Holzspalter

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 75.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bashy.

  • Hallo,


    ich hab seit ca.6 Jahren einen Baumarktspalter(399€) der 8t drücken soll, mit 400V Anschluß und bin mit ihm völlg zufrieden. Meterstücke mache ich damit aber nicht, auch wenn er es könnte. Ich säge mein Holz auf die gewünschte Länge und dann wird gespalten aber erst mal mit dem Spalthammer(nicht Axt) von Fiskas. Ich hab keine Lust die schweren Stücke aufzuheben daher spalte ich erst das liegende Holz auf der Erde vor. Und alles was sich so nicht spalten lässt oder noch zu groß ist kommt dann auf den Spalter. Vorher hatte ich einen von Atika(6t 220V), der wurde aber nach 2 Std. arg undicht also hab ich ihn zurück gebracht und mir meinen jetzigen gekauft der zu dem Zeitpunkt gerade im Angebot war von 899€ auf 399€.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    des ist es gut :laugh: , und schon wieder jede Menge Energie gespart..


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Es gibt noch Pferde die sich ihr Futter selbst verdienen müssen.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Guck' dir im Netz die Bilder der Keilspalter an!
    So was einfaches und dauerhaftes bietet keiner der hydraulischen!
    Diese gehen sehr bald zwangsläufig kaputt, weil die Pumpen versagen oder die Zylinder undicht werden, Ebay ist voll davon.
    Ein Keilspalter ist einfach nur ein E-Motor, das war's. Dieser schraiubt sich zwangsläufig in das Hoilz hinein und sprengt es gnadenlos auseinander. Selbst verastete Apfelbaumstücke habe ich damit ohne Mühe geteilt! Das versuch mal mit einem hydraulischen!

  • Wo ein Hafermotor nicht überall zu gut ist!


    Wir haben zu drit einen mit 12 t und 4 KW 400V für 580 Euro gekauft, bis 1,3 m
    Spaltlänge wobei der Hub nur 50 cm ist. Hat meine 18 Raummeter mit links
    gemacht und zwei Schubkarrenräder hab ich zusätzlich drangesetzt, mit einer Achs,
    so rollt er auch über den Rasen und zusammengefahren ist er leicht zu verstauen.
    Dickses Tei war 50cm Durchmesser. Spaltet er nicht ganz einfach mit dem Teil
    hochfahren das Holz nimmt er mit und den zweiten Tisch eingehänt dann spaltet er
    bestimmt durch.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Guck' dir im Netz die Bilder der Keilspalter an!... Selbst verastete Apfelbaumstücke habe ich damit ohne Mühe geteilt! Das versuch mal mit einem hydraulischen!


    Das glaub ich gern. Aber ich brauch meine Hände zum Arbeiten...

  • Hallo Volker


    Willst du dich mit Gewalt zum Krüppel machen?
    Diese Kegelspalter haben schon so manchen Arme, Hände oder mehr gekostet
    Und ein guter Hydraulikspalter ist 1000 mal sicherer
    Was nützt dir das Tempo
    Kommst nur schneller ins Krankenhaus!!


    Grüsse jürgen


  • So ist es, diese Kegelspalter sind schon seit Jahren von der BG (Berufsgenossenschaft) verboten! - weil zu gefährlich;


    mfg friedrich

  • Hallo,
    ich habe mir auch schon mal eine Säge mit Kegelspalter ausgeliehen zu Zeiten als ich selbst noch keine Säge hatte. Bei einma war ich mir da schon 100% sicher --> So lange mir das Leben meiner Familie und auch mein eigenes wichtig ist, kommt mir kein Kegelspalter ins Haus! :pinch:

  • Kommt immer darauf an wie der Kegelspalter benutzt wird. ;)
    Ich bin mit meinem ( Selbstbau mit E- Motor und Frequenzumrichter) sehr zufrieden.
    Ich hab den Umrichter so eingestellt dass er je nach Leistung des Motors und Abhängig vom Holz seine Drehzahl verringert den Schlupf ausnutzt und bei einem evtl. fressen (Stillstand) die Drehrichtung für 5 Sekunden ändert, und damit sich selber wieder frei fährt.


