Holzspalter

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 75.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bashy.

  • Grüß euch
    habe nun schon sehr lange im Internet gestöbert...nur leider gibt es so viele Unterschiede, dass man irgendwann nicht mehr durchblickt.


    Bei mir sieht es so aus.
    wir sind 3 Familien.
    Wollen alle 3 so ca 300 Euro ausgeben.
    Also Kaufpreis sollte so 900 Euro sein.


    230V wäre gut, 400V kann, muss aber nicht
    Spindelantrieb hab ich gehört ist nicht so gut!? Also besser hydraulisch...


    8T sollten ausreichen.
    Holzlänge wird zwischen 30 und 50cm sein
    Holzdicke zwischen 30 und 50cm
    Schneiden im Wald zurecht und spalten dann zu Hause.


    Gibt es auch stehende Holzspalter wo man diese max 50cm Stämme nicht erst hochheben muss?
    Oder ist ein liegender besser?


    Vielleicht könntet ihr mir ein paar Holzspalter nennen?
    Wie gesagt...ich blick echt nicht mehr durch *G*


    danke!!!


    lg
    Martin

  • mein Atika 10 Tonnen Spalter hat in 2,5 Jahren ca 100 rm Buche+ Eiche gespalten. Bisher funktionell keine Beanstandungen. Die orangene Farbe blättert teilweise ab, da er manchmal längere Zeit draußen steht.
    Da ich zu Beginn ein paar mal versehentlich mit Klötzen auf die Arme gedrückt habe, sind diese leicht verbogen, aber trotzdem funktioniert der Mechanismus. Sinnvoll ist die verstellbare Hubhöhe der Hydraulik.
    Für kleineres Holz ist das Spaltkreuz ganz gut, da ich aber auch sehr dicke Klötze draufwuchte, habe ich es irgendwann weg gelassen und dann schafft man es kaum noch, steckenzubleiben. Außer man rammt in eine dicke Astgabelung von der falschen Seite rein.
    Bin froh, daß ich 10 Tonnen hab, es kann sehr mühsam sein, einen Klotz wieder rauszuhauen.


    Hab ihn damals noch 100 eur teurer gekauft


    http://www.plus.de/Atika-ASP-1…-1001390000?RefID=PSM_801

  • Hallo Martin,
    ich habe mir dieses Jahr einen Scheppach Ox1-1000 gekauft (10 t, ca. 650 Euro). Stabiles (schweres) Gerät.
    Gespaltet hatte ich getrocknete Buchen-Klötze ca. 30x20 cm.
    Glaube mir, wenn ich den Spaltkeil mit voller Länge aufgesetzt habe kam das Teil manchmal an seine Grenzen - egal ob 50 oder 100 cm.
    Einen 8-Tonner würde ich mir aufgrund dieser Erfahrung nie kaufen, einen liegenden schon zweimal nicht.
    400 V und nie 240 V ist dann auch klar, weil Power und Zeit stimmen müssen.
    Gruss Winfried

  • Hallo, ich habe den Scheppach Ox3-1000 (10T) und bin damit sehr zufrieden
    Solang das Holz in "frischem Zustand" gespalten wird, geht er wie durchs Käse
    Die Stämme brauchen nicht hochgehoben werden, habe vor einem Jahr so um die 950,-Euro
    für bezhalt.


    Gruss
    Ciprian

  • Also das hier ist meiner, der hinter meinem Kleinen Grünen hängt.


    Marke Eigenbau 18to




    Und der muss mit sowas Klar kommen, denn unser Förster hat mich
    wahscheinlich ganz doll lieb.




    UNd das sieht dann so aus.



    Spaltkeil ca. 30cm Länge als Vergleich.

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Danke schonmal für eure Meinungen.
    was ist der Unterschied zwischen
    Scheppach Ox3-1000
    Scheppach Ox1-1000
    ???


    der Atika ASP 10 N 400 V steht bei uns im Globus Bauhaus für 549Euro
    Aber auf Atika.de gibts 3 Unterschiede:
    N, T, TS
    Unterschiede kann ich aber nicht rauslesen...



    Ciprian: du schreibst Stämme brauchen nicht hochgehoben zu werden....1m Stämme vielleicht nicht, aber 50 oder 30cm lange Stämme doch schon oder!?


    Martin

  • Andreas.
    Danke für die Bilder ;) aber die sehe ich genug im Internet und die bringen mich nicht weiter:
    1. zu groß
    2. hab keinen Traktor.
    3. hab ich oben geschrieben was ich suche ;)


    nichts für Ungut :D

  • Also wir ( mein Vater und ich ) haben noch einen ASP 8


    Den hab ich vor 4 Jahren im Baumarkt für 333 Euro im Angebot
    gekauft, man muss zwar die 50cm Stücke hochheben, aber wenn
    man es richtig macht ( von aussen nach innen) kann man auch so
    dicke Dinger wie oben damit Spalten. Mache ich aber nicht mehr,
    dafür ist jetzt der Große da. Der Atika ist nur noch für Stämme bis 30 cm.


