreis 2007/08 war 9.000,- Euro.


    Es gehört dazu auch das Abgasrohr und alle Rohre und Pumpen / Mischventile.


    Das Haus was geplant ist wird ein KFW 70 Haus mit rund 160m² mit einer Garage von 80m².


    Wenn ich den Kessel + Speicher + Zubehör für 4.000,-€ erwerben könnte, ist es Quatsch so etwas einzubauen? Oder hat man dann der Vorteil nur alle zwei bis 3 Tage einmal heizen zu müssen.


    Der Ofen läuft ja eigentlich bis zum Erreichen der Puffertemperatur nicht "unterlastig".


    Wie sind Eure Meinungen.


    Danke


    Bernd

  • Aha,
    hm, wusste gar nicht dass so etwas auch noch eine Rolle spielt. Mit dem BSF könnte ich mir so gerade vorstellen dass es klappen könnte (oder auch nicht ? - kenne deren Vorschriften nicht) und wenn ich sage dass meine Garage mitgeheizt werden soll (9 x 9 Meter mit Spitzdach)


    Ich weiß ja auch nicht ob es Sinn macht die Puffer einfach hoch zu heizen und wenig Abnahme da ist. Geht dann ja irgendwann auch duch die Isolierung. Andersrum heizt man ja auch kleine Puffer auf und hat diese ständig auf Temperatur - also auch Wärmeverluste vorhanden.
    Mit 25kw heize ich irgendwann auch jeden Tag, mit 50kw evtl. alle 2 Tage und im Sommer einmal in der Woche B) .?


    Mein (einziges vergleichbares Angebot bisher) enthällt den Solarbayer 25LC mit 2x Puffer, und einer vielzahl von Teilen wo ich denke dass die irgendwie "über" sind, liegt bei Brutto knapp 10.000,-€. Ist eine mögliche Solaranbindung zwar vorgesehen aber die ganzen Steuereinheiten 2x D20, 2x Heizkreismodule mit 3-Wegemischer und einmal ohne Mischer kommen mir etwas viel vor.
    Ich bin schon dabei herauszufinden wie Eure Anlagen genau aufgebaut sind. Möchte aber noch nicht viele Fragen stellen weil ich mich hier im Forum immer noch "schlau lesen" kann.
    Ein Angebot für eine 25kw HV-Heizung mit Solar liegt bei über 30.000,- Euro. Das kann und werde ich nicht bezahlen.



    Würde ich beim Einbau eines 50kw Kessels im Endefekt mehr Holz benötigen als wenn ein 25kw Kessel die Hälfte an warmes Wasser erhitzen würde?


    MfG
    Bernd

  • Also wenn platz genug vorhanden ist , vielleicht die puffer zusätzlich super isoliert werden
    und das teil in gutem zustand ist, warum nicht!!!


    Das ausbauen ist halt auch arbeit, da kommts drauf an ob man mitm sapler reinfahren kann in den heizraum:)
    Grus andreas

  • Ja, das geht mit Stapler / Palettenhubwagen.
    Habe hinter dem Unimog ein Stapler womit ich auf meinen Anhänger auflagen könnte.
    Die Tür ist noch ich einmal im Heizungsraum eingebaut. Aber wie gesagt - wird wohl der 50 kw ohne Lambda sein und in einer ganz einfachen Ausführung. Die Kessel sind mit einer art Folie isoliert, an der Front schauen einige Verschraubungen heraus, waren gestern auch warm, Temperatur war 80C° in einem Kessel.


    Der Vorbesitzer hat den Kessel aber nicht sonderlich gepflegt. Der ist jedenfalls nicht mehr da und die Frau kann den Kessel nicht bedienen.
    Ich will sagen, der Vorbesitzer hatte wenig Holz, darum teilweise Stroh oder Hackschnitzel zusammen mit Holz verbrannt teilweise nasses Holz und der Kesselbrennraum sah ziemlich verklebt (schwarz) aus. Der, der mir die Anlage gezeigt hat sagte, daß er (im Moment als Freund der Familie) durch richtiges Heizen den Brennraum schon wieder ansehbar gemacht hätte. Außerdem waren hinten einige Rohre verstopft die er gereinigt hätte und und und. Nun weiß ich als Laie nicht welchen Schaden man durch so einen Umgang dem Kessel zugefügt haben könnte. Ach ja, die Nachbarn hätten sich damals wohl oft beschwert wegen des Rauchs aus dem Schornstein.
    Also, doch ein Haken an der Sache.
    MfG
    Bernd

  • Hallo Bernd T,
    trage dich in die Mitgliederkarte ein, vielleicht wohnt ein Kollege in der Nähe, der sich die Anlage mal anschaut. Aber vornweg mußt Du auf mind 3000l Puffer aufrüsten.
    Gruß Günny

  • Hallo Bernd ,


    warum denn Nicht , könnte ja nicht besser u billiger für Dich sein,


    Kaufen , Reinigen, Optimieren mit den hier im Forum angeboten Teilen,


    u Du hast was vernünftiges in der Garage stehen.


