Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 381.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • das sieht aus wie ein granatsplitter aus em krieg.
    aber dafür scheint mir der baum (akazie?) zu jung, oder?
    wahrscheinlich ein sog. einwachser.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • das sieht aus wie ein granatsplitter aus em krieg.
    aber dafür scheint mir der baum (akazie?) zu jung, oder?
    wahrscheinlich ein sog. einwachser.


    piss Tann
    hanibal


    also, wemm das von der letzten holzlieferung ist, die er bekommen hat, tippe ich mal auf eine deutsche eiche :lol:

  • So : im zweiten Teil der des ,, Zersägens ,, das hier ,, ............. :evil: :sick: :blink: :blink: :S




    files/1e7w-48-47d1-jpg-rc.html][Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1e7w-48-47d1.jpg][/url]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1e7w-49-f221.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fragenderin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und man(n) wundert sich wenn plötzlich FUNKEN :woohoo: aus dem Holz kommen.
    Ist mir auch schon passiert beim Sägen. Bäume übersät mit Geschoss Splitter aus dem zweiten Weltkrieg.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • bgu, 13 tonnen


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • hallo 8er,


    den bgu gibts mit 13 poder 16 tonnen,
    letzterer mit 5,5kw,
    stammheber kostet 224,91 euro,
    die vorlaufgeschwindigkeit per e-motor ist nicht so der brüller, man kann halt kein gas geben,
    da ist halt ein zapfwellenantrieb schon besser.
    pöse pupen haben da aber auch schon was dran gedreht, damit mehr speed rauskommt. ab einem gewissen lebensalter spielt auch der versicherungsschutz keine große rolle mehr, oder willst Du über 100 werden? :)


    siehe hier (unter zubehör): http://www.hwg-tec.de/brennhol…zspalter-usp-16-hze2.html
    den gibts kombiniert (kardan oder e-motor, aber auch nur mit kardan oder nur mit e-motor, dann ä weng billiger)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • wir wollen zu 4 nachbarn einen kaufen


    diskussion ohne ende / zwei wollen so einen haben wie fragenderin - zwei einen stehenden - sind alle nicht mehr die jüngsten- werden ja auch nicht jünger- bedenken ist halt das hochheben bei so einem splitmaster- deshalb soll es einer mit stammheber werden....


    haben jetzt den hier gefunden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hat den schon jemand?


    sieht ziemlich langsam aus......

  • das ist die normale geschwindigkeit.
    mehr geht serienmäßig bei e-motoren nicht, wegen der berufsunfallgenossenschaft. kann man aber manipulieren, oder besser gleich mit zapfwellenantrib betreiben, da gehts schneller.
    der spalter sieht gut aus, hat mit 18 tonen auch mehr als genug dampf.
    wichtig: die grauen teile an der keilführung (die mit den jeweils 4 inbusschrauben) sollten nicht aus kunststoff sein, sondern aus metall, weil sie sonst sehr schnell verschlissen sind.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • den wollen wir uns mal beim Händler ansehn


    Zipper Holzspalter


    HS 13 E
    Leistungsmerkmale:
    •Motorleistung: 5,1 kW - 400V
    •Spaltkraft: 13 Tonnen
    •max. Spalthub: 945 mm
    •Spaltgutdurchmesser: 300 mm
    •Spaltlängen: 1100 mm
    •Hydrauliköl-Kapazität: 18 Liter
    •Hydraulikhub: 25,4 MPa
    •Vorlaufgeschwindigkeit: 4,3 m/min
    •Rücklaufgeschwindigkeit: 4,9 m/min
    •Gewicht: 262 kg
    •Vertikale Ausführung zum Spalten von Kurz- und Meterholz 1100mm
    •Elektromotor
    •Stabile verwindungssteife Stahlkonstruktion
    •Schnelles Arbeiten durch stufenlos einstellbarem Spalthub
    •Zwei-Hand-Sicherheitsbedienung
    •Bodenplatte für Tiefeneinschub
    •Bequemer Transport durch Fahreinrichtung


    der hat zwar nur 13 tonnen, aber dafür keine zapfwelle, die wir sowiso nicht brauchen


    oder hat jemand noch einen anderen Hersteller im petto?

  • das ist die normale geschwindigkeit.
    mehr geht serienmäßig bei e-motoren nicht, wegen der berufsunfallgenossenschaft. kann man aber manipulieren.


    Morgen


    Ich glaube nicht, das das der Wahrheit entspricht.


    Schaue Dir mal zbsp. die Holzspalter von Growi an, dort ist schön zu sehen, das mit E-Motoren auch mehr geht.


    MFG bashy


  • Morgen


    Vorlaufgeschwindigkeit: 2,9 m/min


    290 cm : 60 s = 4,83 cm / s


    Habe jetzt keinen Hersteller zur Hand, aber Du solltest Dich nach etwas schnellerem umschauen, mit 4,83 cm / s reißt man nix.


    Die Rücklaufgeschwindigkeit ist ebenfalls zu langsam.


    Gibt ein paar Hersteller, die verbauen Doppelpumpen oder Differentialventile, Eilgänge ähnliches.


    So viel teurer ist das letztendlich dann auch nicht (Zeit ist Geld).


    MFG bashy

  • Mein Thor macht 34 cm/s, wenn er stehen bleibt läuft er mit 10,5 cm/s weiter,
    zurück geht es mit 15 cm/s, und das ist mir schon zu langsam. Wenn allerdings ein Stammheber eingehängt ist passt die Rücklaufgeschwindigkeit sicher...


    34 cm/s, ist der „getunt“?
    Mein Stockmann macht 7,0 cm/s beim Spalten und 14,5 cm/s beim Rücklauf. Reicht mir, allerdings kann dieser auch nur ca. 50 cm spalten.
    Den schnellen Rücklauf möchte ich nicht missen, dafür verzichte ich lieber auf den Stammheber. Als „Stammheber“ habe ich einen extra Seilzug für die „dicken Dinger“

    Verrichtet bereits seit über 20 Jahren seinen Dienst, ohne irgendein Problem.


    Gruß Gust

  • @stefan
    Ist das dieser?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessantes Teil, fürwahr...
    Gruß Gust

  • Herbert
    das kommt wenn mann so einen guten Spalter hat!
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!