    Gruss Roland

  • @
    Man kann es so oder so auslegen.Ein Kegelspalter hat sicherlich seine Vorteile.
    Für mich würde er nicht in Frage kommen.
    1: Kein Traktor mit Zapfwelle
    2.Meine Hände sind mir lieber als schnelleres Arbeiten.
    Vor 3 Jahren habe ich mir aus der Bucht einen 8 T Hydraulik- Spalter gekauft.
    Der hat auch bis jetzt gereicht.Da wurden Eichen-Astgabeln aufgespalten,da hat er zu tun gehabt.
    Bis heute hat der Zylinder mitgemacht.So schlecht wie manche es beurteilen,sind die Dinger nicht.
    Wenn man von Haus aus Vorurteile hat,dann sollte man es bleiben lassen. :ohmy:
    Desweiteren wurde eine Wippkreissäge dazugekauft.Keine Tischkreissäge,ich brauche meine Finger noch.Dazu noch hartmetallbestückte Sägeblätter,die halten sehr lange.
    Horst!

  • Hallo Knobiator


    Mein erster Hydraulischer Holzspalter ist Bj.82 noch mit Fußventil ohne Seitenarme, läuft heute noch prima.
    Das Gerät hat minimum 300 Ster verarbeitet.
    Ich kaufe aber dieses Jahr einen neuen 1meter Spalter da der alte nur 52 cm macht.


    mfg mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo,
    ich bin grade am bauen eines Spalters. Es wird ein stehender Spalter werden mit 15 to Druck. Damit kann ich nachher Meter und Halbmeter spalten. Der Antrieb wird ein Elektromotor mit 7,5 kW damit auch die Geschwindigkeit passt. Die Geschwindigkeit wird zwei Stufig, Eilgang mit wenig Kraft (5,6 to) und normaler Gang mit 15 to. Das meiste wird wohl im Eilgang gespalten werden. Die Geschwindigkeit im Eilgang sind 18 cm/s, im Normalgang 6 cm/s und Einfahrgeschwindigkeit 10 cm/s.


    Kostenpunkt wird so um die 1500,- Euro fürs Material sein. Konstruktion mache ich selber. Die Belastung habe ich berechnen lassen.


  • Hallo,
    wir haben uns einen vor eine paar Jahren einen 10T Spalter in der Bucht gekauft (~ 600Eu). Mit Spaltkreuz und zusätzlichem breiterem Spaltkeil. Meterstücke macht der Hydraulikzylinder zwar nicht aufeinmal durch, aber geht auch so.
    Wenn ich im Wald das Holz hole und die Stämme zu Dick und zu schwer sind, mach ich sie gleich auf 50cm mit der Motorsäge und einmal Längs einen schnitt an der "gewissen" stelle. Danach einen gezielten schlag mit dem Spalthammer und gut ist.
    Bei Nasser Buche geht das Spalten auch oft ohne ansägen. Selbst bei dünneren Meterstücken geht das dann noch. Mann muss sich eben den Stamm ansehen, dann sieht man schon wo der Klotz sich am besten Spalten lässt.

  • Hallo Stefan,


    ich weiss nicht mit welcher Drehzahl dein Kegelspalter arbeitet.Meiner arbeitet mit maximal 90 Umdrehungen in der Minute. :unsure:
    Ich will auch nicht öffentlich probagieren,aber die Warscheinlichkeit das er ein Handschuh oder Ärmel erwischt ist bei einer Bohrmaschiene oder eine sonst schnell drehende Maschine höher.


    Gruß Roland

  • Dann dürfte aber ein Hydraulischer zügigeres arbeiten ermöglichen, der am Schlepper läuft mit 540 max., bei schwächerem Holz dann auch noch mit 300 Umdrehungen.


    Gruß
    Stefan


    Ich hab auch nicht behaubtet das ein Hydraulischer langsamer ist , ich habe nur geschrieben das ich mit meinem zufrieden bin.Falls dich die Sicherheit interressiert der Spalter hat eine Abdeckung die vom Holz zurückgeschoben wird,desweiteren ist ein Not Aus vorhanden,der Spalter wird mit einem Fußschalter bedient.... ;)
    Aber ich würde auch niemanden mit meinen arbeiten lassen. In Deutschland sind Kegelspalter von der BG verboten.


    Gruß Roland

  • Ich denke mal, wenn der Kegelspalter nicht so schnell läuft, ist da sicherlich noch ok. Die Variante die ich ausgelihen habe, lief gleich schnell wie das Blatt der Kreissäge.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!