Umbau auf Flammtronik !!

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 12.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volker_Rom.

  • Habe im Regen - Sommer 2011 meinen Alten 40 kW Vigas (Bj. 2005)
    nach 5 Nutzungsjahren auf Flammtronic umgebaut.


    1. Abgasthermometer PT 1000 2 mal versetzt, auf die alte Stelle zurück und auf 15 cm verlängert, so daß ich endlich die Abgastemperatur messen kann.
    erste Tests mit halb vollem Ofen zeigten zwischen 145 und 155 °C als ausreichend für ordentlichen Abbrand.


    2. Brennkammer raus, was für eine schweine Arbeit, funktioniert am besten mit einem elektrischen Fuchsschwanz. Das Nachputzen mit einem Winkelschleifer ist mörderisch.


    3. Lambdasonde in den Abgaslüfterkasten eingesetzt, da Ofen fast auf direktem Weg in Schornstein eingeleitet wird.
    Musste aber alles mit Hitzesilikon abdichten um keine Fremdluft zuzulassen.
    Einbau sonst Problemlos.


    4. Einbau der zwei Lüfter schon komplizierter.
    Polen lüfter gekauft und in Kasten für Sekundärlufttrennung eingesetzt. Diese Konstruktion schien mir die einfachste Lösung.
    ABER .. zwei Lüfter haben zuviel DAMPF für den kleinen Ofen. Bei erstem Testabbrand ist mir das Feuer rausgeblasen worden.
    UNBEDINGT Sekundärlüfter Polen mit Luftdrosselklappe (Orginal mit Lieferung) betreiben!!
    Primärlüfter ebenfalls eine Drosslklappe geben, sonst wir die Verbrennung im Sekundärraum zu einer Orgie von DETONATIONEN!! Die Verpuffungen in der Brennkammer sind so fast unterbunden. (Hänge noch Fotos von der Luftreduzierung rein in Galerie)


    Ich weiss nicht wer den Einbau von so leistungsstarken Lüfter empfohlen hat?
    Ich glaube solche Lüfter vom Computer reichen auch völlig aus.
    Jedenfalls ohne die Luftmenge von vornherein zu reduzieren ist die Flamtronic hoffungslos überfordert.


    5. Flamtronic Lieferumfang fast vollständig, aber Nachkauf von zwei 12 Volt Schaltrelais und 2 mal 0..10 Volt Dimmern notwendig.
    Vernünftiges Angebot vom Hersteller für die Dimmer undbedingt notwendig.
    Habe als erstes die zwei Bausätze von Volmann gekauft. Einer hats nicht überlebt. Habe dann VM 165 nachgeordert.
    Der hat aber auch seine Macken (ERROR rote Lampe = Trimac überfordert). Sicherung aus, wieder an. Alles funzt.
    Das lustige ist, zu den Dimmern für die Lüftermotore muß ich 40 Watt Glühlampen installieren, da die Dimmer sonst nicht funtkionieren.
    Mein Kater freut sich über die kleine Lichtorgel in meinem Schuppen.. :P


    6. Die Turbulatoren im Wärmetauscher hatte ich schon vorher eingebaut.


    Die Tipps für den Umbau aus dem Forum haben mir sehr geholfen.
    Aber Hinweise auf gerade die Verpuffunge im Sekundärbrennraum habe ich wenige gefunden.


    Eine Logdatei vom nächsten ABBRAND hänge ich nächste Woche ran.


    Eine Frage würde mich noch interessiern. Welche Werten Lösen das Fehlerrelais der Flamtronik aus?
    Habe hier eine blaue Lampe rangebaumelt. So kann ich von der Küche aus sehen ober der Ofen eine, keine Fehlfunktion hat.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo,


    Zeig doch erst einmal Deinen Umbau in ein paar Fotos.


    Leg auch ein Foto von den Rückschlagklappen in der Sekundär.- und Primärluft bei.


    Ist die Klappe vom Vergasungsraum im geschlossenen Zustand auch wirklich dicht?
    Mit dicht meine ich dicht!


