HVS 25 LC oder HVS 40 LC kaufen ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Megatoy.

  • Neueinsteiger möchte sich einen HV zulegen.
    Ich bin mir aber über die Größe noch nicht einig und hoffe auf eurern Ratschlag.
    Habe Gesamtwohnfläche von ca. 280 qm ohne Kellerräume im 2 Familienhaus Baujahr 1975.
    Das Haus steht im Rheinland Nähe Mönchengladbach und wurde mit einer Ölheizung 25 KW
    beheizt. Kaufentscheidung HVS 25 LC oder HVS 40 LC ,Pufferspeicher kann aus Platzgründen aus 2x800l und 1x800l incl. 250 WW bestehen.
    Bin für jede Antwort Dankbar.


    schönen Gruß aus MG

  • Ohne jetzt den ganz großen Experten mimen oder Dir den Holzheiztraum verhageln zu wollen:


    40kW und 800l Puffer wird nicht gehen. 25kW wird da schon recht knapp. Richtiger wären eher 1000-1400l bei 25kW und 2200l bei 40kW.
    Zwar sollte man in der Leistung immer ein ordentliches Stück über der des Ölers bleiben, daher wären 40 kW eigentlich angesagter(wenn es denn unbedingt Vigas sein soll). Aber wenn Du keine 2000l Puffer stellen kannst, würde ich es eher ganz sein lassen. Ich habe da einen Bekannten, der heizt mit 800l seinen 35er Kessel(Künzel) ein um's andere mal kaputt. Das Ding wird angebrannt und bevor der seine richtige Leistung drauf hat, ist der Puffer schon voll und der Kessel schaltet in Schwelbrand. Das geht nicht gut und wärmer wird das Haus davon auch nicht.

  • Hallo bob63,


    wenn Du nicht mehr Puffervolumen unterbringen kannst, bleib bei Deiner Ölheizung.


    Ausnahme: Du hast einen Opa, der alle 30 Minuten in den Heizraum rennt und eine kleine Menge Holz nachlegt.


    mfg friedrich

  • Hallo,
    ich habe meinen HV gerade in Betrieb genommen. Ich wohne auch am Niederrhein und habe das Glück günstiger Außentemperaturen.
    Mein HV hat 40KW mit 3000 Liter Puffer.
    Meine Wohnfläche beträgt ca 300 m², gut isoliert, die beheizt sind.
    Als Reserve habe ich noch einen 40KW Ölkessel-
    Ich kann jetzt bei Tagestemperaturen um 14 Grad schon sagen, dass 5000 Liter Puffer besser gewesen wären.
    Den Winter werde ich das noch genau feststellen. Doch bin ich jetzt schon sicher,dass ich noch min. 1000 Liter Puffer erweitern werde.
    40 KW benötigst du sicher.
    Bevor die Sache in Angriff nimmst, überdenke, ob du irgendwo mehr Puffer unterbekommst.
    Ich habe meine Puffer 6m Rohrlänge entfernt stehen. Solltest du keine 40KW und min. 2400 l Puffer nicht unterbringen, solltest du den Gedanken an einen HV verwerfen. Es sei denn, du möchtest zu deinem bestehenden Heizsystem nur zuheizen, um Öl oder Gas einzusparen. Das war anfänglich meine Absicht gewesen. Habe mich dann aber zu 2 kompletten Systemen entschieden.


    Gruß
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Ähm er schreibt doch das er "nur" 2 * 800 liter + 800 inklusive 250 für warmwasser stellen kann. sind das nicht 2400 liter?!


    25kw kessel sollte gehen, für den 40er eher nicht.


    aber schau dir mal den beitrag von spacy an, da beschreibt er ganz gut worauf du achten solltest.


    je nach heizlast und hauslage überleg dir ggf. noch solarthermie für den sommer.


    gruss mattes

  • Hallo Ralf (witzig heiße mit Vornamen auch Ralf),
    bei meiner geplanten Anlage HVS 40 LC mit 2x800L und 1x800(incl.250 WW) Puffer gehe ich von 280 qm Wohnfläche aus.Wobei nicht alle Räume 23 Grad haben müssen.
    Mir ist schon klar das mehr Puffer weniger nachheizen bedeutet.
    Wie ich aber gelesen habe wünscht du dir bei deiner Anlage eher 5000l Puffer.Warum so viel und wie kannst du das jetzt schon sagen da deine Anlage erst seit kurzem in Betrieb ist.

