Läuft euer Vigas durch?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von karl-simon.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit einem halben Jahr einen Vigas HVS 25 E und wie ihr euch schon denken könnt noch einige Problemchen.


    Das anheizen klappt nach einigen Tipps aus dem Forum mittlerweile Problemlos ohne ein Wölkchen aus dem Schlot! (10 min bis in den Heizbetrieb)


    Leider schaffe ich es nur selten das er selbstständig durchbrennt, meistens sinkt die Abgastemperatur nach 1 Stunde immer mehr und er fängt an Rauchzeichen zu machen.
    Also Tür auf und nachstochern, meist reicht 1 mal aufmachen, wenn er ganz voll ist manchmal auch 2 mal.


    Ich heize bis jetzt noch ausschließlich mit Abriss-holz, also alte Balken ohne Farbe, die ich auf max. 10x5cm spalte (50cm lang)
    Zum anheizen mach ich unten Palettenholz rein.


    Mich würde mal interessieren ob es jemanden im Forum gibt, oder auch mehrere, die bedenkenlos ihren Vigas anheizen und mit ruhigen gewissen auch mal das Haus verlassen können? (Zum arbeiten ist das immer nicht schlecht) :)


    Würde gern mal wissen wie ihr darüber denkt!


    MFG


    Martin

  • Hallo Martin ,
    das Problem habe ich auch , wenn ich viele kurze oder kleine Stücke verheize . Bei großen Stücken läuft er länger . Wahrscheinlich liegt es daran , daß der Boden eben ist . Dann können Scheite , die zur Seite fallen , da liegen bleiben und rutschen nicht zur Mitte / Düse hin . Ich habe mal ein Blech in die obere Kammer gelegt , bei dem die Seiten um 15 Grad hochgebogen sind . Rutscht besser , nur bildet sich am Rand Kohle , so daß man das Blech nicht mehr rausbekommt . Und der Boden wird nicht warm .
    Also besser nicht zu klein machen und ruhig mischen mit großen Stücken .


    Grüße


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo Martin,


    um 5:50 Uhr morgens Heiz ich an, den Kessel 1/3 voll machen nach ca. 40 min etwas nachstochern und voll machen dann brennt er
    ca. 4 Stunden alleine vor sich hin. Muss ja auch in die Arbeit :laugh: :laugh: :laugh:


    Gruß Alfred

  • Hallo Martin,


    wenn ich es eilig habe, dann starte ich den Kessel in 2 bis 3 Minuten.


    Glutbett erzeugen - mit Gasbrenner;
    Holz einschichten unten klein oben stärkeres Holz;
    Tür zu;
    Starttaste drücken;
    Auf LC kurz beobachten ob Restsauerstoff sinkt;
    erledigt für etwa 3 bis 4 Stunden; (momentan einmal pro Tag)


    mfg friedrich

  • Hallo Martin,


    Kleinholz machen, unten rein, dann größer drauf, zumachen, Gasbrenner von unten rein,
    anbrennen lassen, einschalten, Türe und Klappe zu, fertig.


    Zur Zeit einmal, im Winter zweimal anheizen.


    Ohne Lufttrennung wirds aber nie was vernünftiges werden.


    Gruß Andreas

  • Ohne Gasbrenner gehts auch wunderbar:


    (habe den Holzkohletip aus dem Forum vom Haustechnikdialog)
    In den Düsenschlitz ein Doppelblatt Zeitungspapier geknüllt und so reingesteckt, dass ein Zipfel unten rausschaut.
    Um den Düsenschlitz (in dem die Zeitung steckt) Holzkohle vom letzten Abbrand verteilen.
    Darauf ein paar kleinere Spaltstücke Holz und darüber die normalen Holzscheite (voll bis zum Anschlag).
    Obere Tür zu und durch die untere Tür den Zeitungszipfel anzünden.
    Nach 2 Minuten Start, untere Tür zu und Anheizklappe schliessen.
    7 Minuten später habe ich 110°C Angastemperatur und der Kessel geht in den Heizbetrieb über.


    Ich erreiche mit keiner anderen Anzündmethode so schnell die AGT.


