Holzspalter

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 75.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bashy.

  • Zitat

    Hallo Stephan,


    hmmm, zu langsam, zu laut, zu unhandlich in der Bedienung



    Ich spalte mit dem Teil zwischen 18 und 20 RM im Meterstücken pro Tag je nachdem um welches Holz es sich handelt.
    Meist Eiche, Buche, Esche Ahorn. Wenn viel Hainbuche dabei ist etwas weniger da die fast bis zum Ende durchgedrückt werden müssen.




    Unhandlich??



    liegend spalten mit einer Hand,
    Stehend auch mit Einhandbedienung! ( Eigenbau)


    Problemlos alleine zu Bedienen oder auch zu zweit!



    Ok, laut ist das Teil aber du spaltest ja auch nicht täglich bis in die Nacht, Oder?


    Ich hatte lange gesucht, getestet und der blieb am Ende übrig!

    Holzvergaserkessel Atmos DC 18 S 20kW, 100 Liter Puffer
    Dacia Duster 4x4 und Stihl 017, Panther 587
    Hänger Praktiker Standart. Aldi Wippsäge, Lidl Holzspalter zum tragen


    Holzmachen aus Angst vor Kälte


    Also alles in allem ein armes Schwein!


    Wem es genau so geht der sollte mal darüber nachdenken ob er in der Schule nicht besser mal vorne gesessen hätte!
    Wer Holz schlagen muss um im Winter warm zu bekommen hat in seinem Leben echt was falsch gemacht!!



  • Hallo René,


    den oben im Video gezeigten Holzspalter hatte ich letztes Jahr von meinem Kumpel zum testen bekommen.
    Mit dem haben wir ( Frau , Sohn u. ich ) ca. 20 FM Buchenholz zum Teil vom Traufhang* gemacht, stellenweise
    hatte das Holz einen Durchmesser von bis zu 60 cm ! Da hatte er schon mal zu kämpfen :cheer:


    * Traufhang: ist verdrehtes Natur gewachsenes Holz


    Ich muss sagen das ich davon ganz und gar überrascht war was dieser Holzspalter leistet.
    Habe einen BGU 9 T 400V Hydraulik Spalter stehend für zu Hause, dem gegenüber stellt dieser Holzspalter wirklich nichts nach.


    Was auch noch in betracht zu ziehen ist, ist der leichte Transport . Man braucht keinen Schlepper oder sonst was, ein Auto Anhänger genügt. Selber fahre ich einen Pick Up, Holzspalter drauf auf die Ladefläche, Hänger dran und ab geht es. Handlich und leicht gut zu bedienen vor allem mit dem Tisch ! Da wir unser Holz gleich auf 50 cm länge sägen ist der Tisch besonders Vorteilhaft, mit Ausnahme kleiner Details die aber nicht weiter von Bedeutung sind aber doch zum Spaltvorgang besonders bei 50 cm Stücken hilfreich wären.


    Ansonsten sollte man sich die Web Seite doch mal nur ansehen und lesen, möchte keine Werbung machen aber es ist es Wert .


    Sodele


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb


    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,


    danke für deinen Bericht. Er bestärkt mich nur noch mehr. Ich hatte einmal beim Polter kaufen nicht aufgepasst und eine Traufbuche erwischt mit über 60 cm BHD. Da haben meine Kumpel zu zweit einen halben Tag dran zu tun gehabt bis wir die 50 cm Stücke im Wald zum aufladen vorgespalten haben. Dabei haben wir mit 2 Keilen, 2 Sägen und 1 5 kg Hammer dran gearbeitet. Danach waren wir einfach nur fertig. In der Zeit habe ich einen kleinen Polter mit 3,5 fm auf 50 cm gesägt. Der lag 50 m weiter.


    Wenn der Kleine Spalter so nen Baum klein macht, dann kann man damit nichts falsch machen.


    Du schreibst was von Details die besser sein könnten. Welche sind das denn? Dann kann ich gleich drauf achten.





  • Tach René,


    nun mein Kumpel hat einen sehr guten Kontakt zum Hersteller dieses Holzspalter, sollte mal Verbesserungs Vorschläge an stehen
    so sollte man sich einfach mit dem Hersteller austauschen.


    Was mein Kumpel und ich auch machen werden, die Firma ist sehr offen was Vorschlägen angeht !


