Brennraumtemperaturfühler

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schreinermichel.

  • Hallo zusammen,


    möchte meinen Brennraumtemp. Fühler einbauen. Nun die Frage, da ich bis jetzt keine konkreten Infos dazu gefunden habe.
    Wie weit soll der Temp. Fühler in der Brennkammer reinstehen?


    Unmittelbar kurz vor der Brennkammer, in die Brennkammer, oder einfach nur im unteren Brennraum an der Türe???
    Wo ist die beste Position um die realististen Werte zu erhalten?


    Danke vorab


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,


    Ich habe mir beim Conrad ein NiCr-Ni Thermoelement gekauft mit ca. 2mm Durchmesser, in einer Länge das etwa 1cm in den Brennraum ragt.
    Auf dem anhängenden Bild kann man das kleine Loch etwas sehen.
    Das Material zum Dämmen der unteren Tür ist Vermeculit.


    NiCr-Ni geht zwar nur bis ca. 1100°C (je nach Ausführung des Schutzrohres) aber das reicht.
    Das nächste wäre dann PtRh-Pt, aber das ist dann schon teurer.
    Noch besser wäre natürlich ein optische Messung.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH
    Wie ist das mit der optischen Messung zu verstehen?Habe mich mit diesem Thema noch nicht befasst.Was für möglichkeiten gibt es da?Daß währe für mich die Ideale Messung,die Fühlermessung mit den NiCr-Ni kommt für mich nicht in Frage.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    warum kommt für dich die Temp. Messung nicht in Frage?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel
    Ganz einfacher Grund:Ich will meine Brennkammertür nicht anbohren.
    Zum 2.:brauche eigentlich nur meine Brennkammer und die weißen Ablagerungen ansehen und weiß,die Verbrennung könnte nicht besser sein.
    Für mich währe nur interessant zu wissen wo liegt die Flammth.Der Fühler mißt nur die Umgebungsth.vom Fühler,richtig in die Flamme würde wahrscheinlich dem Fühler ein vorzeitiges Ende bereiten.Also stimmt diese Fühler- messung nur schätzungsweise.Da währe eine optische Messung sicher Aussagekräftiger.
    Horst!

  • Hallo Udo
    Danke für den Hinweis.Das mit den Kosten war auch der Grund,es bis jetzt noch nicht gemacht zu haben.Wenn,dann möchte ich eine richtige Messung haben und nicht eine Geschätzte.
    Horst!

  • Hallo,


    heute eingebaut und gleich ein Abbrand gefahren.
    Den Fühler hätte ich um 5cm kürzer (Perfekt wäre einer in der Länge 200mm) kaufen können.


    Habe mir alle möglichen Einbaustellen überlegt, die Türe Vorne ist aber hinsichtlich Brennkammer putzen etc. und schnell mal den Fühler rausnehmen, am besten geeignet.


    Gruß- Daniel

  • Hallo Daniel,


    schöner Einbau - durch die Tür gebohrt - so habe ich das auch gemacht.
    Man merkt, daß Du ein Praktiker bist, wenn ich mir Deine Umbauten so anschaue.


    Berichte doch mal, welche Temperaturen Du erreichst.
    Dein Fühler ragt nur sehr kurz in der Brennkammer.
    Bei mir geht der Fühler ca. 150 mm weiter Richtung Flamme. (komme auf max. 980 °C)


    mfg friedrich

  • Hallo miteinander


    Mein Brennraumfühler schaut insgesamt auch nur ca 7 cm in den Brennraum. Liegt aber auch daran, dass ich die untere Türe nochmal mit einer Vermiculite-Platte gedämmt habe. Die Maximaltemperatur lag bei ca. 800 Grad, könnte also noch etwas mehr sein.


    Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass mein Primärlüfter nur selten über 50 % dreht.


    Gruß
    Florian

  • Hallo Friedrich,


    danke,danke :)
    Deine Ideen und Umbauten sind mein großes Vorbild, da muss ich mich aber noch sehr anstrengen um annähernd soweit zu kommen ;)
    Ich bin im techn.Vetrieb tätig, meine Wurzeln kommen aber aus der Technik (Elektronik)... Daher macht es mir Spaß rumzuschrauben. Zum Schweißen hole ich dann aber immer meinen Vater.