    Ich habe mir den Tisch etwas vergrößert, dass nicht immer der Rest
    vom Holz beim Spalten runterfällt.
    Wir haben mit diesem in den letzten 4 Jahren auch ca. 60 rm Buche und Eiche
    gespaltet. Es funktioniert, die Führungen (Kunststoff) müssen aber erneuert werden.


    Habe leider keine Bilder parat.


    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler


  • also ich habe den "10N". Ansonsten mal ne mail zu Atika


    30 oder 50er Klötze müssen immer hochgehoben werden, beim Scheppach ebenso wie beim Atika 10N

  • Hallo Martin,


    die Unterschiede siehst Du auf http://www.scheppach.de (siehe Katalog)
    ansonsten wie Peter schon schrieb, die kleinen müssen immer noch hochgehoben werden
    aber dann wiegen die auch nicht mehr soviel, eine Frau schafft das locker


    Ich bekomme die "Klötze" in 1m Länge aber immer noch dick genug
    um weiter gespaltet werden zu müssen.


    Die halbiere ich mit der Kettensäge zuerst, dannach gehen die weiter zum Spalter.


    Ich denke wenn selbst meine Freundin daran Spaß hat, sollte nich soo schwer sein
    Sie wollte das Ding nicht mehr aus der Hand lassen, als wir im letzten Winter
    damit gearbeitet haben.

  • sorry überlesen...hab ich gemacht ;)
    habe bis jetzt noch nichts über vor und rücklaufgeschwindigkeit vom atika asp 10 gelesen...
    Weiß das jemand?
    Weil eigentlich würde der mir schon zusagen, nur will ich nicht dass der lahm ist wie ne Sau ;)


    Martin

  • Hi,

    Hallo Martin,


    die Unterschiede siehst Du auf http://www.scheppach.de (siehe Katalog)
    ansonsten wie Peter schon schrieb, die kleinen müssen immer noch hochgehoben werden
    aber dann wiegen die auch nicht mehr soviel, eine Frau schafft das locker


    also die 50cm Klötze die ich dies Frühjahr hatte wogen bis zu 60 kg. Ob das eine Frau locker schafft kommt wohl auf die Frau an.
    Fürs hochheben benutze ich einen Handsappi. Seit ich das Ding hab geht vieles leichter.


  • Hi Rene,


    ich bekomme keine Stämme geliefert , sondern sind schon vorgespaltet 1/3 oder 1/4 oder sogar noch mehr (Klötze 1 m Lang)


    Wenn der Baustamm ursprunglich 40cm Durchmesser hatte, wiegt 1m ca 90Kg (frische Buche 700kg/m³)
    ungespaltet , max 25-30 Kg gespaltet (so wird also geliefert). Nach der Halbierung (das tue ich mit der Kettensäge)
    sind es nur noch max 12-15 Kg die man evtl. noch hochheben müsse.


    Die werden noch 1/2 oder 1/3 weiter gespaltet.


    60Kg würde ich selbst nicht heben wollen :)


    Gruß
    Ciprian


  • Habe meine 50 cm Klötze selbst noch nie gewogen. So betrachtet wird mir klar, warum ich manchmal ins jaulen komme.
    Seit ich Sappies verwende geht es wesentlich besser.
    60 kg wollte ich auch nicht heben - die richtig großen säge ich auch klein, sonst passen die auch kaum in den Spalter.

  • @vvobri: geiles gerät. aber für den 9Tonner 1990 euro zahlen...äh
    schau mal in meinen ersten Beitrag ;) wollen so 900 ausgeben *G*maximal

  • na ja,
    das macht eben den Preis aus. Ich habe bisher auch noch nicht passendes gefunden. Das Problem ist das gleiche wie bei Dir. Die Teile die richtig Spaß machen kosten mind. 1.500,-€ um die 1.000€ sind es oftmals Kompromisse und unter 600,-Euro sind´s oftmals Spielzeuge an denen man sich jedes mal beim Spalten ärgert.
    Es ist zum Jammern wenn der Keil nach jedem fünften Stück fest klemmt und das Teil dabei auch noch langsam arbeitet.


    Die Tonnenzahl ist nicht immer ausschlaggebend für die Kraft die der Spalter wirklich aufbringt. Bei Billigteilen wird oft der Druck auf die Spaltkeilbreite angegeben, bei teuren die Kraft die der Zylinder drücken kann. Also - aufpassen oder einmal nachrechnen. Druck der Pumpe und Kolbenfläche.


    MfG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!