  • ...2x800L und 1x800...(incl.250 WW)

    Asche auf mein Haupt, das hatte ich auch überlesen.


    Aber ich hätte noch einen anderen Gedanken. Wenn Du eine -bei mir heißt das- Anfahrentlastung hast, kannst Du die Pufferwirkung etwas bergrößern. Das bedeutet, Du heizt den Kessel hoch, er kommt (ich kann das nur auf meine Steuerung beziehen, wie es in der LC ist, weiß ich nicht) über (z.B.) 60°C und dann gibt er Wärme ab(Pumpe geht an). Wenn man jetzt ein Ventil hat, dass den Kesselvorlauf nicht in den Puffer, sondern in den Heizkreis schickt, wirkt dieser(und dann das ganze Haus) ja auch wie ein Puffer. Dann mißt ein Sensor die Temperatur am Heizkreisrücklauf. Wird im Haus weniger Wärme abgenommen(die Thermostate machen zu) steigt die Temperatur am HK-Rücklauf. Ist dann da eine (einstellbare)Grenztemperatur überschritten, wird das Ventil umgeschaltet und die Kesselenergie geht dann in den Puffer. War das Haus kalt(z.B.morgens) kann das Deine Heizzeit bestimmt um eine Stunde oder mehr verlängern.

  • Hallo Thomas sowie du das beschreibst hätte ich es auch gerne , wie hast du das genau gemacht mit einem 3 wegevent. Und einer Differenz Steuerung ?



    Gruß Rolf

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Das hatte ich in der FS46x drin, auf Veranlassung eines Kesselherstellers, für den wir die Steuerung ursprünglich mal angefangen hatten. Wenn Du nun einen Vigas LC kaufen willst, wirst Du vielleicht keinen allzugroßen Bedarf an dieser FS46x entwickeln. Wer kauft schon gerne zwei Steuerungen.


    Aber! Ich habe mal einen elektronischen Temperaturschalter gebaut, den ein anderer (Naturzug-)Kesselhersteller an Stelle der Differenzsteuerung verkauft. Der hat das Problem, dass seine Kundschaft oftmals mit der Installation der Differenzsteuerung überfordert ist(haarsträubend, was man da manchmal erlebt). In diesem Temperaturschalter(gleiches Gehäuse wie die Diff.-Steuerung) ist ein Relais, ein Einstellregler und ein Anschluß für einen PT1000. Den PT1000 klemmst Du an den Heizungsrücklauf, stellst am Einstellregler 40°C(????) ein und schließt das Ventil an das Relais an. Kommt der Heizungsrücklauf über die 40°C(????), schaltet das Relais das Ventli um und Dein Kessel lädt den Puffer auf.
    Ob nun 40°C richtig sind und wieviel Wirkung das schlußendlich genau erzielt, kann ich Dir leider auch nicht kerzengerade beantworten. Das hängt auch von der ganzen Hydraulik ab.

  • Hallo Thomas denke was du da beschreibst ist genau das was ich Suche denke ich , kannst du mal bitte ein blick auf mein hydr chema werfen ? Wollte meine Anlage so bauen das erst das heiße Wasser ins Haus geht und wenn dann der Rücklauf von den Heizkörpern warm genug ist den Puffer laden so hattest du es doch auch beschrieben oder ?


    Habe jetzt ein 3 wegeventil verbaut mit der differenzschaltung funkt. Aber leider mal gar nicht so wie ich es gerne hätte ! Denke das mirm deine Steuerung was bringen würde oder was meinst du ?

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren


  • Puffer ist Arsch knapp.
    Hier auch mal was zur Berechnung deiner Anlagengröße:
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/29747
    Im nächsten Leben werde ich den Artikel vielleicht mal endlich vollenden :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!