    Was ich ein wenig bemängle ist der Tisch ! Der Tisch könnte im hinteren Bereich etwas breiter sein, wie gesagt besonders beim 50 cm Stücken wäre das vorteilhaft.
    Begründung :
    Nach dem ersten Spaltvorgang zeiht man das gespaltene Holz ja zurück um es noch mal zu spalten, und da wäre ein etwas breitere Auflagefläche zu Vorteil. Denn so wie der Tisch jetzt ist fällt das zurückgezogene Holz sehr leicht vom Tisch ( zu wenig Auflagefläche ).


    Können uns auch mal Tel. austauschen wenn du es möchtest über PN .


    Grüßle v.d. schwäbischen Alb


    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Noch mal ich B) ,


    trotz allem wie vorhin geschrieben das ist eigentlich mein persönlicher Favorit. :whistle: :woohoo:


    http://www.growi-maschinenbau.…owi_Deutsch_7-9_Blitz.pdf


    Den gibt es auch mit Benzin Motor, der ist so was von durchdacht
    einfach mal auf der Internet Seite anschauen.
    Ich selber hab den Holzspalter Live auf der Forst Live Ausstellung in Offenburg gesehen,
    super schnell in Vorschub und im Rücklauf.
    Aber hat auch seinen Preis, meine Frau meint : ( die geht auch mit in den Wald )
    Für einmal im Jahr Holz machen zu teuer :( und so unrecht hat sie da nicht !


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb


    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hier mal eine andere Antriebsart zum Holzspalten: Holzspalter das ist dann doch echte Bioenergie :woohoo:


    Gruß Jörn



    :laugh: Haut´s mich weck , Genial ! Doch die Lauffläche worauf das Pferd läuft sollte mit dickem Gummi überzogen sein
    ist für hüte ho viel angenehmer zu laufen .



    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,
    ist schon cool die Firma und deren Chef. Habe heute nach Mailkontakt mit ihm telefoniert. Er kommt, vorausgesetzt das Wetter spielt mit, höchstpersönlich am Samstag Nachmittag vorbei um mir das Gerät vorzustellen. Bei Zufriedenheit meinerseits darf ich das Gerät dann bezahlen und behalten... :lol:


    Selten so nen Service von nem Hersteller erhalten.


    Jetzt sitze ich natürlich bis Samstag auf Kohlen. :S


  • Hallo René,


    so heißt übrigens unser Sohn auch :whistle:


    Mal ganz locker bleiben Sa. ist schneller da als man denkt.


    Ich weis nicht was er alles dabei hat,


    den


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    solltes dir auch mal anschauen. Der ist mit einem zweiten Zylinder der zuschaltbar versehen
    im Fall es doch mal ganz "herb" wird.
    Ist natürlich ne Preisfrage, keine Ahnung was das Teil kostet :whistle:


    Kannst ja berichten.


    Und ja: Vorsicht mit den Kohlen nicht das da was anbrennt B)


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb


    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!



  • Wer Holz macht und es noch nie mit den Kreuz zu tun gehabt hat, hat kein Holz gemacht mal so anmerkt.


    Gibt es noch Holzspalter mit Einhandbetrieb :ohmy: bei allen liegen Holzspalter hat man beide Hände
    an der Ventilsteuerung ! also ist die Gefahr auch da vorhanden wenn Mitarbeiter
    drum rum sind und helfen beim heben wenn es denn dann sein muss, oder nicht ?


    Und was das mit dem Hohlbrand jetzt zu tun hat verstehe ich als Schwabe jetzt nicht so recht,
    ist aber doch manchmal besser wenn man nicht alles versteht. ;)


    Ist ja ein Demo Video um die Spaltkraft zu zeigen.


    P.S. Jedem das seine !


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb


    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • Wer Holz macht und es noch nie mit den Kreuz zu tun gehabt hat, hat kein Holz gemacht mal so anmerkt.


    Genau deshalb sollte man drauf schauen und so gut es geht Rückenschonend Arbeiten!!!



    ........................Oder Arbeiten lassen, wenn man sich leisten kann........................... :silly:

  • Genau deshalb sollte man drauf schauen und so gut es geht Rückenschonend Arbeiten!!!



    ........................Oder Arbeiten lassen, wenn man sich leisten kann........................... :silly:



    Arbeiten lassen :laugh: , na dann könnte ich ja beim Öl bleiben so gesehen
    da bräuchte ich auch nichts machen. :whistle: :whistle:


    Hast aber recht, überlegt Holz machen schont auch den Rücken, und mit der Zeit bekommt den dreh raus wie es am besten geht
    egal mit welchem Holzspalter.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,
    man kann sich ja ein kleines Gestell bauen in dem der Spalter drin liegt und der Rugel dann wie in einer Schale nach dem draufrollen liegen bleibt. Dann braucht man sich auch nicht so quälen wie die beiden in dem Video. Es ist allerdings erstaunlich wie der kleine Spalter den großen Brocken zerkleinert. Trotzdem die beiden nur den Keil und nicht das Messer verwendet haben.