    Hast Du den Brennstein auch dicht eingebaut, nach 4 Jahren ist der doch bestimmt schon einmal gewechselt worden.


    mfg
    HJH

  • Hallo Volker,


    wir sind sehr gespannt auf deinen Bericht. Viel Erfolg mit deinem Umbau.
    Das Alarmrelais(das ist das Relais, das sonst das Saugzuggebläse bedient) zeigt an, ob eine kritische
    Situation aufgetreten ist:
    - Kesseltemperaturfühler defekt
    - Abgastemperaturfühler defekt
    - Kessel überhitzt.


    Zu den Lüftern:
    Ich habe bisher alle Varianten zu den Luftleistungen gelesen, von zu wenig bis zu viel Luftleistung.
    Abdrosseln kann man immer bei einem zu starken Lüfter.


    Zu den Dimmern:
    da sind wir dran und haben demnächst eine Lösung parat.


    Die FlammTronik ist immer noch in der Entwicklung, und sie wird es bleiben. Das macht ja dieses flexible System so stark.


    Viel Erfolg


    Harald

  • Hallo hier die versprochenen Bilder.
    Hoffentlich kriege ich die hochgeladen.


    1. Zugbegrenzer im Schornstein unterhalb des Ofeneingangs. War ein Kompromis, da ich kein Ofenrohr eingebaut habe.
    2. Schornstein 6m, deshalb der DAMPFBESCHLEUNIGER zum Anheizen. Hier habe ich dann auch die Lambdasonde platziert. Die steht vorne in der Ecke, und damit nicht im vollen Abgasstrom.
    3. Verlängerung der Abgastemperatur Tauchhülse. 10 er Bolzen mit 6mm Loch versehen und noch eine Gewindestange rangeschweißt. Jetzt 15 cm. Sehr viel Eisen aber hat Funktion.
    4. Primärlüfter mit Luftbegrenzer. Alublech mit Löchern. Primär --> orginal Rückschlagklappe von Vigas, Sekundär orginal Rückschlagklappe Polen mit Gummiband ?? Dicht ?? Lüfter Sek. läuft immer ein wenig mit.
    5. Sekundärlüfter WPA 04 mit original LUFTMANGel
    6. Schaltkasten oben Sicherung, Netzteil, Flamtrink, unten 2 Relais für Sicherheitstemperturbegrenzung --> Wasserpumpe an, Lüfter aus wenn über 88 °C
    Dann VM 165 Dimmer, 2. Dimmerbausatz, und noch 2 Relais, Kesselpumpe an, und Blaue Lampe am Fenster
    7. Meine Brennkammer. Habe noch massig alte Ofenschamotte rumliegen (Ziegelformat 25*12,5*6,4). mußten weg! 9 Stück a 4 kg + Stahl = 40 kg
    8. Deshalb mein Blumenkübelroller umfunktioniert als Ablage für das Ungetüm.
    Leider ist die Konstruktion im Brennraum nach oben nicht ganz dicht.


    Werde zum Wochenende mal eine volle Ladung Buche verfeuern. Mal sehen wie die Flamtronik brennt!? ;-))
    Mache dann ein Log, Habe extra Kabel am Schaltkasten raushängen lassen.


    Melde mich wieder! Grundeinstellung der FT muß ich noch ausfeilen. Schreibe dann mal die Werte auf.
    Der Römer ;-))

  • Und weils so schön geklappt hat noch ein paar Fotos hintendran.
    1. Nebengebäude für mein Holzschwein, hier kann es Rauchen und Stauben!!
    2. Die blaue Lampe im Fenster, die ich hoffentlich nie brennen sehe
    3. Schlatschrank mit rechts oben den 2 40 Watt Lampen für die Dimmer, Schalter unten links für den Abgaslüfter, extra mit rotem Lämpchen, damit ich den nicht vergesse auszumachen :evil:
    Oben ein handgesteuerter Mischer zur Gasheizung im Hauptgebäude, 80 °C im Vorlauf über 10 Meter unter der Erde kommen nicht so gut.
    4. Ein Qubikmeter Holzscheite passen neben den Ofen. In der Regel Vorrat für 5 - 7 Tage.
    Ein Fall für die Feuerwehr. B)


    So reicht für heute! Bei mehr Fragen auch konkrete Auskünfte..

