Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 383.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Wenn ich euer Holz so sehe, könnte ich fast neidisch werden.
    Habe vor kurzem 10 Stk. Zierbäume aus dem Garten gefällt, ergab gefühlt ca. 0,5 Ster Holz und 10 m³ Geäst zum Häxeln. Nach dem Häxeln waren es ca. 2 m³ Hackgut.
    Viel Arbeit, wenig Ertrag...


    Wird Zeit, daß ich den Wald fahre und ein paar dürre Fichten umlege... als Highlight evtl. noch ein, zwei Erlen, nix Buche o.ä....


    Gruß Gust

  • Hab n Drittel inzwischen auch aus dem Wald geholt. Die schlimmsten Trümmer heute mal gespalten, day ein Anfang gemacht ist. :laugh:



    Gruß Benni



  • Trockenholz von 1 Meter auf Ofenlänge 50cm gesägt.Und vom Lagerplatz zum Ofen gefahren.


    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • moin Benni,


    deine Scheune ist doch hoch genug für den 102er ....MIT BÜGEL,
    der Sturzbügel liegt doch sicher noch irgendwo...


    unser 102(L)SA wurde 74 mit grünem Bügel geliefert, der ist auch immer dran geblieben, "unbenutzt"....


    am "Treckerende" würde ich nicht sparen...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hi Heinrich,


    Ja, Bügel hab ich natürlich noch. Kommt auch demnächst wieder drauf. Hatte den Schlepper ne weile zu Hause. Scheune ist dort zwar vier Meter hoch, aber dank Zwischenboden hat er dort mit Bügel nicht mehr reingepasst. Drum musste da "improvisiert" werden, damit er nicht draußen stehen muss ;)


    Gruß Benni

  • Hallo Lars
    ich hab so eine Hälfte vom Doppelthaus, 9x 10,5 = 94,5 unten und oben nochmal, wird aber
    nicht so hoch beheizt, unten meistens 23° oben ist dann so 18°
    Dafür hab ich nicht ganz 3 Ster 2/3 Buche 1/3 Fichte gebraucht. mit WW,
    Waschmasch. und Geschirrsp.
    Draußen liegen 10,3 rm, 13,? Ster, alles Buche.
    1. Jahr 6,5 Ster, dann noch gedämmt, zweites 4,5 und jetzt war es noch milder.
    30 cm Ytong, nord u. süd + 8cm Styropor, West 6cm Rockwoll + 4cm Styropr.
    Ich bin immer noch am Staunen das es so wenig war bisher.
    Für das Holz 10,3 rm in 4m längen hab ich 565.- bezahlt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Martin da brauchst du schon sehr wenig Holz!Ich denke deine Solaranlage wird auch nochwas ausmachen.Ich hab diesen Winter (paar Tage unter - 10 Grad)ca 12 rm gemischtes Holz gebraucht.Zur Zeit werden knapp 60 qm beheizt alles Steinwaende.Ich muss aber noch dazu sagen das die gesamten Leitungen im Heizraum ca 50m noch nicht isoliert waren!Na mal sehen was die Isolierung bringt-ich hoffe viel?

  • Ich seh schon, da müßen wir um die Wälder Zäune machen sonst sieht es bald aus wie in der Sahara. Aber zum glück sind noch welche Stil l .
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • So ...... :woohoo:


    endlich Wetter um das Brennholz auf zu machen. An diesem Tag einfach traumhaft, und ganz, ganz allein
    im Wald ich und mein Begleiter ( Hund Bobby ).




    Säge das Brennholz gleich auf 50 iger Scheite.



    Immer dabei beim Holz machen, der weiß schon
    was ab geht wenn ich die Motorsäge
    in die Hand nehme. Und: null, null Angst vor der Säge wenn gesägt wird :laugh:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • der sägelärm verursacht eine massive schädigung des sehr empfindlichen hundegehörs.


    piss Tann
    hanibal,


    der jedes mal neidisch wird, wenn er sieht, wie einfach und leicht andere es haben, die ihr fix und fertig am wegrand liegendes holz nur noch ofenfertig aufarbeiten brauchen.
    warum quäle ich mich nur so? :(

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • der sägelärm verursacht eine massive schädigung des sehr empfindlichen hundegehörs......


    Deshalb:









    Holly (unser dritter Hund) ist gleich geflüchtet........

  • Helmi :laugh: :laugh:


    super Bilder !!!!

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Wie gesagt immer dabei beim Holz machen.
    Auch heute wieder beim aufspalten des Wald Holzes im Ofen fertiger Größe.



    Stefan, Husky ist auf jedem Fall drin merkt man an seiner Aktivität die er mit seinen 10 Jahren ( im April wird )
    noch zu Tage legt, ist ein Mischling was genau wiesen wir nicht. Da wir Bobby aus einem Tierheim
    geholt haben wo er 1 Jahr alt war und uns bis heute keiner sagen konnte woher Bobby stammt gibt es auch kein "Eltern Nachweis" . Bobby ist vermutlich aus dem Ausland.
    War für mich und ihm eine sehr harte Zeit um den gehorsam zu lernen, heute ist Bobby das "Dritte" Kind in unserem Hause. Bobby ist erzogen worden zum frei Läufer, natürlich immer mit einem Auge auf ihn.
    Da wo mir unser Holz lagern ( Bild ) ist immer reger Verkehr an Fahrradfahrer, Jogger, Fußgänger, .......
    alles gar kein Problem, ein Pfiff und Bobby kommt. Er ist sehr den Menschen verbunden .......

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!