    Ich habe ähnliche Stämme schon mit 50 cm Länge zu zweit auf den Tisch eines 8 to Spalters gehoben und der ist dann drin stecken geblieben. Beim loslassen der beiden Handhebel ist der Klotz dann mit hoch gefahren. Das war ein Spalter der vor 8 Jahren 1500,- Euro gekostet hat.
    Wir haben ihn nur mit Einsatz eines Vorschlaghammers (5kg) wieder vom Spaltmesser lösen können. Ungefährlich war das Ganze nicht.
    Ich werde ja sehen ob der Spalter mit meinem Holz klar kommt. Ich denke schon. Und die Arbeitserleichterungen werde ich mir dann eben selbst dazu bauen.


    Für die leichten Stücke dann nen Tisch für bequeme Höhe und die schweren werden eben auf dem Boden gespalten. Zum bewegen habe ich ja nen großen und nen kleinen Sappie.


    Ideen zum Bau habe ich schon. Aber jetzt erst mal auf gutes Wetter am Samstag hoffen, damit der Hersteller auch über den Fernpass rüberkommt. Nicht dass da so viel Schnee liegt, dass er gesperrt ist. ;)


  • Herbert


    ... nun habe ich mir noch zusätzlich einen Liegendspalter nach dem Posch Prinzip gebaut, bis 1m Länge und ca 50cm durchmesser, 14t Spaltdruck, 6 Fachkreuz ,Hydraulische Spaltkreuzverstellung und Hydraulischer Stammheber somit ist das Holzmachen die reinste Erholung ich würde niemals gegen einen stehenden Spalter tauschen wollen. BeiGelegenheit lade ich mal ein Video hoch Gruß stefan



    Nur mal eine ganze einfache Frage dazu :


    Und wie geht der Transport dieses Holzspalters von statten :whistle: , nur mal so !


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!



  • da sollte man sich schon mal intensiver mit der Thematik beschäftigen.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!



  • Hallo Stefan,


    nun bei uns hier in Hülben ( bei Bad Urach ) und Umgebung ist meisten Buchen Holz vorhanden ich würde sagen so ca. 80 - 90 % .
    Selber kaufe ich direkt beim Bezirks Förster mein Holz, 95 % davon ist Buche meistens als Polter.
    Bis jetzt hatte ich immer Top Holzware, auch Industrie Holz war schon mit vorhanden :ohmy: da waren schon mal Stämme mit
    60 - 70 cm Durchmesser dabei. Ach ja und einige Ausnahmen von Trauf Holz ( Verdreht gewachsenes Holz ) das macht dann doch etwas Probleme beim Spalten ( da sieht man erst mal wie hartnäckig Holz doch sein kann) aber das meistens davon ist gut zu spalten
    was sauber "glatte" Scheiter gibt.
    Bis jetzt hatte ich noch kein Hohlbrand, aber was nicht ist kann noch vorkommen ;)


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • Hallo Renè,


    was macht deine (hoffentlich) neuer Spalter? Bist du schon schwer am arbeiten? ;)


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    bist nicht der erste der nachfragt. Spalter noch nicht in Betrieb da es kleinere Hindernisse gab. Das erste war letzten Samstag ne defekte Lichtmaschine von Seiten des Herstellers. Er kam so einfach nicht über die Alpen :blink:
    Das 2. Hinderniss war unsere Grippe seit Sonntag letzte Woche. Die hat uns leider immer noch im Griff, so dass ich den 2. Termin heute auch absagen musste.


    Erst wenn ich wieder richtig fit bin werde ich das Thema weiter verfolgen. Das Holz läuft ja nicht weg, es liegt schon angeschneit im Hof.


  • Hallo René,


    na dann mal gute Besserung !


    Grüßle
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ja Hallo René,


    ich frage mal so an was den jetzt mit der Vorführung des Holzspalter ist.
    Oder hat sich das erledigt :whistle:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,
    die Grippe hats in sich. Bin erst mit Mühe letzten Do wieder zur Arbeit. Fit ist was anderes. Wenn er dann kommt will ich schließlich den Spalter arbeiten lassen und nicht selber nebendran stehen und schnaufen wie ein 100 jähriges Muli... :whistle:


    Also hab noch ein wenig Geduld.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!