  • Heute am 13.09.2011 erster vollständiger Testlauf mit
    einer kompletten Buchholz Füllung.


    1. Beobachtung Abgastemperatur geht ur bis 140 °C erst später kommen 150 °C.
    Es schein so als ob erst der Abgasstutzen sich erwärmen muß bis exakte Temp angezeigt wird.
    Wie kriege ich den Abgasgeber veruftig vom Abgasrohr getrennt?


    2. Die Flammtronik Pendelt extrem von prim 19 - 100 und wieder zurück, sek entgegengesetzt von 100 auf 9 auf 100


    Leider den Laptop nicht angeschlossen.


    Mache ich nächstes Mal.
    Würde mir dann Kommentar zum Abbrand wünschen.
    (Tertiärluft habe ich offen. Ist das in Ordnung oder icht?)


    Das wars für heute.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • setz den PT 1000 nackt ins Rauchrohr, wenns ein 400 Grad Typ ist, hält der das auch aus - bei mir seit 2 Jahren.
    Diese Tauchhülse macht je nach Ausführung die Sache recht träge.


    Es wäre aber sinnvoll, einen Anheizklappenkontakt zu installieren, der die Lüfter ausschaltet, wenn die AHK offen ist und das Absauggebläse auch mit. Nachdem ich zu Beginn drei mal meinen Schornstein angebraten habe, hab ichs seitdem nicht mehr vergessen können.

  • Hallo habe jetzt einen Abbrand mit TERMINAL protokolliert.


    Habe zwei Dateien hinten ran gehängt.


    Bin begeistert von der Effektivität der Flamtronik.
    Habe leider beim Anheizen nicht lange genung gewartet. Mußte Ofen nocheinmal aufmachen.



    Problem: Nach meiner Meinung pendeln die Werte Sekundär und Primärluft
    von 100% nach 9% und von 19% auf 100% gegenläufig und extrem!!!!!


    Kann sich einer mal die Werte ansehen und mir Tipps zu den Einstellungen geben.


    Mehr Luftzufuhr zu den Lüftern ... andere Düse --- andere Einstellung????
    Vielleicht gibts noch was zu optimieren??



    https://rapidshare.com/files/1269142777/20110919163406.log


    https://rapidshare.com/files/1…/Vigas_40_kw_19_06_11.xls

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Vigas40kW19_09_11logfile.doc


    Vigas40kW19_09_11logfileDia.doc


    Kriege die Datei nicht im Heizungsforum zum freien Zugang


    Hurra!! B) ich habs langsam begriffen --> nur Word oder PDF

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • hallo


    das problehm hatte ich früher auch dass mir die steuerung rauf und runter geregelt hat
    ich bin erst sehr spät draufgekommen dass der ofen das problehm war und nicht die flammtronik


    seit ich die brennkammer massiv vergrössert , seitliche abgasbremsen montiert und extreme turbos gebaut habe gibt es das problehm bei mir nicht mehr


    du hast seitlich der brennkammer nichts drinnen
    da kann das heisse abgas viel zu schnell an der kalten kesselwand vorbei ohne jegliche verwirbelung
    da kommt der abgastemperaturfühler nicht mehr mit


    viele verwirbelungen an den wärmetauscherflächen seitlich und in den wärmetauscherrohren drücken die abgastemperatur nach unten da sie mehr kontakt mit der kesselwand bekommen
    dafür geht die leistung beim ofen in die höhe


    die flächen gut reinigen bringt überaschend viel an leistung und die agt nach unten
    ich habe auch wieder die rücklaufanhebung von 72 auf 60 grad reduziert und nur damit eine gemossene leistungssteigerung von 4kw erreicht



    ich habe heute das problehm dass ich kaum mehr auf 160 grad abgastemp. komme
    und mir die steuerung manchmal im anheizmodus bis zum schluss bleibt


    der ofen muss träger werden dann kommt die flammtronik super damit klar


    bei meinem thermostrom wars jedenfalls genauso


    freundliche grüsse


    cosy

  • hallo hier noch ein paar bilder



    [attach:1]PICT0551.JPG[/attach]


    [attach:2]PICT0552.JPG[/attach]


