Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 382.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hi,
    ich hab letzte Woche für meinen Kaminofen 7 RM a 32€ bestellt, im Wald auf Polter.
    Da der gute Förster immer so 0,5 - 1,0 m³ mehr hinlegt kann ich nicht klagen :whistle:

  • Hallo Horst,


    zu dem Preis kann man nichts sagen, die 12€ mehr für gespalten auf 1m gesägt sind schon okay. Muss mal die Zeit stoppen bis ich einen Meter fertig habe...ich glaub da ist mein Stundenlohn geringer.


    Gruß Jörn


    Ich habe da nen Schnitt von ca 2 Stunden pro rm für Stämme sägen (50cm), spalten + aufsetzen bei mir ermittelt, aber ohne Streß, mit Pausen und Gerätschaften hin und wegräumen

  • Hallo Spacy
    Die Buchen-Scheite liegen in einer großen Lagerhalle meines Lieferanten,2 Jahre gelagert,ich hätte keine Möglichkeit daß Holz selbst zu Schlagen und auch zu mir nach Hause zu Transportieren.Das Einzige ist,ich muß beim aufladen auf den Hänger mithelfen.Zuhause wird das ganze abgekippt und dann aufgesetzt.Ansonsten bin ich mit dem Preis zufrieden.Hätte auch Eiche kaufen können,aber wegen der Gerbsäure habe ich das unterlassen.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    dein Buche-fertig Preis ist auf jeden Fall gut. Das billigste, was ich dafür kenne, sind 70 EUR für 33er Buche angeliefert und ich bezweifle, daß der Preis dieses Jahr noch gelten würde.
    Selber kam ich letztes Jahr mit Stämmen aus dem Wald + Transport auf ca 37 EUR/RM


    Son Mist mit Versteigerung gibts hier in der Gemeinde nicht, die Gemeinde setzt den Preis fest, fertig.
    Wohne in einer Gemeinde, die KEINE Schulden hat :blink:
    Die sind der Preisempfehlung von Hessenforst beim Festmeter Industrieholz dieses Jahr nicht gefolgt :)


    Brennt Eiche ansonsten genauso wie Buche, wenn sie lange genug (5Jahre?) gelagert wurde?

  • Hallo spacy
    Nach Auskunft von einem Holzhändler ist die Gerbsäure in der Rinde,erst nach längerer Zeit würde die durch Regen herausgewaschen.Das mit den 5 Jahren dürfte hinkommen.Die Eiche währe aber vom Preis her mit der Buche gleich.Also habe ich sie erst gar nicht gekauft.Es ist aber auch in der Buchenrinde ein kleiner Anteil von dieser Säure vorhanden,aber nur sehr wenig.So die Auskunft.
    Horst!

  • Hi,
    ich hab letzte Woche für meinen Kaminofen 7 RM a 32€ bestellt, im Wald auf Polter.
    Da der gute Förster immer so 0,5 - 1,0 m³ mehr hinlegt kann ich nicht klagen :whistle:


    Hallo Jupdida,


    eigentlich wird doch Polterholz immer auf Festmeter gerechnet.
    Bei uns liegt der Preis aktuell bei 53€ / FM. Ich warte Sehnsüchtig auf meine 16FM Holz, leider kommt der LKW gerade wegen dem Schnee nicht in Wald.
    Verzögert sich mal wieder das Holzmachen....


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • hallo zusammen
    tja was ich da so lese hab ich viel glück.als selbstwerber 27€ festmeter-
    dann ahtte ich das glück musste von meiner firma wo ich arbeite was schlägern.ca 30 festmeter.gratis.arbeitszeit bezahlt.
    mfg chris

  • Hallo,
    32,-€ je rm sind auch ca. 46,- €je fm.


    Daniel, sind die 53,-€ frei Haus? Bei uns ist ein LKW voll 28fm...:( Soviel Platz habe ich leider nicht.


    chris, was heißt Selbstwerber? Ist das ein Waldstück aus dem du das Holz selber rausholen musst? Bei uns ist das ein Brennholzreisteil oder auch Flächenlos. Da ist das Holz auch günstiger aber auch wesentlich mehr Arbeits- und Zeitaufwand.


  • Hallo,


    Daniel, sind die 53,-€ frei Haus? Bei uns ist ein LKW voll 28fm...:( Soviel Platz habe ich leider nicht.