    Daß sich die Nachbarn dortmals bei denen Beschwerd haben , kein Wunder, wenn


    derjenige Welcher sämtlichen Schund verbrennt, da würde ich mir aber keinen


    Kopf machen an deiner Stelle, bekommst ne Super Anlage für kleines Geld :):)


    Gruß


    Matthias

  • Hab gerade gelesen , daß du ev. noch Solar nachrüsten willst ,


    meine Meinung vergiss es einfach in meinen Augen im Verhältnis zum Holz kannste


    bei dem jetzigen FM Preis v. 50 Teuro, ganz schön lange Holz für durch den Ofen


    jagen. Beispiel. Solar kostet in Etwa 5000 EU. je nach Größe der Anlage, oder


    mehr, das wären dann in dem Fall 100 FM entspr. 140 Ster Holz.


    Bei so einem Volumen v Puffer machste ev nur alle 2 1/2 Wochen mal den Ofen an


    für Warmwasser, dann lieber die Kohle in eine FRWA investieren , haste


    wesentlich mehr von, meine Meinung !!


    Gruß


    Matthias


    Gruß

  • die Frage ist, ob dies wirklich günstig ist ???? wenn ich bei ebay sehe, dass soein Ding inkl. Puffer (ok, nur 2000L)
    für 6K7 zu bekommen ist, dann würde ich sagen wären mir die 5K für eine Anlage die 3 Jahre alt ist, einfach viel zu viel ....
    und dann noch abmontieren, transportieren usw.... hast du alles auf Papier gerechnet ?


    ich habe schon hochgelobten Heizpumpen aber gebraucht gekauft (4 oder 5 sogar)... viel Freude hatte ich aber daran nicht :(


    Fazit: Neu ist neu, kommt alles angeliefert, hast Garantie usw...Allt lohnt sich auch, aber dann bitte nicht zu dem Preis... ist nur meine Meinung


    Viele Grüsse


    p.s. nicht vergessen : Dir ist ja nicht bekannt wie das Heizungswasser aufbereitet war, oder? demzufolge ist Dir das Innere der Pufferspeichern etc
    auch nicht bekannt, oder? ob das Blech noch 4mm hat, oder viel veniger wegen falscher pH ? oder der Wärmetauscher im Holzvergaser ganz schön verkalkt wegen nicht enthärtetes Wasser ist?
    vielleicht ist auch alles OK, aber nur vielleicht.. warum nimmst du nicht ein 40Kw +3000L (etwas mehr als 6K) ? für 160qm ist mehr als ausreichend , lieber in mehr Puffer investieren

  • Hsllo laut seiner Aussage 3 Jahre alt u kaum gebraucht,kann ich mir schlecht vorstellen, daß hier schon soviel Verschleiß sein soll, Hellseher iss natürlich keiner,


    In dem Fall den Preis nochmals in den Keller drücken, hört sich für mich trotzdem verlockend an,


    in dem Fall mal in die Kist reinleuchten, HV , ich wäre da schon eher opti, natürlich sind deine Bedenken auch Argumente um den Preis nach unten zu drücken,


    Gruß


    M

  • Hallo Bernd,


    ist schon ne Hausnummer bei einem KFW 70 Haus mit "nur" 160 qm. (nicht falsch verstehn)
    Ich könnte mit schon gut vorstellen des er die Puffer recht schnell voll bekommt und dann in den Teillastbetrieb geht.
    Die Gefahr das der Kessel versottet und/oder Glanzruß ansetzt ist sicherlich groß, da Du kaum Energieverlust im Haus selbst hast.


