Abgastemperatur

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 11.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo,
    ich habe mir einen Holzvergaserkessel der Marke Proburner zugelegt. Leider ist die Abgastemperatur nicht in den Griff zu bekommen
    > 250 Grad. Vom Hersteller des Kessels habe ich nur halbherzige Info bekommen. Leider ist im Dezember meine 1 Messung vom
    Schorsteinfeger dran. Keine Ahnung wo mein O2 und CO wert ist. Nach Herstellerangaben sollte er die 1 Bimsch erfüllen.
    Was ist möglich ohne Lamda Scheck dieses Problem in den Griff zu bekommen ?
    Leider musste ich meinen Naturzugkessel Bj. 1966 austauschen wegen der 1 Bimsch er war Problemlos zu Bedienen Abgaswerte waren
    nie ein Thema, aber ich muß ja die Welt retten deshalb der neue Holzvergaser Kessel.
    Nun meine Anlagenbeschreibung:
    Holzvergaserkessel Proburner 14,9 KW
    2 Pufferspeicher mit WT Volumen gesamt 1350 l
    Solaranlage ca 20 m2 Ölkessel 17 KW als Reserve nur zum Nachheizen der Pufferspeicher.
    Niedertemperatur Heizkörper und Fußbodenheizung


    für kleine infos wäre ich dankbar, Klaus

  • Hallo Max,


    ich denke 250°C ist ein sehr hoher Wert im Abgas.


    Ohne ordentliche Regelun müßte man auch 180 °C hinkriegen.
    1. Zugbegrenzer im Schornstein?!
    2. Vielleicht Primärluft reduzieren.
    3. Läßt die Steuerung nicht sogar eine Einstellung der Abgastemp. zu ?


    Ansonsten im forum schmöckern :whistle: und Tipps suchen. --> Umbau auf Flamtronik AG Temp 140 - 150 °C.


    MfG Volker_Rom

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Klaus,


    mit den richtigen Wirbulatoren (Turbulatoren) in den Wärmetauscherröhren Deines Kessels, bekommst Du die Abgastemperatur in den Griff.
    180 °C sollten kein Problem sein.


    Kannst welche selbst bauen, oder auch von Sven kaufen;


    mfg friedrich

  • Hallo,
    das ist ein umlackierter 18 kW Orlan Super, da sind Wirbulatoren serienmäßig eingebaut!


    Primärluftschiebereinstellung überprüft?
    Welche Ekosterversion wird beim Einschalten angezeigt?


    250°C an einem Sensor, der Kontakt zu wasserführenden Stahlteilen haben sollte, ist in der Tat außergewöhnlich hoch.

  • Hallo Klaus, wie und wo misst du die Abgastemperatur beim Proburner (Baugleich mit Orlan Super)?
    Steuerungssoftware 3.4 ?
    Hatte auch Probleme mit hoher Abgastemp. daraufhin habe ich Druckgebläse auf niedrigste Stufe eingestellt und die Primärluft umgeleitet ( alternativ kann man sie auch etwas zurücknehmen) . Jetzt läuft er optimal :) .
    Tipp, ja nicht so einstellen wie in YouTube vorgeschlagen !


    Holzheizergrüße


    Max

  • Hallo Volker,
    Zugbegrenzer ist eingebaut, Primärluftgebläse habe auf 60% Leistung eingestellt.
    Die Voreinstellung der Sek und Primärluft habe ich nach Angaben des Herstellers vorgenommen.
    Die Steuerung läst keine Regelung der Abgastemperatur zu.


    Max

  • Hallo Klaus,
    das dein Kessel bei der Messung gute Abgaswerte hat ist dann mehr oder weniger Glücksache weil Du kannst vorher nichts kontrollieren oder messen. Jetzt hast Du noch drei Monate Zeit bis zur Messung, also kannst Du noch was Optimieren. Wenn die Messung war sind es nur noch 6 Wochen zur nächsten Messung und das wird dann knapp da noch was zu machen.


    Die Händleraussage "hält die bimsch ein ist nicht Wert", wenn es nicht klappt kommt die Aussage "nicht richtig eingestellt". Man kommt sich dann verarscht vor.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,
    sorry ich war im Urlaub
    es ist nicht so dass ich mich nicht mit den Holzvergaser Kessel beschäftigt hätte aber die meisten Hersteller der Kessel haben nach dem ersten Kontakt mit mir den Mail verkehr abgebrochen. Sie kennen das Problem mit O2 und CO. Sie sollten doch zugeben das diese Kessel nur Voll Last Kessel sind und im Teillastbereich die Werte nicht einhalten werden.
    Ich habe einige Jahre in einem Kraftwerk gearbeit und habe einige Großkessel mit fossilien Brenstoffen betrieben. Also sind mir noch einige Regelungen im Gedächnis was machbar ist. Wie schon oft beschrieben O2 und sekundärluft Regelung, nicht zu vergessen geregelter Unterdruck im Kessel 20mbar. Der Umwelt zu liebe Amoniak Einstäubung für dei NOX Werte und Kalk Dosierung für HCL und SO2. Als Entstaubung Elektrofilter vieles ist machbar aber Kosten und nutzen dürfen nicht zu weit aus ein ander liegen. Ich bin der Meinung das wir das nur einhalten müssen was der Gesetzgeber uns vorgibt, nicht anders machen die Kraftwerksbetreiber obwohl mehr möglich ist.
    Ich werde mal schauen ob ich noch einen Lamdascheck bekommen kann um O2 zu regeln, und den CO in den Griff zu bekommen.
    Weniger O2 im Abgas bedeutet weniger Staub und besseren Wirkungsgrad. Ich werde versuchen ein Messgerät von einem Heizugsbauer zu bekommen das bietet die Möglichkeit CO zu messen um dei Grundeistellung der Sekundärluft einzustellen.
    Ich bin mir nicht sicher wo der Richtige Platz der Sonde ist, es gibt mehrere Möglichkeiten im Rauchgaskanal oder im Sammelkasten
    der Turbolatoren. Schwierig erscheint mir den Rauchgasstrom obtimal zu finden.
    Vieleicht weißt Du mehr darüber ?