    Zu den Temp., beim gestrigen Abbrand lag die Temp. so im Bereich von 870 - 900°C. Kann natürlich daran liegen dass der Fühler nun ca. 3cm vor der Brennkammer sitzt, ich hatte Angst diesen weiter reinzustecken, damit er mir beim ersten Abbrand nicht gleich hinüber geht.


    Ragt deiner bis in die Brennkammer (Flamme) rein?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Ich hab den Fühler seitlich über dem Tür-Scharnier eingeschoben ...
    in ein 10mm Edelstahlrohr, an der Metall-Decke
    dann blank und ich schieb immer mal Miwo drüber... die schrumpft sehr schnell bevor es Stein wird


    der Fühler liegt eigentlich im Abgasstrom der Vermiculit-Kammer 15cm von der Seitenwand, aber die Flammen hauen oft auch aus der Brennkammer raus...
    ich hab auch schon einen Fühler seitlich oben in der Vermiculit-Kammer gehabt .... ca. 5cm tief.... ist dabei gestorben
    aber die Temperatur lag auch nur bei knapp 1000° im Maximum
    vorne messe ich bis 960° ....
    überwiegend zwischen 750° und 880°C
    bei Hohlbrand 450° bis 600°
    ich mache eine dauernde Messung .... 24h am Tag


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo beisammen
    ich hab mir bei Pollin Keramicröhrchen mitbestellt
    2,7mm innen 6mm außen und 17 mm lang,die sollten
    doch als Schutz über den Fühler gehen, damitt
    die Flamme ihn nicht so leicht verbrennen kann.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Daniel,


    Wenn Du 870 bis 900 °C mißt, dann würde ich das als guten Abbrand bezeichnen.
    Es hängt immer auch vom Holz ab (groß, kleinn, wie eingeschichtet u.s.w.) welche Temperaturen man erreicht.


    Mein Fühler sitzt mittig in der Tür (also im Bezug zur Breite und Höhe der Tür) und geht noch 150 mm nach innen.


    Denke aber, daß sich da nicht so viel ändert, habe auch den Fühler schon zurückgezogen.


    Die Messung läuft bei mir immer mit.
    Bei gravierenden Änderungen wird auch eine Meßkurve mit dem PC erstellt, sonst nur die Anzeige.


    Hier nochmal ein Bild - (ist aber schon älter - noch mit der kleinen Orininal-Brennkammer)


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/87IMG_1975.jpg]


    mfg friedrich

  • Hallo


    Gestern hat sich mein BK-Fühler verabschiedet beim Reinigen der Brennkammer,
    habe heute einen neuen geholt bei Sensorshop 24, sind nur ca. 12 km von mir.


    Ich habe gleich 2st der k-fühler mitgenommen zu je 10.- Euro (wahren Rückläufer aber ungebraucht ).
    Die haben Keramikschutzhülsen für die K-Fühler bis 1800°,die Reaktionszeit sei aber verringert was ja egal ist, habe ein Muster mitgenommen.den Preis weiß ich allerdings nicht hab’s geschenkt bekommen,wird aber nicht allerwelt kosten.


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Keramik ist natürlich schon empfindlich!
    Da kann ein kalter Luftzug (öffnen der Tür) zur Zerstörung führen.


    Aber auch hier sollte gelten:
    Probieren geht über studieren.


    Vorsichtig behandeln!


    mfg
    HJH

  • Hmm,


    gibts die auch in einer Ausführung die man biegen kann?,
    die brauch ich dann,
    sonst hängt der Fühler 3mm unter der Decke


    der Fühler hat leider nur 1,5 Heizperioden durchgehalten,
    der Mantel war noch ok aber innerlich war ein Drahtbruch, nicht beim biegen, sondern irgendwann während des Abbrands hats dann 1343° angezeigt, auch bei kaltem HV
    das war der 4. Fühler


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin


    Da sucht der Hersteller (Sensorshop 24 stellt die Fühler etc selber her)
    gerade eine Lösung für dieses Problem.


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    Ps.so bald ich was weiß sag ich dir bescheid

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Danke Mike,


    das waren 3 ebay Fühler,
    3 Wochen das wars, dann gings mit selbst-drehen los, aber der Draht war dicker und hat ca 4 Wochen gehalten bis zur nächsten Reparatur, irgendwann war er zu kurz zum Reparieren


    nur einer war vom Sensorshop, da ist der Draht sehr dünn


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!