    Vieleicht solltest Du überlegen, Dir einen 25 KW HV mit 2000 Ltr zuzulegen. Kommt finanziell auf fast das gleiche raus.
    Wahrscheinlich auch im Holzverbrauch)
    Aber ist neu und mit Garantie. Vor die Haustür geliefert bekommst Du das ganze auch noch :woohoo:



    Grüße


    Nudels

  • Hallo Mathias,


    zu tode gefürchtet ist auch gestorben. :)


    Was soll schon sein? Puffer und Pumpen sind kaum kaputtbar, der Kessel selbst (es ist ein nominell gedrosselter 60-kW) ist ein Büffel, und hält sogar den wildesten Umbauten hier stand. Man kann von 15 Jahren Lebensdauer ausgehen. Und ein größerer Kessel der dementsprechend weniger oft läuft lebt länger. Übergroße Kessel haben aber etwas mehr Aufheiz-abkühl-Verluste als ein kleinerer Dauerläufer. Aber das macht sich durch den Komfort wieder wett.


    Überprüfen solltest du die Feuerdüsen im Kessel, die könnten hinüber sein, aber sonst musst du da nichts fürchten.


    Wichtig für dein Hausprojekt ist dass die Puffer so platziert werden, dass die Abwärme nicht nutzlos verduftet.


    Also feilsche noch ein paar hunderter runter und sag danke!


    edit: oder gib mir die Adresse! Ich hol den sofort! :)


    Beachten musst du dass der Kessel 75cm Holzlänge braucht. aber durch die Kombiu "2 Düsen auf 75cm" hat der 50er/60er die beste Brennraumgeometrie aller Vigas/Solarbayers.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Ich würd den an deiner Stelle auch nehmen. Etwas höhere Anheizverluste, dafür maximaler Komfort, wahrscheinlich auch bei ordentlich Frost nur alle 2 Tage anheizen. Vermutlich kannst du den Füllraum meistens nicht ganz voll legen für eine Pufferfüllung, aber weh tut das ja nicht. Dafür langt das Füllraumvolumen auch noch bei Weichholz :)
    das große Monstrum unbedingt ebenerdig ins Haus implantieren, aber hast du ja auch so geplant.

  • Komisch Text war weg


    also nochmal.


    Hatte gar nicht mit einer fast durchweg einstimmigen Meinung gerechnet. Auch weil die Preisunterschiede "Neu" in unterschiedliche Größen nicht gewaltig ist.


    Mir sind fast alle Gedanken die hier ein Für und Wider vorspielen schon durch den Kopf gelaufen.
    Allerdings kommt ja noch ein Parameter dazu - Stellfläche / Platz. Und umbauter Raum ist teuer.
    Kessel kommen in Garage / Werkstatt im Sommer schlecht im Winter super
    An das Wasser / ph-Wert u.a. hatte ich gar nicht gedacht. Jedoch haben wir kaum kalkhaltiges Wasser, nie Probleme selbst nicht mit der Kaffeemaschine und auch keine Ablagerungen irgendwelcher Art in Wasserleitungen. Was jedoch wenn er Brunnenwasser benutzt hat. Dann wäre es evtl. eisenhaltig.


    Wie viel Puffer wäre für ein 50kw HV optimal? 4.000 Liter sollen es sein, Angebote geben oftmals mur 3.000 Liter mit. Deshalb meine Vermutung dass es sich um 3.000Liter handeln könnte.


    Evtl. gibt es das Teil ja auch für etwas unter 4.000,- Euro komplett 50kw HV 4.000L Speicher, keine Ahnung ob mit Solar oder nicht. Die Mischventile, Rohre, Sicherheitsgruppe und das Rauchrohrpaket mit Zugbrgrenzer, also alles damit er läuft, ist dabei. Hm sollte ich vielleicht doch nehmen.
    Wenn der Schorni sagt - gibt´s nicht stelle ich den hier zum Verkauf wieder ein. Das dauert aber mit zum Sommer.


    Zum Solar: Laut Angebot sollen 7 Platten auf´s Dach - denke etwas viel mit 20m² oder? Und dass soll laut Angeot seeeeehr viel Geld kosten. Lieber nicht. Da kann ich laaaange mit Holz heizen. Auch mit 25kw bekomme ich das erst einmal hin. Das habe ich in den letzten Tagen schon mal auf die Warteliste geschoben.


    @ nebv - genau so habe ich gestern abend auch gedacht. Heute bin ich aber auch schon so weit gewesen dass ich gesagt habe - einmal anheizen und erst mal wieder Ruhe. Obwohl ich bestimmt nichts gegen anheizen haben werde.


    Werde mich wohl morgen entscheiden.