    Nachdem ich mich anfangs mit Anfeuern rumgeärgert habe und viel Rauch um nichts gemacht habe, klappt es mit dieser Methode echt cremig.
    Mittlerweile traue ich mich sogar nach dem Start-drücken den Heizraum zu verlassen :P


    ...und kurz vorher habe ich mir einen Gasbrenner gekauft, weil ich kurz vorm Verzweifeln war.
    Den kann ich jetzt in die Galerie stellen :lol:


    So long...


    PS: und Hohlbrand liegt meiner Meinung nach nur an der Art und Weise, wie das Holz eingeschichtet wird (bzw. was für Holzstücke verheizt werden).
    Bei eckigen Brettern und Palettenstücken ist es sicher schwierig (es verklemmt einfach schneller und rutscht nicht nach).
    Manche hier verheizen Rundlinge und kennen gar keinen Holhbrand.

  • Hallo Martin,


    ich weiss nicht wo eure Probleme liegen.
    Ich hab exakt das gleiche Modell wie Martin.


    1. Glutbett mittels kleinem Anmachholz und 2 Esbitwürfel erzeugen,
    2. 2 min warten - untere Tür bleibt natürlich offen
    3. Brennraum füllen - bei bedarf auch gerne komplett
    4. Alle Türen zu, Anheizklappe schließen
    5. Startknopf drücken - Fertig


    Kein Kontrollieren, kein Nachstochern - einfach zur Arbeit fahren.


    Kurzum, ich bin voll zufrieden mit dem anheizprozedere. Wenn ich an meinen Künzel denke eine 200 % verbesserung. Auch die Nachbarn sind jetzt freundlicher :-))


    Grüße


    Nudels

  • Unser Vigas 25 Bj. 2005 wird nur während der des Sommers angeheizt,
    während der Heizperiode muß er Bestimmungsgerecht heizen.


    Das heißt solange kein strenger Winter herrscht, 20.00 nachlegen, etwa 22.00 ausschalten, 07.00 obere Türe 1/3 öffnen Hund zum pinkeln holen,
    DJT hat sich gelöst, 07.05 Türe schließen, kein Holz nachlegen, Gebläße starten, 10.00 nachlegen(voll).


    Bei Dauerfrost 24 Std Betrieb, nachts Sparprogramm, Ofen läuft mit etwa 55 C, ein paar sehr dicke Rundhölzer Buche, Eiche, Nadel, was reingeht,
    der Ofen läuft so 6-7 Std.


    Noch ein Danke an das Forum für viele gute Ratschläge ich habe noch keine großen technischen Änderungen vorgenommen, alleine die Einstellungen
    haben sehr viel gebracht.



    Besten Dank, Karl

  • hallo karl.
    habe gerade deinen beitrag gelesen. das ist schon länger her, aber wie sind die anderen daten von deinem sparprogramm?
    würde mich interessieren
    danke, waldemar

  • Zitat

    Das heißt solange kein strenger Winter herrscht, 20.00 nachlegen, etwa 22.00 ausschalten, 07.00 obere Türe 1/3 öffnen Hund zum pinkeln holen,
    DJT hat sich gelöst, 07.05 Türe schließen, kein Holz nachlegen, Gebläße starten, 10.00 nachlegen(voll).


    Bei Dauerfrost 24 Std Betrieb, nachts Sparprogramm, Ofen läuft mit etwa 55 C,


    ich denke so kann man schnell einen HV niedermachen...
    meckerst du dann auch noch, wenn er nach 4-5 Jahren durch ist?


    wie arbeitet da die Rücklaufanhebung? wieviel Puffer hast du?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    Danke für Deine Antwort, ich weiß selbstverständlich nicht wie meine Rücklaufanhebung arbeitet, mein HB natürlich auch nicht!


    Der Puffer hat nur 1.000l, beim Einbau der Heizung konnte ich meinem HB leider keine fachlich wichtige Tipps geben.
    Den Iso-Mantel vom Puffer, wollte er dann zum Schluß montieren.


    Der HB tituliert sich als Meister!


    Der HV-Ofen wurde 2002 eingebaut.


    Der Schwarze ist sehr zufrieden, kein Glanzruß, wenig feine Asche.


    Durch die schlechte hydraulische Gestaltung, verlieren wir bestimmt viel Energie (ich wills nicht wissen)




    Gruß, Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!