    mfg Max

  • Hallo Max,
    Peter hat es schon geschrieben wo die Lambdasonde sitzen muß. Der Abgasmassestrom ist erstmal für dich egal, finden tust Du den mit einen flinken Thermometer. Dieser ist ständig in Bewegung, es wird deshalb kurz hinter dem Kessel in der Mitte des Abgasrohres gemessen.


    Alle Erfahrungen die die Du jetzt machst haben viele Mitglieder des Forums schon hinter sich, auch viele davon haben es Versucht durch eine minimal Optimierung was zu erreichen aber sind gescheitert. Baue eine Lufttrennung an dein Kessel und Regel diese mit der Flammtronik, kostet zwar etwas Arbeit und Geld aber der Abbrand wird gut werden und dein Brennstoffverbrauch reduziert sich gewaltig.


    Ich bin einer derJenigen die vor Jahren angefangen sind den Kessel zu Optimieren, also sehr viel Erfahrung hat. Nach meinen Grundschema baut hier jeder seinen Kessel um und hat Erfolg damit. Die wichtigsten Stichpunkte sind: Eine schöne große Brennkammer (inkl Lufttrennung), 10 Loch Düsenstein, Die neue Holzvergaserregelung (FlammTronik). Auf Grund dieser Erkenntnisse sind natürlich von einigen Usern interessante Variationen entstanden. Momentan sind Harald und ich wieder verstärkt dabei die FlammTronik weiter zu entwickeln, Software kann von uns Kostenlos runtergeladen werden. Da hat es schon so einige Verbesserungen gegeben ohne den Geldbeutel des Kunden zu plündern. Die Hardware wurde extra von uns so gebaut daß dies möglich ist.


    Gruß Helmut

  • Hallo Max,
    wie regelst Du deinen Sek-Lüfter, meine Steuerung Ekoster 3.4

  • Hallo Helmut,
    sich ist es möglich die HV Kessel so zu optimieren bis mann zufrieden ist. Wo fängt es an wo hört es auf. Sicher ist es muß dem Schorsteinferger genüge getan werden das der Kessel die Abnahme bekommt.
    Bei meinem Problem mit der zu hohen Abgastemperatur habe ich mich auf das Halbautomatische Reinigungssystem verlassen.
    Beim ausbau der Turbolatoren habe ich es schon gesehen, Staub und nicht ganz unerheblich. Also das Reinigunssytem ausgebaut den Kessel gebürstet, die Turbolatoren etwas verändert und eingebaut. Mal sehen wie es beim nächsten anheizen ist.



    Gruss Max

  • Hallo Max,
    wo es anfängt und aufhört hatte ich schon mit meinen Stichpunkten erklärt. Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.


    Das halbautomatische Reinigungsystem nützt wenig denn wichtiger ist eine gute Verbrennung damit es gar nicht erst zu einer dicken Rußablagerung kommt. Den dünnen weiß grauen Belag der bei einer ordentlichen Verbrennung entsteht kann Du mit einer Flaschenbürste entfernen.


    Ich will Dich jetzt nicht überreden zu irgendwelchen Maßnahmen, lese hier nur etwas im Forum über die Erfahrung der Anderen und treffe dann deine Entscheidung.


    Gruß Helmut

  • Hallo Max,



    wenn Du Probleme mit hoher Abgastemperatur hast, sollte das nicht unbedingt an falschem Restsauerstoffwert liegen. Der Kessel macht zuviel Power durch einen zu großen Luftstrom. Diesen kann man verringern, indem man den Lüfter in der Drehzahl runter fährt. Dazu aber benötigt man nicht unbedingt eine Lambdasteuerung.


    Ich würde Dir im ersten Schritt zu einer modulierenden Steuerung des einen Lüfters raten. Beispielsweise diese hier. Die ist kompakt, hält die Bastelei in vertretbarem Rahmen und man kann sie, wenn es doch nötig werden sollte um eine Lambdasteuerung erweitern. Software-Updates sind selbstverständlich auch möglich.

  • Hallo Vollmar,
    LC ist vorhanden Sauerstoff im Abgas 7-9% die Vollmar Regelung ist eine Altanative aber recht teuer. Wenn die St-81 Steuerung das hält was sie verspricht kann ich meine Kesselsteuerung Ekoster(3.2) mit benutzen und die ST-81 nur für die Lüfteransteuerung nehmen.
    Der Preis von der Regelung St-81 (128€) + Transport


    Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!