    MfG
    Bernd

  • So,
    stand der Dinge:
    4.500,-€ sollte die Anlage kosten.
    Papiere ?
    Pufferspeicher 4.000 Liter, schätze aber weil als Paket gekauft wurde 3.000 Liter welche Ausführung - keine Ahnung
    Verkauf wegen Auszug Mann


    Bisher wenig gelaufen - kein Holz, wenn Holz da oft zu nass hatte kein leichtes Leben


    Bisherige Überlegung und Meinung hier:
    - mehr komfort beim Heizen, besonders im Sommer
    - stabiler, haltbarer Kessel
    - trotz gebraucht wohl ein günstiger Preis
    - lange Lebendsdauer weil weniger Einsätze nötig


    Dagegen:
    - gebraucht = keine Garantie
    - ungewisser Innenzustand
    - Platzbedarf HV und Kessel wesentlich höher
    - keine Lambdaregelung was ich angedacht hatte
    - für 4.500,- hätte ich auch einen neuen Vigas HVS 25E mit 2.000Liter Puffer und mit Rauchrohrpaket.
    - Rohre zwar dabei aber für mein Vorhaben bestimmt nicht passend


    Überhaupt - Sollte ein LC angechafft werden oder, weil die Werte ja beim anderen auch passen, doch ein E.
    Wie teuer ist ein nachrüsten und bietet hier jemand ein Paket an?


    Viele Fragen und ein schwerer Kopf


    MfG
    Bernd

  • - für 4.500,- hätte ich auch einen neuen Vigas HVS 25E mit 2.000Liter Puffer und mit Rauchrohrpaket.

    für den Preis hab ich meinen (Ohne LC) gekauft. Inkl. 1500 Puffer, Ausdehnungsgefäß, Kappenventil und Einbau.



    Weisst Du ob der HV die ganzen Jahre mit nassem Holz geheizt wurde? Wie sieht der Brennraum aus? - Thema Glanzruß?
    Nasses Holz gehr durch die entstehenden Säuren arg an die Substanz des Kesselstahls.





    Grüße


    Nudels

  • Also wenn das ding echt nur 3 jahre alt ist und nicht viel geheizt hat kann der verschleiss nicht so gross sein und was soll den puffern in 3 jahren passiert sein???


    75 cm holzlänge sind kein problem wenn du dein holz selber sägst, (und wer einen unimog hat hat auch ne motorsäge, oder?)


    außerdem hat das teil glaub ca 300l brennraum, also sehr selten nachlegen, bei 4000l Puffer müsste das schon passen, wenn platz vorhanden kannst ja irgendwann noch einen dazustellen, evtl mit solartauscher usw.



    wenn das ganze zubehör wie Rla, pumpen usw. dabei ist ist viel wert


    handel den preis noch n wenig runter und kauf das teil,


    Gruß andreas

  • Hallo Bernd,


    Meiner Einer iss konform mit spacy, helhof u der rosa oink bauer," die Wilden sind mir noch lieber :):) ",


    LC bei Harald 350 €, Flammtronik incl LC 650€,


    über die Umbaumaßnahmen steht hier zu Hauf im Forum, einfach mal die Kollegen


    anfragen, ist bestimmt jemand dabei der Dir für kleines Geld die Umrüstteile für


    Lufttrennung , Turbo's anfertigt.


    Ich würde nicht so lange überlegen, wär's bei mir in der Nähe hätte ich mit


    ziemlicher Sicherheit schon zugeschlagen !


    Als U 406 Heizer, geht man doch immer eh bissel mehr, sehe an der Anlage


    wirklich keinen Haken.


    Wirst im nach hinein noch Froh sein , daß das Schnäppchen genommen hast.



    Gruß


    Matthias

  • Hallo
    @ Matthias, ein 406 wäre nicht schlecht - mute allerdings den 421 auch schon einiges zu. 70cm Stücke schafft er auch :whistle:


    Oh Mann, wie kann man nur so unentschlossen sein. Eigentlich weiß ich doch was ich will. Ist bestimmt ein Wink mit dem Zaunpfahl. Habe noch nie irgendetwas mit HV zu tun gehabt und ein Bekannter auch nicht. Und jetzt kam er zufällig auf ein Gespräch wo über die Sache geredet wurde. Er geht aber auf Pellet oder Gas weil er ein Betrieb hat und die Halle 15km weit weg steht.


    Muss wirklich noch eine Nacht darüber schlafen


    Warum habt ihr denn alle schöne, kleine kompakte und nicht so große Brenner wenn es komfortabeler ist? Hm.


    Und da ich sowieso ein UVR1611 haben möchte bietet sich einer ohne LC an wo es doch keine Garantie gibt. Dann darf auch gebastelt werden ;)


    MfG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!