    [attach:3]PICT0516.JPG[/attach]

  • sorry
    das falsche format


    ich werdein den nächsten tagen neue bilder vom radikalumbau meines ofens einstellen
    mit bericht dazu


    es sind sehr viele anregungen und bilder im forum
    du musst nur unzählige stunden lesen und lesen und lesen


    meine bremsen seitlich bestehen nur aus flacheisen und baustahl
    so das billigste material das es gibt
    und es hält jetzt schon erstaunlich lange


    langsam rantasten ist die devise das musste ich zuerst lernen
    zu grosse änderungen bringen dich schnell mal ins grosse schwingen und unerwartete phänomene


    ein schritt nach dem anderen
    mit der hilfe des forums hat noch jeder ofen laufen gelernt


    das wird schon noch


    "fast am ziel" heizergrüsse


    cosy

  • Die Abgastemperatur bleibt zwischen 136 und 140 ° C stecken.
    Die Ofentemperatur geht auf 76 - 78° , also bilde ich mir ein das die Wärmeübertragung gut funktioniert.


    Gegenüber der Steuerung AK 2000 kein Vergleich mehr.


    Mal sehen wie ich noch mehr Verwirbelungen hinkriege.


    Meine Trubos haben nur 2,5 Umdrehungen ohne irgendwelche Löcher oder anderen Schnik Schnak.
    Da ist bestimmt noch was zu holen.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hier noch eine Zusammenstellung von Grafiken : Abgas Temp o2 Sekund Primär


    Schwank sehr ordentlich vor allem o2 ???
    vigas4019-9-11.doc

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Habe heute die Tertiärluft dicht gemacht.


    Dachte alles wird stabiler, aber Primär und Sekundär Schwanken bis an die Extremgrenzen.


    Muß warscheinlich die Luftöffnungen an den Lüftern etwas öffnen, und min Werte weiter runter setzten
    damit die Steuerung mehr Spielraum bekommt.


    Ofen Temp liegt bei 77 - 79 ° C alles ok! Abgas recht niedrig auch OK!


    20110922.txt



    Ist das Richtig ????

    Dateien

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Volker,


    ich hab nur Primär gedrosselt. Mit der orginalabdeckung vom Kotlylüfter auf 12-16mm. Sekundär ist ganz offen. Wie heizt Du an?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Farmer3S


    habe heute mal wieder Zeit, nachdem wir 200 ha Silomais im "Kasten" haben.
    Ich habe zwei Lüfter verbaut. Wie auf den Bildern zu sehen.
    Habe beide Lüfter extrem gedrosselt. Sekundär mit Polenlüfter Blende fast zu.
    Primär mit Aluplatte und 8mm Löchern (ich glaube 10 Stück) ziemlich dicht gemacht.
    Hatte und habe aber immernoch Probleme beim Heizverlauf. Stelle übermorgen mal ein neues Log und Grafik ein.


    Habe meine Brennkammer, ein ziemlicher Schamotteklotz ( 9 Schamotteziegel ) noch modifiziert.
    Abdichtung oben war nicht korrekt. Habe dort mit 8mm Keramtikband nachgeholfen.
    Dann noch ein Blech hinten reingestellt. Foto kommt übermorgen.
    Turbolatoren noch modifiziert, Löcher rein und die Kanten mit Schlagschere angeschnitten.


    Seit dem sind die Verpuffungen weniger geworden und die Verbrennung läuft stabiler, ohne das die Regelung extrem aus dem Ruder läuft.
    Eine Ofenfüllung 180 Liter Holz reicht jetzt um 3000 Liter von 35 auf 80°C anzuheben.
    Anheizen (Flammtronik) auf Prim 90% und Sek. Min 4% Start 23%).
    Sonst Frage noch Konkretisieren.


    Komme meinem Optimierungsergebnis näher: Anheizen, Vollschmeißen, nach 24h wieder hinschauen. Nach 7 Tagen reinigen. B)

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Habe nach der Sommerpause jetzt mal wieder ins Hv Forum reingeschaut.
    Muß ich mal in den Elektrokasten schauen.
    Schreibe dann hier.
    Gruß

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!