    Hallo Renè,


    leider ohne Lieferung. Kostet zusätzlich für meine 16FM ca. zwischen 120- 160€. Nach Rücksprache mit dem Transportunternehmen, wird das in diesem Fall nach Aufwand (tatsächlicher Arbeitszeit) abgerechnet.
    Im anderen Wald, hätte ich den Festmeter um die 55€ erhalten und bei einer Abnahme von 20 od. 25FM (weiß nicht mehr genau) inkl. Lieferung.
    Mir gehts wie dir, dass war mir zuviel, kann ich nirgends unterstellen.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,


    mal nur so zum Ablassen.....
    Habe am Samstag meine 16 Festmeter auf die Nachbarswiese geliefert bekommen.
    Davor die Nachbarschaft befragt, ob es ihnen was ausmacht wenn ich mein Holz mache.
    Unmittelbare Nachbarn hatten kein Problem damit.


    Heute Mittag wo die meisten noch arbeiten waren angefangen zu sägen, gerade mal 1,5 Stunden gesägt, da ist schon die Polizei da gewesen.
    Es hätte sich wohl jemand beschwert. Bin mir sicher von irgendso einen nicht im Vorfeld gefragten Nachbar.
    Natürlich konnten sie es mir nicht verbieten, hab auch weitergesägt.


    Habe gedacht ich packs nicht. Wohnen jetzt ca. 9 Jahr hier, seither nie groß etwas lautes draußen gemacht. Jetzt zum ersten Mal das Holz vor der Haustüre sägen wollen und nach 1 Stunde dann gleich sowas...


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Seht ihr die Probleme hatte ich auch mit meinem Nachbarn - ich hatte aus rücksicht die kleine still ms460 Genomen,
    nach dem er sich aufgeregt hatte-habe ich noch ein´s oben drauf gesetzt, so das er auch einen richtigen grund
    dazu hat ,habe einfach mal
    die ms880 125ccm aus dem keller geholt dann konnte er schreien so viel er will ich habe nichts mehr gehört....!!!


    :evil:

  • Hallo Sven,


    na du hast ja tolle Sachen im Keller! :)


    **********


    Mein Tipp: wer eine Säge sucht die halbwegs leise ist und einen besonders angenehmen, nicht schreienden Klang hat ist mit der Husqvarna 339XP gut bedient.


    Handlich, leicht und trotzdem die XP-Technik, Mein absoluter Liebling beim entasten! Leider nicht ganz billig.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Peter,


    WEIL wir mit Holz heizen DARUM haben wir so viel Kohle für teure Sägen. :)


    Spass beiseite, eigener Wald im "Hochgebirge", 1500 Meter und 400 Höhenmeter vom Haus entfernt, gute halbe Stunde Anmarsch mit Traktor, da hat man schon gerne eine (zwei) Säge(n) dabei, auf die man sich auch verlassen kann.


    Die Baumarkt-Modelle der Markenerzeuger (Husqvarna, Stihl) sind heutzutage auch nicht schlecht, die Profimodelle sicher teurer als sie sein müssten, aber trotzdem zahlt sich das im härteren Einsatz durch Verlässlichkeit, leichtere Handhabung und Funktionalität aus.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Ja Großer da gebe ich dir recht ..nur wenn schon das kleine schmuckstück dann gleich die
    339XP-G mit griffheitzung...!!


    mfg sven ;)


    mit griffheitzung...!! .... du sollst dich warm arbeiten ..... nicht an der Säge wärmen


    ich hab ne Solo .... die kann, wenn ich will, auch richtig Radau machen
    und die Sachs-Dolmar von 1982, aber das ist Spielzeug ... schön leicht zum entasten


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hatte beim arbeiten mit der Motorsäge noch nie kalte hände, meine Dolmar hat auch eine griffheizung, hab ich aber noch nie eingeschaltet,
    mir wirds da immer vom arbeiten warm.



    Die dolmar ist auch nicht gerade leise, aber wo krach ist ist auch feuer!


    Gruß Andreas

  • ich hab die mädchenausführung der 357 XP
    die ist mit griffheizung und pussy-ventil :laugh:
    geht aber wie sau und reicht mir!


    leider war ich erst 1 wochenende im wald in dieser saison. ohne trekker brauchst bei dem wetter echt nicht los. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!